V-max
Wollte heute mal meine FoFo ausfahren.Ist 2.0 TDCI ,163 PS, 700 km ,Powershift.Heute Morgen haben ich nicht mehr als 185 k/mh geschafft.Heute mittag waren es schon 205 k/mh.Laut Papiere ist er mit 215 k/mh eingetragen was er nicht geschafft hat.Frage mich nur warum er das nicht schafft?Weil er zu neu ist?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zorro99_1
Du hast zu 100% Recht und das Wichtigste: Du bist der Beste !!Zitat:
Original geschrieben von Fordrallyesport
also ich kann es nur immer wieder behaupten auch ohne den focus schlecht zu machen der mini geht besser, viel besser um genau zu sein :-)
wie er im vergleich zum neuen fiesta st geht weiß ich nicht, denn ich bin bisher nur mitgefahren, aber nie selbst einen st gefahren.
der focus st fährt den mini cooper s in grund und boden das ist auch klar, den cooper works bin ich selbst nicht gefahren, aber ich denke der is in etwa focus st niveau.
ich habe auch 235er reifen drauf der cooper nur 195 soweit ich weiß max 205, sind die standart ballonreifen die da ab werk drauf sind. das macht auch was aus.
ich weiß nur soviel mein fiesta st bj2008 hatte nicht den hauch einer chance gegen den mini von meinem kumpel. der kompressormini ging aber so schlecht das ich ihn mit meinem 2l sauger gut ärgern konnte auf der bahn.
mein focus fährt sich auch wesentlich entspannter als der mini meines kumpels jemals fahren wird.
aaaaaber das alles ändert nichts daran das mir und euch wenn ihr es drauf anlegt der mini immer seine rücklichter zeigt und sich der junge oder das mädel im chiquen eiscafé darüber freuen kann einen focus verblasen zu haben. :-P
und beim nächsten werkstattaufenthalt fragt er sich warum er sich nur den mini gekauft hat ;-)
ich weiss jetzt garnicht was die ganze rumflamerei hier soll ich sag doch eig nur das der mini schneller ist, nicht das der focus schlechter ist :-)
und wieso das falsche auto gekauft? hätte ich mehr gewollt hätte ich auf den focus st gewartet.
ich schreibe ja lediglich der mini ist schneller, nicht mehr nicht weniger.
aber zu behaupten der mini sei fast gleich mit dem focus ist quatsch. mich hat letztens auch nen junges mädel mot ihrem neuen fiesta st von der bahn geschoben. 😉 und das junge mädel wurde wiederrum von nem audi q5 weggedrückt :-P
es gibt immer noch einen größeren fisch ;-)
301 Antworten
Moin,
nach längerer Zeit habe ich nun auch mal wieder getestet bzw. Platz auf der AB gehabt.
FoFo EB 182 PS mit 18" Sommerreifen (235) - aktuell 9000 km auf der Uhr:
Maximum im 5. Gang lt. Tacho 225 km/h - mehr ging nicht auch bei längerer Fahrt.
Nach dem Hochschalten in den 6. Gang waren es noch maximal 216 km/h.
Alles Tachowerte - ein GPS Geräte habe ich zur Zeit nicht zur Verfügung!
Strecke A 27 zw. Bremerhaven und Cuxhaven, 14° C und kaum Wind.
Der Momentanverbrauch lag bei ca. 26 l/100 km!
Grüße
Also meiner hat eigendlich identische werte nur mit GPS gemessen. Tacho geht eigendlich genau bei meinem. Also Tacho 227 im gang 5 und GPS sagt das gleiche. Habe mit Tom Tom und auch mit Handy GPS gemessen. 182er mit 18 zoll und 235er.
Momentanverbrauch: kein komentar :-)
Hat schon mal jemand Super+ getankt und dann den Wagen ausgefahren...könnte doch sein das er dann noch besser geht!
Zitat:
Original geschrieben von friesenpower123
Also meiner hat eigendlich identische werte nur mit GPS gemessen. Tacho geht eigendlich genau bei meinem. Also Tacho 227 im gang 5 und GPS sagt das gleiche. Habe mit Tom Tom und auch mit Handy GPS gemessen. 182er mit 18 zoll und 235er.Momentanverbrauch: kein komentar :-)
Also wenn GPS und Tacho in den Geschwindigkeitsbereichen nahzu identisch sind., liegt's an der Nichtanpassung des Abrollumfangs im STG. Der FFH kann die Serienbereifung neu einstellen. Weil ein wenig sollte der Tacho schon voreilen (bei über 200km/h etwa 6-10km/h)! Die 18 Zoller haben einen größeren Abrollumfang als die ab Werk eingetragene Bereifung. Ich vermute beim EB 182 auch 215/50/R17??? Oder 215/55/R16? Ist aber alles kleiner um Umfang her!
Ähnliche Themen
so...hab am samstag paps auto auch mal laufen lassen.
isse ein 182ps mit den 18er 235.
leider nur per tacho, aber hab es nur bis ca. 223km geschaft in 5ften.
beim 6ten ging dann garnix mehr.
irgend wie fühle ich mich aber bei meinem st sicherer was rückmeldung der lenkung betrifft, als beim kombi jetzt.
Ende einer kleinen Ausfahrt auf der A43 Wuppertal Richtung Hattingen:
Wollte eingentlich gemütlich nach hause, deshalb hatte ich auch den 6. Gang drin, dann dachte ich mir beim Überholen: der zieht gerade aber gut (bergab) ! Daher bin ich auf dem Gas geblieben, gut, dass es fast leer war. 237 km/h nach GPS, Tacho knapp über 240. Echt Wahnsinn diese kleine Abweichung. Noch wahnsinniger die Geschwindigkeit, natürlich nur Bergab bei optimalen Verhältnissen reproduzierbar.
