ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. V-Max bei Avant 177 PS Multitronic

V-Max bei Avant 177 PS Multitronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. September 2012 um 9:43

Die V-max ist in den technischen Daten mit 211 km/h angegeben.

Beim A6, gleicher Motor, gleiches Getriebe mit 222 km/h. Der A4 mit

6-Gang-Handschaltung ist auch mit 222 km/h angegeben.

Ist das tatsächlich so, dass durch die Multitronic die V-max auf

Golf-TDI-Niveau schrumpft?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von thorstenausw

130kw TDI mit 6Gg Hs auch 255 lt digital Tacho mit Anlauf und Bergab.

246 auf der Geraden mit Heimweh wenn man ordentlich Anlauf hat.

ja - voll glaubhaft und der 2.7 geht am Stammtisch ganz ganz nah an die 300 kmh ran :rolleyes:

A71 Erfurt - Schweinfurt, zwischen Neustadt an der Saale und Bad Kissingen, falls Du es selber mal versuchen willst...

Img-2961

Lass gut sein, ich hab auch schon oft genug solche Bilder gepostet!

Er beharrt ohne Einsicht auf seiner Meinung!

Zitat:

Original geschrieben von GlobeSplit

Zitat:

Original geschrieben von ABT1578

In meiner Zulassung stehen 210 Km/h Höchstgeschwindigkeit (1.8 TFSI 160PS MT). Geschafft habe ich mal mit etwas Anlauf 238 km/h laut Tacho. Dürften also "echte" 220 gewesen sein. Ich bin zufrieden. ;)

Direkter Vergleich.

selber motor als limo und Handschalter und lt Tacho Vmax 255 bergab :P

auf gerader strecke dann so 248..

also viel schneller ist mein Dicker auch nicht, wenn es euch tröstet ;-)

Zitat:

Original geschrieben von thorstenausw

A71 Erfurt - Schweinfurt, zwischen Neustadt an der Saale und Bad Kissingen, falls Du es selber mal versuchen willst...

Ich glaube es. habe ja selber so ein "Raser-Modell". Zwar "nur" den 2.0 TDI mit 170PS, aber auf exakt der selben Strecke im tacho 248km/h...auf GPS 240km/h.

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

Zitat:

Original geschrieben von GlobeSplit

 

Direkter Vergleich.

selber motor als limo und Handschalter und lt Tacho Vmax 255 bergab :P

auf gerader strecke dann so 248..

also viel schneller ist mein Dicker auch nicht, wenn es euch tröstet ;-)

Die 255 sind ja aber bergab! Und auch lt. Tacho!

Unsere 2 Liter Renner brauchen ja ihre Zeit und allerbeste Bedingungen für solche Geschwindigkeiten!

Dein 3 Liter müht sich da deutlich weniger und fährt auch bergauf Geschwindigkeiten in der Region. :)

Zitat:

Original geschrieben von thorstenausw

 

A71 Erfurt - Schweinfurt, zwischen Neustadt an der Saale und Bad Kissingen, falls Du es selber mal versuchen willst...

bis zum beschriebenen Streckenstück habe ich ca. 15 km ;)...kenne da praktisch jede Betonfuge

@krischo - ich beharre auf gar nichts - mir liegt momentan jedweder Streit fern, denn dazu ist es hier im Urlaub an der Ostsee ganz einfach zu schön, nur : ich halte eben 255 für den 2.0 genauso abwegig wie 300 im 2.7 ;)

- mein 170 er ( ging ja gut - hat nur viel gesoffen ) lief auf besagtem - brettlebenen Stück BAB 71 - zwischen 235 und 240 lt. Tacho, das waren dann so ca. 230 in echt

- mein 190 er -> "gebohrt auf " 225 er läuft dort so ca. 250 - 255 lt. Tacho - sind in echt 240 - 245

und nun auf zur Mittagsruhe in den Wellnessbereich :D....und Ihr..nicht abheben im A4 ;)

Relaxed
Themenstarteram 24. September 2012 um 13:17

Schön, dass sich das Thema soviel Beliebtheit erfreut :)

Aber nochmal zurück zum Ursprung. Gibt es solche Erfahrungswerte

oder ähnliche auch für 2.0 tdi 177 PS Multitronic:confused:

Zitat:

Original geschrieben von thorstenausw

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

ja - voll glaubhaft und der 2.7 geht am Stammtisch ganz ganz nah an die 300 kmh ran :rolleyes:

A71 Erfurt - Schweinfurt, zwischen Neustadt an der Saale und Bad Kissingen, falls Du es selber mal versuchen willst...

