ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. V-Power 100 und VR6

V-Power 100 und VR6

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:25

Hallo...

An alle VR6 ,,Profis,,

Habe jetzt mal die zweite Tankfüllung She... V-Power Racing (100oktan) Getankt.

Auch wenn es vielen Hirnverbrannt erscheint, Wie kommt es das mein Passi nun Ruhiger läuft (leichtes ruckeln im Leerlauf fast gänzlich verschwunden) Und ich nun auch in der Stadt 8,8l (flüssiger stadtverkehr, ca 60kmh im schnitt bei Wenig Rotphasen) Und sogar auf 7,8l bei 110kmh im 5ten gang) Komme?

Bilde ich mir das nur ein? Oder liegt das daran das icn nur noch Deutschen Spritt tanken sollte?

Wohne ca 15km von der Tschechichen Grenze und habe dort immer Super+ 98 getankt. Aber nie Lief der Kahn so ruhig wie jetzt? Habe das nun die Zweite Tankfüllung ausgetestet und der Verbrauch ist nun eben Ordendlich unten wie ich finde. Trotz Winter.

Dazu bleibt zu sagen fahre nie über 3000umin. (okay gaaaaanz selten) Und stadt ist meist 50-55kmh im 5ten Gang. Also viel schalten und so. Nie Vollgas bis auf ein- 2mal im monat wenn mir ma so nem Blöder bmw im heck klebt oder so. ^^

Bringt das mit dem ,,Teurem,, Spritt wirklich was? oder ist es reine einbildung. Aber dann so krass das sich sogar meine MFA auch was einbildet?

Habe jetzt nen Durchschnittsverbrauch lt MFA2 bei ca 1400km von 9,2l alles mit VPower Racing.

Mkb ist AAA (vr6

Km stand bei ca. 215 000 km

und mit alter Zündung

 

Könnt ja mal eure Meinung sagen ob und was sich der Motor bei der Oktanzahl denkt und ob ich mir das ganze nur einbilde... ^^

Danke fürs Lesen und nich Rummeckern habe kein vergleichbares Thema gefunden. ^^

Schönen Sonntag noch an alle....

Gruß iche.... ^^

Ähnliche Themen
65 Antworten

oh  Baron  Münchhausen ist immer noch  am Werk

 

160 Km/h mit 8-9 liter  im VR ist  nicht möglich   da  kannst du  hier  noch lange rumlabern .

bei niedrigeren Geschwindigkeiten ja  wenn mann wie  Opa  mit Hut fährt .

 

bei  50  Schnitt konstant Flachland   verbraucht  er  schon  8 liter :D

 

Hier  glaubt  dir  keiner  weil alle  Wissen  das  es  Mummpiz ist.  du machst dich  vollends  zum Honk

 

deine  MFA  ist kaputt und  zeigt Müll an

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

oh  Baron  münchhausen ist immer noch  am Werk

 

160 Km/h mit 8-9 liter  im VR ist  nicht möglich   da  kannst du  hier  noch lange rumlabern .

bei niedrigeren Geschwindigkeiten ja  wenn mann wie  Opa  mit Hut fährt .

 

ich  brauche    dir  noch nicht mal glauben   ich  weiß  das es  falsch ist . das  kann mann einfach pi mal Daumen ausrechnen . benötigte  Einspritzmenge für  ein stöchimetrisches Gemisch  mal  Drehzahl   und  da ist dann noch nicht mal Windruck und  Reibung und  Verluste  berücksichtigt .

 

laber  lieber  den Verbrauchsweltmeister  sich in die Tasche lüg Threds

 

Hier  glaubt  dir  keiner  weil alle  Wissen  das  es  Mummpiz ist.  du machst dich  vollends  zum Honk

 

deine  MFA  ist kaputt und  zeigt Müll an

Wen meinst du denn jetzt schon wieder mit deinen Gedanklichen Ausbrüchen???

dich natürlich Matze   ne  wen wohl   Saab 9000

realistisch ist 10,5 bis  11  liter bei  160  mit  normalen  Fahrbedingungen   eventuell auch noch 9,8 mit Rückenwind  und  ohne  verkehr  .

allerdings    was ich mir  noch vorstellen kann ist das  die  Reifen  zu klein sind  halt  schon abgefahren das macht  schon was  aus   bei  der  MFA berechnung   :D

 

wie  matze  schon   sagte  rechnet  die noch mit Unterdruck  und  dem tachosignal korregiert

und  ich mache  euch  auch  MFA   Bilder  mit   5,8 liter   das habe ich von Weberli gelernt :D

 

warum sollte  ein VR6    weit unter den Werksangaben liegen  die  schon idealisiert  nach unten korregiert  sind .