Das Auto fühlte sich dabei gut an! Hat Spaß gemacht.
Hängt natürlich auch etwas von der Strecke und den Windverhältnissen ab. Aber Berg runter 237km/h im 6.Gang mit dem EB! D.h. da würde ich gerne mal die Leistungskurve sehen. Berg runter braucht er natürlich nicht mehr ganz die Max.Leistung um auf diesem Tempo zu kommen. Berg runter schafft meine 2.0 TDCI(163PSer) ohne Box auch "locker" die 230km/h-Marke (mit entsprechenden Anlauf). Entscheidend ist, was schafft er gerade aus!? Und da sind es dann nur noch 205km/h lt. GPS!
hallo,
mittlerweile hat der 2.0 tdci powershift 140ps rund 13.000 km gelaufen
und am wochenende hatte ich die gelegenheit mal die vmax (deutschland) auszuprobieren.
bin zufrieden auf ebener strecke schafft er mit bissi anlauf knapp über tacho 210, lt. gps exakt 205 km/h.
also genau werksangabe und passt so.
ciao.
Zitat:
Original geschrieben von psfoot
Hängt natürlich auch etwas von der Strecke und den Windverhältnissen ab. Aber Berg runter 237km/h im 6.Gang mit dem EB! D.h. da würde ich gerne mal die Leistungskurve sehen.
Klar, dass es durch den Berg mehr als gemogelt war 😉
Bei 237 km/h sinds etwa 5400 Umdrehungen. Leistungskurve siehe Anhang, vorletzte Seite.
Heute neuer Versuch, diesmal relativ eben, windstill, 26 Grad, A2, Dortmund Richtung Oberhausen.
Resultat GPS 226 km/h im 6. Gang. Finde es gut, dass er nun im 6. Gang die Geschwindigkeit hält. Hatte 2x ab 180 km/h im 6. Gang beschleunigt und erreichte einmal 220, einmal max. 226 km/h nach GPS. Klar ists immer bei den letzten km/h abhängig, obs gerade 0,5% Steigung oder Gefälle ist, sieht man ja nicht immer auf Anhieb oder man täuscht sich.
Schneller wird er in diesem 6. Gang nicht, da das max. Drehmoment bis 5000 u/min (6. Gang = echte 224 km/h ) herrscht und dann abfällt, obwohl da aber noch nicht das Leistungshoch in Bezug auf kW/PS ist.
Bin insgesamt zufrieden! Die 222 km/h Werksangabe macht er im 5. Gang immer, aber bei galaktischen 6000 u/min.
Hätte gedacht, dass die 18 Zöller mich mehr bremsen, wie das wohl bei den serienmässigen 16 Zöllern aussieht?
Zitat:
Original geschrieben von Cybertec
Bei 237 km/h sinds etwa 5400 Umdrehungen. Leistungskurve siehe Anhang, vorletzte Seite.
Sorry, wo hattest du die Leistungskurve angehängt? Finde den Anhang nicht (mehr)!
So habe es gestern geschaft 215 KM/H laut GPS ,ohne Berg runter.Und meine 18 zöller sind auch drauf😁😁😁
Sorry, mein Fehler. Das mit dem Anhang klappt nicht, hier der Link!
http://all-newfordfocus.fordmedia.eu/.../...ocus-Specifications_DE.pdf
Edit: Ach doch!
gibt es schon wieder was neues?
hier mal mein beitrag:
163ps 6 gang mit 205/55/16 WR grade strecke bei ca. 4 grad minus 228 km/h lt tacho. wobei ich ab und an vom gas musste, da ja immer wieder die hindernisse mit 120-130 ausscheren...
ich denke das ist im bereich der vorgaben.
bis 210 war eine recht ordentliche vorwärtsbewegung zu merken. dann kommt der lange jammer...
Ist doch ein ordentlicher Wert.
Für den Sommer habe ich meine 18 Zöller gegen 16 Zöller getauscht und erhoffe mir galaktische echte 230 km/h.😁 Muss natürlich noch meinen Händler fragen, ob der Zeiger dann nicht aus dem Tacho schießt.
Scherz bei Seite.
Beim Beschleunigen merke ich doch leichte Nachteile bei den dicken Rädern. Da kann das Ecoboostmotörchen doch nicht so recht seine auf dem Papier vorhandenen Nm ausspielen wie erhofft.
Hatte letztes auf dem Weg in den Urlaub meine eingetragen 222 km/h nach GPS im 6. Gang erreicht. Ging aber nur mit einwenig Rückenwind. Sofern ansatzweise gegenwind oder Steigung ins Spiel kommt, kann man es vergessen. (1,6 EB 182 ps)
Aber umso mehr erfreue ich mich am Durchzug und Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von AciD84
Mit 700km prügelst du deinen Focus mit 200 Sachen über die AB? 😰
Einfahr-Diskussion hin oder her, aber das halte ich für mutig 😉 Warte mal ein paar tausend Kilometer ab, der wird die 215 schon noch packen 🙂edit: ausserdem sehe ich gerade, dass du die 18-Zöller drauf hast - so große Reifen haben eher einen schlechten Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit... 😉
Hallo V-max,
zu Deinem Edit: Wieso eigentlich sollen größere Felgen sich negativ auf die Endgeschw. auswirken? Der Aussendurchmesser des Rades bleibt doch gleich und der Hebel der von Mitte Radnabe bis Aussenkante Reifen wirkt, doch auch!!!😕
Solange der Reifen nicht breiter wird (Rollwiederstand), sollte sich da garnix ändern, oder?
Gruß, fasy