ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unterschiede V250 4matic / Vito Tourer 119 4matic

Unterschiede V250 4matic / Vito Tourer 119 4matic

Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 13:04

Guten Tag an alle!

Ich bin gerade in der Auswahl einer V-Klasse. Habe dann den Vito gefunden mit dazugehoerigen Artikeln als "clevere V-Klasse" sowie danach den Marco Polo Activity. Nach zahlreichen Konfigurationsorgien habe ich dann die fuer mich und meine Familie passende Variante gefunden.

Wie ueblich...zuerst ausgesucht was ich unbedingt benoetige (AHK, Sitzheizung, Allrad), dann was ich gerne haette bis zur preislichen Obergrenze (Liegepaket, Airbags, drehbare Sitze etc.). Das ganze dann fuer den V250 4matic und dann geguckt was ich eigentlich in den Vito packen kann. Nachdem mir die Finger von den ganzen Haecken anklicken beim Vito (Tourer 119 Bluetec 3.05t) dann wehtaten merkte ich das dort mit ILS, Standheizung etc. der gleiche Preis stand. Gut, die V-Klasse hat die separate oeffnende Heckscheibe, was der Vito nicht kann, aber dafuer ist dort dann neben ILS auch noch das Fahrerassistenzpaket inbegriffen.

Nun...bis auf die Unterschiede im Cockpit, welche ja durchaus gravierend sind, habe ich lediglich in der Beschreibung die Unterschiede in der Achsuebersetzung gefunden. Da ich ueberhaupt kein Techniker bin, ist dieser denn wirklich ausschlaggebend (i=3.276 beim V250 und i=2.933 beim Vito)? Dazu kommen natuerlich die Ablagen in der Schiebetuer beim Vito, welche die V-Klasse so nicht bietet nach den Bildern.

Leider habe ich bisher noch keine Probefahrten machen koennen geschweige denn in einem solchen Fahrzeug gesessen. Ich wollte mit soviel Informationen wie moeglich zum Haendler und moeglichst bald in echte Verhandlungen zu treten.

Der MPA waere auch sehr schoen, aber da warte ich noch auf eine Antwort ob die Anschaffung fuer mich moeglich ist. Und wenn...dann ist die Ausstattung viel magerer wie beim V250 oder Vito.

Ist das Hartplastik wirklich soviel schlimmer? Oder das Radio 15 soviel anders wie das Audio 20? Gibt es Unterschiede im Fahrwerk (auch ohne Agility Control, ist der Abrollkomfort fuehlbar anders?), ist etwas im Vito "aelter" was den preislichen Unterschied ausmacht? Ein Freund meinte das neben dem Infotainment sicherlich auch in der Mechanik etwas "aelter" ist. Das ist aber eher Hoerensagen.

Wenn ich beide Ausstattungsbereinigt konfiguriere habe ich immerhin knapp 3500 - 4000 Euro Unterschied. Viel Geld fuer ein schoeneres Cockpit....

Und Wiederverkauf interessiert nicht das dieser "Bus" mein Traumfahrzeug ist und bis zum St. Nimmerleinstag die oberbayrischen Strassen und Berge abfahren soll. Oder mal in Muenchen gut aussehen. Und nun lese ich ueber viel Probleme...sollte ich evtl noch warten?

Viele Gruesse

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich glaube ab Produktionsmonat Juli oder August 2015 sollen ab Werk geänderte Tanks verbaut werden (ohne Gewähr). Die Umrüstlösung steht noch nicht ganz fest, da wird es aber auf jeden Fall meiner Meinung nachgearbeitet werden. Da kommt was, aber auf jeden Fall beim Händler bemängeln, da es keine Rückrufaktion wird (kein Sicherheitsmangel). Solange der Wagen noch keine 2 Jahre alt ist, ist keine Eile geboten. Ich denke, wenn die Lösung parat steht, wird es hier im Forum sofort erscheinen.

Gruß

Befner

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

Die Entscheidung kann Dir natürlich niemand abnehmen, aber ich würde immer wieder die V Klasse bestellen....Ich würde mich halt ärgern wenn ich im halben Jahr festgestellt hätte das der Vito doch die falsche Wahl gewesen ist was Designmerkmale betrifft wie Amaturenbrett und Stoßfänger.....sicher ist der Vito auch ein Klasse Fahrzeug, aber die V Klasse gefällt mir persönlich besser......

Wie die Fahreigenschaften und Geräuschpegel sich unterscheiden kann ich nicht beurteilen....

