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Mehr Leistung beim 2,3 v5

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 6:57

hallo, ich habe mir als 2. wagen nen v5 geholt.

wunderschöner wagen aber irgendwie find ich den zu lahm!

was kann ich da machen?

evtl. turbo oder kompressor nachrüsten?

was geht bei dem wagen?

wenn turbo denn bräucht ich 2 turbolader oder?

kann man da auch was über nen chiptuning machen?

weil der fährt 220 spitze und das is mir echt zu langsam!

danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Ach so, wenn Du also nur höhere Vmax anstrebst, dann brauchst nen Turbolader, möglichst groß.

Aber vielleicht fragst mal den Kollegen hier der grad vor unserem Landgericht Emmendingen steht weil er (Nissan Skylinde, 650PS) und sein Kumpel (RS 6, 600ps, jetzt tot) sich ein Rennen lieferten (jenseits der angesprochenen 220km/h), dabei abhoben, eine unschuldige Autofahrerin töteten, der Kumpel selbst verbrannte und heute aussagt, er wurde nur durch Lichthupe praktisch gezwungen so schnell zu fahren. Aber da Du nur 300PS möchtest um die 220 zu überwinden, bist Du sicher vernünftiger als jemand, dem es "nur" darauf ankäme, beim kleinsten Anzeichen jemandem anderen zeigen zu wollen wessen Auto schneller ist..... Und ganz sicher baust Du den Popelgolf außer dem Motor auch so um, das der nicht abhebt und die 250 dann souverän beherrscht.

:D

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...Guck mal nach HGP Turbo z.B. - Aber setz dich hin vorher... Bei den Preisen legste die Ohren an ;-)

Verstehe ich immer nicht, macht ihr euch vor dem Kauf nicht schlau? Der V5 hört sich gut an, fährt auch gut aber ist keine Rakete. Verklopp die Kiste wieder und hol dir einen V5 20v, der läuft laut Tacho 240. Wenn dir das nicht reicht, hol dir einen R32, das ist insgesamt bestimmt günstiger, Servicefreundlicher und läuft 250.

Wenn es dir nur um Endgeschwindigkeit geht, hol dir einen 1,8 Turbo, da ist viel drin und dran zu machen. Oder einen Passat W8, gibt es auch schon günstig. Golf V6 mit 204 PS wäre auch eine Alternative.

Vom V5 muss man Fan sein, sonst ist der nicht vernünftig.

Anders wäre das wenn du schreibst: Ich möchte unbedingt mehr Dampf für meinen V5, dann bleibt nur der teure Weg über Turbo oder Kompressor.

 

Gruß Jürgen

...schließ mich dem an... Saugmotor eben. Generell wirds beim Sauger immer teuer, wenn man Leistungstechnisch was dran machen möchte. Da bleibt dir wahrscheinlich wirklich nur der Umstieg aufn Turbo oder Saugertechnisch wenigstens der V5 20V... zumindest wenn du nach deiner Modifikation nicht unter chronischer Pleite leiden möchtest ;-)

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 7:46

ok denn formulier ichs mal um^^

ja ich möchte mehr leistung für mein v5!^^

das ich nen turboumbau nich für paar hundert euro bekomme is mir klar!

wollte jetzt nur wissen wo ich mehr fürs geld bekomme turbo, kompressor oder chip!

ps: ja ich wusste vorher das der v5 keine wurst vom teller zieht aber hab ihn mir halt wegen dem klang geholt usw...

wisst ihr noch n paar firmen?

evtl. berlin brb. die ecke?

aber kann auch ruhig bundesweit sein!

bin eh jeden tag auf der autobahn!

Das hört sich doch schon ganz anders an :D

Ob Turbo oder Kompressor musst du selbst entscheiden. So viel Möglichkeiten gibt es da beim V5 eh nicht. Das Problem sind da nicht die technische Umsetzung, sondern die erforderlichen Gutachten. Die kosten viel Geld und müssen später in den Preis eingerechnet werden. Und warum sollte man einen V5 aufblasen, wenn es serienmäßig schon einen größeren Motor gibt.

Kompressor kommt unten raus besser, turbo hat obenrum mehr Luft für mehr. Der Turbokit den ich kenne ergibt "nur" ca. 300 PS. Kompressor dürfte eher weniger sein.

Hier im Forum sind glaube ich einige die das schon gemacht haben, da musst du auf deren Antwort warten. Ich kann mir sowas nicht leisten.

