ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V-max Phaeton V10 TDI und W12?

V-max Phaeton V10 TDI und W12?

Themenstarteram 24. August 2005 um 18:23

Hallo zusammen!!

Welche Endgeschwindigkeit fährt ein Phaeton W12 und ein V10 TDI laut Tacho??

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2013 um 22:18

Gestern 300 km/h (GPS) überschritten.

Tachoanzeige 320 km/h.

Total entspannt, wegen absolut freier Autobahn mal etwas länger am Gas geblieben.

Sehr unspektauklär dank 1000 Nm...

Ich kann B&B Automobile nur empfehlen ;)

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Da wird sich das Getriebe und der gesamte Antriebsstrang nach kürzester Zeit verabschieden. Wenn es sogar schon kritisch mit den 750 Nm ist was dann erst mit 1000 Nm passiert. Will ich garnich wissen, geht einfach nicht.

Bei der Entwicklung des Bugatti Veyron war doch auch das Getriebe der Schwachpunkt.

Irgendjemand hat in einem anderen Thread geschrieben, daß der W12 offen 312 kmh fährt. Als ich den W12 hatte, war bei Tacho 260 Schluss. Davor sanfte Schubabschaltung.

am 26. August 2005 um 15:50

W12, sanfte Abregelung bei 260 km/h?

 

Wenn der W12 bei 260 km/h sanft abgeregelt wird, dann ist was dran, dass der V10 nicht abgeregelt wird!

Würde ja auch bedeuten, dass ich mit meinem V10 einen W12 (der nicht offen ist) mit viel Verzug, aber dennoch überholen kann ;)

Aber da muss ich erst einmal hinterher eilen, da mir der W12 im oberen Geschwindigkeitsbereich deutlich wegrast.

Was ist nun? Ist der V10 nun deffintiv offen oder abgeregelt?

(Eine sanfte Abregelung habe ich bisher, meines Erachtens, mit dem V10 noch nicht erlebt)

Grüße

aci

Nach allem was ich hier so lese , ist der V10 tatsächlich NICHT abgeregelt , jedoch bauartbedingt setzt der Drehzahlbegrenzer sofort ab dem "rotem Drehzahlbereich" ein , was ihn dadurch auch abdrosselt , aber eben wesentlich später.

grüße

dsu

@oaci

ich glaube nicht , das der W12 weg ist bis Vmax. Kommt immer drauf an , wie beide Fahrzeuge ausgestattet sind. Wenn der W12 Vollausstattung hat als 4sitzer hat der mal eben zusätzliche Zentner mit sich rumzuschleppen.

Ich würd wirklich gern mal den Test "praktisch" nachvollziehen.

PS: Hat hier jemand Angaben , was die veschiedenen Aussattungsoptionen wiegen ? (Kiloangaben für Standheizung, Schiebedach, 4sitzer etc...)

v-max W12

 

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Bei der Entwicklung des Bugatti Veyron war doch auch das Getriebe der Schwachpunkt.

Irgendjemand hat in einem anderen Thread geschrieben, daß der W12 offen 312 kmh fährt. Als ich den W12 hatte, war bei Tacho 260 Schluss. Davor sanfte Schubabschaltung.

Auch der „offene“ W12 ist (wegen der Reifen) abgeregelt, bei echten 292 km/h ist Schluss.

Ehrlich gesagt macht es wegen der Verkehrslage auch keinen Spaß so schnell zu fahren. Selbst wenn die Autobahn nur gering frequentiert ist weiß man nie wie mögliche andere Verkehrsteilnehmer reagieren wenn man sich mit einer Differenzgeschwindigkeit von ca. 100 bis 150 km/h nähert! Im Kopf bin ich dabei immer schon auf dem Bremspedal.

Eine für mich angenehme Reisegeschwindigkeit ist zwischen 180 bis 220 km/h da ist der Verbrauch des W12 nicht zu hoch. Das gibt dann ca. einen Schnitt von 145 – 155 km/h und der Verbrauch liegt bei ca. 16 bis 18 Liter.

mfg

**********

Digi Tec V10 TDI

Digi Tec W12

Wie schnell ist der W12 auf 250? Als ich vor 2 Wochen im 600SE (6 Liter V12 394PS) unterwegs war und ein netter W12 ( schöne Auspuffanlage :D ) vor mir war und der nach der Geschwindigkeitsbegrenzung voll Stoff gab wollte ich's wissen. Also Kickdown und hinterher.. Musste bis 220km/h ab und an das Gas zuruecknehmen weil er nicht schnell genug beschleunigte :D und eben nicht platz machte.. Danach ziehmlich gleich auf 250 beschleunigt und die auch wie ne kleine Kolonne gehalten (wobei bei mir nach den 260 lt. Tacho schluss war) was bei ihm wohl ebenfalls 250 echte km/h waren, kam nicht vorbei, ist mir aber auch nicht weggefahren. Fazit: Beschleunigt hat er schlechter bis 220km/h (falls Vollgas) ab 220 dann ziehmlich gleich abgezogen.

