ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wie sind eure Erfahrungen zum AdBlue Verbrauch nach dem Softwareupdate?

Wie sind eure Erfahrungen zum AdBlue Verbrauch nach dem Softwareupdate?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 14:36

Hallo,

ich fahre seit 1/2 Jahr einen V220 Marco Polo EZ 01.2017. Zwei Monate nach dem Kauf kam dann bereits der erste Anruf vom Freundlichen und ich wurde gebeten zum Kundendienst zu erscheinen.

Das Problem mit der Erdung der Lenksäule wurde behoben und gleich mit gabs ein Softwareupdate. Vorher hatte ich einen AdBlue Verbrauch von genau 1,3 Liter auf 1000km, (gemessen nach knapp 8000km). Nun liegt der AdBlue Verbrauch bei 1,85 Litern/1000km und bereits bei einer Füllstandsanzeige von mehr als 50% kommt die Warnmeldung EdBlue nachzufüllen. Das ist ganz schön nervig. Habt ihr ähniche Erfahrungen gemacht?

Wie hat sich die Leistung bzw. Gasannahme bei Euren Fahrzeugen geändert? Ich habe den Eindruck, das mein Wagen nun so beschleunigt, wie vor dem Update im Eco Modus.

VG,

Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@spargeljo schrieb am 26. Juli 2018 um 16:36:20 Uhr:

Nun liegt der AdBlue Verbrauch bei 1,85 Litern/1000km und bereits bei einer Füllstandsanzeige von mehr als 50% kommt die Warnmeldung EdBlue nachzufüllen. Das ist ganz schön nervig. Habt ihr ähniche Erfahrungen gemacht?

und ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige einfach einen neuen thread zu einem völlig ausgelutschten thema (hundertfache antworten und stellungnahmen zu diesem ‚ed‘) aufmachen, ohne vorher sich mal im forum umzuschauen. das finde ich ganz schön nervig.

 

gruss michael

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Juli 2018 um 14:44

Hallo Jörg

Ja mein Verbrauch ist jetzt auch hoch. Habe die letzten 2 Wochen im Urlaub 5500km gemacht und dabei 10 Liter verbraucht. Das stört mich nicht besonders - wenn es für die Umwelt gut ist, kann ich damit leben. In der Leistung merke ich keine wirkliche Einbusse. V-Max 213km/h ab Tacho sind immer noch zügig erreicht worden.

Aber das nach rund 2000km bereits die penetrant idiotische Meldung erscheint ist der Hammer und verzeihe ich Mercedes nicht! Jedes sonstige sinnvolle Software-Verbesserung hat Mercedes die ganze Zeit ignoriert - aber für solchen Blödsinn haben sie Zeit.

Gruss Dave

Zitat:

@spargeljo schrieb am 26. Juli 2018 um 16:36:20 Uhr:

Nun liegt der AdBlue Verbrauch bei 1,85 Litern/1000km und bereits bei einer Füllstandsanzeige von mehr als 50% kommt die Warnmeldung EdBlue nachzufüllen. Das ist ganz schön nervig. Habt ihr ähniche Erfahrungen gemacht?

und ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige einfach einen neuen thread zu einem völlig ausgelutschten thema (hundertfache antworten und stellungnahmen zu diesem ‚ed‘) aufmachen, ohne vorher sich mal im forum umzuschauen. das finde ich ganz schön nervig.

 

gruss michael

am 26. Juli 2018 um 16:38

Da sieht man, wie das Thema die Leute beschäftigt und nervt. Vielleicht reagiert Mercedes dann, wenn Sie merken, wieviele Threads zu diesem Thema vorhanden sind.

Gruss Dave

Danke Hami die über 3000 Threads müssen ja irgendwie zustande gekommen sein in den 4 Jahren 447.

Meiner feiert heute seinen 3. Geburtstag ohne Update.

56t km, 1x wg ILS,

1x wg Batteriesensor Standheizung

1x wg Mantelrohrgeschichte Lenkrad

1x wg Service A inkl beim Vreundlichen.

Gruß

Oh ich bin abgeschweift...

