ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V300 4matic - Motor startet nach Auto-Stop nicht wieder

V300 4matic - Motor startet nach Auto-Stop nicht wieder

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. September 2019 um 18:36

Hallo Forengemeinde,

 

Unsere Begeisterung über den tollen V300 ist leider etwas eingetrübt. Ich hoffe aber noch auf einen Bedienfehler...

 

Also:

 

Beim Anhalten geht der Motor aus und startet meist beim lösen der Bremse auch ganz normal wieder. Nun gab es aber auch schon die folgenden „Fehlerbilder“:

 

1.) Motor startet nicht beim loslassen der Bremse, sondern erst beim Betätigen des Gaspedals

 

2.) Beim lösen der Bremse gehen alle Leuchten an (wie beim 1. Motorstart per Schlüssel), aber kein Motor startet. Man muss per Schlüssel manuell neu starten.

 

3.) keine Lampen gehen an, aber Motor startet weder beim lösen der Bremse noch beim Betätigen des Gaspedals.

 

Wir haben so noch keinen Zusammenhang erkannt. Was mir noch nicht ganz klar ist, wann das Zeichen „P“ im Display angezeigt wird und warum er manchmal auf „Hold“‘ geht und das anstelle dem P anzeigt. Erkennt er ob man am Berg steht?

 

Unsere Handlung ändert sich nicht. Fahren ganz normal im Drive-Modus und stellen auch nichts um oder so.

 

Hat jemand Tipps für uns? Bei Mercedes hatte man keinen Tipp für uns :-(

 

Viele Grüße

Anne

Beste Antwort im Thema

Hold ist die Anfahrhilfe. Aktiviert du durch kräftigen Druck auf das Bremspedal. Danach kannst du den Fuß vom Pedal nehmen. Der Motor bleibt bei Start stop aus und sobald du Gas gibst springt der Wagen wieder an und du kannst los fahren...

Start Stop lässt sich eigentlich super mit dem Bremspedal steuern. Leichter Druck, Motor bleibt an, stärker Druck Motor geht aus. Noch mehr Druck und Hold ist aktiv.

P ist die Anzeige für den aktivierten Parpiloten. Geht bis ca 30kmh. Sucht dann aktiv nach Parklücke.

Das steht übrigens ALLES in der Bedienungsanleitung...

Lies mal nach :-)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hold ist die Anfahrhilfe. Aktiviert du durch kräftigen Druck auf das Bremspedal. Danach kannst du den Fuß vom Pedal nehmen. Der Motor bleibt bei Start stop aus und sobald du Gas gibst springt der Wagen wieder an und du kannst los fahren...

Start Stop lässt sich eigentlich super mit dem Bremspedal steuern. Leichter Druck, Motor bleibt an, stärker Druck Motor geht aus. Noch mehr Druck und Hold ist aktiv.

P ist die Anzeige für den aktivierten Parpiloten. Geht bis ca 30kmh. Sucht dann aktiv nach Parklücke.

Das steht übrigens ALLES in der Bedienungsanleitung...

Lies mal nach :-)

Themenstarteram 10. September 2019 um 19:22

Danke für die Info.

 

Das ist aber leider nur die Erklärung für Fehlerbild 1, welches quasi ein Bedienfehler war.

 

2 und 3 scheinen ein echtes Problem zu sein. Hab mich jetzt nochmal intensiv belesen und das der Motor nicht wieder startet ist nicht normal :-/

Mein Tipp dazu, Video davon machen, wenn der Fehler auftritt. Damit ab zum Händler. Das habe ich bei diversen Problemen immer so gemacht. Die können das dann erstens direkt nach Berlin schicken, und zweitens ist das dann auch definitiv nachvollziehbar. Besser als jede mündliche oder schriftliche Erklärung.

Ich meine, für dieses Phänomen gibt es ein neues TIPS Dokument. Das sollte Ihre Werkstatt bearbeiten. Ursache in Analyse, es werden aber zahlreiche Daten des Fahrzeugs an Mercedes versandt, um hier der Ursache auf die Schliche zu kommen.

 

Gruß

Befner

Wenn nicht genug Engerie zur Verfügung steht und Scotty nicht in der Nähe ist, kann es sein, dass der Motor - aus nicht sofort ersichtlichen Gründen - wieder startet... ???????

