ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V300d / 250d mit Anhänger 2,5 Tonnen Erfahrungen gesucht

V300d / 250d mit Anhänger 2,5 Tonnen Erfahrungen gesucht

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 9:31

Hallo ins Forum,

wir möchten uns ein zusätzliches Zugfahrzeug anschaffen, vor allem für den Urlaub.

Da wir viel mit Wohnwagen reisen ist die V-Klasse optimal, viel mehr Platz als im GLE.

In Frage kommt ein Avantgarde Edition mit AMG-Line, entweder als 250d oder 300d, aber auf jeden Fall mit 4Matic.

Da der GLE seit heute einen längeren Werkstattaufenthalt hat habe ich einen V300d als Leihwagen bekommen, mach erstmal einen super Eindruck.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit dem 250d oder 300d in Kombination mit schwerem Anhänger (optimal Wohnwagen) ?

Bin noch etwas am zweifeln ob der 4-Zylinder mit dem schweren Hänger so gut klarkommt.

Über eure Erfahrungen bin ich dankbar ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe einen Wohnwagen mit 2 t. Zuvor habe ich mit einem Viano 3.0 V6 gezogen, das war traumhaft . Seit 2 Jahren ziehe ich mit einem V250. Das geht problemlos, kommt aber nicht an den Viano ran. Beim V250 hat man des Gefühl man fährt oft am Limit, beim Viano hatte man immer noch etwas Reserve.

Wenn der GLE ein V6 Diesel ist würde ich den als Zugfahrzeug bevorzugen. Platz hin oder her. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Auch mit dem 720er hatte ich keine Probleme.

Immer lustig wie klein die V dann wirkt mit dem Anhänger.

1000039030
1000032559

Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit der V, sie wird derzeit erst zugelassen, aber habe ein paar Jahre mit dem T5 4motion einen etwas größeren Anhänger gezogen.

Meine Erfahrung ist, dass sich die ganze Fuhre gut bewegen lässt wenn das Zugfahrzeug selbst ausreichend Gewicht und eine Art Allradantrieb mitbringt - auch auf langen Strecken. Die Bremsen sind da eher mein Sorgenpunkt, aber das kann man weitestgehend über vorrausschauendes Fahren entschärfen.

Zum Bild: Das Boot ist 10m lang und 3,50m breit, wiegt aber nur 1,2t. Der beladene Anhänger kam so auf ziemlich genau 2t Gesammtgewicht, 2,5m Breite und knapp unter 11m Länge...

Langer & schwere Anhänger

Allradantrieb ist nicht zwingend nötig, zumindest auf befestigten Untergrund. Unsere erste V-Klasse haben wir 06/2014 gekauft, eine Edition 1, da gab es den Allradantrieb noch nicht. Die lief super, war noch eine ganze Ecke wendiger, etwas sparsamer und schneller.

 

Bei dem großen, aber sehr leichten Boot, würde mir der Wind viel größere Sorgen bereiten. Das fliegt ja fast schon von alleine weg. Da ist es natürlich schon wichtig, dass das Zugfahrzeug möglichst schwer ist. Eine gut ausgestattete V-Klasse hat schon ein Leergewicht von über 2.600 kg, plus Ladung und Personen, kommt schon ein ordentliches Gewicht zusammen und stellt damit im Pkw-Bereich mit die optimalsten Bedingungen dar.

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 8. Oktober 2019 um 20:15:51 Uhr:

Kannst du bedenkenlos machen. Ziehen selbst seit 2 Jahren einen 2,5to Wowa. Ich habe keinen Vergleich zum Viano V6, aber ich kann mich über die Souveränität des 250er Vor-Mopf mit 4matic nicht beschweren.

Bei ausreichend realem Leergewicht kannst du Tempo 100 fahren (meiner wiegt leer 2680kg) und auch für Zwischenspurts auf kurzzeitige 115/120 km/h sind ausreichend Reserven vorhanden. :)

Den Verbrauch je nach Höhenprofil und Geschwindigkeit 11,5 bis 13,0 ltr. finde ich ok. Geht bestimmt auch weniger. ;)

Im Zugfahrzeug befördere ich so Sachen wie Vorzelt, Fahrradbuggy, Kinderwagen, Roller, Schlauchboot, etc. Zusätzlich haben wir meist den originalen Heckklappenfahrradträger montiert.