Gruß Matthias

Wichtig ist, das Auto mal zu fahren, und zwar nicht nur ne Stunde. Beim 447, egal ob Vito oder V, finde ich den Einstieg katastrophal. Nichts für groß gewachsene.

am 29. Mai 2015 um 17:48

Ich bin 1,93m und hatte im Probewagen 0 Probleme - ich denke es hängt wirklich an der Person. Daher ist es schon richtig, in jedem Fall Auto vorher gut testen...

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 20:22

Danke für die Antworten. Ich weiß das viele Dinge subjektiv sind wie Design etc. Aber gerade das interessiert mich auch. Neben den technischen Aspekten wurde in Berichten auch geschrieben das das Innenraumgeräusch durch die Teppiche abgemildert werden kann. Deshalb habe ich beim Vito diese hinzugefügt.

Die Probefahrt, sehr wahrscheinlich mit normalem Antrieb, wird natürlich noch gemacht.

 

Ich finde den Innenraum des V250 sehr schön, hadere aber mit dem Kostenkapitel. Aber wenn ich viele Jahre fahre wäre es sicher fatal einzusteigen und sich an der Plastikwand des Vito zu stören.

 

Ich habe mich auch um einen T6 bemüht, aber da finde ich das Cockpit eben zu Plastiklastig und die Preise haben mir den Schweiß auf die Stirn getrieben. Und als der Verkäufer nicht mal die Zuziehhilfe der Heckklappe als "Standard" ansah und hinzugeben wollte (da reg ich mich auf) habe ich den Kauf abgelehnt. 50KEUR und nicht einmal die Heckklappe kann man schließen. :-)

 

Nungut...evtl bin ich auch überinformiert und kaputtkonfiguriert. Zeit mal den Wagen zu zerlegen und alles reinzupacken was geht.

am 29. Mai 2015 um 20:33

Bzgl. Design finde ich die V gegenüber dem Vito deutlich im Vorteil. Erst gestern wieder an einem Vito vorbeigelaufen und den Innenraum bestaunt - gefällt mir überhaupt nicht. Zu klobig, zu viel Plastik (nichts gegen die Vito-Freunde, jedem sein Geschmack).

Wir haben die V Edition bestellt, übrigens nur als 220er da ich das ausreichend fand und auch i.d.R. viele Tests bestätigen das diese genug Zug hat - hier kannst du evtl. auch ein paar EUR sparen wenn dir das nicht so wichtig ist, und noch Zierelemente Wellenoptik, anthrazit hinzugebucht. Das glatte Schwarz war zwar schon nett, aber die Zubuchung optisch nochmal schöner. Holz ist eher nicht so unser Ding, daher und des Preises wegen, war die Avantgarde auch nicht unsere erste Wahl.

Hast du ein NFZ in deiner Gegend? Wenn ja, fahre mal dorthin und vergleiche die beiden direkt miteinander.

am 30. Mai 2015 um 5:56

Das ist empfinde ich auch so und halte den Vito, was das Innendrsign angeht, völlig mißraten.

Das ist halt ein Fahrzeug für den Maler und Installateur und somit relativiert sich das wieder.

Ich würde mich jedenfalls täglich darüber ärgern.

@Crossover

Was die Konfig angeht. Hast du schon mal darüber nachgedacht sich in einem Verkaufsraum beraten zu lassen?

Gute Vorbereitung ist sicher nicht schlecht, meistens kommt es dann doch anders als man denkt.

Da ich mich für einen MPA entschieden habe, muss ich zwangsläufig mit dem Vito Cockpit leben, denke aber, dass es wichtigere Dinge gibt. Kann dem Ganzen auch was Positives abgewinnen. T5 und BMWs werden derzeit bei uns reihenweise geknackt, um Komponenten auszuräumen. Ob das den 447 auch ereilt, vermag ich nicht zu sagen. Mit dem Vito bin ich in einem solchen Fall definitv ungefährdet... ;o)

Zitat:

@Jan81 schrieb am 29. Mai 2015 um 19:37:29 Uhr:

Wichtig ist, das Auto mal zu fahren, und zwar nicht nur ne Stunde. Beim 447, egal ob Vito oder V, finde ich den Einstieg katastrophal. Nichts für groß gewachsene.