 

was  interessieren MFA  werte    die  sind  für  den  arsch und geben nur  eine Tendenz

 

da  müsste  mann schon  den VR  so  betanken  das  es  oben rausläuft  und  dann wieder  bei  gleicher  Temperatur   also  kalt   wieder  mit  benzin betanken  bis  es  oben rausläuft  .  oder  aber  ein Gefäß  mit genau  1 liter  an die bezinpumpe  anschließen

 

Problem ist  das  der  sprit nach  der  fahrt  warm ist . 

 

also  bringt  es  wirklich nur  was  wenn mann sauber  seine  verbräuche   in obigen  verfahren  mittelt über  mehrer  tankzyklen .

 

mann kann es  aber  einfach machen und  es mit VAGcom loggen

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

A) dich natürlich Matze   ne 

 

B) wen wohl   Saab 9000

Welches ist nun der Scherz... A) oder B) ???

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

oh  Baron  Münchhausen ist immer noch  am Werk

160 Km/h mit 8-9 liter  im VR ist  nicht möglich   da  kannst du  hier  noch lange rumlabern .

bei niedrigeren Geschwindigkeiten ja  wenn mann wie  Opa  mit Hut fährt .

bei  50  Schnitt konstant Flachland   verbraucht  er  schon  8 liter :D

Hier  glaubt  dir  keiner  weil alle  Wissen  das  es  Mummpiz ist.  du machst dich  vollends  zum Honk

deine  MFA  ist kaputt und  zeigt Müll an

Dann ist mfa Platt. Komischerweise muss das ja so sein. Und unterstelle mir nicht das ich lügen würde. Sowas ist absolut unangebracht.! Du kennst mich überhaupt nicht.

Also meine kaputte mfa zeigte mir erst wieder nach Reset Und 15min und 10km bei ruhiger fahrt (warmer Motor) 6,8l !!! Okay durch sinnloses Rumgekurbel isses dann auf 6,9 gegangen. Und wenn ich nach Moskau fahre. Ich bekomme den soweit Runter. Und mein (ex)meister von ner Saab KFZ Bude meinte das es Zwar Technische gegebenheiten gibt und sich einige Physikalische Gesetze nicht ändern lassen aber solche verbräuche absolut Möglich sind. Nur leider Hatt der zu gute Ohren und meinte auch sofort das sich meine Steuerkette bemerkbar macht. *kotz*

Okay auf diese werte wie der Kunde es bei Youtube mit seinem 2,9syncro geschaft hatt bringe ich es nicht. Aber sei mal sicher ich bin nicht der Einzige der sowas hinbekommt.

Okay Ich spinne und okay. Mir egal. Höre bitte auf mich auf diese Art und weise zu kommentieren. Das du mir nicht glaubst weis ich ja nun und gut.

Für mich ist das Thema gegessen und wenn ich das ins internet bekomme nen ordendliches Video meine ich. (nicht nur die 15min fahrt) Bekommst du persönlich den Link zu dem vid. Und wenn du dann noch sagst ich lüge dann sag das meiner mfa. Und bis jetzt auch mit dem einem male auslitern, hatt sie auch nur max nen halben l gelogen.

Ach egal lassen wir das.

Mfg

@ Saab

gib Bescheid, wenn du das nächste Mal in Stuttgart bist. Ist meine Richtung. Vielleicht hab ich bis dahin meinen VR wieder (der im Video) und wir testen das mal gemeinsam ;)

Ob die MFA geht oder nicht, lässt sich ganz einfach nachrechnen.

