ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor Startet nicht!! Kraftstoffpumpenrelasi kurzschluss nach Masse

Motor Startet nicht!! Kraftstoffpumpenrelasi kurzschluss nach Masse

VW Bora 1J
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 15:44

Hallo Liebe User ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich fahre einen VW Bora 4 Motion 1,9 TDI 131PS

180,000Tkm

bj.2000

Seit Jannuar ist das Fahrzeug in meinem Besitz, Super Auto eigentlich bis jetzt.

Folgender fehler war im MSG seit Anfang an gespeichert.

17932-Kraftstoffpumpenrelais (J17) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse P1524n-35-10- - - Sporadisch

den Fehler konnte ich immer löschen trat aber immer wieder auf.

In diesem Monat fing es erst richtig an, bei konstanten 50 km/h mit leichten Ruckeln.

Zu Hause angekommen erstmal den Fehlerspeicher Ausgelesen und gelöscht (17932-Kraftstoffpumpenrelais (J17) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse P1524n-35-10- - - Sporadisch)

Am nächsten Tag wollte der Wagen nicht anspringen der Anlasser dreht aber Motor Startet nicht.

Ich fing gerade an alles auseinander zubauen um an dem Relailesträger zuprüfen da dachte ich mir ich versuche es nocheinmal mit einem Motorstart---siehe da er sprang an als wäre nichts gewesen.

Eine Woche konnte ich normal fahren bis er sich gar nicht mehr sich Starten ließ.

Geprüft habe ich Folgendes;

-Kraftstoffpumpenrelai - Alles io. Funktioniert in dem Auto meiner Frau (auch VW)

-Kraftstoffpumpe im Tank ersetzt (neu von VW) es ist zwar keine richtige Kraftstoffpumpe (da sie nur den Sprit von einer Kammer in die andere Kammer pumpt) aber da hinten am 4-poligen Stecker 12V ankommen habe ich die Pumpe gewechselt.

-Relailesträger (Leiste unter dem Lenkrad) wurde von einem Bekannten (VW-Mechaniker) geprüft Spannung und Masse soweit io.

-Tandempumpe - wurde laut Vorbesitzer im Sommer 2018 ersetzt. Die Tandempumpe habe ich auch ausgebaut um zusehen ob man vielleicht etwas sieht (meiner Meinung nach alles i.O.)

-Die Kraftstoffleitung konnte ich auch gut entlüften und habe einen extra Behälter mit Diesel befüllt und an die Vorlaufleitung zur Tandempumpe verbunden - leider war auch das ohne Erfolg.

-Im Moment befindet sich das MSG auf Reisen zur Überprüfung

Was mir aufgefallen ist, der Fehler 17932-Kraftstoffpumpenrelais (J17) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse P1524n-35-10- - - Sporadisch ließ sich immer löschen bis an den Tag wo das Auto sich nicht mehr Starten ließ. Hinzu kommt wenn man die Zündung länger anlässt und nach dem Startversuch Blinkt das Symbol der Vorglühspirale mit Text -MOTORSTÖRUNG WERKSTATT-

 

Habt ihr eine Idee oder Lösungsansätze wie oder woran es liegen könnte?

Danke euch :)

Ähnliche Themen
60 Antworten

Es könnte eine schlechte/kalte Lötstelle irgendwo sein ...

-> tritt zumeist auf an Lötstellen, an Drähten die auf einem Print angelötet sind.

Sowas tritt auch innen in Relais auf ...

ODER: Sprung durch eine Lötstelle auf einem Print; Printbruch ...

ODER: schlechter Masse-Anschluss der Benzin-Pumpe ...

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 16:15

Wow das ging aber schnell Danke für die schnelle Antwort.

 

Das besagte Relai habe ich durch das intakte von meiner Frau ausgetauscht leider war das auch ohne Erfolg.

 

Falls wirklich die Masse fehlen sollte müssten doch auch andere Fehlermeldungen vorhanden sein nach dem Motto -Kurschluss nach Masse- oder täusche ich mich? :(

 

Printbruch ist eine gute Frage, beim Durchmessen war alles i.O oder wie kann man so etwas Prüfen?

 

An der Hochdruckpumpe (Tandempumpe die am Zylinderkopf sitzt) kann man leider nichts Stromtechnisch überprüfen.

 

PRINTBRUCH:

Eine Problematik die gelegentlich eine oder mehrere Verbindungen unterbricht und auch wieder der Kontakt vorhanden ist.

Sowas kommt auch in Reais innen gelegentlich vor ...

Kurzschluss nach Masse steht auch oft in einigen Steuergeräten drinne wenn man die Batterie abklemmt. So ist es bei mir oft der Fall gewesen.

am 20. Mai 2019 um 18:05

Relais 109 mal probeweise getauscht? 5 V am Luftmassenmesser vorhanden?

VG Thommi

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 18:30

Zum Thema Printbruch werde ich nochmal schauen. Ich hoffe ja das sich der Printbruch im MSG befindet. :D

 

Die Batterie wurde noch nicht abgeklemmt. Wie gesagt der Fehler steht schon von Anfang an im MSG ich konnte ihn zwar löschen als er noch gestartet ist, aber mittlerweile taucht er nach dem löschen direkt wieder auf.

 

Das Relais 109 hatte ich getauscht, es funktionierte einwandfrei in einem anderen Auto. Ob 5V am LMM ankommen kann ich dir nicht sagen, ich hatte den LMM aber abgeklemmt um zu sehen ob er dann besser läuft (was das ruckeln bei 50 km/h betrifft) danach lief er ohne Leistung.. Daher gehe ich davon aus das der LMM funktioniert.

 

LG.

am 21. Mai 2019 um 4:21

Dann sind die 5 V zu 99 % da.

VG Thommi

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 8:25

Was mich auch verwundet das der Motor auch nicht Startet wenn man einen Separaten „Tank“ an der Vorlauf der Tandempumpe klemmt. Bzw. Er nicht einmal den Kraftstoff reinzieht. Das sollte ja auf einen defekt der Tandempumpe deuten oder täusche ich mich ?

Die Pumpe ist ja nichtmal ein Jahr alt.

 

Lg.

Allgemein zu Pumpen. Meine neue Magneti Marelli Pumpe hatte sofort nach Einbau Probleme mit der Fördermenge.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 9:05

Ohh dann sollte ich vielleicht doch die Tandempumpe ersetzen. Feierlich ist das ganze nicht mehr >.<

Original Bos** kostet die glaube ich ca. 200€ ohne Dichtung.

Hab auch eine Bosch drin. Aber nur 70 Euro (ohne das drum rum, Tankgeber, etc.)

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 9:43

Reden wir von der selben Pumpe ? Die Kraftstoffpumpe im Tank habe ich schon ersetzt. Mir geht es jetzt um einen eventuellen defekt der Tandempumpe (Hochdruckpumpe) die befindet sich am Zylinderkopf.

 

Lg.

Hast du mal dein Türschloss geprüft? Vielleicht weiß deine Pumpe gar nicht, dass sie angehen soll, weil sie denkt der Wagen sei zu.

Grüße

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 10:25

Die Pumpe (im Tank) funktioniert man hört sie akustisch bei einem Startvorgang.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor Startet nicht!! Kraftstoffpumpenrelasi kurzschluss nach Masse