Ein paar Fotos im Anhang.

Wow,

dh. du hast bei 3.1T zGG noch 420kg Zuladung, abzüglich 100kg Stützlast bleiben noch 320kg übrig

Wow,

dh. du hast bei 3.1T zGG noch 420kg Zuladung, abzüglich 100kg Stützlast bleiben noch 320kg übrig

Bei 2.5T Anhängerlast wurde vermutlich Werksmässig auf 3.2 T aufgelastet, im Anhängerbetrieb sind dann 3.3T eingetragen.

Meiner hat diese Auflastung und vollgetankt mit mir und meiner Frau 2560kg, mir reicht es jedenfalls aus.

Zitat:

@WoliGR schrieb am 18. März 2024 um 15:28:09 Uhr:

 

Bei 2.5T Anhängerlast wurde vermutlich Werksmässig auf 3.2 T aufgelastet, im Anhängerbetrieb sind dann 3.3T eingetragen.

Meiner hat diese Auflastung und vollgetankt mit mir und meiner Frau 2560kg, mir reicht es jedenfalls aus.

Werksmäßig wird da garnichts. Leider.

meiner hat 2500kg Anhängelast bei 3.1T zGG und die Stützlast wird leider nicht oben drauf gepackt, sondern die mußt du leider als "Nutzlast" verrechnen und somit abziehen.

Bei meiner V250 4matic komme ich so auf Leer (gewogen) 2540kg, das heißt ich habe noch 560kg für unsere 4köpfige Familie.:eek:

Die 100kg Stützlast kann ich Gott sei Dank noch kompensieren indem ich die nicht benötigte Kompfortsitzbank (knapp 100kg) ausbaue und Daheim lasse.

Mal neugierig gefragt… 560kg durch 4 sind 140kg. Was nehmt Ihr denn als Gepäck mit, dass 140kg pro Person zu knapp sind?

O.k., bei einer 4-köpfigen Besatzung könnte man mit 140kg pro Person hinkommen.

Der Bus hat 7 Sitze und ausgewachsene Menschen wiegen gerne mal 80kg...

Zitat:

@ExBullizei schrieb am 18. März 2024 um 16:14:03 Uhr:

Zitat:

@WoliGR schrieb am 18. März 2024 um 15:28:09 Uhr:

 

Bei 2.5T Anhängerlast wurde vermutlich Werksmässig auf 3.2 T aufgelastet, im Anhängerbetrieb sind dann 3.3T eingetragen.

Meiner hat diese Auflastung und vollgetankt mit mir und meiner Frau 2560kg, mir reicht es jedenfalls aus.

Werksmäßig wird da garnichts. Leider.

meiner hat 2500kg Anhängelast bei 3.1T zGG und die Stützlast wird leider nicht oben drauf gepackt, sondern die mußt du leider als "Nutzlast" verrechnen und somit abziehen.

Bei meiner V250 4matic komme ich so auf Leer (gewogen) 2540kg, das heißt ich habe noch 560kg für unsere 4köpfige Familie.:eek:

Die 100kg Stützlast kann ich Gott sei Dank noch kompensieren indem ich die nicht benötigte Kompfortsitzbank (knapp 100kg) ausbaue und Daheim lasse.

Welche BJ? In der bisherigen Anleitung steht unter Anhängelasten, S. 291:

"Im Anhängerbetrieb erhöht sich bei Fahrzeugen mit Pkw-Zulassung die zulässige Gesamtmasse um 100 kg. Die maximal zulässige Hinterachslast darf im Anhängerbetrieb um 150 kg überschritten werden."

Die Infos müssten auch im Fahrzeugschein stehen. Vielleicht kann das jemand bestätigen/nicht bestätigen?

