1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. V-Power 100 und VR6

V-Power 100 und VR6

VW Passat 35i/3A

Hallo...
An alle VR6 ,,Profis,,
Habe jetzt mal die zweite Tankfüllung She... V-Power Racing (100oktan) Getankt.
Auch wenn es vielen Hirnverbrannt erscheint, Wie kommt es das mein Passi nun Ruhiger läuft (leichtes ruckeln im Leerlauf fast gänzlich verschwunden) Und ich nun auch in der Stadt 8,8l (flüssiger stadtverkehr, ca 60kmh im schnitt bei Wenig Rotphasen) Und sogar auf 7,8l bei 110kmh im 5ten gang) Komme?
Bilde ich mir das nur ein? Oder liegt das daran das icn nur noch Deutschen Spritt tanken sollte?
Wohne ca 15km von der Tschechichen Grenze und habe dort immer Super+ 98 getankt. Aber nie Lief der Kahn so ruhig wie jetzt? Habe das nun die Zweite Tankfüllung ausgetestet und der Verbrauch ist nun eben Ordendlich unten wie ich finde. Trotz Winter.
Dazu bleibt zu sagen fahre nie über 3000umin. (okay gaaaaanz selten) Und stadt ist meist 50-55kmh im 5ten Gang. Also viel schalten und so. Nie Vollgas bis auf ein- 2mal im monat wenn mir ma so nem Blöder bmw im heck klebt oder so. ^^
Bringt das mit dem ,,Teurem,, Spritt wirklich was? oder ist es reine einbildung. Aber dann so krass das sich sogar meine MFA auch was einbildet?
Habe jetzt nen Durchschnittsverbrauch lt MFA2 bei ca 1400km von 9,2l alles mit VPower Racing.
Mkb ist AAA (vr6
Km stand bei ca. 215 000 km
und mit alter Zündung

Könnt ja mal eure Meinung sagen ob und was sich der Motor bei der Oktanzahl denkt und ob ich mir das ganze nur einbilde... ^^
Danke fürs Lesen und nich Rummeckern habe kein vergleichbares Thema gefunden. ^^
Schönen Sonntag noch an alle....
Gruß iche.... ^^

Ähnliche Themen
65 Antworten

VW  gab  mit iso Fahrprofil  12,5  liter    drittelmix  an   also  landstarße  stadt und  ab

und  hier  mal  abgesehen von den ausreißern http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

sind  wir  bei  11 litern

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Ich hab nie behauptet, dass ich mit durchschnittlich 160km/h unter 9ltr. bin.

ne  du  ncht   naddel  das  stammt  ja  vom saab   mit 160  und 9 liter  oder  waren es  gar 8

bei  dir  weiß ich es  ja  von Ursel  der  weinte  das deiner  mit Top überholten Motor vom meister Ursel das mit 10,5  bis  10,8  macht und  sein Automatik    jenseits von gut und  böse  ist

das  der  nasenbär  nen halben  liter  weniger nehmen kann als ein facelift ist  schon klar  wegen  dem deutlich besseren  CW  wert

Eric, du kennst meine Meinung:p
Und wenn du mal auf nem Treffen erscheinen würdest, wüsstest du, dass ich zwar in der Normfahrt früh hochschalte, es aber auf der Bahn auch mal ordentlich krachen lass und den ein oder anderen Ausrutscher an der Ampel wild losfahren, ließ ich mir auch nicht immer nehmen.(jaja ich weiß :p:rolleyes:) Trotz alle dem, bin ich im Gesamtschnitt immer unter 10Ltr. (In nem Monat, in dem nur Treffen statt finden und nur eilige Autobahn war, darf es auch mal drüber gewesen sein).
Du darfst das auch net mit deinem gezüchteten VR vergleichen.