Hallo,

wie gesagt, solche Tachovergleiche bringen nichts. Wenn man die Übersetzung des 130 Kw TDI zugrunde legt, müßte die Drehzahl bei 255 km/h bei über 4500 U/min liegen. Auf dem Foto von thorstenausw sind es etwa 4350 U/min, was ca. 244 km/h entspricht. Aber auch das ist schon sehr gut für einen 177 PS-TDI (auch wenns etwas bergab geht).

Wenn ich mich nicht irre müßte der 177 PS-TDI mit 230 km/h angegeben sein, das wären dann ca. 4100 U/min.

Gruß

Hans

 

 

 

 

 

Der Avant ist mit 222 km/h angegeben; die Limo mit 230 km/h; der SB mit 228 km/h; und das QP mit 230 km/h

je mit 6-Gang HS

Heute hatte ich auf einem kurzen Autobahnabschnitt auf V-max beschleunigt. Es waren 230 km/h laut Tacho in der Ebene.

Ein paar Tage vorher hatte ich mit dem iPhone einmal die Tachoanzeige mit einer GPS Anwendung verglichen. Tempomat auf 100 waren hier 93 km/H lt. GPS. Im Gegensatz zu den lahmen 143 PS Varianten, bin ich positiv überrascht. Meine Erwartung war weit niedriger.

@Krischo

70, 71 & 73 einfach geniale Autobahnen ;-)

@Hans

wie hast du denn die Drehzahl ins Verhältnis zur Geschwindigkeit gesetzt?

Mich würde mal interessieren, wie die Abregelung meines Dicken funktioniert, via Drehzahl oder Geschwindigkeit nach Tacho? 250 nach Tach dürften real ja nur so 240 sein...

@Hohi

schönen Urlaub auf'm Darß. nettes Fleckchen.

Themenstarteram 28. September 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTR

Heute hatte ich auf einem kurzen Autobahnabschnitt auf V-max beschleunigt. Es waren 230 km/h laut Tacho in der Ebene.

Ein paar Tage vorher hatte ich mit dem iPhone einmal die Tachoanzeige mit einer GPS Anwendung verglichen. Tempomat auf 100 waren hier 93 km/H lt. GPS. Im Gegensatz zu den lahmen 143 PS Varianten, bin ich positiv überrascht. Meine Erwartung war weit niedriger.

Hast du Multitronic oder 6-Gang-Handschaltung?

Für mich liegt mehr der Reiz in der Beschleunigung als in der absoluten Höhe der V-max! Ab 250 greift doch eh irgendwann die Abregelung..;-)

Zitat:

Original geschrieben von robhart.63

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTR

Heute hatte ich auf einem kurzen Autobahnabschnitt auf V-max beschleunigt. Es waren 230 km/h laut Tacho in der Ebene.

Ein paar Tage vorher hatte ich mit dem iPhone einmal die Tachoanzeige mit einer GPS Anwendung verglichen. Tempomat auf 100 waren hier 93 km/H lt. GPS. Im Gegensatz zu den lahmen 143 PS Varianten, bin ich positiv überrascht. Meine Erwartung war weit niedriger.

Hast du Multitronic oder 6-Gang-Handschaltung?

Es ist ein 177 PS Avant TDI mit MT.

Hiho,

es gibt zu diesem Thema schon einen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...hneller-als-a4-177-ps-mt-t3730591.html

Somit kann man hier schließen!

 

greetz

curzon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. V-Max bei Avant 177 PS Multitronic