Auf diese Aussage baue ich: Bestellt werden soll ein V 250 d 4MATIC mit 3.200 kg zGG und 2.500 kg Anhängelast. Unsere WoWa hat 100 kg Stützlast, was auch die AHK können soll und wiegt beladen 2.000 kg.

Laut Angebot hat meine Konfiguration ein Leergewicht von 2.559 kg (bei 90% Tankfüllung und 75 kg Fahrer). Damit habe ich eine Zuladung von 641 kg, die mit Anhänger noch um 100 kg überschritten werden darf.

Viele Grüße

Felix

Bei mir sind 3300kg eingetragen im Hänger Betrieb.

Zitat:

@WoliGR schrieb am 18. März 2024 um 17:54:54 Uhr:

Bei mir sind 3300kg eingetragen im Hänger Betrieb.

Fahrzeugschein

Zitat:

@felix.steinbeis schrieb am 18. März 2024 um 17:43:03 Uhr:

[...] S. 291:

"Im Anhängerbetrieb erhöht sich bei Fahrzeugen mit Pkw-Zulassung die zulässige Gesamtmasse um 100 kg. Die maximal zulässige Hinterachslast darf im Anhängerbetrieb um 150 kg überschritten werden."

[...]

Die Papiere zu meinem V sind gerade nicht zur Hand, daher freue ich mich über die Rückmeldungen von 3,3t!

Weiter steht auf Seite 291:

"Die Werte der zulässigen Gewichte und Lasten, die nicht überschritten werden dürfen, sind auch in den folgenden Informationsquellen enthalten:

* Fahrzeugpapiere

* Typschilder der Anhängevorrichtung, des Anhängers und des Fahrzeugs

Wenn die Angaben voneinander abweichen, gilt der niedrigste Wert"

 

Also im Fzg.Schein stand bei meiner 2017er 4-matic V-Klasse nichts zu irgendwelchen Erhöhungen (s. a. Bild). Einfach 2.500 kg Anhängelast mit ZGG 3.100 kg. Erst einige Zeit später, dank eines Hinweis hier im Forum, kam ich dahinter, dass unser lt. COC-Papiere ein Leergewicht von 2.650 kg hatte. Da in unserer Familie alle groß und schwer sind, war damit auch klar, dass auf den schönen, klimatisierten 6 Einzelsitzen nicht alle legal sitzen dürfen. Da fühlt man sich von Mercedes schon ein Stück weit veräppelt. Was hat man von den schönen Sitzen, wenn die nicht besetzt werden dürfen. Ich habe mir aber jegliche Diskussion verkniffen. Der Wagen verkraftet alles klaglos. Vollgepackt bis unters Dach plus 4 Räder (davon 2 EBikes) auf dem Heckklappenträger und eine überladene Doppelachser-Wohndose am Haken - alles egal - die V-Klasse bringt die Fuhre sicher ans Ziel. Wie gut, dass das Mercedes-Image so hoch ist und kein Polizist je verdacht geschöpft hat. Ich glaube, so viel hätte ich gar nicht ausladen können und habe immer gescherzt, dass ich meine Familie samt Fahrräder stehen lasse, wenn es mal hart auf hart kommen würde. Dann dürften die ein paar Kilometer radeln und dann einfach alle wieder rein und aufgesattelt :p. 8 Jahre (von 2014 bis 2022) ist es europaweit gut gegangen, davon erst die letzten 4 wissentlich ;)

.jpg

@Casper2020

 

Deine Reifen die eingetragen sind haben auch nur 102 traglast dies geht sich mit 1750kg 2. Achse nicht aus.

Hatte gestern 2,5t am Haken(Airmatic). Bei bergiger Fahrweise standen dann auch 16 l/100km auf dem Tacho :) (Gesamtstrecke ca. 300km) und selbst der 300er hat dann kaum die 100 km/h hochwärts geschafft. Immer noch sehr schade, dass es keinen R6 mit mehr Leistung gibt.

Dennoch fährt sich der Wagen sehr sehr stabil. Sogar gefühlt besser als der RSQ8 mit Wankstabilisierung. Radstand sei dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V300d / 250d mit Anhänger 2,5 Tonnen Erfahrungen gesucht