Jap Eric, das wollt ich eben auch noch schreiben, dass der FL wohl mehr nimmt, geschweige denn nen Automaten.
Oder liegt es einfach daran, dass bei meinem schon etwas Material an der Karosse fehlte:D oder ihr einfach zu schwer seid:p:p:D:D
*duck und wech*

Soooo;)
ich hab vor længerer Zeit in diesem Forum, glaub im Bereich Audi æhnliche erfahrungen gepostet. Ich wurde dort auch als ,,Bekloppter`` hingestellt. Sei es drum. Mittlerweile fahre ich einen Mazda 6. Im Handbuch angegeben ist ,,Benzin 95 Oktan`` Ich fahre das Auto seit einigen Monaten mit 99 Oktan. Selbst meine Frau merkte Unterschiede beim fahren. Und wenn ich mal google bemuehe finde ich noch einige andere die merken das es abgesehen vom Preis des Super auch Vorteile hat. Also nicht alle gleich als Luegner und Spinner hinstellen. Erfahrungen anderer auch mal akzeptieren. Oder geht das nicht? Ist hier jeder der schlauste und weiss alles besser???

Ist ja nicht zum Aushalten wie ihr euch daran wieder hochzieht.

Erstmal sollte jeder von euch auf eine geprüfte Waage fahren und den Wagen mit Fahrer wiegen lassen... Beleg bitte mitbringen... wird kontrolliert.
Dann wird der Sprit abgelassen und jeder bekommt 25 Liter zurück in den Tank.
Anschließend geht es über die Landstrasse zur AB und dort wird gefahren bis leer.
Ihr bekommt natürlich 10 Liter als Reserve mit, damit es keinen Strafzettel wegen Spritmangel gibt.

Dann werden wir ja sehen wer weiter kommt. :D

Gruß
Matze

Wie Wester im ersten Post geschrieben hat, es gibt keine technische Erklärung dafür.

Wenn ich euch jetzt erzähle, dass ich ne Tankfüllung mit normal Benzin gefahren bin und danach mit Super + und der VR mit Super + schlechter lief und weniger Km brachte, kann das auch nicht sein.

Das sind eben Gefühle, von denen "man" überzeugt ist.

Soll doch jeder fahren/tanken was er will/zahlen kann.

Zitat:

Ist hier jeder der schlauste und weiss alles besser???

Hier sind einige schlau und besser wissen es nur die Besten hier

:)

Aber "wir" kommen alle super miteinander klar

;)

Zitat:

Erstmal sollte jeder von euch auf eine geprüfte Waage fahren und den Wagen mit Fahrer wiegen lassen... Beleg bitte mitbringen... wird kontrolliert.

Matze, wer bekommt dann den Gewichtsbonus. Du oder ich?

:D:D:D:D:D

*duck und gaaaanz schnell weg*

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Dann wird der Sprit abgelassen und jeder bekommt 25 Liter zurück in den Tank.
Anschließend geht es über die Landstrasse zur AB und dort wird gefahren bis leer.
Ihr bekommt natürlich 10 Liter als Reserve mit, damit es keinen Strafzettel wegen Spritmangel gibt.
Dann werden wir ja sehen wer weiter kommt. :D
Gruß
Matze

Gute Idee...

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Hm, der VR läuft mit Ultimate ruhiger, mit VPower wie mit Super Plus. ABV mit Motronic 3.8.1.

Weniger Verbrauch hätt ich aber durch den Edelsprit nie bemerkt. Egal, das Ultimate darf allein schon wegen dem ruhigeren Lauf in den Tank. :D

letzlich  war  ein test   von den ganzen eco fuel  premium kontra no name   mit nem Skoda fabia
fazit  genau der gleiche  Verbrauch .  haben die  holländischen Kollegen gemacht

selbst  wenn er   5 liter  mehr verbrauchen würde bist  da mit discounter  sprit günstiger  und  wenn ich tschechien nebean hätte  wäre  das gar keine Frage  .  das ist ja nicht  rußland  wo  dann teilweise 87 oktan  als  super  verkauft wird ;)

für  den ruhigen lauf   einfach  ein paar liter  Alk  rein  oder4  E85 pur

@ Nadi,

nix Bonus!!!!
Ich denke, dass ich Aix mit meinem Automatik noch hinter mir lasse. :D
Das reicht mir völlig... :D:D:D... und ihm wird es egal sein, weil er tankt wenn leer. Ich übrigens auch. ;)
Weil für mich ist die MFA ein guter Anhaltswert, ob er anständig und normal läuft... ändert sich dort was rapide, dann stimmt was nicht.
Verhält sich ähnlich wie mit der Temperaturanzeige. Er geht nunmal auf der AB nicht auf 90°C... mir doch egal, solange die Öltemperatur stimmt, der Verbraucht nicht hochschnellt und die Heizung funktioniert. OK, die will im Moment nicht so richtig... denke aber es liegt am WT.

