ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Was geht so alles Kaputt V8 & V10 ???

Was geht so alles Kaputt V8 & V10 ???

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 19:10

Bin immer noch suchende zu einen (etwa 3 Jahren Alten) Phaeton, aber komme jetzt diese Bemerkung entgegen:

http://www.motor-talk.de/beitrag224f11690166s.php

Geht soviel Kaputt an den Phaeton (auser den Bremsen) ?

Was geht Kaputt und wieviel kostet die Reparatur (V8 oder V10) ?

Gr.

v1mbrt

Ähnliche Themen
49 Antworten

Naja, ich würde das nicht überbewerten, es gibt solche und solche. Daher werde ich nicht müde immer wieder auf die Bedeutung eines soliden Auswahlverfahrens hinzuweisen (wobei es mich trotz aller Vorsicht getroffen hat...).

Fakt ist, daß der Phaeton relativ zu der Technik-Armada, die er mitbringt, mit einer eher geringen Ausfallquote besticht.

Aber: was dran ist, kann auch kaputt gehen. Alte Regel, aber immer wieder aktuell.

Meine Beziehung zum Phaeti ist leider defintiv mit dem falschen Fuß aufgestanden, allerdings ist das auch meckern auf hohem Niveau - ein Dacia-Fahrer würde trotz allem im Viereck springen ;) (bitte icht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Dacia-Fahrer, finde sie nur mutig ;)).

Mit dem Phaeton, vorallem mit dem Audi V8 drin, kauft man ein wahnsinns Auto, das Fahrgefühl ist wie von einem anderen Stern und selbst die laufenden Kosten (Sprit, Versicherung, Steuer) halten sich mit etwas Verstand absolut in Grenzen.

Das wichtigste, was ich hier aus dem Forum mitgenommen habe, ist, dass die meisten der Anwesenden z.T. trotz der Problemchen wieder einen Phaeti kaufen würden (gab da auch mal einen Fred zu). Und das ist eine klare Ansage!

Der Phaeton ist ein Diva, er will bewundert und unterhalten werden. Kleine Zickereien scheinen (leider, leider) bei vielen dazuzugehören und die gehen halt in und wieder in's Geld.

Aber, um den Anfang nochmal aufzunehmen: für das, was man geboten bekommt, ist der Preis in den wenigsten Fällen zu hoch.

Trotz allem kann ich auch nur zum Phaeton Kauf raten!

Grüße

Matthias

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 21:36

Schon danke !

Bin seit 3-4-5 Monate beschaeftigt einen P. zu wahlen ;-)) Habe schon einige P. (V8, V10, W12) gefahren und bin SEHR begeistert von dieses Fahrzeug. Meinen soll aber auch ohne große Problemen, wie mein heutigen BMW 740, 400.000 km fahren. Meinen Fahrstill ist dabei eher Rückhaltig, meistens etwa wie ein 80-jarige.

Was fuer Zickereien kan man von dieses Diva erwarten ? Auch Ehe trennende sachen, oder ......

Danke,

v1mbrt

Zitat:

peso

 

Nachsatz: Ich habe mir die Rechnungen meines P. über die Garantiereperaturen geben lassen. Es sind für rund 10.000 Euro Kosten entstanden.

 

---------------------------------------------------------------------------

Bei mir dürften es in 2,5 Jahren knapp über 40.000 EUR sein ;)

Und die Historie vom Freundlichen geben lassen klappte bisher nicht. 2x die Antwort bekommen "Ui, das ist soviel zu drucken"

Wohlgemerkt sind da die etlichen *Zehnerkarten* mit drin :D

S6Avant hat aber recht, ich war gestern schnell mal in der GMD und habe mir die Phaeton Edition 5 vor Ort angesehen. Noch wichtiger meinen Freund *gmduser* getroffen und heute den neuen Phaeton in Auftrag gegeben.

Gruß

aci

Vor einiger Zeit gab es hier einen Thread von jemanden, der sich auch zwischen V8 und V10 entscheiden musste. Er hat am Ende aus verständlichen Gründen den V8 genommen. Ich würde es genauso machen. Der V8 ist 300 kg leichter, dadurch leichtfüssiger, weniger Verschleiß von Bremsen und Reifen, geiler Sound, gleiche Performance, nur 284 € Steuern, ausgereifter und ruhiger Motor mit astreiner Laufkultur, keine lästigen Turbos, zwei hübsche Auspuffblenden usw. usw.

Welchen hast Du denn nun bestellt?

