ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. V-TEC 1.8 Verbrauch

V-TEC 1.8 Verbrauch

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 17:56

Hallo

Wie realistisch ist der von Honda genannte Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern,bei normaler Fahrweise.

Gibt es schon Erfahrungen ??

MfG

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 23. Januar 2006 um 2:06

@ Synthie

der 1.5 Lsi hatte keinen VTEC; jedenfalls nicht in D.(Civic Generation bis 95)

Dein B170 hat rund 20 Prozent weniger Leistung und verbraucht mehr. Ob er wirklich elastischer ist kann ich zwar nicht widerlegen, glaube es aber nicht. Sicherlich ist beim Civic

dazu ev. mehr Schaltarbeit nötig.

Noch mal zu VTEC. Wir, d.h. meine Freundin und ich hatten von 1994-2002 einen 1.5 LSI Stufenheck mit herkömmlichen Motor und einen 1.5 VEi Stufenheck (VTEC-E). Beide mit 90 PS

Der Topverbrauch des VEi lag bei 5,2l, der des Lsi bei 6,3l

Der Alltägliche Verbrauch lag mit 6l gegen 7l-8l ebenfalls deutlich zu Gunsten des VEi.

VTEC hat durchaus seine Berechtigung, auch wenn man die heutigen i-VTEC natürlich nicht mehr mit den damaligen vergleichen kann.

Mal ganz davon abgesehen ist der B Mercedes wirklich ein schöner Wagen. Gratuliere zu Deinem Kauf.

Aber um den Verbrauch des 1.8 ordentlich einschätzen zu können,fehlen noch die Erfahrungen der Besitzer. Was hier so

geschrieben wurde ist doch grösstenteils Spekulation.

Gruss M1

Zitat:

der 1.5 Lsi hatte keinen VTEC; jedenfalls nicht in D.(Civic Generation bis 95)

Ich sage nur: Civic EK3, 1.5 Lsi V-Tec - so stand es noch bis Anfang Januar auf meinem Civic und im Typenschein.

Zitat:

Mal ganz davon abgesehen ist der B Mercedes wirklich ein schöner Wagen. Gratuliere zu Deinem Kauf.

Aber um den Verbrauch des 1.8 ordentlich einschätzen zu können,fehlen noch die Erfahrungen der Besitzer. Was hier so

geschrieben wurde ist doch grösstenteils Spekulation.

Dass stimmt allerdings. Du musst aber auch berücksichtigen, dass die B-Klasse wesentlich höher ist als der schnittige Civic.

Mir geht's auch nicht darum zu behaupten, was der bessere Motor ist. Man sollte nur dieses Zauberwort V-Tec etwas relativieren.

Synthie

@ Synthie

Das ist kein "normaler" vtec sondern ein i-vtec. i-vtec wird wohl so 4 Jahre alt sein.

 

Wenn du die Abgaswerte schon anführst:

- Selbst da sieht es für den Honda besser aus, trotz höherer Leistung und mehr Hubraum (resultiert wohl aus dem Minderverbrauch)

 

Wieviel Nm soll denn schon ein Sauger produzieren können?

Für 1.8L hat er einen sehr guten Wert. Im Verhältnis zum 1.7L MB Motor sogar einen besseren.

Weißt du wieviel Nm der Honda Motor bei 3500-4000 anliegen hat? Ich nicht; tippe aber auf über 150.

 

Gruß

Zitat:

- Selbst da sieht es für den Honda besser aus, trotz höherer Leistung und mehr Hubraum (resultiert wohl aus dem Minderverbrauch

Vergleich mal mit dem B200 (weniger KW als der 1.8 iVtec), da sieht der 1.8 i-Vtec, bis auf den Verbrauch arm aus.

Mal im ernst, der Civic hat bestimmt einen besseren cw-Wert (B-Klasse ist 1.6 m hoch) und weniger Gewicht (B-Klasse > 1.3 Tonnen), weshalb er deshalb schon weniger Sprit braucht. Nicht jede Einsparung ist dem Motor anzurechnen.

Aber, ein steuerlicher Vorteil (in Österreich) von ca. EUR 200 / Jahr wegen der geringeren KW-Anzahl beim B170 sprechen eine eindeutige Sprache.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Mal im ernst, der Civic hat bestimmt einen besseren cw-Wert

Falsch, haben beide den selben. B-Klasse 0,30 neuer Civic ebenfalls 0,30

am 23. Januar 2006 um 19:17

@ Synthie

Ich bin auch beide gefahren.

Der LSI war kein VTEC,… sondern ein normaler 1,5 Liter 16 V mit 90 PS bei 6000 U/min.

 

VTEC hatte der VEI und der hatte auch 90 PS. Schon bei 5500 U/min und durch diese Technik war er sehr sparsam . Mein Rekord waren mal weniger als 5 Liter .

Er war auch mit Abstand der sparsamste Benziner auf der Eco Tour of Europa .

Schaut doch einmal hier rein ... und informiere Dich mal

http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic

am 23. Januar 2006 um 21:08

Der Luftwiderstand von einer B klasse ist trotzdem um einiges großer.