Gruß
Matze

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Gruß
Matze

ich  verbrauch  am meißten :p  bis  25 liter   beim Starten  99 liter :D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Hm, der VR läuft mit Ultimate ruhiger, mit VPower wie mit Super Plus. ABV mit Motronic 3.8.1.
Weniger Verbrauch hätt ich aber durch den Edelsprit nie bemerkt. Egal, das Ultimate darf allein schon wegen dem ruhigeren Lauf in den Tank. :D

letzlich  war  ein test   von den ganzen eco fuel  premium kontra no name   mit nem Skoda fabia
fazit  genau der gleiche  Verbrauch .  haben die  holländischen Kollegen gemacht
selbst  wenn er   5 liter  mehr verbrauchen würde bist  da mit discounter  sprit günstiger  und  wenn ich tschechien nebean hätte  wäre  das gar keine Frage  .  das ist ja nicht  rußland  wo  dann teilweise 87 oktan  als  super  verkauft wird ;)

Tschechen ist Definitiv Unterschied. auch >Super+ Tschechen und Super+ DE !!! Ich wohne 15km von der Tschechischen Grenze, Komme aber mit Deutschen Spritt mindestens 50-100km weiter. Und das haben alle hier so. Ausserdem Läuft der Motor Ruckliger und in meiner Ehemaligen Arbeitsstelle der hatte dieses jahr schon 3 motorschäden fahrzeuge wo se Kerosien und was weis ich net alles im Tschechenspritt hatten. Krönung waren fast 10l Wasser. Gleich hinter der Grenze getankt. ist wohl 100m nach DE gekommen und dann war ruhe.
Also ich Tanke da nur in Äusserten Notfällen . ausserdem ist bei uns tschechei auch der l super+ bei 1,48im moment. also wenig lohnenswert.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste !!!
Im Grenznahem Gebiet kann fasst davon ausgehen, dass der Sprit aus Deutschland kommt und nicht gepanscht wird. Fährst du weiter ins Landesinnere, dann wäre ich mir nicht mehr sicher.
Polen ist das gleiche Problem... direkt hinter der Grenze kannst du auch manchmal die LKW's aus dem Westen sehen, wenn sie die Tanke beliefern. Außerdem werben die sogar damit, dass der Sprit aus Schedt kommt. Auch der Durchsatz an Sprit ist wesendlich höher.
Bei den anderen kannst du schon Pech haben und tankst auch noch teuer Wasser mit.

Gruß
Matze

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Soooo;)
ich hab vor længerer Zeit in diesem Forum, glaub im Bereich Audi æhnliche erfahrungen gepostet. Ich wurde dort auch als ,,Bekloppter`` hingestellt. Sei es drum. Mittlerweile fahre ich einen Mazda 6. Im Handbuch angegeben ist ,,Benzin 95 Oktan`` Ich fahre das Auto seit einigen Monaten mit 99 Oktan. Selbst meine Frau merkte Unterschiede beim fahren. Und wenn ich mal google bemuehe finde ich noch einige andere die merken das es abgesehen vom Preis des Super auch Vorteile hat. Also nicht alle gleich als Luegner und Spinner hinstellen. Erfahrungen anderer auch mal akzeptieren. Oder geht das nicht? Ist hier jeder der schlauste und weiss alles besser???

sacht  auch keiner  der vr6  hat mit 98 oktan  auch 5Nm mehr  bei  4200 upm  und  läuft  auch ruhiger  mit  e85  oder  mit 100 oktan   aber  weniger  verbrauchen wird  mann dadurch nicht
verbrauch ist   leider  gewissen technischen und physikalischen grundbedingungen unterlegen   Drehzahl   einspritzmenge  notwendiges  stöchimetrisches  gemisch  und  Widerstand  roll und  luft  und  noch  ein paar nicht unwesentlichen  kleinigkeiten  wie  fahrprofil  und  und  und

da  kann mann sparsamfahren  wie  mann will  jede  geschwindigkeit  hat nun mal einen gewissen grundumsatz  

Deine Antwort