ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 - knochiges Getriebe, normal?

V5 - knochiges Getriebe, normal?

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 15:26

Hallo @ alle V5 Fahrer!

Wie schon einige Male geschrieben, bin ich mit meinem V5 (170 PS, EZ 12/2000) überaus zufrieden. Einige Mängel werden in den nächsten Tagen noch beseitigt (Leistungsverlust -> Bosch Dienst ist dran, Rollgeräusche -> neue Reifen).

Aber eine (offenbar serienmäßige) Sache läßt sich wohl nicht vermeiden: Das schwer zu schaltende Getriebe. Bin dieser Tage mal mit einem nagelneuen Golf4 TDi gefahren - Mann, die Gänge flutschen ja wie Butter. Auch von meinem Golf3 (1.8, 75 PS) war ich das so gewohnt. Ok, die haben sicher andere Getriebe. Schnelle Gangwechsel sind aber beim V5 nur mit Nachdruck möglich. Oder ich gebe leichten Druck und nach 1/2 Sekunde flutscht der Gang von selbst rein.

Auch die Kupplung finde ich ziemlich eigenartig, Kein so richtig definierter Schleifpunkt. Mal heult der Motor auf beim Anfahren (Kupplung zu spät kommen gelassen), mal würge ich ihn ab weil ich zu wenig Gas gegeben hab. Siehe da - hab mal einen Kumpel fahren lassen - dem ist es auch passiert. Ich hatte in den letzten 15 Jahren 9 Autos , aber solche Probleme kannte ich nicht.

Schaltet sich Euer V5 auch so schwer? Habt ihr auch die Probleme beim Anfahren (Gasdosierung) und Gangwechsel (kein Auskuppeln ohne Kopfnicken der Mitfahrer)?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Mai 2003 um 17:04

Ich bin heute mit dem V5 der Eltern gefahren und da merkt man schon Unterschiede. Mein 6-Gang-Getriebe schaltet sich merklich besser und einfacher, ausserdem bin ich mir nur 5 Gänge gar nicht mehr gewöhnt. :-)

Es ist tatsächlich etwas knöchern, im Gegensatz zur 6-Gangbox vom V6.

am 10. Mai 2003 um 18:07

Hi!

Kann ich nur bestätigen. Das 6 Gang Getriebe unseres

Golf IV TDI ist deutlich leichter zu schalten, als das meines

Bora V5. Gerade der erste und zweite Gang ist teilweise

sehr störrisch...

am 10. Mai 2003 um 18:27

mein alter V5 hatte nur probs wenn der motor kalt war.. sonst gingen die gänge.. wie butter.. ich mein vielleicht kein vergleich aber papa´s BMW 520 .. naja beide sehr angenehm.. ok vom bmw etwas besse *g*

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 19:22

Also wahrscheinlich doch "serienmäßig" knochiges V5-Getriebe? Komisch, bei deutschen Autos erwartet man immer Perfektion.

Ich hatte mir mal im vorigen Sommer eine 1000er Ducati ausgeliehen, neustes Modell, irgendwas mit ST. Die klang an der Kreuzung im Leerlauf wie eine alte Wäscheschleuder. Die "Ducatisti" nennen das dann "Charakter".

Na gut, dann hat mein V5-Getriebe also auch Charakter. :-) An den ich mich eben gewöhnen muß.

Greetz - sniper09

am 14. Mai 2003 um 9:14

Das knochige V5-Getriebe kann ich auch bestätigen. Und das die Beifahrer ab und zu mal mit dem Kopf nicken beim auskuppeln. :-)

Hatte schon gedacht ich kann nicht richtig schalten.....aber ews scheint wirklich am Wagen zu liegen.

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 20:28

Hallo Leutz, muß nochmal das Thema aufgreifen nachdem ich mit VW telefoniert habe. Der Meister meint das Original Getrieböl ist schon optimal, ein Wechsel bringt keine Verbesserung, sprich kein flutschigeres Getriebe. Naja, werd trotzdem auf das Öl ET-Nr.: G 052171A2 wechseln. Irgendjemand hatte hier geschrieben danach sei es um Welten besser zu schalten.

Der Meister meinte nochwas von Schaltmechanik nachstellen. Irgendeine Schraube lösen, irgendwas nachrücken und dann wieder festziehen. Hatte das schonmal jemand von Euch und war´s danach besser?

am 3. Juni 2003 um 15:08

Hallo sniper...

..jetzt muß ich auch mal kurz n statement abgeben:

Mein V5 (Bj.03/99) schaltet sich Butterweich...die Gangwechsel klappen einwandfrei und einen definierten Schleifpunkt hat meine Kupplung auch :-) (kein abwürgen oder ähnliches).....

