ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. V-TEC 1.8 Verbrauch

V-TEC 1.8 Verbrauch

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 17:56

Hallo

Wie realistisch ist der von Honda genannte Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern,bei normaler Fahrweise.

Gibt es schon Erfahrungen ??

MfG

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 24. Januar 2006 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@Adrenalin79,

Schon mal Bergstrecken gefahren!

Dann würdest du mehr Leistung bei weniger Umdrehungen wünschen.

Ich sag ja nicht, dass die Motoren schlecht sind - im Gegenteil. Nur assoziere ich mit hohen Drehzahlen auch einen etwas höheren Spritverbrauch, da auch der Sprit nicht sauber verbrennen kann.

Synthie

Ich bin des öfteren schon durch die Alpen nach Italien gefahren. Es ist einfach ne andere Philosophie bei Honda und die heißt eben Hochdrehzahlkonzept und bedeutet auch das man die Drehzahl hoch halten muß. Es liegt in der Natur der meisten Menschen, das man eine Motor der bei niedrigen Drehzahlen ordentlich drückt eine höhere Leistung sogeriert, zudem das Geräuschniveau ja auch deutlich unter dem einer Kreissäge liegt. Ich bin früher nur Zweitaktmotorräder gefahren und es hat mir höllisch viel spaß gemacht, das bei steigender Drehzahl die Leistung rein subjektiv immer weiter zunahm. Wenn ich mich jetzt in einen moderen Selbstzünder (Diesel) reinsetzte bin ich auch über den enormen Druck aus dem Drehzahlkeller überrascht, aber sobald die Drehzahl steigt, nimmt die Leistung ab und das finde ich nicht sehr sportlich.....es ist eben ein anderes Konzept und das mag nicht Jedermann. Mich wundert es kaum, das Audi und Mercedes sich von ihren aufgeladenen Motoren verabschieden und auch, wie es bei BMW typisch ist, auf das Hochdrehzahlkonzept wechseln.......das kommt nicht von irgendwo her, sondern hat was mit sportlichkeit zu tun.

Übrigens ich fahre gerne mit der A Klasse meiner Eltern, vorallem längere Touren.....hat aber eher was mit Platz und Komfort zu tun ;-)

am 24. Januar 2006 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@Adrenalin79,

Schon mal Bergstrecken gefahren!

Dann würdest du mehr Leistung bei weniger Umdrehungen wünschen.

Ich sag ja nicht, dass die Motoren schlecht sind - im Gegenteil. Nur assoziere ich mit hohen Drehzahlen auch einen etwas höheren Spritverbrauch, da auch der Sprit nicht sauber verbrennen kann.

Synthie

Die meisten Motoren haben in etwa bei 3000 bis 4000 U/min, unter nahezu voller Last z.B. Berg an oder beim überhohlen, ihren besten Wirkungsgrad. Dabei wird zwar mehr Sprit verbrannt, aber auch entsprechend mehr Leistung erbracht.

Siehe Diagramm

am 24. Januar 2006 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Adrenalin79

Mich wundert es kaum, das Audi und Mercedes sich von ihren aufgeladenen Motoren verabschieden und auch, wie es bei BMW typisch ist, auf das Hochdrehzahlkonzept wechseln.......das kommt nicht von irgendwo her, sondern hat was mit sportlichkeit zu tun.

Würde es in der Formel 1 noch turbo motoren geben, dann würde jeder autohersteller der sportliche autos produziert auf die turbo technologie setzen. ;)

Ist zwar ein wenig überspitzt gesagt, aber ich denke die hochdrehzahlnovelle ist zu 90% marketingstrategie.

Es existieren hier zwei Meinungen, was auch gut ist.

Aber man sollte auch nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen - war mein Fehler. Der Civic 2006 ist ein anderes Konzept als die B-Klasse. Wenn ich aber die B-Klasse mit dem FR-V vergleiche relativiert sich die VTec Technik gewaltig.

