v5, wieviel Kilometer?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich bin vor einer Kaufentscheidung für nen Golf 4 V5 Bj 2000, Vollausstatung.
Er ist Scheckheftgepflegt hat aber 150.000 Km au der Uhr.

Jetzt meine Frage sind das zu viel Kilometer für den Motor?
Wie hoch ist dessen Lebenserwartung?

36 Antworten

Hallo,fahre auch den Golf4 V5.
Baujahr 1999.Habe jetzt 160.000 runter und noch NICHTS gehabt ! Ein Bekannter fährt diesen 2,3l / 110Kw Motor in einem Passat und hat schon 452.000 runter.Allerdings sind beide Automatic Fahrzeuge.Der Motor nimmt nur "Überdrehen"übel.Steuerkettenmechanik wird stark beansprucht.Wichtig nur gutes Öl fahren.Meiner verbraucht eigentlich kein Öl.Innerhalb von 15000 Intervall max 0,3L.!! Also nichts...Auch der Verbrauch hält sich in Grenzen.Ca.7,5l Landstrasse und 8-9l Autobahn.Er nimmt auch gerne mal bis 12l wenn du ihn richtig stramm fährst auf der Autobahn.Ein Stadt-Auto ist er nicht unbedingt.Da kommst kaum unter 9l !!Evtl.ein Schaltgetriebe weniger? Keine Erfahrung..Denke mal der 6Zyl.wird mehr verbrauchen....

Zitat:

Original geschrieben von Tubedoc

Daß der Fred schon 'ne Weile auf dem Buckel hat, ist dir aufgefallen?

Hallo!
Also der 5-Zylinder ist wirklich ein dankbares Auto und auch durch den großen Hubraum im Vergleich zur Leistung alsw Saugermotor prädestiniert für hohe km-Leistungen. Achte nur auf Lambdasonde und Luftmassenmesser, die sind bei dem Auto teuer und oft kaputt. Fahre am besten mal einen, wo du weißt, der ist in Ordnung, probe, sodass du sofort merkst, wenn was nicht stimmt, denn der Motorraum des V5 ist nicht für seine leichte Zugänglichkeit bekannt, daher kann es dann sehr schnell sehr teuer wird.

@tubedoc: Also meiner braucht auf 5000km ca. 1l Öl, aber 0,3l auf 15000km ist schon sehr, sehr wenig. und der Verbauch: naja, in der Stadt bin ich mit 10-11l dabei, auf der Autobahn und Landstraße 9 und richtig Power kostet dann auch direkt 12-13l!

Das waren so meine Erfahrungen...

Gruß Christoph

wie schnell fahrt ihr eigentlich so auf der autobahn, wenn ihr da 9 l verbraucht?

Ähnliche Themen

hehe, also 9l so bei 120-130 schleichen, aber wenn man normal mitfährt auf der linken Spur, und da auch mal 160-180, dann sind es so 11 Liter und richtig Vollgas, kostet dann so 12-13l!

ok, kann ich bestätigen 😉

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von Tubedoc

Daß der Fred schon 'ne Weile auf dem Buckel hat, ist dir aufgefallen?

Es wundert mich immer wieder wenn solche Threads aus den Tiefen des Forums geholt werden.

Den Verbrauch kann ich auch bestätigen! 😁

Hallo,
kann auch nur bestätigen das der V5 ein toller Motor ist. Obwohl ich den etwas schlechteren 99èr Motor habe.

Wo ich nicht zustimmen kann ist dieser ominöse 9L Verbrauch. Sowas schaff ich höchsten`s bei max 90Kmh. Aber ich habe auch nur 5 Gänge vieleicht liegt es ja daran.

LG

Ich schaffe die 9 L aber auch mit 5 Gängen.

woher willst du das wissen?

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Die anderen Verschleißteile sollte auch ok sein!

mich würde es interessieren ob der VR5 auch das Problem mit dem Kettentrieb hat wie der VR6 im Golf 3???

Hab noch nie probleme damit gehabt fahr meinen jetzt schon selber 80000KM

Zitat:

Original geschrieben von Unsterbliche

mich würde es interessieren ob der VR5 auch das Problem mit dem Kettentrieb hat wie der VR6 im Golf 3???

Nein hat er nicht!

Verbrauch hängt extrem von Reifen und Motorzustand (Öl usw.) ab. Aber man kann den Wagen auch mit 7 litern durch die Welt tragen 😁

MfG

Interresantens Thema

Hätte da grad auch ein paar Fragen dazu !

1. Wo ist eigentlich ein VR5 und V6 drinnen?
2. Wieviel Leistung haben diese?
3. Haltbarkeit oder Probleme untereinander?
4. Selten zu ergattern?

Kenne nur

V5 - im 4er Golf,Bora - 150PS - 2,3L/20V
VR6 - 3er Golf, Jetta - 174Ps - 1,8L/16V und 190PS - 1,9L/16V

Korrigiert mich bitte wenn ich hier Falsch liege

MFG Praso

also meines wissens waren die VR bezeichnung bei den golf3 modellen.

der V5 ist qausi nen V6 dem man was wech geschnitten hat so wie ich das bisher gelesen habe.

luftmassenmesser hab ich selber schonmal geweschselt. im austausch 89€. zwei schrauben und 10 min arbeit. total easy.

beim golf 4 werden diese doch "nur" als V5 oder V6 bezeichnet. hab zumindest noch nie nen golf 4 mit VR schriftzug gesehen.

ich hab selber den golf 4 2,3 V5 170PS 4-motion und bin seit ein paar h aus mannheim wieder daheim (bielefeld). hab vorher meine freundin nach haus gebracht (lemgo) und hab mit "spaßbremse" auf dem beifahrersitz für die strecke Lemgo-mannheim 379 Km 3h 40min gebraucht. das mit 1x burgerking-wooper-menü-stop und 1x pinkelpause an der tanke. verbrauch nach anzeig BC 11L. ich hab jedoch ne LPG gasanlage mit 30 L tank und hab auf der hälfte bei burgerking um die ecke für 67 cent der L getankt. sonst wäre ich auch langsamer gefahren, was mir aber auch ständig nahe gelegt wurde von meiner perle...^^

alles über 180 führt zu komentaren über rasende kerle, magenproblemen und androhungen meinen wagen vollzugöbeln ^^

Deine Antwort