Fühle mich als wirklich groß Gewachsenen zu diesem Thema auskunftsfähig: Wer lange Gräten hat, sollte gewohnt sein, diese um Lenkräder herumzuwickeln, ansonsten wüsste ich nicht, wo das Problem beim Einstieg wäre. Immerhin geht er leicht nach oben in dieser Fahrzeugart. Habe nur den direkten Vergleich zwischen MP und California, aber da kann ich nur sagen, im California stoße ich oben an, im MP(A) nicht.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 19:34

Was die Grösse angeht ist es nicht so wild. Meine Ehefrau wird den Wagen großteils fahren und sie ist nur 1.75m groß. Ich bin gerade mal 5cm größer. Wir freuen uns sehr darauf ein wenig höher zu sitzen. ^^

Und die Beratung in einem Verkaufsraum war weniger eine Beratung denn der Versuch mir mehr zu verkaufen als ich eigentlich möchte. Das verstehe ich sogar. Ich habe damals als Bürokaufmann in einem Autohaus gearbeitet und dort im Verkauf unter anderem. Heute nennt sich das Automobilkaufmann. Aber ich muss mich darauf vorbereiten. Denn ich spreche kein Französisch und nur Englisch. Warum das ganze?

Ich kaufe das Fahrzeug in Belgien. Genauer gesagt in der Mercedes Benz Niederlassung in Brüssel. In Belgien ist das Fahrzeug vom Listenpreis her schon 3000 Euro günstiger. Dazu sind in der belgischen Spezifikation mehrere (in Deutschland aufpreispflichtige) Extras inkludiert. So z.B. das Audiosystem oder die zweite Schiebetür bei der V-Klasse. Deshalb habe ich über den belgischen Konfigurator alle Extras auf französisch gelernt und übersetzt. Die jeweilig möglichen Varianten ausgedruckt und übersetzt. Und mich beim Zoll sowie Mercedes über die Ausfuhr und Überführung sowie technischen Kontrollen informiert. Leider kann die deutsche MB Niederlassung nicht auf diesen Preis runtergehen. Ich habe schon (schmunzelt mit dem Hinweis das wir ja Europa sind) gefragt ob eine Angleichung möglich ist. Und qualitativ ist hierbei kein Unterschied (nicht wie bei Caddy Maxi EuroImport für Rumänien Spec vs DEU Spec).

Ob jetzt V220 oder V250...das spielt hierbei bei mir keine grosse Rolle. Warum? Der Unterschied beim Kauf sind keine 600EUR. Meine Versicherung nimmt ziemlich genau das gleiche und die Steuer ist marginal unterschiedlich. Da hab ich gerne ein paar PS mehr unter der Haube. Im Unterhalt...und das wird sich zeigen...ist der Mehrverbrauch hoffentlich nicht ganz so hoch. Obwohl....4matic und Automatik sowie Standheizung im Winter...das wird interessant. :-) Die Zierelemente sind bei mir eher zweitrangig. Wie gesagt...Geschmackssache.

Aber mich würde wirklich interessieren ob das Fahrgefühl mit Agility Control so anders ist wie mit dem normalen Fahrwerk. Aber ich glaube nicht das ich als Familienvater jemals die Gelegenheit ausreize an die Grenzen zu gehen. Kaufe mir ja keinen Sportwagen.

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Servus,

wir haben uns für den Vito Tourer Select entschieden. Aber auch nur weil wir schon einen GL haben.

Daher war der Wunsch nach Komfort nicht so gegeben. Wir fahren mit dem Vito ansich nur in den Urlaub mit unseren 2 Hunden und viel Gepäck, daher ein Vito. Ohne GL, hätten wir uns auch für eine V- Klasse entschieden.

Aber bis auf das schöne fehlende Interieuer von der V-Klasse, ist der Vito wie eine V-Klasse. Ist ja auch die selbe Basis. Wir haben 53 k hingelegt füt den Vito. Ist halt nochmal ne Stange weniger als die V-Klasse.

Tipp: Als immer Fahrzeug V-Klasse, als 2. Wagen reicht der VTS vollkommen.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Gruß

Interessant mit dem Kauf in Belgien. Auch beim Marco Polo ergibt sich ein Preisunterschied von ca. 4.000 Euro. Die Frage ist, was der Papierkram und die Überführung kostet. In Deutschland bekommt man diese, genauso Winterkompletträder geschenkt.

Grüße

Attila

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 8:21

Die Kosten sind minimal. Die Konfiguration ist, aufgrund der Fertigung, fuer europaische Standards gemacht. Mit der Konformitaetsbescheinigung und der Zollpapiere ist eine Zulassung in Deutschland problemlos. Die Ueberfuehrungskennzeichen bzw Kurzzeitkennzeichen kosten zwar etwas, aber das wiegt nicht diesen Preisunterschied auf. Ich wohne in Grenznaehe, weshalb die Fahrt nach Bruessel mit ca. 2 Stunden noch gut machbar ist. Ob ich jetzt das Fahrzeug bei einem Haendler in Hamburg/Dresden/Muenchen abhole oder dort, es ist innerhalb Deutschlands sogar zeitlich aufwaendiger.