Momo

Der V10 ist unerreicht. Keine andere Motorisierung macht wegen des hohen Drehmomentes so viel Spass. Keiner verbraucht weniger, auch nicht der V6 TDI . Keiner ist im Fahrbetrieb leiser. Und keiner ist einzigartiger. DER Grund , Phaeton zu fahren schlechthin.... deshalb kommt er ja demnächst auch wieder....:D

....( sch... was auf die Bremsscheiben, eine Fahrt in der Achterbahn auf der Cranger Kirmes kosten schon 7 Euro mittlerweile , und da macht der V10 wesentlich mehr Spass )

Zitat:

Original geschrieben von oaci

Bei mir dürften es in 2,5 Jahren knapp über 40.000 EUR sein ;)

WOW!!!! Was hat denn da alles zu beigetragen???

also , 40.000 Euro hin oder her ,

man sollte mal bedenken , das wir hier von einem Triebwerk sprechen , was kein anderer Hersteller in dieser Form so anbietet. Ein Blick über den Tellerrand:

BMW

hat mit 740d /745d viel mehr Probleme. Zig von Liegenbleibern und der Inspektionsmässige Umbau an Elektronik Hardware sind an der Tagesordnung. Der BMW Händler blickt da schon selbst nicht mehr durch , da gibt es nämlich neue Varianten an Hard und Software , die machen mehr Ärger als Vorversionen....

Mercedes

hat mit der "neuen" S-Klasse erst mal aus Angst gar keinen Monster Diesel aufgelegt. Die haben mit dem 7G Getriebe genug Baustelle bei allen Motorisierungen...

Audi

ist mit dem 4,2 l TDI einen anderen Weg gegangen , hier wird die Leistung über die Drehzahl geholt , was ich als Dieselfahrer gar nicht haben möchte, zumal der 4,2 l ein echter Säufer sein soll...Und von Laufruhe brauchen wir an der Stelle schon mal gar nicht zu sprechen...

Für mich ist der Phaeton V10 DAS Argument einen Phaeton zu kaufen. Da seh ich weit und breit keine Alternative. Ich habe den Firmen V10 jetzt bald 100.000km die Sporen gegeben , habe den 2. Satz Bremsscheiben drauf obwohl ich das Auto täglich "verprügel". Grundregel: Motor ordentlich warmfahren... "und ab geht die Lutzi !" , und dann bei Ankuft nach langer Fahrt noch eben etwas im Stand wegen der Turbos nachlaufen lassen , und schon gibts keine Probleme.

Ich persönlich kenne nur V10er , die problemlos funktionieren. Da machen andere Autos viel mehr Zicken...

ES GIBT KEINEN SCHNELLEREN PHAETON, zumal die Leichtgewichte wie V6 und V8 lange nicht das Schienenverhalten im Hochgeschwindigkeitsverhalten bei derart niedrigem Verbrauch aufweisen wie der V10.

Grüße

smartelman

Zitat:

Original geschrieben von smartelman

also , 40.000 Euro hin oder her ,

Naja, aber mal abgesehen von den unstrittigen Qualitäten des V10 hat Deine Aussage nur unter 2 alternativen Grundvoraussetzungen Wert:

Entweder

- Man muss den Schaden aufgrund Garantie, Kulanz oder Leasing nicht selbst zahlen

oder

- falls doch, sollte man in der glücklichen Lage sein, daß eine 20t€-Rechnung eher im Grundrauschen untergeht.

Ersteres trifft für Gebrauchtkäufer nicht zu, denn die Gebrauchtwagengarantien erwecken lediglich eine schwache Illusion von Schutz. Von all dem, was am Phaeton anfällig und teuer ist, zahlen die nur einen Bruchteil. Wann geht schonmal ein V8 hopps? Da kommt schon eher mal ein Sitzsteuergerät, und da winken die dankend ab.

Und die zweite Alternative trifft auf Gebrauchtkäufer normalerweise ebenfalls nicht zu, denn wer sich in dieser glücklichen finanziellen Situation befindet, kann sich das Teil gleich neu zulegen.

Und da v1mbrt offensichtlich einen Gebrauchten sucht, muss er eventuelle Folgekosten wohl oder übel einkalkulieren.

Grüße

Matthias

40.000 Euro in 2 1/2 Jahren...??

erstaunlich, dass dies so einfach weggesteckt wird. Soviel "Laufruhe" bietet ein V10 auch wieder nicht als dass man dies akzepieren muß - und immer noch Phaeton-Fan ist. Auch andere Fahrzeuge laufen ruhig!! Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Dies zu akzeptieren zeugt nicht von gesundem Verstand.

Für 40.000 Euro kann ich mir ja wieder einen Jahreswagen mit voller Garantie zulegen!

Ich bin auch schon den V10 gefahren. Von besserer "Laufruhe" als im V8 kann nicht die Rede sein. Ist immer noch ein Diesel.

Die V10er stehen bei meinem Händler in Kehl ständig in der Werkstatt = vor allem Probleme mit dem Turbo.

Außer den vorderen Bremsbelägen und einer Inspektion bei KM-Stand 60.000 (Kosten: Euro 1051,00) hatte ich nach 70.000 KM noch keine weiteren Aufwendungen. Der V8 ist sehr ausgereift, sehr leise und hat wirklich genügend Power.