Das einzige was evtl. zu erwähnen wäre ist, daß manchmal an der Ampel der erste Gang net gleich rein will...ist aber superselten und ich denke das liegt auch nur an einer "falschen" Getriebestellung. :-)

Zu der Höchstgeschwindigkeit: Wo kann man heutzutage noch Höchstgeschwindigkeit erreichen???...Bis jetzt bin ich mein Wagen zweimal ausgefahren (in 4Jahren!) und das war zwischen Bremen und Cuxhaven. Also ist doch net so schlimm wenn der Wagen keine 220 fährt...

BYE

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 19:23

Das mit der Vmax war eigentlich ein anderer Thread. Egal, aber grundsätzlich hast Du Recht, wann fährt man mal 220 oder 230. Und wenn, dann ist es Megastreß, in JEDEM Auto, auch in einer S-Klasse.

Aber wenn ich mir nun mal ein 170 PS Wagen gekauft habe, dann will ich auch alle 170 Pferde haben und nicht nur 150, so wie es bei meinem der Fall war. Naja, dank neuer Lambdasonde bringt er ja die Vmax wieder. Der Durchzug hat sich auch enorm verbessert.

Aber mit dem Getriebe das ist wirklich Mist, da ärgere ich mich jeden Tag ein bißchen drüber. In 2 Tagen bin ich nochmal in der Werkstatt und laß das andere Öl einfüllen und die Mechanik einstellen. Werd dann mal posten, ob´s was gebracht hat.

Ein Gedanke kam mir noch - vielleicht ist auch die Kupplung defekt, das würde das schwere Schalten und den komischen Schleifpunkt erklären. Bitte nicht.

Ach, glaube ich nicht, daß es die Kupplung ist. Und wenn, dann würde ich mir das etwas störrische Schalten doch eher gefallen lassen, als sofort wieder Millionen in eine neue Kupplung zu stecken. Solange sie noch läuft.... außerdem haste doch erst sauviel Schmalz in die Kiste investiert wegen Bosch Dienst etc...

Irgendwann muß ja auch mal gut sein :D

Viele Grüße

Timo!

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 20:18

Mann Du weißt ja mehr wie meine Mutter :-)

Da kannste mal sehen... :D

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 20:41

Also:

Nach dem Wechsel auf Getrieböl ET-Nr.: G 052171A2 und dem Einstellen des Seilzuges (?) ist alles beim alten geblieben. Keine neue "Schaltwelt" mit neuem Öl, wie jemand hier geschrieben hatte.

So, und nun lebe ich damit, schalte eben etwas mit etwas mehr Ruhe und steck kein Geld mehr da hinein.

Ende und aus.

Zitat:

Original geschrieben von sniper09

Hallo Leutz, muß nochmal das Thema aufgreifen nachdem ich mit VW telefoniert habe. Der Meister meint das Original Getrieböl ist schon optimal, ein Wechsel bringt keine Verbesserung, sprich kein flutschigeres Getriebe. Naja, werd trotzdem auf das Öl ET-Nr.: G 052171A2 wechseln. Irgendjemand hatte hier geschrieben danach sei es um Welten besser zu schalten.

Der Meister meinte nochwas von Schaltmechanik nachstellen. Irgendeine Schraube lösen, irgendwas nachrücken und dann wieder festziehen. Hatte das schonmal jemand von Euch und war´s danach besser?

Bei meiner 6Gang box ist es SEHR viel besser geworden mit dem neuen Oel. Ich wuerde es versuchen, bei mir hat es wieder die Freude am Schalten gebracht.

Ciao

Getriebe

 

Hallo Leutz,

hab vor 5 Wochen von Golf III auf Golf IV upgegradet. Das Auto ist echt Klasse und macht, bis auf eine Gerissene Frontscheibe, bis dato keine Probs. Aber das Getriebe ist echt ne Schande, war von meine 3er saubere und flüssige Schaltvorgänge gewohnt aber seit ich den 4er hab, überlegte ich schon, ob ich mich wieder bei der Fahrschule anmelde. Das Gezücht schaltet sich als ob jemand in der Box n paar Dosen Bier zwischengelagert hat. Der 1. geht nur mit viel Kraft in die Stellung und der 2. mit viel Gefühl, der 3. + 4. ganz ordendlich und der 5. echt sauber. Bei dem Rückwärtsgang kann man nur vermuten ob er nun gerastet hat oder nicht. Werd mal zu meinem Freundlichen fahren und das ganze mal neu sortieren lassen, vieleicht bringt es ja was. Poste dan das Ergebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 - knochiges Getriebe, normal?