Ursel hat auch schon nachgerechnet und meine geht ziemlich genau;)

ich  schaffe  sogar  5,6 liter   auf 20 km   nur  wie  sage ich nicht   aber  wirklich gefahren im Bergland :rolleyes:

Ich  sage  nicht   das  du lügst  ist mir  auch egal  ich  sage  du oder deine MFA belügt  dich selber und  das  alles  was  du  da  zusammenschreibst  kein hand und fuß  hat

 

kaputter  Wagen  mit   Hyper Top  Werten   das passt nicht

 

Also  bei relativ flotter  Fahrt  um    auf 2300 km MFA2   hatte ich 11 liter  draufstehen und  der Motor ist fit .  Und  minimalst   bei   3600 km Schweden  Tour   mit  normalen fahrprofil   also  nix   flachland Tiroler   und   nur  landstarße 9,8 -  10 liter .  das ist normal

 

wer mir  erzählen will das er in einer  Stadt mit  dem Vr6  8,9 liter  fährt   dann kann das  nur  Dorf sein und  ist einfach lachhaft  :D

 

 

 

wie  das  der Kollege mit dem 2.9  macht ist  doch ganz  einfach   ich mache  ein Bild  von den kilometern  nulle  die  mfa2  und  fahre im schubbetrieb  die  anzeige auf null  und  fahre  dann bis  sie  den wunschwert  hat  und  fotographiere   dann diesen  als  Beweiß .  das  ist  für  mich  absolut  nichtssagen  halt  MFA  gelüge . schlage  min nimal  10  prozent  drauf   und  bei den ollen Dingern  mehr   dann kommt das schon eher hin .

 

so  wie  es  naddel gemnacht hat  ist  es  schon mal  glaubwürdig   aber  zeigt auch nur  das ergebniss  vom Schätzeisen  MFA

 

alleine  wenn du  schon das profil um 4-6mm  runterfährst  hast  du  schon andere  Werte   durch  den tacho  für  die korrektur werte .

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

@ Saab

gib Bescheid, wenn du das nächste Mal in Stuttgart bist. Ist meine Richtung. Vielleicht hab ich bis dahin meinen VR wieder (der im Video) und wir testen das mal gemeinsam ;)

Ob die MFA geht oder nicht, lässt sich ganz einfach nachrechnen.

Ursel hat auch schon nachgerechnet und meine geht ziemlich genau;)

Na ist Okay.. Weis aber noch net genau wann das wieder ist. Aber danke fürs angebot. Ist aber leider echt so. Und ich fahre auch nur im schnitt alle 7-800km tanken und da zeigt der noch was an.. naja egal.. Klar würde ich das testen aber der sncro zeigt bei selber fahrweise auf 5km test etwa ähnlich an. max nen liter mehr. Aber so ist das leider.. ausserdem hatt der allrad deshalb kann der mehr trinken.. naja erst mal Steuerkette machen... leider. aber was muss das muss...

Nimmst halt nen Kanister Sprit mit um zu testen, ob deine Tankanzeige immer stimmt, bzw. solltest es ja auch merken, wieviel Liter in den Tank passen, bis die Zapfsäule das erste mal automatisch abschält.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Nimmst halt nen Kanister Sprit mit um zu testen, ob deine Tankanzeige immer stimmt, bzw. solltest es ja auch merken, wieviel Liter in den Tank passen, bis die Zapfsäule das erste mal automatisch abschält.

Hihi wenn die das erste mal klickt, bekomme ich ohne weiteres noch 10liter in den Kahn.. *lach*

Aber ich hab ne idee.. Benzinern ist das doch wurscht. Ich fahre einfach leer, nehme mir 2mal 5l mit, und tanke die 5l erst dann rein wenn ich stehenbleibe. und dann bis ich wieder stehenbleibe. dann sollte das mehr als genau sein. und wenn ich dann nur 40km weit komme, stürtz ich mich von der teppichkante. Aber zuvor nehme ich dann natürlich gerne den Titel Lügner an.