Friedrich

am 16. Februar 2007 um 9:16

Wie geht so was ?

40.000 Euro in 2 1/2 Jahren? Haben die den Motor ausgetauscht und mit Blattgold überzogen?

Wie kommen solche Rechnungen zustande?

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 9:26

Zitat:

...

Und da v1mbrt offensichtlich einen Gebrauchten sucht, muss er eventuelle Folgekosten wohl oder übel einkalkulieren.

....

Ja sicher, daher die Frage was so alles kaputt geht beim V8 und V10 ;-))

Entweder soll ich es selber reparieren oder den Freundlicher beauftragen.

Und ja, wenn es richtig kaputt geht, kann ich es mir leisten, aber lieber nicht........

Wahl zwischen V8 und V10 wird auch beeinflußt vom Verfuegbarkeit. Im moment scheint den V10 auf dem Autohof fest genagelt zu sein wegen der DPF Problematik, was aber fuer Holland (im moment und vor aussichtlich die kommenden Jahre) keine Sache ist. V8 mit ADR, DSP, Komfort Sitze, AHK und beige Innenausstattung sind eher selten. Auch den minimal Verbrauch vom V10 beeindrukt mich sehr. Am wichtigsten ist mir aber die Reparaturanfalligkeit......

Bremsen, OK, aber was gibt es sonst noch ?

 

Grüße,

v1mbrt

Zitat:

Original geschrieben von friedrichthecat

Für 40.000 Euro kann ich mir ja wieder einen Jahreswagen mit voller Garantie zulegen!

Friedrich

Ist doch nicht richtig , friedrich...

Wenn nur Turbolader und eine Ersatzmaschine getauscht werden , bist du sofort bei Oberklassefahrzeugen in diesen Regionen. Nicht umsonst werden im TSC "niegelnagelneue" Golfs und Eos verschrottet , weil sie auf Grund von Elektonikproblemen kapitale Totalschäden haben...

Ein Porsche Rumpfmotor kostet so um die 50.000 €.

Und noch was:

der v10 dreht grad mal bei 200kmh so um die 2600-2700 touren. Also so gut wie "Null-Lärm-Emission". Zeig mir einen anderen Phaeton , mit dem ich Ruhrgebiet München mit 171kmh Schnitt und Hin und zurück grad mal vielleicht 20 liter nachtanken muss. Dein V8 steht schon vor München auf der Hinfahrt das erste mal an der Tanke...Und das der 300 kg leichter ist sehe ich bei Topspeed als schlimmen MANGEL.

euer

dsu

diesen thread hatten wir schon mal hier irgendwo , und es waren sich alle einig , das es nichts bringt.

Eben, die Diskussion ist müsig...

Wir sollten lieber nochmal auf die möglichen Anfälligkeiten zurückkommen.

Also, da Dich eben diese beiden Versionen interessieren ist die Frage, was haben die Varianten, was andere nicht haben.

V8: nichts, nur den Motor. Sonst ein normaler Phaeton.

V10. Dito (oder???).

Zur Zuverlässigkeit der Maschinen wurde hier schon viel gesagt. Der V8 ist indiskutabel, Audi V8 sind mit das beste, was am Markt zu bekommen ist.

Zum TDI kann ich nichts sagen, aber haben andere schon ;)

Bin mal einen kurz gefahren und empfand ihn als relativ schlapp jenseits der 200 (lag sicher an diesem speziellen Wagen), extrem kopflastig, Verbrauch o.k. und Sound wie eine Mischung aus MAC-Truck und Formel-1-Boliden. Unvergleiche Gänsehaut!!!

Aber das ist nicht repräsentativ, da ich nur ca. 100 km gefahren bin.

Das Fahrverhalten ist aber in jedem Fall erheblich unterschiedlich, aber das war ja nicht Deine Frage.

Alle übrigen Probleme und Risiken sind dieselben, wie bei allen Phaeton. Such mal im Forum, da gibt's ewig viele Freds zu.

Es gibt darüberhinaus ein paar allgemeine, serienspezifische Problemstellen. Es gab z.B. mal eine Serie Automaticwandler, die beim anfahren und schalten "gerupft" haben. Außerdem waren bis Anfang 2004 die Fahrwerke wohl recht anfällig. Meines ist trotz gerade mal 30tkm total ausgeklappert und muss wohl erneuert werden.

Heißt aber nicht, daß eben auch zwingend alle Wagen damit Probleme haben müssen.

Solltest Du beim Probefahren aber drauf achten. Außerdem war bei bestimmt 3/4 aller Phaeton, die ich gefahren bin, die Kofferaum-Servoöffnung defekt.

Aber das sind alles keine V8/V10 spezifischen Probleme.

Jeder Wagen ist ein Unikat, Du wirst jeden immer wieder genau auf Herz und Nieren prüfen müssen. Nerv, nerv...

Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Was geht so alles Kaputt V8 & V10 ???