Es ist wahr das in Deutschland mit einem guten Rabatt sowie einem kompromissbereiten Haendler ein oder zwei Incentives heraushandelbar sind. Leider nicht bei den Haendlern mit denen ich gesprochen habe. Es hatte den Anschein als ob sie der Meinung sind das, wenn man in eine gewisse Preisliga kommt, eine solche "Ramscherei" nicht mehr notwendig ist. Das finde ich schade, denn gerade hier kann der Haendler beweisen worauf es ihm ankommt. Dummerweise wissen Sie schon, dass sie mich als Kunden nicht an sich binden koennen da ich viel umziehe. Da koennten sie zumindest Markenbindung versuchen zu erreichen. :-)

Meine ehem. C-Klasse von der MB Niederlassung in Neu-Ulm hatte ich gekauft wegen einer Sonderaktion, weil meine Ehefrau damals mit Blumen begruesst wurde und der Kaffee bereit stand. Ebenso fand sich im Kofferraum bei der Auslieferung ein Bobbycar mit Schleife fuer meinen Nachwuchs. Strahlende Augen bei Papa und Sohnemann. Und genau das (und nicht 10KEUR Nachlass die sich jeder wuenscht) waren der Ausschlag. Guenstiger haette ich den sicher woanders haben koennen. Aber nicht mit einem solchen Gefuehl.

Aber jetzt...nach all dem Telefoniere, Geschreibe, Konfigurieren etc. ist es bei solch einem Fahrzeug eine Preisfrage. Denn den Haendler werde ich wohl nie wieder sehen. Das weiss er aber auch, denn in Bruessel (der EU-Hauptstadt) gehen soviel Fahrzeuge ins europ. Ausland....wahnsinn. Mal sehen was sie mir noch fuer meinen 1,5Jahre alten Wagen bieten (ein Ford).

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du damals deine C-Klasse in der Niederlassung in Neu-Ulm gekauft hast. Oft sind es die kleinen Dinge, die den Ausschlag machen. In der Niederlassung in München habe ich im Prinzip das Gegenteil erlebt. Nicht dass der Verkäufer nicht nett gewesen wäre, aber wenn es um eine Probefahrt ging hat er gleich betonen müssen, was er an Rabatt usw. machen kann und was nicht und "vielleicht sollten wir uns gegenseitig keine unnötige Aufwände machen" wenn ich jetzt schon weiß, dass ein anderer Händler ihn unterbietet. Ohne, dass ich so etwas angedeutet hätte, hat er gleich einen Druckmittel eingesetzt, den ich so gar nicht schätzen kann.

Wenn ich als ernsthafter Interessent eine Probefahrt machen will, dann soll er das mit größter Freude tun und nicht seinen Scheiß-Aufwand betonen, denn damit hat er das bei mir total verschissen ;)

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 9:22

Wenn ich mir so einige Threads durchlese bin ich etwas am gruebeln.

Eben habe ich die Ideen und Vorstellungen gelesen, was alles in eine Modellpflege einfliessen sollte.

Einige schreiben hier unisono von mehr Ablageflaeche. Verstaumoeglichkeiten fuer Warndreieck/Verbandskasten. Jetzt war ich noch nicht beim Haendler, aber ist es mit den Verstaumoeglichkeiten wirklich so eng? Ich hab Kids, und auf langen Fahrten sind unsere Flaschen mind. 1 Liter gross.

Gibt es da Unterschiede zwischen V und Vito? Denn ich habe bspw. auf Bildern Ablagefaecher in den Schiebetueren des Vito unten gesehen und beim V leider keine. Ist das korrekt? Ich moechte ungern auf unhuebsche Sitztaschen zum anbinden zurueckgreifen weil es im V keine Moeglichkeiten gibt diverse Heftchen, Stofftiere oder Getraenkeflaschen abzulegen.

Zudem bin ich ernsthaft am Ueberlegen nur den "normalen" Tank zu nehmen anstatt dem groesseren aufgrund dieser allgemein bekannten Schlaege/Schwappen. Was denkt ihr? Ich meine...kann man mit einer Loesung in Zukunft rechnen? Ich umgehe lieber dieses Problem und lade mir nen Kanister hinten rein anstatt mit dem Problem zu kaempfen oder nur teilbetankt zu fahren. Wenn ich zudem von den Klimaproblemen lese....vielleicht doch den Vito mit den halbautomatischen Reglern? Und ein Verzicht auf die Klimabedienung hinten... so viele Fragen. :-)

Viele Gruesse

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unterschiede V250 4matic / Vito Tourer 119 4matic