V power, ultimate, super plus im SLK… bringt das was?
Guten Morgen meine Kerle
Ich fahre einen SLK 230 R170.
Zurzeit habe ich den Shell v-power Deal.
D.h. Ich zahle 12€ im Monat und kann dafür V-Power zum Super preis tanken.
Ich habe das Gefühl dass mein Auto etwas ruhiger fährt.
Aber ist das evtl nur Illusion? Bringt V Power, ultimate oder Super plus überhaupt bewiesenerweiße was bei alten autos wie den SLK?
Gruß
18 Antworten
Hallo,
ich kann dazu nicht viel sagen.
Was erwartest du von den Wundermiteln ?
Investiere lieber in einen Ölwechsel alle 10 - 15 tkm, Neue Kerzen, Lambdasonde, Luftfilter, Benzinfilter etc.
Eine gesunde Peripherie ist das A und O für einen guten Motorlauf.
LG
Die Motoren sind auf 98 Oktan ausgelegt. Klopfen tut da eh nichts mehr. Ein paar Additive mehr, ok, aber braucht es die? Mehr Leistung merkst du eh nicht, sofern vorhanden. Die Fachwelt sagt: Quatsch.
Höchstens bei längerer Standzeit sollte man 100 plus tanken wegen des geringeren Ethanolgehalts.
Servus Dasistkeinname,
dein 230er Kompressor ist auf 95 Oktan ausgelegt, NWV´s sind verbaut (Welcher R170er - Facelift oder PreFL??, andere Kompressorübersetzung?), spielen aber bei der Verdichtung bei weitem nicht so eine große Rolle wie bei den R171 und R172. Der ruhigere Motorlauf kann mit der höheren Klopffestigkeit zusammen hängen, insbesondere bei Motoren mit höherer Laufleistung (Ablagerungen).
Die ROZ gibt übrigens die Klopffestigkeit im Leerlauf an, wichtiger ist die MOZ bei höheren Drehzahlen und die ist bei diesen "Premium"Kraftstoffen verglichen mit dem normalen Super 98 auch nicht höher.
Viele Grüße
Thomas
Wenn ich ein C63 fahren würde dann vielleicht >100 Oktan Sprit aber beim alteisen M111 glaube ich kaum dass das was bringt. Ausserdem ist hochoktaniger Super zündunwilliger wie ROZ95.
Hängt auch mit der Verdichtung zusammen…
Ähnliche Themen
Zitat:
@ThHau schrieb am 15. August 2022 um 11:51:25 Uhr:
dein 230er Kompressor ist auf 95 Oktan ausgelegt,...
Natürlich, sorry.
Wenn , dann Aral 102 .......Shell kommst du mit mühe und not auf 98 Oktan.
Die höhere Oktanzahl brauchst du eigentlich nur , wenn du ein Tuining ( Kennfeldoptimierung ) unter der Haube hast und der Tuner es auf 98 Oktan min. eingestellt hat , so wie bei mir z.B.!!
Ich habmal 95 Oktan getankt weil mir der MB Mitarbeiter gesagt hat , das können sie ruhig tanken da passiert nichts .
Beim Tuner auf dem Rollenprüfstand große Augen bekommen , anstatt 367PS waren es nur noch 348 PS !!!!
Der Klopfsensor gibt die niedrigere Oktanzahl dem MotorSTG. weiter und das STG. regelt die PS zahl runter und gibt es nicht mehr frei, klasse!
Das passiert mir nicht mehr :-)))
Zitat:
@W169-Micha schrieb am 15. August 2022 um 16:24:42 Uhr:
Shell kommst du mit mühe und not auf 98 Oktan.
Shell V-Power hat max. 98 Oktan? Wie kommt man denn auf solche Märchen? Kannst du diese Behauptung auch belegen?
Zitat:
@W169-Micha schrieb am 15. August 2022 um 16:24:42 Uhr:
Ich habmal 95 Oktan getankt weil mir der MB Mitarbeiter gesagt hat , das können sie ruhig tanken da passiert nichts .
Beim Tuner auf dem Rollenprüfstand große Augen bekommen , anstatt 367PS waren es nur noch 348 PS !!!!
