V5 Motor anfällig?
Ich hab einen Motorschaden gehabt. Mir ist vom ersten Kolben ein Stück abgebrochen und ein Ventil ist gerissen. ich hab jetzt einen Austauschmotor eingebaut und mich ein bisschen umgehört ob die V5 Motoren (AGZ) anfällig sind. Es war eine geteilte Meinung. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wenn die Maschinen dafür bekannt sind das sie schnell hoch gehen,dann macht das fahren ja keinen Spass mehr,weil man immer den Gednanken im Hinterkopf hat das das jederzeit wieder passieren kann.
44 Antworten
Kette und normalerweise sollte sowas rund 200tkm halten (je nach Fahrweise).
Die Kette längt sich eben im Lauf der Zeit - dafür gibts ja einen aut. Kettenspanner.
Wenn der natürlich ganz rausgefahren (oder defekt) ist und die Kette schlackert schon deutlich hörbar in der Gegend herum-hat schon für kräftig Abrieb an den Führungsschienen gesorgt - das gehört eben zu einer anständigen Wartung dazu, daß gewisse Dinge gecheckt werden.
Gute infos zum V5 Motor:
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
der V5 ist DER robusteste Motor den VW je gebaut hat!
Die 1.8t Motoren wurden doch im Laufe der Zeit von VW "abgespeckt"(weil er ZU haltbar war? ^^), also müsste doch der 1.8t - AGU - Motor einer der Robustesten sein (für seine Leistungsklasse)?
MfG
Also ich kann bis jetzt auch nix schlechtes über den V5 mit den MKB: AGZ berichten.
Fahre meinen nun seit 60tkm und der Motor macht keine Probleme. Auch nicht von der Kette.
Dazu muss ich sagen fahre ich in letzter Zeit ziemlig viel AB. Das heißt ca 25tkm/jahr fast nur AB und auf Autogas (beanspruchung des Motors durch Autogas ist höher da höhere Verbrennungstemperaturen)
Und ich bin da nicht gerade sehr zärtlich muss ich sagen. Da wird wo geht immer schön Vollgas gefahren.
Also das ist echt einer der besten Motoren muss ich sagen.
mfg
Zitat:
Gute infos zum V5 Motor:http://www.vwpower.be/techdocs/kb/2.3V5engine.pdf
Gibts auch auf deutsch:
Der V5 Motor Aufbau und KonstruktionÄhnliche Themen
Ist bei mir leider die selbe Datein, uns alles andere als Deutsch . ??!
Zitat:
Original geschrieben von ks-kommando
Ist bei mir leider die selbe Datein, uns alles andere als Deutsch . ??!
Oh sorry, hab ich wohl mit den links was durcheinander gebracht.
Naja habs ja gespeichert:
komisch --- warum erzählt man hier im forum beim v5 zahnriem probleme wenn der motor anscheinend eine kette hat??!??
wird die kette oder (zahnriemen) gewartet?? wenn ja welche interwalle??
Der V5 hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette, die laut VW wartungsfrei ist (sein sollte g )
Zitat:
Original geschrieben von Antonio
komisch --- warum erzählt man hier im forum beim v5 zahnriem probleme wenn der motor anscheinend eine kette hat??!??
wird die kette oder (zahnriemen) gewartet?? wenn ja welche interwalle??
Wer erzählt denn solche Märchen?
Zitat:
hast recht..von zahnriemen problemen beim V5 las ich auch
dann hab ich das wohl falsch verstanden!!!
was verbraucht denn so euer V5??
Muss man das Zitat jetzt verstehen?
Verlink mal den Fred wo jemand behauptet der V5 hätte nen ZR.
Zitat:
der V5 ist DER robusteste Motor den VW je gebaut hat! Hab seit meiner MT-Zeit noch nie von einem Klobenfresser, ZKD o.ä. gelesen....mfg
Nicht ganz! Das wahr wohl der alte 2,4D 5 Zylinder Saugdiesel im alten T4. Der geht nie kaputt!Dewegen hieß der auch " Schiffsdiesel".
Zitat:
Original geschrieben von Antonio
Zitat:
hast recht..von zahnriemen problemen beim V5 las ich auch
dann hab ich das wohl falsch verstanden!!!
was verbraucht denn so euer V5??man sollte den post net aus dem zusammenhang reissen 😉
mfg
Zitat:
Original geschrieben von MrX
Nicht ganz! Das wahr wohl der alte 2,4D 5 Zylinder Saugdiesel im alten T4. Der geht nie kaputt!Dewegen hieß der auch " Schiffsdiesel".Zitat:
der V5 ist DER robusteste Motor den VW je gebaut hat! Hab seit meiner MT-Zeit noch nie von einem Klobenfresser, ZKD o.ä. gelesen....mfg
das beste was ich je gelesen habe war der 3zylinder benziner im Smart...der hatte im autobilddauertest 550tkm drauf und hat zum jubiläum ein neues lenkrad gekriegt...500km später war der motor platt 😁
mfg
was kostet denn eigentlich der spaß wenn die kette nachgespannt bzw. neu gemacht werden muss ???