@hamiwei: Du sprichst mir aus der Seele ...

am 26. Juli 2018 um 19:44

Zitat:

@atomsmart schrieb am 26. Juli 2018 um 16:44:54 Uhr:

Hallo Jörg

Ja mein Verbrauch ist jetzt auch hoch. Habe die letzten 2 Wochen im Urlaub 5500km gemacht und dabei 10 Liter verbraucht. Das stört mich nicht besonders - wenn es für die Umwelt gut ist, kann ich damit leben. In der Leistung merke ich keine wirkliche Einbusse. V-Max 213km/h ab Tacho sind immer noch zügig erreicht worden.

Aber das nach rund 2000km bereits die penetrant idiotische Meldung erscheint ist der Hammer und verzeihe ich Mercedes nicht! Jedes sonstige sinnvolle Software-Verbesserung hat Mercedes die ganze Zeit ignoriert - aber für solchen Blödsinn haben sie Zeit.

Gruss Dave

Also ich vebrauche nach dem Update immer noch < 1 L bei 1.000 km. Fahre aber auch nicht V-max 213 km/h sondern habe auf der Autobahn den Regler immer so auf 130 km/h eingestellt.

am 26. Juli 2018 um 19:54

Fahre natürlich auch nicht immer V-max (Ist ja viel zu gefährlich bei den schwachen Bremsen). Ich wollte damit sagen, die Leistung ist noch da.

Bin aber doch viel so um die 150-160km/h rum gefahren und hatte nie das Gefühl weniger Leistung als vor dem Update zu haben.

Gruss Dave

V 250 , 09/15

Verbrauch AdBlue vor Update 0,14-0,16 L/100km , Nach dem Update 0,21 - 0,24 L/100km.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 19:05

Zitat:

@holle9 schrieb am 26. Juli 2018 um 20:37:42 Uhr:

@hamiwei: Du sprichst mir aus der Seele ...

Dann brauchst du einfach nicht drauf zu antworten!

will ich aber und bleibe dabei, zumal dir der grosse thread dazu bekannt ist und du dort sogar am 20.6. bereits gepostet hast, wie ich jetzt sehe.

Bitte künftig alle Beiträge zu folgenden Themen nur in einem Thread diskutieren:

Räder

Ausstattung

Wagenfarbe

Es gibt gefühlte 37 Threads zu Reifenformaten wo sich die Forums- und Landschaftspfleger nicht aufregen.

Da stellt sich natürlich die Frage - warum gerade hier?

P.S. Ich verbrauche stabil ca. 0,5 L/1.000 Km

Ich habe keine Abschaltsoftware - schwöre :D

Zitat:

@schoema schrieb am 29. Juli 2018 um 08:37:34 Uhr:

Bitte künftig alle Beiträge zu folgenden Themen nur in einem Thread diskutieren:

Räder

Ausstattung

Wagenfarbe

Es gibt gefühlte 37 Threads zu Reifenformaten wo sich die Forums- und Landschaftspfleger nicht aufregen.

Da stellt sich natürlich die Frage - warum gerade hier?

P.S. Ich verbrauche stabil ca. 0,5 L/1.000 Km

Ich habe keine Abschaltsoftware - schwöre :D

ja, als forumsmitglied versuche ich hinweise zur pflege zu geben. verschiedene themen, verschiedene threads, gleiche themen, möglichst ein thread. so einfach.

und der ein oder andere dankt es sogar.

schönen friedlichen sonntag noch.

 

gruss michael

 

Zitat:

@schoema schrieb am 29. Juli 2018 um 08:37:34 Uhr:

Bitte künftig alle Beiträge zu folgenden Themen nur in einem Thread diskutieren:

Räder

Ausstattung

Wagenfarbe

Es gibt gefühlte 37 Threads zu Reifenformaten wo sich die Forums- und Landschaftspfleger nicht aufregen.

Da stellt sich natürlich die Frage - warum gerade hier?

P.S. Ich verbrauche stabil ca. 0,5 L/1.000 Km

Ich habe keine Abschaltsoftware - schwöre :D

0,5L/1000 Km das ist echt heftig wenig! ich bin bei 0,14ltr /100 Km. hab jetzt auf 2700 Km 3,75 ltr verbraucht.

Bei mir ca 10L/ 4000km, also ca 0,25L/100km.

Warnung kommt erst bei ca 2L Restinhalt.

Hab den kleinen Tank, hab heute 11L Adblue getankt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wie sind eure Erfahrungen zum AdBlue Verbrauch nach dem Softwareupdate?