@Später Abend & Synthie

Civic BJ 92-95:

1,5LSi OHNE VTEC (90PS)

1,5VEi (soviel ich weiß auch KEIN VTEC sondern nur ein Magermix Motor...!) (90PS)

 

Civic ab Ende BJ95:

1,5LSi VTEC (114PS)

am 24. Januar 2006 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

@Später Abend & Synthie

Civic BJ 92-95:

1,5LSi OHNE VTEC (90PS)

1,5VEi (soviel ich weiß auch KEIN VTEC sondern nur ein Magermix Motor...!) (90PS)

 

Civic ab Ende BJ95:

1,5LSi VTEC (114PS)

wie darf man den magermix motor verstehen

Zitat:

Ich bin auch beide gefahren.

Der LSI war kein VTEC,… sondern ein normaler 1,5 Liter 16 V mit 90 PS bei 6000 U/min.

Es war ein EK3, EZ 11/95, 84 kw / 114 ps, 1.5 Liter V-Tec.

Glaubt's mir doch. Mensch Leute, ich bin 8,5 Jahre damit gefahren!!!!

Zitat:

Er war auch mit Abstand der sparsamste Benziner auf der Eco Tour of Europa .

Ich glaub's dir. Aber wenn du die auf dem Papier angepriesene Leistung von einem V-Tec forderst, dann ist er alles andere als ein sparsamer Motor. Das will ich doch nur sagen!

Wer kauft sich wohl den bissigsten Civic um dann untertourig zu fahren ;) .

Und wenn ich bei 3.500 Touren bereits das max. Drehmoment habe, dann bedeutet dies, dass ich weniger Schalten, weniger Gas geben muss - was den Verbrauch reduziert. Kommt mal nach Österreich und fährt mal einige Runden in den Alpen. Dann ist nämlich Schluss mit sparsamen Verbrauch.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von elektronix

Der Luftwiderstand von einer B klasse ist trotzdem um einiges großer.

Ich dachte immer der CW-Wert bezieht sich direkt auf dem Luftwiderstand. Aber erklär mal warum bei gleichem CW-Wert doch unterschiedliche Luftwiderstände da sind.

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

 

Es war ein EK3, EZ 11/95, 84 kw / 114 ps, 1.5 Liter V-Tec.

Glaubt's mir doch. Mensch Leute, ich bin 8,5 Jahre damit gefahren!!!!

Hab den EK3 mit VTEC-E und 114 PS auch einige Jahre gefahren. Ein sehr sparsames Motörchen, aber leider "unten rum" ziemlich schwach auf der Brust. Dazu noch ziemlich lang übersetzt.

Die ideale Sparbüchse, wenn man's darauf anlegt, aber eben auch ziemlich lahmarschig. Bin damals auf meiner Standardstrecke zur Arbeit auf einen langjährigen Schnitt von 5,7 Liter gekommen. Das zeigt die Spar-Qualitäten dieses Motors ... das "E" bei VTEC-E steht eben für "Economy".

Aber ich bin ja auch damit nicht in den Alpen unterwegs gewesen, sondern nur im Weser"berg"land, was eher ein Hügelland ist ...

am 24. Januar 2006 um 8:19

Um das mal endgültig zu klären:

Synthie hat recht, der EK3 hatte VTEC

@EL-ESPIRITU

Zitat:

1,5VEi (soviel ich weiß auch KEIN VTEC sondern nur ein Magermix Motor...!) (90PS)

Hier bist du leider auf dem sprichwörtlichen Holzweg,

Der 1,5 VEi hat sehr wohl und immer VTEC besessen!

und zwar in einer sohc Variante

http://de.wikipedia.org/.../Honda_Civic?...

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Ich dachte immer der CW-Wert bezieht sich direkt auf dem Luftwiderstand. Aber erklär mal warum bei gleichem CW-Wert doch unterschiedliche Luftwiderstände da sind.

Der Gesamt-Luftwiderstand ergibt sich aus dem Produkt von cW-Wert und Front-Querschnittsfläche des Fahrzeugs. Van-artige Fahrzeuge können einen hervorragenden cW-Wert besitzen, haben aber leider eine sehr große Querschnittsfläche, weil sie so hoch sind. Hochbau kostet eben immer Sprit ...

Wenn man sich jetzt mal einen niedrig auf der Straße hockenden EK3 vorstellt und daneben ein Hochhaus wie die B-Klasse, dann weiß man intuitiv, wer den besseren Gesamt-Luftwiderstand hat.

cw-Wert - ich habe mal recherchiert:

Honda Civic 2006: etwa auf Accord Niveau, ca. 0.26

B-Klasse: 0.30

Also ich weiß nicht, die sind doch unterschiedlich. Und wenn der neue Civic auch 0.3 hat, dann frage ich mich, ob die Honda Konstrukteure überhaupt was können.

Und 0.30 sind für einen 1.6 m hohen Minivan ein Spitzenwert (Vergleich VW Touran: 0.31-0.32, Renault Scenic: 0.34)

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. V-TEC 1.8 Verbrauch