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V10 Öldruckproblem nach Kraftstoffleitungswechsel

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 15:15

Hallo zusammen,

Mein V10 hat vor einigen Tagen angefangen an der Leitung zwischen dem Kraftstofffiltergehäuse und dem Kraftstofftemperatursensor G81 Diesel in größeren Mengen zu verlieren. Weil leider kein Platz zwischen der Ansaugbrücke und dem Filtergehäuse ist, habe ich die Brücke abgebaut und die Leitung getauscht.

Dabei ist mir leider ein kleines Kabel abgerissen, welches ich nicht zuordnen konnte siehe Markierung auf dem Bild. Es wirkt für mich wie eine Pilotleitung oder Pfusch vom Vorbesitzer, denn original sieht das nicht aus. Ich habe dann alles wieder zusammengebaut und der Phaeton läuft auch wieder 1a, hat Leistung und klingt vollkommen normal.

Wenn man nun aber Gas gibt im LL oder unter Last und die Drehzahl in den Ladedruckbereich kommt schmeisst er im Kombiinstrument die Meldung Öldruck, Motor sofort ausschalten. Der Ölstand ist in Ordnung und die Ölpumpe ist mechanisch, also kann das eigentlich nicht sein. Vor der Reparatur war nichts dergleichen.

Man muss allerdings um die Ansaugbrücke zu demontieren das Ölfiltergehäuse lösen und ca. 60° verdrehen, um die gelösten Schrauben entfernen zu können. Der FS ist leer.

Meine Vermutung ist, dass das Kabel vom Öldrucksensor stammt und der nun kein Signal mehr liefert und ich deshalb den Fehler habe. Kann das jemand bestätigen oder mir sagen, wo sich der Sensor befindet?

Ich habe nur das hier gefunden, aber das hilft leider auch nicht weiter: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=753530

Vielen Dank

Max

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15 Antworten

Hallo,

ich hatte wegen meinen defekten Generator V-Mitte des V10 Motors freigeräumt :) Siehe Bild. Dort siehst du links neben dem Generatorantrieb motorseitig den Öldrucksensor. Ich habe den Ölsensor in rot eingekreist. Das müsst er sein. Aber auf dein bild sehe ich nur ein abgetrenntes geflicktes Kabel das aber dort mit entsprechendem Stecker auf dem Ölsensor aufgesteckt werden muß.

Wp-20180929-15-04-12-rich-1

Man muss allerdings um die Ansaugbrücke zu demontieren das Ölfiltergehäuse lösen und ca. 60° verdrehen, um die gelösten Schrauben entfernen zu können. Der FS ist leer.

Hoffentlich ist da keine Dichtung verrutscht.., Bohrung verschlossen..

Gruß

Gerhard

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 17:16

@beko: Ok, danke vielmals für dein Bild. Da scheint dann wohl tatsächlich schon einer dran gewesen zu sein. Dann muss der ganze Spaß morgen wohl nochmal raus.

@gerhard: Da war/ist keine Dichtung drin soweit ich das gesehen habe. Werde aber diesbezüglich auch nochmal recherchieren.

Hallo Max,

schau mal hier...

Gruß

Gerhard

Folie1
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 19:33

Ok, also ein Dichtring ist drin. Ich hab das Teil, welches ich jetzt markiert habe losgeschraubt und gedreht, da es sich nicht nach oben bewegen hat lassen. Dabei kann es den Dichtring eigentlich schwer zerstört haben, aber ich checke das morgen, danke für das Bild.

Genau, Einfach sicherheitshalber prüfen, falls die Spur mit dem Kabel / Öldrucksensor nicht ins Ziel führt..

 

Gruss

Gerhard

Themenstarteram 1. März 2019 um 16:44

Ich bin heute dann zum Auto raus und zack war der Tank leer inklusive riesiger Pfütze unter dem Auto. Hinterm Kraftstoffiltergehäuse Haare und Federn.

 

Ich tippe mal auf Marder. Nachbars Bmw schwamm auch schon und ging nicht mehr an. Meine neue Leitung sowie diverse Unterdruckschläuche sind auch durch. Dazu dann noch das bescheidene Wetter und ich hab relativ grosse und dicke Hände. Daher ärgere ich jetzt meine ehemaligen Kollegen und lasse die Leitungen von denen im Autohaus tauschen.

 

Die Dichtung sollen sie auch gleich tauschen, dann kann man das alles ausschließen.

 

Danke für eure Mithilfe. Und falls jemand etwas humanes und funktionierendes gegen Marder hat, das nicht Hund und Katze vergiftet, immer raus damit.

Den Wagen nicht im Revier von "fremden" Mardern parken.

Sorry, konnte nicht widerstehen.

Themenstarteram 2. März 2019 um 14:53

Der parkt in meiner Einfahrt an der gleichen Stelle seit ich ihn habe. Ich würde ihn ja in die Garage stellen aber leider ist er zu lang. Vorher war da nie was. Ich mach mir jetzt nur Sorgen, dass das Vieh zurück kommt und meine neuen Leitungen wieder frisst.

 

Fürs erste hab ich mal Maschendraht zurechtgelegt und gut Haare aus dem Labrador gekämmt. Das wird dann getestet sobald der Dicke nächste Woche wieder heim kommt.

Nachdem was ich so gelesen habe, randaliert ein Marder, wenn er den Geruch eines Konkurrenten wahrnimmt.

Vielleicht liegt der Parkplatz Deiner Arbeitsstelle, bei Deinen Eltern, … – Du wirst ja nicht wirklich immer nur zu Hause parken – in einem fremden Revier.

Das hilft jetzt nicht wirklich, weil man nur schwer herausbekommen wird, wo das fremde Revier ist und ob man dann noch den Parkplatz meiden kann, ist ja auch fraglich.

Wir hatten jedenfalls auch mal ein Tier im Motorraum. Da wir es nicht gesehen haben, kann ich nicht sagen, ob es ein Marder war. Wir fanden nur Nahrungsreste auf dem Motorblock. Jedenfalls blieben alle Schläuche etc. im Motorraum unangetastet.

….ist halt ein phaetonphiler Marder gewesen … ;-), MfG.

Fahr doch mal vielleicht in eine Werkstatt ?

Das sind keine Arbeiten, welche man bei einer Kiste Bier in der Einfahrt durchführen kann.

Themenstarteram 8. März 2019 um 13:59

Hab ich was von einer Einfahrt geschrieben? Ich hab den Spaß gelernt, gut Werkzeug und eine Grube da, also seh ich da kein Problem. VCDS ist auch vorhanden also fehlt nix. Zusätzlich ist das immer noch ein ganz normales Auto und kein Hexenwerk.

Das einzige wofür ich eine Bühne gebraucht habe, war der Anlasser also habe ich den bei einem Kumpel gemacht.

Wenn du oben gelesen hättest, hättest du ausserdem gesehen, dass ich aufgrund des 2. Besuches meines kleinen Freundes den Phaeton tatsächlich in meinen ehemaligen Betrieb gegeben hab, da mir schlicht und einfach Zeit und Motivation fehlen das gerade nochmal selbst zu machen.

Aber es ist ja wohl ein Problem aufgetreten, sonst hättest Du diesen Thread nicht eröffnet.

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