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AJM verbraucht die ersten 60 km extrem viel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 13:07

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Bora, 1,9 TDI AJM.

Wenn der Motor kalt ist, verbraucht er extrem viel Diesel, die Anzeige geht bei Vollgas den Berg hoch bis auf 30 l/100 km. Irgendwie läuft der Motor in dieser Zeit auch "rauher". Nach ca. 60 km normalisiert sich der Verbrauch wieder auf Nomalzustand. Ich vermute es liegt an einen Temp. Fühler. Allerdings zeigt das Kombiinstrument immer die richtige Temperatur an.

Hat jemand ne Idee? (Außer die Suche zu benutzen)

Danke.

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Zitat:

Original geschrieben von Hauuslebauer

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Bora, 1,9 TDI AJM.

Wenn der Motor kalt ist, verbraucht er extrem viel Diesel, die Anzeige geht bei Vollgas den Berg hoch bis auf 30 l/100 km. Irgendwie läuft der Motor in dieser Zeit auch "rauher". Nach ca. 60 km normalisiert sich der Verbrauch wieder auf Nomalzustand. Ich vermute es liegt an einen Temp. Fühler. Allerdings zeigt das Kombiinstrument immer die richtige Temperatur an.

Hat jemand ne Idee? (Außer die Suche zu benutzen)

Danke.

Warum nicht die Suche benutzen? Zu faul?

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Zitat:

Original geschrieben von Hauuslebauer

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Bora, 1,9 TDI AJM.

Wenn der Motor kalt ist, verbraucht er extrem viel Diesel, die Anzeige geht bei Vollgas den Berg hoch bis auf 30 l/100 km. Irgendwie läuft der Motor in dieser Zeit auch "rauher". Nach ca. 60 km normalisiert sich der Verbrauch wieder auf Nomalzustand. Ich vermute es liegt an einen Temp. Fühler. Allerdings zeigt das Kombiinstrument immer die richtige Temperatur an.

Hat jemand ne Idee? (Außer die Suche zu benutzen)

Danke.

Warum nicht die Suche benutzen? Zu faul?

der kühlmitteltemperatursensor hat vier kabel, zwei gehen zum kombiinstrument und

die anderen zwei zum motorsteuergerät. sind die zwei zum kombiinstrument i.o und

die anderen zwei die zum steuergerät n.i.o so siehst du immer die richtige temperatur

aber das steuergerät denkt es ist drausen -40°C z.b.

prüfe ob da kabelbruch, oxidierte stecker, oxidierte pins usw sind, und dann melde dich

mal hier ob du was gefunden hast.

mfg

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 13:21

Danke Strelok, alle werde gleich mal ans Auto gehen. Und dann berichten.

10 min später: Ich bin in meiner Zweitwohnung, deshalb habe ich kein Werkzeug hier, außer einem Multimeter.

Ohne Werkzeug gelingt es mir nicht den Steckverbinder vom Fühler zu trennen. Vermutlich muss der Geber ausgebaut werden, damit man den Stecker trennen kann. Ich wollte so den Widerstand messen und hier posten.

Kann man mit Hilfe der Climatronik die Temperaturen von diesem Fühler auslesen? Sonnst muss ich Morgen mal beim Freundlichen vorbeifahren.

Der Stecker kann auch bei verbautem Sensor abgezogen werden. Ist etwas fummelig, geht aber ohne Werkzeug.

Widerstandswerte:

20°C: 2250-3000Ohm an Pin 1 und Pin 3

80°C: 275-375Ohm an Pin 1 und Pin 3

Würd auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Geber kostet übrigens nicht die Welt, würde aber auf Markenware achten(Febi z.B)

Gruß

Stecker etwas auf den Geber drücken, entriegeln und dann abziehen.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 14:53

Wahnsinn, Ihr helft Hier aber superschnell! Danke.

Den Stecker habe ich abbekommen, leider komme ich aber nicht an die Pins vom Geber. Es ist echt viel zu wenig Platz, bzw. Ich sehe nichts.

Ich werde Morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal schauen ob sich die Vermutung eines defekten Temp. Fühlers bestätigt.

zu 90% wird bei diesem Defekt kein Fehler abgelegt.

Hier muss man im Kalten Zustand den MWB auslesen und im warmen nochmal und vergleichen ob es Plausibel ist ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 16:17

na wenn das so ist, kaufe ich Morgen den Geber und am Wochenende (da habe ich dann Werkzeug) wechsle ich das Teil.

Vielen Dank, Euch allen.

es muss nicht der temp-sensor sein, was ich schon mal gehabt hatte

war ein kabelbruch zwischendrin.

kabel vom stecker zum steuergerät(pin) auf wiederstandprüfen.

vorher aber stecker vom sensor abziehen und stecker vom sg

abziehen. wichtig! sonst kann das sg schaden nehmen.

wenn der wert bei <0,5 ohm liegt ist das kabel

i.o. wenn >0,5 ohm ist irgenwo kabelbruch.

oder was noch schneller geht ist einfach ein stück draht nehmen

und direkt vom stecker temp-sensor bis zum pin sg ziehen und

schauen ob sich die verbrauchsanzeige ändert oder die istwerte

anschauen. falls ein diagnosegerät vorhanden ist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hauuslebauer

na wenn das so ist, kaufe ich Morgen den Geber und am Wochenende (da habe ich dann Werkzeug) wechsle ich das Teil.

Vielen Dank, Euch allen.

Bei der Wechselaktion läuft, je nachdem wie geschickt man ist, ne ganze Menge Kühlerflüssigkeit aus. Deswegen nicht vergessen den Frostschutz hinterher aufzufüllen! (ggf. Frostschutz kaufen)

(Kannst natürlich auch mit Wasser auffüllen, aber wenns kälter wird musst du dann die ganze Kühlflüssigkeit ablassen...)

Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 17:05

kann mir Einer noch erklären warum nach ca. 60 km, die Verbrauchswerte wieder normal sind?

Vielleicht berappelt sich der Temp.geber nach 60km und entsprechender Kühlwasser- und Motoröltemperatur ja, ermittelt wieder reale Werte und gibt somit dem MSG die Gelegenheit, die Kaltstartanreicherung (Kondendationsproblem bei kaltem Motor) zurückzufahren auf "Warmlauf".

Zitat:

Original geschrieben von pcforever

 

. Der Geber kostet übrigens nicht die Welt, würde aber auf Markenware achten(Febi z.B)

Gruß

Febi ist lediglich ein Re-packer. (Fremde Ware im eigenen Karton)

Die stellen fast nichts selber her. Elektronik schon gar nicht.

Mit Glück haste Behr im Karton, mit Pech sog. Chinaware.

Versuche Behr oder Hella zu bekommen (Ist nach deren Verkaufszusammenschluss das Gleiche)

Mein Gott das Teil kostet bei VW/Audi keine 20€.

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