Honda FR-V 1.7 Comfort:

Städtisch (Liter): 9,3

Außerstädtisch (Liter): 6,5

Kombiniert (Liter): 7,5

CO2 - Emission (g/km): 179

92 ps / 125 kw

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 182 (B-Klasse: 185)

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 12,3 (B-Klasse: 11,2)

Drehmoment: 154 bei 4.800 (B-Klasse: 155 bei 3.500 - 4.000)

Grüsse

Synthie

Honda FR-V Leergewicht: 1643kg

Mercedes B170 Leergewicht: 1310kg

(Ausstattungen nicht berücksichtigt)

Bitte, wenn dann schon die richtigen Daten:

FR-V 1.7 Comfort, Leergewicht: 1.466 kg

B170, Leergewicht: 1.320 kg

Der Honda hat aber auch 9 ps mehr ;) .

Egal, ob mehr Gewicht oder nicht. Ich bin den FR-V 1.7 Comfort probegefahren und er hatte was Handling, Elastizität und Beschleunigung betrifft der B-Klasse nicht das Wasser reichen können.

Und der Verbrauch des VTecs ist auch nicht berauschend.

Synthie

am 25. Januar 2006 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von elektronix

Würde es in der Formel 1 noch turbo motoren geben, dann würde jeder autohersteller der sportliche autos produziert auf die turbo technologie setzen. ;)

Ist zwar ein wenig überspitzt gesagt, aber ich denke die hochdrehzahlnovelle ist zu 90% marketingstrategie.

Sportlichkeit hat auch was mit kontrollierbarkeit zu tun und da waren die Turbomotoren aus der Formel 1 weit von entfernt. Übrigens glaub ich, dass der Honda Turbomotor der stärkste seiner Zeit war ;-) Wenn ich mich recht entsinne, hatten die Motoren nur 4 Zylinder, 1,5 Liter Hubraum und ca.1500 PS, das ist ne Literleistung von 1000PS Die Konkurenz hatte so um die 1300PS ;-)

Aber wie gesagt, die Kisten waren nicht kontrollierbar und brannten auch mal gerne schnell....siehe Nicki Lauda ;-)

Turbomotoren kann man nur im Dragsterrennen gebrauchen, da geht es ja auch nur geradeaus....lol

Also so ziemlich jede Rennklasse geht auf sauger...

Super GT: Supra hat nen 5,7l sauger

Honda auch, nicht sicher wie groß der motor ist.

Nissan ist einer der wenigen mit Turbo. Dennoch sind die Supras und die NSX immer auf den vorderen Plätzen, bei wohlgemerkt gleicher Leistung ;)

am 25. Januar 2006 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Bitte, wenn dann schon die richtigen Daten:

FR-V 1.7 Comfort, Leergewicht: 1.466 kg

B170, Leergewicht: 1.320 kg

Der Honda hat aber auch 9 ps mehr ;) .

Egal, ob mehr Gewicht oder nicht. Ich bin den FR-V 1.7 Comfort probegefahren und er hatte was Handling, Elastizität und Beschleunigung betrifft der B-Klasse nicht das Wasser reichen können.

Und der Verbrauch des VTecs ist auch nicht berauschend.

Synthie

VTEC ist nicht gleich VTEC.

Diese Technik wird einerseits eingesetzt um mehr Leistung und Drehzahlen zu ermöglichen z.B. im VTI oder Type R.

Dabei wird bei hohen Drehzahlen der Ladungswechsel verbessert und so die Leistung bei höheren Drehzahlen erhöht.

Im VTEC-E schaltete sie je ein Eilaßventil unterhalb von 2500 U/min aus um zum einen eine Schichtladung im Zylinder zu bilden und um ein sehr mageres Kraftstoff – Luft Gemisch zündfähig zu machen.

In meinen IMA schaltet der VTEC im Schiebebetrieb drei Zylinder aus um die Bremswirkung des Motors zu reduzieren damit der Elektromotor mehr Energie zurück gewinnen kann.

Der VTEC im neuen arbeitet anders und kann mit den vorherigen nicht verglichen werden. Der neue reduziert Drosselklappenverluste im Teillastbereich, um einen besseren Wirkungsgrad zu erzielen. Wer damit heizt wird von der neuen Technik nicht viel merken. Jemand der eher verhalten fährt und die volle Leistung nur selten nutzt aber schon. Das zeigt ja auch der abgegebene Verbrauch von 6,4 Liter.