Regt mich voll auf. aber gibt ja noch leute mit denen mann schreiben kann. ;)

Lg

naddel  das mit dem tanken ist ja  ebenfalls das problem

erstens  schalten  die  Säulen  alle unterschiedlich  ab  und  zweitens   hast  du  da  auch unterschiede   von mehreren  Litern  je  nachdem  wie  du tankst und  wie  warm es  ist

deshalb habe ich es aufgegeben   per tanken den Verbrauch zu bestimmen

deshalb nehme ich bestenfalls  die   logwerte  von den einspritzmengen  und rechne hoch oder

aber  ich denke  VW  angabe  + 10 % 

 

Aber um Sprit mache ich mir  keine Gedanken  mehr  baue morgen de n kompressor  wieder drauf

 

was verbraucht den deiner bei 160

was verbraucht deiner in der Stadt

was er bei 88 km/h schnitt im Naddelmodus  schafft sehen wir ja auf den Video  tust du noch 10 %  drauf   dann biste zuhause.

 

Saab    die Methode macht  sinn mit dem Leerfahren  bis er garnicht mehr  anspringt  5 liter tanken  dann muss er aber auf ebener strecke ausgehen :D

 

in  den weiten  des  norddeutschen Ödlandes  schaffe ich auch immer  rekord verbrauch  und  in den Weiten des ostdeutschen Marschen und  seenplatten auch :p

 

ich  finde  es  immer total  witzig  wenn VR  Fahren  meinen sie  müssten  das sparsamste  auto  haben 

 

aber  meiner ist  der sparsamste  5,6 Liter /100   auf der  eieruhr     die  eifel  runter :D

 

 

Ich hab nie behauptet, dass ich mit durchschnittlich 160km/h unter 9ltr. bin.

Und was bei mir Stadt ist, wird in manchen Augen wohl auch als Dorf bezeichnet.

Ich lad kurz nen ganz anderes Video mit nem Verbrauch, wenn innerhalb ner h mal 150km geschrubbt werden;) muss dazu sagen, dass die Bahn nicht ganz frei war, also Gas und Bremsen war dabei;) Moment.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 18:58

Saab    die Methode macht  sinn mit dem Leerfahren  bis er garnicht mehr  anspringt  5 liter tanken  dann muss er aber auf ebener strecke ausgehen :D

in  den weiten  des  norddeutschen Ödlandes  schaffe ich auch immer  rekord verbrauch  und  in den Weiten des ostdeutschen Marschen und  seenplatten auch :p

ich  finde  es  immer total  witzig  wenn VR  Fahren  meinen sie  müssten  das sparsamste  auto  haben 

aber  meiner ist  der sparsamste  5,6 Liter /100   auf der  eieruhr     die  eifel  runter :D

Das mit den Graden strecken ist hier weniger das Problem. .. Ich versuchs einfach mal. Und ich muss nicht das Sparsamste auto haben. Dazu geht mann arbeiten oder braucht keinen VR finde ich. Und wenn das ding 18l bräuchte würe mir das auch pups egal. solange mir der wagen gefällt und ich zufrieden bin. Aber jetzt die Steuerkette... Agghh... mist .... naja mus sich durch. Komme nie dazu was Optisches zu machen wenn die Technik Streikt. ^^ Aber naja dann mach ich eben alle mit einem Aufwasch und dann läuft da wieder sicher. ^^

Ich versuch ma mit leerfahren. Ist natürlich jetzt blöd. War gestern erst wieder Tanken und das reicht noch ne woche locker. ^^

Hier wie versprochen der Link;)

Klick mich

 

Und Eric, ob die eine Zapfe früher als die andere abschält, im Sommer paar Liter mehr reinpassen.. Wenn man wirklich den Langzeittest machen will, kannst auch ausrechnen ob er 12Ltr. oder 7Ltr. verbraucht.

Da eure Meinungsspanne ja enorm ist, wird das also das kleinste Problem sein.

 

Gruß, die Nuddel:)

Hm, der VR läuft mit Ultimate ruhiger, mit VPower wie mit Super Plus. ABV mit Motronic 3.8.1.

Weniger Verbrauch hätt ich aber durch den Edelsprit nie bemerkt. Egal, das Ultimate darf allein schon wegen dem ruhigeren Lauf in den Tank. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen