V-max beim V6 TDI

VW Passat B5/3B

Hallo!

Habe einen Passat 3BG V6 TDI. Frage? was bringen eure so an höchstgeschwindigkeit. Meiner schaft 243 laut tacho.

43 Antworten

Es bleibt halt ein Diesel...
Der 5l V10 klingt auch ruhiger als der V6...

Ja, aber man muss zugeben dass die Konkurrenz schon einige V6 hat, die wirklich besser laufen. Der V6 TDI ist einfach nicht mehr aktuell. Nur gut dass jetzt der neue Passat rausgekommen ist, wurde ja Zeit.

Leider ist das keine Garantie dafür dass die Motoren leiser werden...🙂 Ach, wenn sie doch bloß den V6 TDI aus dem neuen Audi A6 nehmen könnten...

Aber mal sehen was die neuen Piezo-PD-Elemente bewirken.

Also ich werde mit dem neuen Passat nicht richtig warm: keine 6-Zyl. Diesel, gerade am Anfang fehlt wesentliches Zubehör wie Automatik, Xenon, große Diesel, ...

Und dass der R5, der ja irgendwann mal oberhalb der 4-Zyl. Diesel kommen soll, wirklich laufruhiger als der V6 sein soll, mag ich bezweifeln. Klar, im kalten Zustand klingt mein V6 wie'n Panzer, aber nachdem ich gestern 900 km in einem 130PS PD gefahren bin, freue ich mich wieder auf meinen V6
;-)

Den R5 kannste vergessen, ist keine Alternative zu den neuen V6. Habe nun 2 Vergleiche der beiden Motoren im Touareg gelesen, der R5 sieht kein Land, ist deutlich unkomfortabler und gar nicht mal so viel sparsamer.
Mal 2 Werte 0-100/160 km/h:
R5 in 14,4/53,6s , V6 in 9,4/26,7s Welten!
Beide allerdings mit Tiptronic.

Zitat:

P.S: Die PD-TDIs sind zwar wirklich brummig, aber eine Ausgeburt an Laufruhe und guter Akustik ist der V6 TDI auch nicht gerade..

Nein, gegenüber heutigen 6 Zylindern nicht, gegenüber den PDs aber doch. Ich persönlich finde den Sound allerdings gar nicht mal schlecht, man hört schon daß da mehr als 4 Zylinder am Werke sind.

Ähnliche Themen

Na im vergleich zu dem normalen PD läuft der V6 ja um vieles besser. Ja ok kalt ist er etwas laut. Aber wenn er warm ist läuft er super. Kann man mit den anderen nicht vergleichen. Und der klingt auch viel besser finde ich. Ok mit dem V10 kann man es nicht vergleichen. Aber besser als so ein alter golf 1 diesel. Mein vater hat den allten 3B. Noch den 1,9 L mit 90 PS. Das ist eine höllenmaschiene. Da bekommt man fast angst drinne so laut ist der motor. Überhaubt. Das kann man mit dem V6 nicht vergleichen.

Moin,

habe mal eure Diskusion mitverfolgt, ich fahre ja nur ein 1,9l PD mit 130PS 😉, meine Passi rennt wenn er einen guten Tag erwischt seine 220Km/h braucht halt einbissel bis dahin aber er schafft es.
Und das, um das Thema BilligDiesel aufzugreifen mit BilligDiesel also kein V-Power oder ultimate.

Gruß

Naja, hast nen recht optimistischen Tacho.....🙄
Im unteren Bereich hält der 130er PD in der Tat ganz gut mit, auf der Bahn ab ca. 150 geht im aber gegenüber dem V6 die Luft aus, die V6 Reserven sind dann deutlich spürbar.

hi,
hab nen v6 tdi mit automatik, pumpe düse
mein tacho zeigte mir auch knapp über 240 an, mit anlauf, aber auf gerader strecke.

bis 200km/h steigt die geschwindigkeit schnell, aber danach sieht's n bissl mau aus. danach bewegt sich die nadel im schneckentempo
die verbrauchsanzeige steht dann bei 16.5l

zum verbrauch bei konstantfahrt

bei tempomat 140 auf der autobahn, knapp 8l

in der stadt geht nichts unter 11l

Es gibt keinen V6 TDI mit PumpeDüse-Einspritzung.

Mahlzeit,
fahre V6TDI 3BG Highline Vorderrad Schalter Bj. 2002 mit 90Tkm und 205/55 R16 Standard Sommer Pneus (vorne 2.5 hinten 2.3 Luft). Die normale Fahrweise ist Tempomat bei 160km/h, dann ca. 90km ohne Bremsen im Flachland. Spritverbrauch liegt im Schnitt bei 7.5 im Sommer und 8.3 im Winter. Ausschlaggebend für Mehr- bzw. Minderverbrauch ist neben der Temperatur (also Jahreszeit) allein der Wind!!! Also hier sind Unterschiede bis zu einem Liter drin. Die Autobahn geht West - Ost Richtung, bestückt mit zahlreichen Windrädern als "Windkontrolle".
Soweit von mir, Gruss Heiko

gibt's doch

es gibt keinen V6tdi mit pumpe düse ...

gibt's doch!!!

bis vor ca. 1 1/2 jahren hattte der v6 tdi ohne 4 motion 150 ps, jetzt, mit pumpe düse, 163!!!

ist kein fake, brauchst bloß mal bei den chiptunern ins program zu schauen, da steht bei vielen direkt drin, 2,5 PD

was ich aber bedauern muss, in den unteren geschwindigkeitsregionen, bis 160, geht der 1,9 mit 130ps PD genau so gut.
der neue A3 mit 2.0 TDI lässt den v6 sogar stehen, in beschleunigung und durchzug. das ist sehr deprimierend!!!

Nein, es gibt wirklich keinen V6 TDI mit PD-Einspritzung!
Leider stellt VW nicht mehr genügend techn. Details ins Netz, oder zumindest weiß ich nicht wo etwas zu finden ist, aber diese Motoren haben noch eine Verteilereinspritzpumpe.

Stimmt genau, keinen 2.5 V6 TDI gab es je mit Pumpe Düse, sondern ausschließlich mit VEP.
Abgesehen davon, daß es die Dichtungen im V6 gar nicht mitgemacht hätten, wäre die Leistung eines V6 TDI (wenn er gebaut worden wäre) wesentlich höher als 150/163/180 PS ausgefallen.

Mfg waldbär

kumpel fährt nen 2,5 180ps von KW laut mesung
201ps und laut tacho 245

Deine Antwort