V-Power "schädlich" für den Motor?

VW Golf 4 (1J)

Hallo, folgendes fahre seid kurzem nen V5, hab des Auto mit vollem Tank bekomm und nun müsste ich jetzt selber zum ersten mal tanken und weiss auch nicht was vorher immer getankt wurde. Bin voher nen G3 gefahren und hab immer Super getankt und wollte mal gehört zu haben das "ältere" Fahrzeuge die V-Power getankt haben danach Probleme mit dem Motor oder so bekomm haben, hat mich nur da halt nicht besonders interessiert. Nun hatte ich eigentlich vor alle paar Tankfüllungen V-Power im Mix mit Super zu fahren. Wollte wissen ob an der Sache denn was dran ist, also Problem im Bezug durch V-Power, wisst ihr was oder besser was tankt ihr? Gibts welche die nur das Zeug tanken?

33 Antworten

Es gibt durchaus höhere Oktanzahlen als 100. Also gut aufgepass im ChemLK @le chév. Hier mal ne kleine Auswahl an Sotoffen, entnommen aus Wikipedia.
n-Heptan: 0 ROZ / 0 MOZ (definiert)
i-Oktan: 100 ROZ / 100 MOZ (definiert)
n-Hexan: 25 ROZ / 26 MOZ
2,3-Dimethylbutan: 104 ROZ / 95 MOZ
Cyclohexan: 83 ROZ / 77 MOZ
Benzol: 99 ROZ / 91 MOZ
Toluol: 110 ROZ / 103 MOZ
o-Xylol: 120 ROZ / 102 MOZ
m-Xylol: 118 ROZ / 115 MOZ
p-Xylol: 117 ROZ / 111 MOZ
Ethylbenzol: 107 ROZ / 98 MOZ

Die Sache mit dem n Heptan und iso Octan, war wie vieles im Leben lediglich ne Definitionssache.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

so alt ist der 4er ja nun auch nicht. *grins*

Super ist ok. Super plus geht auch. und V-Power auch.

ich fahre in der Stadt meist Benzin. und sonst Super.
abundzu mal Super Plus, wenn der Preis dafür mal wieder nur 1-3 cent mehr wie Super PLus liegt.

aber generell würde ich Super Tanken.

Du hast den 2.0 und fährst Benzin mit 91 Oktan ????

Hääää ??? Was willst du damit bezwecken ???

Wohl keine Kostenersparnis. Der Motor regelt bei 91 ROZ die Leistung runter, verbrennt uneffektiver und erzeugt einen etwas höheren Verbrauch. Die Verbrennungstemperatur wird heruntergesetzt, was zur Folge hat, dass der Zylinderkopf an den Ventilen auf Dauer mehr Ablagerungen bekommt. Dauerhaft schadest du dem Motor, wenn du die Maschine der höchsten Klopfrate aussetzt. Der Zündzeitpunkt (ZZP) wird zwar etwas angepasst, aber eine effektive Verbrennung kann nicht stattfinden. Der Sprit ist nur für den Notbetrieb gedacht.

Superbenzin ist die Richtige Wahl, alles was oktantechnisch darüberliegt absoluter Quatsch, weil deine Maschine ab 95 Oktan kein Motorklingeln mehr erzeugt. Von daher wird die Klopfregelung auch keinen veränderten ZZP einstellen können. Kann sie sowieso nicht, da das Steuergarät keinen vorgesehenen Programmparameter enthält.

Anders ist es bei den 1,6 16V oder bei den FSI-Maschinen. Sie sind mechanisch als auch softwaretechnisch auf 98 Oktan konzipiert, brauchen daher für die effektivste Verbrennung SUPER +. Aber selbst die angebotenen 100 Oktan bringen keine Verbesserung, da softwaretechnisch bei 98 Oktan Schluss ist.

FAZIT: ABSOLTE GELDMACHEREI !!!!

und wieso benutz man sie nicht?, weil sie alle giftig oder gesundheitschädlich sind

Es gibt durchaus höhere Oktanzahlen als 100. Also gut aufgepass im ChemLK @le chév. Hier mal ne kleine Auswahl an Sotoffen, entnommen aus Wikipedia.
n-Heptan: 0 ROZ / 0 MOZ (definiert)
i-Oktan: 100 ROZ / 100 MOZ (definiert)
n-Hexan: 25 ROZ / 26 MOZ
2,3-Dimethylbutan: 104 ROZ / 95 MOZ
Cyclohexan: 83 ROZ / 77 MOZ
Benzol: 99 ROZ / 91 MOZ
Toluol: 110 ROZ / 103 MOZ
o-Xylol: 120 ROZ / 102 MOZ
m-Xylol: 118 ROZ / 115 MOZ
p-Xylol: 117 ROZ / 111 MOZ
Ethylbenzol: 107 ROZ / 98 MOZ

Die Sache mit dem n Heptan und iso Octan, war wie vieles im Leben lediglich ne Definitionssache.

So pauschal würd ich das nicht sagen. Bei vielen liegts auch daran, das es schlichtweg teurer ist als die bis dato verwendeten Stoffe.
z.b. Ethanol hat auch ne Oktanzahl von so um die 110-115.
Gut es hat auch ne gewisse Toxizität, aber Großteile der Bevölkerung kippen sich trotzdem jeden abend ein Bier hinter die Binde....

Sicher fallen schon viele der Stoffe aus, aufgrund ihrer hohen Toxizität, aber das ist nur ein Grund warum sie nicht verwendet werden.

Es ging ja auch nur um die These, dass es nicht höher als Octanzahl 100 geht. Und das stimmt so nicht.