Zitat:

@JOEsV schrieb am 10. September 2019 um 20:46:53 Uhr:

Hold ist die Anfahrhilfe. Aktiviert du durch kräftigen Druck auf das Bremspedal. Danach kannst du den Fuß vom Pedal nehmen. Der Motor bleibt bei Start stop aus und sobald du Gas gibst springt der Wagen wieder an und du kannst los fahren...

Start Stop lässt sich eigentlich super mit dem Bremspedal steuern. Leichter Druck, Motor bleibt an, stärker Druck Motor geht aus. Noch mehr Druck und Hold ist aktiv.

P ist die Anzeige für den aktivierten Parpiloten. Geht bis ca 30kmh. Sucht dann aktiv nach Parklücke.

Das steht übrigens ALLES in der Bedienungsanleitung...

Lies mal nach :-)

Jo ich musste mich auch erst 3x wundern, warum er nach Start/Stop beim lösen der Bremse den Motor nicht startet.

Dann hab ich HOLD im Display gesehen und es war einleuchtend.

Gruß

Themenstarteram 30. September 2019 um 19:10

Hallo in die Runde,

 

Also wir und unsere Werkstatt verzweifeln...

 

Der Motor geht, ohne erkennbare Zusammenhänge, einfach aus nach dem Auto-Stopp...

 

Egal ob nur „Auto-Start-Stop“ oder mit Hold. Es gehen alle Kontrollleuchten an und der Motor bleibt aus und lässt sich nur manuell neu starten.

 

Egal ob kurz nach dem Start oder 200km. Es gibt einfach keine Regelmäßigkeit. Auto-Start-Stop ohne hold, dann gehen beim lösen der Bremse die Lampen an, mit Hold dann direkt beim ausgehen des Motors.

 

Mittlerweile ist man drauf vorbereitet, aber so richtig glücklich sind wir mit der V so nicht...

 

Hat noch jemand dieses Problem?

 

Viele Grüße

Anne

Okay, wirklich seltsam.

Aber deswegen unglücklich?

Meine erste Handlung nach dem Anschnallen ist der Druck auf die Abschalttaste...

Und dann später mal abwarten, was die Analyse der Daten bei MB bringt...

VG Ingo

Themenstarteram 30. September 2019 um 22:03

Zitat:

@aquablader schrieb am 30. September 2019 um 21:52:35 Uhr:

Okay, wirklich seltsam.

Aber deswegen unglücklich?

Meine erste Handlung nach dem Anschnallen ist der Druck auf die Abschalttaste...

Und dann später mal abwarten, was die Analyse der Daten bei MB bringt...

VG Ingo

Also hast Du dieses Problem auch?

 

Naja, wir hatten uns schon mächtig auf unseren ersten Stern gefreut und nun gleich so eine Macke wo keiner nur ansatzweise eine Ahnung hat wo es her kommt?

Was wenn das Problem sich verändert und er dann evtl. gar nicht mehr startet? Man fährt ihn einfach nicht mit ruhigen Gewissen, wenn so ein Fehler da ist...

 

Daher sind wir schon enttäuscht, dass unser erster Stern gleich so ne Macke hat...

Nein, meiner hat das nicht. Aber ich hab ihn maximal zehn Mal abstellen lassen.

Daher kann ich gar nicht sagen, ob meiner es hat oder nicht. War unscharf formuliert.

Recht hast Du mit dem unguten Gefühl, daß er evtl. mal gar nicht mehr startet...

VG Ingo

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 12:08

Hallo,

 

es hat nun mal geklappt das Problem zu filmen...

 

 

https://youtu.be/ov7UBNe-v28

 

Morgen geht er zur weiteren Fehlersuche in die Werkstatt.

 

Viele Grüße

Anne

Der geht im Moment des Abschaltens direkt in N!

Da ist evtl. ein Türkontakt oder ein Gurtschloss fehlerhaft...

werde gleich mal sehen, wie sich meiner verhält, wenn ich mich während der Abschaltphase abschnalle oder eine Tür öffne...

VG Ingo

Update: beim Abschnallen springt der Motor an, das Getriebe bleibt auf D.

Beim Öffnen der Fahrertür springt er an und schaltet auf P.

Das kann es also nicht sein.

Wenn es meiner wäre, würde ich jetzt probehalber ne neue Batterie aus dem Lager holen.

VG Ingo

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 17:02

Hallo Ingo,

 

vielen Dank für die Ausführungen. Ich melde mich, sobald wir etwas Neues wissen.

 

VG

Anne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V300 4matic - Motor startet nach Auto-Stop nicht wieder