Was sagen die Testwerte?

am 30. August 2005 um 8:37

Habe gestern auf der A3 es wissen wollen.

Der Tacho stand (nur mit einem leichten Seitenblick wegen der Geschwindigkeit) auf 275 oder 280 km/h.

Ich war sehr erstaunt.

hatte gerade eine lange Fahrt mit einem Verfolger , mal ich vorne , mal er. Er ? ein neuer 540d mit M Anbauteilen , dachte zuerst , es sei ein richtiger M 5. Trotz besserem Leistungsgewicht hatte er keine chance gegen den v10 , ab 220 ging ihm die Puste aus , sehr erstanlich finde ich , und er hat definitiv alles gegeben....

(der BMW ist übrigens exakt bei 250 abgegereglt )

grüße

dsu

Re: W12, sanfte Abregelung bei 260 km/h?

 

Zitat:

Original geschrieben von oaci

Wenn der W12 bei 260 km/h sanft abgeregelt wird, dann ist was dran, dass der V10 nicht abgeregelt wird!

Würde ja auch bedeuten, dass ich mit meinem V10 einen W12 (der nicht offen ist) mit viel Verzug, aber dennoch überholen kann ;)

Aber da muss ich erst einmal hinterher eilen, da mir der W12 im oberen Geschwindigkeitsbereich deutlich wegrast.

Was ist nun? Ist der V10 nun deffintiv offen oder abgeregelt?

(Eine sanfte Abregelung habe ich bisher, meines Erachtens, mit dem V10 noch nicht erlebt)

Grüße

aci

Da brauchst Du nicht hinterherzurasen. Spätestens beim nächsten Tankstop überholst Du ihn ganz souverän ;-))))

peso

Zitat:

Original geschrieben von Mistress

Wie schnell ist der W12 auf 250? Als ich vor 2 Wochen im 600SE (6 Liter V12 394PS) unterwegs war und ein netter W12 ( schöne Auspuffanlage :D ) vor mir war und der nach der Geschwindigkeitsbegrenzung voll Stoff gab wollte ich's wissen. Also Kickdown und hinterher.. Musste bis 220km/h ab und an das Gas zuruecknehmen weil er nicht schnell genug beschleunigte :D und eben nicht platz machte.. Danach ziehmlich gleich auf 250 beschleunigt und die auch wie ne kleine Kolonne gehalten (wobei bei mir nach den 260 lt. Tacho schluss war) was bei ihm wohl ebenfalls 250 echte km/h waren, kam nicht vorbei, ist mir aber auch nicht weggefahren. Fazit: Beschleunigt hat er schlechter bis 220km/h (falls Vollgas) ab 220 dann ziehmlich gleich abgezogen.

Was sagen die Testwerte?

Warst Du das, die zum Fest der Abstandsmesser geführt hat.

Wie hoch ist eigentlich der gefährdende Mindestabstand bei 250 km/h ?

Er dürfte jedenfalls so gross sein,dass eine langsamere Pfeife rücksichtlos einscheren kann.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Warst Du das, die zum Fest der Abstandsmesser geführt hat.

peso

??

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Wie hoch ist eigentlich der gefährdende Mindestabstand bei 250 km/h ?peso

250Meter

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Er dürfte jedenfalls so gross sein,dass eine langsamere Pfeife rücksichtlos einscheren kann.

peso

War 3 Spurig und ziehmlich leer (ca 23 Uhr)

War auch nur als Scherz gemeint. Als alter Motorradfahrer rechne ich immer mit der Unaufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer. Bis auf einen Beckenbruch bin ich dabei ganz gut gefahren.

peso

Hallo!

Ich wusste noch gar nicht, dass es einen 540d gibt. Ich dachte es gibt nur den 535d mit 272 PS. Aber egal.

Der Sicherheitsabstand beträgt die halbe Tacholänge in Metern. Bei 250 Sachen und dann nur 125 Meter "Sicherheits" Abstand finde ich persönlich viel zu wenig.

Gruß

Leon

Sorry , tippfehler , du hast recht -- es war ein 540i natürlich, nicht das ganz neue Model ,aber noch relativ jung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V-max Phaeton V10 TDI und W12?