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V5 Motor anfällig?

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 19:54

Ich hab einen Motorschaden gehabt. Mir ist vom ersten Kolben ein Stück abgebrochen und ein Ventil ist gerissen. ich hab jetzt einen Austauschmotor eingebaut und mich ein bisschen umgehört ob die V5 Motoren (AGZ) anfällig sind. Es war eine geteilte Meinung. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wenn die Maschinen dafür bekannt sind das sie schnell hoch gehen,dann macht das fahren ja keinen Spass mehr,weil man immer den Gednanken im Hinterkopf hat das das jederzeit wieder passieren kann.

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44 Antworten
am 5. Juni 2007 um 21:08

meiner hat 70tkm mit 270PS ohne verstärke lagerschalen und pleul ausgehalten! dabei 0 Verzug oder abrieb!

bekam aber auch alle 12tkm bestes öl und nur 100oktan sprit zum futtern!

der V5 ist DER robusteste Motor den VW je gebaut hat! Hab seit meiner MT-Zeit noch nie von einem Klobenfresser, ZKD o.ä. gelesen....

mfg

am 6. Juni 2007 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

der V5 ist DER robusteste Motor den VW je gebaut hat! Hab seit meiner MT-Zeit noch nie von einem Klobenfresser, ZKD o.ä. gelesen....

mfg

Mit solchen Superlativen wäre ich sehr vorsichtig.

Ganz so robust, wie du den V5 darstellst, ist er meiner Meinung nach nicht.

Ich habe mich vor dem Kauf meines jetzigen sehr intensiv (Foren, mobile/autoscout, google usw.) informiert. Motorschäden beim V5 sind jedenfalls nicht gänzlich unbekannt.

 

gruss

Jeder hat seine eigene Erfahrung. Ich hatte noch keine Probleme mit dem Motor bis heut, und von Steuerkette und Rasseln oder Ähnlichem bin ich auch weit entfernt. Natürlich ist alles eine Frage der Fahrweise und der Pflege....

am 6. Juni 2007 um 9:26

kaputt bekommt man jeden motor..da bringt das checkheft auch kaum sicherheit !

aber generell ist er sehr robust ...obs der robustete ist...da bin ich eher dagegen :)

zumindest was VAG betrifft wären da noch teilnehmer an der "olympiade" ;)

am 6. Juni 2007 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von zodiac65

Mit solchen Superlativen wäre ich sehr vorsichtig.

Ganz so robust, wie du den V5 darstellst, ist er meiner Meinung nach nicht.

Ich habe mich vor dem Kauf meines jetzigen sehr intensiv (Foren, mobile/autoscout, google usw.) informiert. Motorschäden beim V5 sind jedenfalls nicht gänzlich unbekannt.

 

gruss

ja aber stell doch mal das pondon gegenüber (1.8T), das dir der lader oder der gesamte motor wg. Zahnriehmenriss hoch geht, ist deutlich höher. und das habe ich hier nicht erst einmal gelesen!

zudem sollte man sehr vorsichtig sei, erstens von welchem V5 man spricht und zweitens sollte man bedenken, das in foren immer nur die leute mit probleme auftauchen, keine postet bzw. soll hier doch posten wie wenig er damit probleme hatte!

aber bei meinem haus und hof vergleich (3 x 1.8T vs 1 x V5) gewinnt bezogen auf die Motorproblematik der V5 klar. beim 1.8T hatten wir bei allen 3 (obwohl wir einen jubi nur 14 tage hatten ;)) probleme mit der Zündspule, der schubluftventil und den luftmassenmesser.

dagegen lief mein alter V5, mit und nach dem umbau ohne kompressor immer schnurrend wie eine 1!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von zodiac65

otorschäden beim V5 sind jedenfalls nicht gänzlich unbekannt.

 

gruss

so wie die Fahrzeuge aber mittlerweile Gewartet werden, ist das Verständlich.

Schau sich einer an wieviele Leute nix am Auto machen, das wird gekauft und 4Jahre nix gemacht.

am 6. Juni 2007 um 10:22

hast recht..von zahnriemen problemen beim V5 las ich auch nie ;)

am 6. Juni 2007 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

hast recht..von zahnriemen problemen beim V5 las ich auch nie ;)

doch ich 1 mal, sogar hier :D. da wusste aber derjenige welche net bescheit...

gut aber Kette ist mir selber schon mal beim V6 Passat nach 14tkm gerissen. Ist man also nie gefeilt vor :D

am 6. Juni 2007 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

gut aber Kette ist mir selber schon mal beim V6 Passat nach 14tkm gerissen. Ist man also nie gefeilt vor :D

jap..und teuer ist es WENN es gemacht werden muss !

^^ GottSei dank nicht für mich, da Firmenwagen.

am 6. Juni 2007 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

ja aber stell doch mal das pondon gegenüber (1.8T), das dir der lader oder der gesamte motor wg. Zahnriehmenriss hoch geht, ist deutlich höher. und das habe ich hier nicht erst einmal gelesen!

Sehe ich nicht so. Warum ?

Ich habe bei meiner Suche nur einen einzigen finden können, der einen Motorschaden hatte. Und bei dem wurden bei der Inspektion falsche Kerzen eingebaut (Fehler im ETKA-System).

Selbst Laderschäden sind mir kaum untergekommen. Und wenns die gibt, dann wirklich sehr selten, wenn man bedenkt, dass sehr viele mit Chip rumfahren.

Das Problem mit hochgehenden Ladern betrifft imho eher die Diesel.

Zusammengefasst heisst das. Theoretisch ist das Risiko eines Motorschaden beim 1.8 T höher, in der Praxis siehts dann wieder ganz anders aus. Die Dinger sind mechanisch sehr robust. Einfach mal bei mobile.de suchen.

Wer den ZR-Wechselintervall einhält wird da i.d.R. auch keine Überraschungen erleben.

 

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

... und zweitens sollte man bedenken, das in foren immer nur die leute mit probleme auftauchen, keine postet bzw. soll hier doch posten wie wenig er damit probleme hatte!

Das trifft natürlich ebenso auf die Fahrer eines 1.8 T zu.

 

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

aber bei meinem haus und hof vergleich (3 x 1.8T vs 1 x V5) gewinnt bezogen auf die Motorproblematik der V5 klar. beim 1.8T hatten wir bei allen 3 (obwohl wir einen jubi nur 14 tage hatten ;)) probleme mit der Zündspule, der schubluftventil und den luftmassenmesser.

Nagut, mein 1.8 T ist beispielsweise nicht mehr von diesen fehlerhaften Zündspulen betroffen. Die LMM-Problematik kann den V5 ebenso betreffen (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). OK, das Schubumluftventil geht gerne mal kaputt, sehe ich aber nicht als so grosses Problem.

 

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

so wie die Fahrzeuge aber mittlerweile Gewartet werden, ist das Verständlich.

Schau sich einer an wieviele Leute nix am Auto machen, das wird gekauft und 4Jahre nix gemacht.

Dito beim 1.8 T

 

gruss

am 20. Oktober 2007 um 9:31

Hat der V5 eigentlich kette oder zahnriemen??

am 20. Oktober 2007 um 10:10

@ Antonio...........er hat eine Kette und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Motor...denk schon das er robust ist und auf jeden Fall hebt er länger wie ein 4Zylinder.

Gruss Butch

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