Gruß Jürgen

Tante Edith: schau mal hier

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 8:18

300 PS hört sich doch schonmal sehr gut an!

danke schonmal

hier gibts diverses:

Carlicious Parts

habe aber keine erfahrung mit dem laden. habe mal mail kontakt gehabt und machte nen netten eindruck

Hier nochmal: Gabs schon

am 27. Oktober 2012 um 16:45

Hast du zu viel Geld für sinnlose Umbauten?

Verkauf den doch und hol dir einen R32.. da bist du viel günstiger dabei und hast viel weniger Probleme (ab 06.2003!) zudem sieht der viel schicker aus ;)

am 28. Oktober 2012 um 6:46

Das hat nix mit sinnlosen Umbauten zu tun.

Entweder man is Fan von nem V5 oder net.

Und dann überlegt man auch und läßt sich das halt ein wenig mehr kosten, gegenüber anderen Motoren.

Der Sound ist von Hause aus Klasse und ich will ihn auch net mehr missen.

Fahre ebenfalls nen V5 20V und der Gedanke läuft ebenfalls auf nen Kompi heraus, da der Dicke halt untenrum etwas lahm ist.

Das dort ne Leistungssteigerung nach oben ebenfalls mit drin ist, ist ein netter Nebeneffekt.

Und um die 300Ps sollten im Normalfall schon ausreichen, zumindest meine Meinung.

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Das hat nix mit sinnlosen Umbauten zu tun.

Entweder man is Fan von nem V5 oder net.

Und dann überlegt man auch und läßt sich das halt ein wenig mehr kosten, gegenüber anderen Motoren.

Der Sound ist von Hause aus Klasse und ich will ihn auch net mehr missen.

Gruß Roger

Traumhafte Antwort... Das is mal wieder Musik in meinen Ohren ;-)

Trotzdem eine kleine Anmerkung - solche Umbauten sollte man sich gut überlegen, gerade hinsichtlich der Laufleistung des Motors. Ich denke nicht, dass es der absolute Reißer ist, ein Fahrzeug mit bereits z.B. 150.000 zurückgelegten Kilometern, oder mehr, umzubauen. Was ich damit sagen wollte ist, wenn man es anständig haben / machen möchte und eine Weile Spaß mit seinem Umbau haben möchte, sollte man vielleicht nicht nur allein die Kosten der Um- bzw. Aufrüstung bedenken, sondern eventuell auch in Betracht ziehen den Motor zu überholen. Ist meine Meinung, denn ein derartiger Umbau bzw. derartige Leistung verlangt dem Motor schon ein wenig ab...

am 28. Oktober 2012 um 7:08

Das ist aber nicht dein Ernst??

Du willst in ein (mindestens) 10 jähriges Auto über 10t€ investieren? Leute bleibt doch mal vernüftig und hört auf zu fantasieren!

Es haben so viele Leute von Ihren Plänen für Turbo und Kompressorumbauten hier im Forum geprotzt, gemacht haben es schlussendlich nur einige wenige!

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Das ist aber nicht dein Ernst??

Du willst in ein (mindestens) 10 jähriges Auto über 10t€ investieren? Leute bleibt doch mal vernüftig und hört auf zu fantasieren!

Es haben so viele Leute von Ihren Plänen für Turbo und Kompressorumbauten hier im Forum geprotzt, gemacht haben es schlussendlich nur einige wenige!

So richtig nachvollziehen kann ich es auch nicht, aber jeder wie er's möchte. Im Grunde ist es ja der Sound und dass der Wagen schon ein wenig "Exot" ist bzw. den Wagen nicht jeder Hans & Franz fährt. Aber ich denke auch, dass man mit dem Geld was ein anständiger Umbau komplett kostet, ein Modell bekommt, womit auch ein V5 Liebhaber zufrieden ist. Sowohl Sound und Leistungstechnisch, als auch Ausstattungstechnisch. Das Verhältnis Preis / Nutzen steht bei so einem Umbau sowieso außer Frage...

Also Chip ist totaler Murks.

Bleibt nur der Kompressor- oder Turboumbau.

Kompressor (ca. 250PS):

Vorteil:

-günstiger als Turboumbau

Nachteil:

-schluckt Leistung, da er selber angetrieben werden muß

Turbo (250PS+):

Vorteil:

-es ist ein Turbo! :D

-höhere Leistungsausschöpfung

-dann macht auch noch Chiptuning Sinn

Nachteil:

-teuer! :(

 

Ich weiß nicht wie viele Kilometer du auf dich nehmen willst, aber SAR-Turbotechnik in Paderborn ist bei uns eine super Adresse.

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