ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Aussentemperatur spinnt, bei CT normal

Aussentemperatur spinnt, bei CT normal

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 1:46

Hallo Forum,

habe ein seltsames Problem bei dem mir die Werkstatt nicht helfen konnte.

Die Aussentemperatur beim Tacho wandert unkontrolliert vom Everst bis zum Grand Canyon. Meist allerdings im Minus Bereich, wobei der Warnton bei 3 Grad jede Minute ertönt*nerviggggg*

Manchmal erscheint auch keine Temperatur.

Bei der ClimaTronic hingegen gibt es keine Probleme, daher nehme ich auch an, dass der Temperaturfühler korrekt funktioniert. Auch die anderen Funktionen tun was Sie sollen.

Es handelt sich dabei um einen Golf 4 Variant 2,0 von 2000.

Danke schonmal für die Hilfe

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jochen42 schrieb am 19. Februar 2015 um 20:07:49 Uhr:

 

Die Lösung wurde schon mehrfach geschrieben: die CT hat einen eigenen Temperatursensor im Ansaugschacht. Das KI benutzt den an der Stoßstange.

Unsinn.

Allein die Tatsache, das beide Anzeigen völlig synchron Temperaturveränderungen anzeigen, deutet schon auf nur einen Geber hin.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

M.W.n. gibt es zwei Temperaturfühler

- den einen, den es immer gibt und der für die Anzeige im KI zuständig ist, sitzt hinter der Stoßstange bzw., glaub ich, links hinterm Gitter unten

- den zweiten, den es nur gibt, wenn eine CT vorhanden ist. Wo der sitzt, kann ich Dir mangels CT nicht sagen, aber der ist ja auch nicht defekt...

Die SuFu rechts oben dürfte nach Eingabe von "Temperaturfühler" einiges in Sachen Kühlwasser/Motor bringen, aber sicherlich auch das von Dir gesuchte.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 11:54

Vielen Dank für die ersten Infos.

In einem anderen Thread soll die KI die Temperaturinformation von der CT erhalten und es soll auch nur einen Außentemperaturfühler geben?!

Hat jemand dazu Informationen?

Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 11:50

Huhu,

hat vielleicht jemand noch einen Tip, was ich machen könnte?

Die Werkstatt will das gesamte KI austauschen!?!

Grüße

link bilder

fahr zum schrott und teste nen alten sensor ^^

Mensch, der Sensor kostet 11EUR. ;)

Und sitzt wie von Taubitz beschrieben, vorn links unten, hinter dem herausnehmbaren Plastikgitter in der Frontverkleidung.

Der ist tatsächlich für die Temperatur im KI verantwortlich.

Der ist doch ratz fatz gewechselt.

http://www.partscats.info/.../?...

Geber tauschen ist Unsinn, wenn in der Climatronic die Außentemperatur korrekt angezeigt wird. Beide Anzeigen greifen auf den gleichen Geber hinterm Stoßfänger zurück. Eher würde ich die Verkabelung zwischen Klimabedienteil und KI prüfen, mitunter hilft vielleicht auch einfach mal Fahrzeug stromlos machen.

Danke für den Hinweis, Tommes32.

Ich hatte hier bisher verstanden, dass die CT, sofern vorhd., auf einen eigenen Sensor zugreift.

Hatte ich mich da geirrt - oder eben diejenigen, die das behauptet hatten?

Ich wüsste auch nicht ob es einen zweiten Sensor geben sollte.

Bei mir blieb mal ewig lang 14°C im KI stehen. (die Climotronic habe ich leider nicht beobachtet)

Ein Tritt mit dem Fuß gegen den Stoßfänger in der Nähe vom Temperatursensor schuf Abhilfe, die Temperatur kletterte innerhalb der nächsten halben Minute auf reale 20°C. Seit dem gab es keine Probleme mehr :D

Vllt. nimmt die CT einen Ersatzwert, fall der Fühler absoluten Müll liefert!?

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 20:15

OK dann probiere ich als nächstes die folgenden Schritte:

1. Batterie abklemmen

-> prüfen

2. Gegen Stoßfänger tretten ;)

-> prüfen

Als nächstes wäre dann leider tatsächlich die Verkabelung dran. Wo wie was genau?

 

Grüße und mega Danke an alle!

Mit dem Treten das passt ;-)

Aber ernsthaft: Du musst nur das Plastikgitter rausnehmen, dauert keine 10 Sekunden.

Dort kommst du schon an den Temp-Sensor, den ziehst du nach oben hin heraus, und machst eine Sichtprüfung, Kabelbruch ect.

Ggf. reinigen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 19. Februar 2015 um 08:11:31 Uhr:

Mit dem Treten das passt ;-)

Aber ernsthaft: Du musst nur das Plastikgitter rausnehmen, dauert keine 10 Sekunden.

Dort kommst du schon an den Temp-Sensor, den ziehst du nach oben hin heraus, und machst eine Sichtprüfung, Kabelbruch ect.

Ggf. reinigen.

Was wollt ihr denn immer mit dem Geber, wenn doch die Climatronic die Außentemperatur richtig anzeigt?? Das Signal geht erst zum Bedienteil, vom Bedienteil dann zum KI.

Wie bereits gesagt, sollte der TE die Verkabelung zwischen KI und Klimasteuergerät, bzw. das KI selbst prüfen.

am 19. Februar 2015 um 19:07

Zitat:

Das Signal geht erst zum Bedienteil, vom Bedienteil dann zum KI.

Und wenn ein Golf gar keine Klimaanlage hat, versandet das Signal irgendwo unterwegs... :D

Technisch wäre es also bestenfalls umgekehrt machbar. Zumal man einen analogen Temperatursensor auch nicht einfach durchschleifen kann, bestenfalls ein umgewandeltes Signal.

Die Lösung wurde schon mehrfach geschrieben: die CT hat einen eigenen Temperatursensor im Ansaugschacht. Das KI benutzt den an der Stoßstange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Aussentemperatur spinnt, bei CT normal