Welch Wunder. 🙄 Der SLC 43 benötigt Super Plus 98 Oktan. Man kann ihn zwar problemlos mit Super 95 Oktan fahren, dann jedoch mit verminderter Motorleistung. Steht genau so in der Bedienungsanleitung.
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 15. August 2022 um 17:11:15 Uhr:
Zitat:
@W169-Micha schrieb am 15. August 2022 um 16:24:42 Uhr:
Shell kommst du mit mühe und not auf 98 Oktan.Shell V-Power hat max. 98 Oktan? Wie kommt man denn auf solche Märchen? Kannst du diese Behauptung auch belegen?
Ich glaube meinem Tuner , aber jeder soll das glauben was er will :-))
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 15. August 2022 um 17:14:20 Uhr:
Zitat:
@W169-Micha schrieb am 15. August 2022 um 16:24:42 Uhr:
Ich habmal 95 Oktan getankt weil mir der MB Mitarbeiter gesagt hat , das können sie ruhig tanken da passiert nichts .
Beim Tuner auf dem Rollenprüfstand große Augen bekommen , anstatt 367PS waren es nur noch 348 PS !!!!Welch Wunder. 🙄 Der SLC 43 benötigt Super Plus 98 Oktan. Man kann ihn zwar problemlos mit Super 95 Oktan fahren, dann jedoch mit verminderter Motorleistung. Steht genau so in der Bedienungsanleitung.
Tja, da dachte ich halt , ich bekomm eine Fachkundige Aussage ......denn von der Minderleistung hat er nichts erwähnt.
Zeig mir mal die Leute , die im Vorfeld die Bedienungsanleitung lesen ?? Na ja , ausser dir halt.
Das sind , denk ich mal 5%.
Zitat:
@W169-Micha schrieb am 15. August 2022 um 16:24:42 Uhr:
Wenn , dann Aral 102 .......Shell kommst du mit mühe und not auf 98 Oktan.
Die höhere Oktanzahl brauchst du eigentlich nur , wenn du ein Tuining ( Kennfeldoptimierung ) unter der Haube hast und der Tuner es auf 98 Oktan min. eingestellt hat , so wie bei mir z.B.!!Ich habmal 95 Oktan getankt weil mir der MB Mitarbeiter gesagt hat , das können sie ruhig tanken da passiert nichts .
Beim Tuner auf dem Rollenprüfstand große Augen bekommen , anstatt 367PS waren es nur noch 348 PS !!!!
Der Klopfsensor gibt die niedrigere Oktanzahl dem MotorSTG. weiter und das STG. regelt die PS zahl runter und gibt es nicht mehr frei, klasse!
Das passiert mir nicht mehr :-)))
Hallo,
dann würde ich mal schnell den Tuner wechseln.
Der hat keine Ahnung.
Ich kenne Menschen die Berufsmässig V-Power mischen.Der Sprit hat immer über 100 Oktan und oft weitaus mehr.
Trotzdem tanke auch ich meist Aral Ultimate,weil der meistens günstiger ist und wahrscheinlich andere Aditive hat.Da bleiben die Endrohre länger sauber.
Schneller wirst Du weder mit V-Power noch mit Ultimate.
Gruss
Markus
Komisch , das immer die anderen die Profis sind ....mein 43er läuft Bombe .....also daher kann ich nur sagen , mein Tuner hat ahnung !!! Aber wie gesagt immer die anderen kennen sich besser aus .....kennen wir ja .
Von meinem Bruder der kumpel dem seine Oma hat gesagt :-))
Zitat:
@W169-Micha schrieb am 15. August 2022 um 20:52:18 Uhr:
...also daher kann ich nur sagen , mein Tuner hat ahnung !!!
LOL Du dachtest auch der MB-Mitarbeiter hätte Ahnung.
Meine Auto fährt und das in meinen Augen recht gut , der Rest ist Pille Palle. Ist doch schön wenn andere eine andere Meinung haben .....muß ja nicht meine sein !
Und welcher Tuner hat denn eine Ahnung .....bestimmt nur die , die Ihr kennt......ja ne iss klar!!
Man denkt eben das Facharbeiter ab und zu was aufm Kasten haben , aber dem ist halt nicht so :-))