V5 Motor klackert - Videos inside
Irgendwas stimmt mit meinem Motor nicht. Seit einiger Zeit kann man ständig eine Art Klackern wahrnehmen. Letzte Woche wurde der Keilrippen samt Spannelement neu gemacht, jedoch leider ohne eine Verbesserung. Ich hoffe es ist nicht die Steuerkette. Ich hab mal 2 Videos gemacht, villeicht kann mir ja jmd. von euch helfen.
99 Golf - 2.3 V5 AGZ - 127 000 km
34 Antworten
Klingt ja nicht schön würde aber mal vermuten klingt nach Steuerkette.
Moin,
also wenn ich das mit Evo seiner vergleiche:
http://www.youtube.com/watch?v=x0lvKaiS8H8
hört sich das echt an die wie Steuerkette...
MfG
Also ich denke ja irgendwo klackert Metall auf Metall.
Das hört sich nicht wie die Kette an.
ICh hatte mal genau das gleiche Klackern. Da ist der Gasfilter gegen Metall gekommen.
Ich würd mal schauen ob da nicht irgendwo etwas gegen die Spritzwand schlägt, da wo du zu letzt mit der Kamera unters Auto bist.
Mein Klacker Video!
von wo genau im motorraum sollte das klackern denn kommen, wenn es die kette wäre?
Ähnliche Themen
Das kann ich nicht so genau sagen. Man hört das Geräusch am deutlichsten am Radkasten oder wenn man sich unters Auto legt. Bin leider kein Fachmann und in der Werkstatt meinten die es sei evtl. die Kette. Es könnte allerdings auch sein das man die gesammte Kette tauscht mit allem drum und dran und das Geräusch ist immer noch da. Was soll man von so einer Aussage halten?!?!?!
Du hast doch das Video auf der Beifahrerseite gedreht. Da war das klackern am lautesten. Die Kette ist auf der anderen Seite wo die Batterie sitzt.
ICh kann dir dringenst raten mal bei ausgeschalteten Motor, mal ordentlich den Motorblock hin und her schütteln so gut es geht. Wenns dann klappert liegts nicht an der Kette. So hab ich übrigens das Klappern bei mir gefunden.
Ist der kettenwechsel beim V6 wirklich so teuer ? Ich höre auch schon immer genau hin, leichte ketten geräusche habe ich , aber man sagt ja das soll normal sein , also leichte kettengeräusche . Kann man da nicht einfach den kettenspanner wechseln lassen, muss man gleich die ganzen ketten und spanner,schienen machen wenn es um die geräuschbeseitigung geht ?
lg
Hey Nova, werd Deinen Ratschlag morgen mal befolgen und mal schauen was dabei rum kommt. Wobei mir grade einfällt... Das Geräusch wird bei Gas schneller, womit ich eigentlich dann doch wieder leider denke, dass es die Kette sein könnte! =( Werde morgen wohl auch noch eine andere Werkstatt aufsuchen...
Was für ein Öl ist denn drin?
Mein V5 klackerte früher auch,jedoch nicht so arg wie in den Videos...
Seidem ich vom 10W40 aufs 5W40 gewechselt habe,konnte ich kein Klackern mehr hören.
Vielleicht liegt es ja daran...
Zitat:
Original geschrieben von sebbb 6n
Hey Nova, werd Deinen Ratschlag morgen mal befolgen und mal schauen was dabei rum kommt. Wobei mir grade einfällt... Das Geräusch wird bei Gas schneller, womit ich eigentlich dann doch wieder leider denke, dass es die Kette sein könnte! =( Werde morgen wohl auch noch eine andere Werkstatt aufsuchen...
Hast dir mein Video angeschaut? Da klackert es auch schneller wenn ich gas gebe. Vibriert ja auch schneller.
Mach dich nicht verrückt und sag mal was beim Ruckeln am Motor rausgekommen ist.
Heyho,
kannst du den Aktivkohlefilter ausschließen?
Der klackert bei mir auch (obwohl nicht so laut).
Klackern wird ohne Gas zu geben (also im Leerlauf) immer schneller. Beim kurzen Gas geben klackert der wieder langsam, und wird wieder schneller.
Ist auch im Innenraum wahrnehmbar!
Ich hoffe bei Dir, das es kein kostspieliger Defekt ist!
___
Hatte im Mai 06 auch nen Motor-Problem (Leistung bis 3000rpm futsch, der zog zäh wie Teer...). Nach Reparatur (Nockenwellenversteller zusammen mit Kette rund 1.400 EUR) alles wieder in Ordnung.
Jetzt habe ich exakt das selbe Problem wieder - aber diesmal können se mich mal Kreuzweise - bezahle nicht wieder 1.400 EUR. Jetzt wird er bis zum Motortot gefahren... bin doch nicht doof, alle 1,5 Jahre 1.400 EUR in den Motor zu stecken...
*grmpf* Sorry für Off Topic, musst ich nur mal loswerden...
@Basti
vielleicht ist es diesmal der Luftmassenmesser. wenn der nicht mehr richtig geht (was öfter passiert ^^), kommt es in etwa aufs gleiche raus. das Teil kost im AT gut 90€. dann kann man selber machen (2 schrauben lösen, wechseln, schrauben wieder dran 😉 )
kling komisch aber ich habe auch zu 90% die gleichen geräusche, bei mir treten die Geräusche aber nur sporadisch auf. Ab und zu hört man davon dann nichts mehr (tage an denen es klackert und tage an denen nichts klackert). ich vermute bei mir stark die Hydros die evtl kaputt oder dicht sind. Als ich bei VW mit dem Problem war, war dann natürlich nichts zu hören.
PS: das mit dem aktivkohlefilter stimmt auch, das geräusch ist auch ziemlich laut.
MFG