ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 AGZ GRA Nachrüsten wer hat Erfahrung?

V5 AGZ GRA Nachrüsten wer hat Erfahrung?

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 9:44

Hallo, wer hat denn Erfahrung damit, eine original GRA nachzurüsten ? (KEIN E-GAS) es gibt ja ein paar Themen dazu, aber keine wirklichen Erfahrungsberichte....

Ich habe mittlerweile eine Anleitung, sowie einen Schaltplan gefunden und möchte es gerne Probieren! Die Kosten für die benötigten Teile liegen bei zw. 80 und 100 euro

wäre cool wenn sich hier jemand meldet

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. Oktober 2009 um 19:13

Könntest du mir die Informationen bitte zukommen lassen? Wenn ja schicke ich dir meine E-Mail per PN

Aber dass es mit rund 100Euros möglich ist wirklich die originale nachzurüsten kann ich mir beim AGZ echt nicht vorstellen. Soviel ich weiß hat der AGZ mit serienmäßiger GRA ja sogar eine andere Drosselklappe?

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 16:41

es gibt nur eine Drosselklappe für den AGZ! das ist ja gerade das gute :-) nur den Brems-, sowie Kupplungs schalter müssen noch getauscht werden.... ebenso müssen ein paar kabel an das steuergerät angeschlossen werden... natürlich nicht den GRA lenkstockhebel vergessen :-) ich werde den umbau in den nächsten 2 - 3 monaten tätigen! muss vorher noch in winterreifen investieren :-)

[url=http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=145&hl=tempomat agz]Anleitung[/url]

hier ist die Anleitung!

Also soweit ich mich informiert habe, hängt das auch noch vom Steuergerät ab. Nicht jedes kann das.

Wo hab ich das denn gelesen, verda.... es fällt mir nicht ein.Das war irgend so eine Seite wo alle möglichen Codes für die Steuergeräte stehen.

 

Aber wenn das wirklich funktionieren sollte.... der Hammer.... Wobei die Anleitung schon sehr kompliziert geschrieben ist.

 

am 8. Oktober 2009 um 18:51

@labei

ich glaubs ja echt nicht mehr :eek:

ich hab schon Stunden/Tage in google und in diversen Foren gesucht aber nichts derartiges gefunden. Wenns wirklich so einfach geht wie in dem Link beschrieben wird das auch gleich meine nächste Investition.

(wie du brauch ich aber auch erst neue Winterreifen :p

 

DANKE!

 

@ChrisB

und du machst dich jetzt sofort an die Arbeit und suchst die Seite auf der die Steuergeräte gelistet sind - Das ist ein BEFEHL!

 

.....nur Spaß ;) ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 18:52

ich werde zuvor beim freundlichen das mit dem Steuergerät klären! zumindest ist meins die teuerste Variante laut Teilekatalog (highline ausführung) somit müsste es damit gehen :)

PS ich hoffe ihr habt auch gesehen, das in der Anleitung eine PDF Datei beigefügt ist! die ist natürlich wichtig für die Verdrahtung!

@bmxxx: Zu Befehl. Hab gerade die Daten aus meinem Archiv wieder hergestellt. :D

 

Hier ist die Seite: openobd

 

 

am 8. Oktober 2009 um 19:05

@Chris

 

brav :D

 

hätts hald gesagt, dass es auf "Theresias´ "  Seite steht....... ;)

 

Ja, ich hab auch gerade nochmal die alten Beiträge durchgeschaut. Da ist es mir dann auch wieder eingefallen. Man ich werde echt alt. :(

 

http://theresias.com/tutorials/1j_gra.htm

 

www.motor-talk.de/.../gra-bei-einem-bora-v-bj-98-t469287.html?...

 

Nur irgendwie habe ich den Beitrag damals nicht bis zum ende gelesen... MIST.... ich fühl mich gerade noch älter.....

am 8. Oktober 2009 um 19:23

Du bist ja (in MT-Jahren) ein gutes Jahr älter - da darf man schon mal vergesslich werden :D

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 19:26

leuts, ich sag nur eins! ich freu mich drauf wenns funktioniert :) 1. ich liebe es zu basteln 2. schön gemütlich mit GRA über die AB cruisen :)

Ja das wäre super...

 

ich habe jetzt wiederum im Internet gelesen, das es beim AGZ-Golf garnicht so aufwendig sein soll da alles schon verbaut ist.

Heißt einfach nur den Hebel rein, freischalten lassen und fertig ?!

Kann das wer bestätigen?!

 

Oder ist das beim Passat wieder anders:

 

http://passat3b.de/.../viewtopic.php?...

 

Vielleicht fahre ich morgen bei VW vorbei und frage einfach mal.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 20:00

das mit dem passat hab ich damals auch gelesen.... ich müsste sowieso gucken was für ein kupplungspedal und bremspedalschalter bei mir verbaut ist! ist der richtige verbaut, ist die warscheinlichkeit doch recht hoch, das es so einfach ist wie beim Passat.... ist es beim Golf so verbaut wie beim Bora, muss man strippen ziehen! Also bissel Glück brauchen wir wohl!

am 8. Oktober 2009 um 20:04

@Chris

der freundliche wird dir wohl eh nur die Standardantwort geben:

Der Nachrüstung funktioniert nur bei denen mit E-Gas.

 

ich werd mir meine Drosselklappe morgen gleich mal genauer anschaun ob da ein Stellmotor oder ähnliches drin/dran ist der komplett über 90° öffnen kann.

Bzw. mal versuchen ob die Stelldiagnose mit VAG-Com von 0-90° durchfährt

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 20:11

@Bmxxx

wie schon gesagt, es gibt nur eine einzige Drosselklappe für den V5 ! egal ob Passat oder Golf! wir haben einfach das Glück einen Ausnahmefall zu haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 AGZ GRA Nachrüsten wer hat Erfahrung?