Der von Dir erwähnte 1,7 Liter im FR_V ist ein nicht gerade neues Aggregat, da es diesen schon paar Jahre gibt. Dieser Motor stell nicht den Aktuellen stand der VTEC Technologie dar und ist auch bestimmt nicht aufs Benzinsparen ausgelegt

am 25. Januar 2006 um 17:45

Früher sah man öfters autos im rennsport brennen, dazu benötigte man keinen turbo.

Kontrollierbarkeit und turbo schließen sich in keinster weise aus, wenn man aus 1,5l motor 1500 ps, im training waren es sogar noch mehr wenn ich mich recht erinnere, rausholt braucht man sich nicht wundern wenn das ding dann schwer zum fahren ist.

am 26. Januar 2006 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von elektronix

Früher sah man öfters autos im rennsport brennen, dazu benötigte man keinen turbo.

Kontrollierbarkeit und turbo schließen sich in keinster weise aus, wenn man aus 1,5l motor 1500 ps, im training waren es sogar noch mehr wenn ich mich recht erinnere, rausholt braucht man sich nicht wundern wenn das ding dann schwer zum fahren ist.

Na ja, die Turbotechnik in der Formel 1 ist schon über 20 Jahre her und damals gab es keine variable Turboladergeometrie und andere elektronische Helferlein die heutzutage den Stand der Technik darstellen, daher waren die schon sehr schwer zu fahren. Hinzu kommt das die Turbolader selbst gigantisch waren und daher ein riesen Turboloch erzeugten, das wiederrum dazu führte, das der Turbo schlagartig einsetzte und das bei solch leichten Kisten mit ihren tollkühnen Piloten war schon eine gefährliche Mischung, vorallem in den Kurven ;-)

@ Synthie: soweit ich weiß gab es keinen 1,5 LSi mit VTEC. Der einzige 1,5er mit VTEC ist der VEi. Und dieses VTEC ist auch nur ein halbes, da es allein auf der Einlaßseite wirkt, sog. VTEC-E.

Zitat:

Original geschrieben von ETZ250

@ Synthie: soweit ich weiß gab es keinen 1,5 LSi mit VTEC. Der einzige 1,5er mit VTEC ist der VEi. Und dieses VTEC ist auch nur ein halbes, da es allein auf der Einlaßseite wirkt, sog. VTEC-E.

Das ist 1000%ig falsch.

Es gab von 95-99 beim Civic (bzw. bis 01 bei den Aerodecks)

einen 1.5 LSi VTEC mit SOHC 3-Stage VTEC und 114PS. Wenn du's nicht glaubst dann geh zum Honda Händler.

Und 1.5LSi VTEC ist die offizielle Bezeichnung dieses Modells/Motors.

Den den du meinst der heißt offiziell 1.5 VEi und wurde 94/95 gebaut. (95 war Modellwechsel!)

Hast ja Recht. Ist aber trotz der 114 PS auch nur VTEC-E, oder???

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Mag sein. Aber dann vergleiche mit dem B200 Turbo.

B200 Turbo:

142 kw / 196 ps

280 nm bei 1.800 - 4.850 Umdrehungen.

Na, da sieht dein steuerlich (Österreich) superteueres Motörchen leistungsmäßig aber sehr arm aus!

Synthie

Das stimmt nicht!

Die Leistung wird in kW angegeben

ctr = 147 kW

b200 turbo = 142 kW

Da sieht der AUFGELADENE!!! Benz Motor leistungsmäßig SEHR arm aus.

Der Honda leistet ohne aufladung mehr bei gleichem Hubraum.

das Drehmoment ist höher, aber dass liegt an der größeren Zylinderfüllung durch die Aufladung.

größere Füllung bedeutet größerer bumms ;) = mehr Kraft.

Der Benz zieht aber trotzdem nicht die Wurst vom Teller :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. V-TEC 1.8 Verbrauch