ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. V-Max bei Avant 177 PS Multitronic

V-Max bei Avant 177 PS Multitronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. September 2012 um 11:43

Die V-max ist in den technischen Daten mit 211 km/h angegeben.

Beim A6, gleicher Motor, gleiches Getriebe mit 222 km/h. Der A4 mit

6-Gang-Handschaltung ist auch mit 222 km/h angegeben.

Ist das tatsächlich so, dass durch die Multitronic die V-max auf

Golf-TDI-Niveau schrumpft?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja. War schon immer so bei Audi+Multitronic und wird wohl auch immer so bleiben.

Themenstarteram 17. September 2012 um 12:41

Das erklärt aber immer noch nicht, warum der A6 trotz höherem Gewicht

bei gleichen technischen Voraussetzungen (ausser vielleicht cw-Wert) hier

eine 5% höhere Endgeschwindigkeit erreicht.

Wie sind den die erfahrenen Werte der Multitronic-Fahrer hier im Forum?

In meiner Zulassung stehen 210 Km/h Höchstgeschwindigkeit (1.8 TFSI 160PS MT). Geschafft habe ich mal mit etwas Anlauf 238 km/h laut Tacho. Dürften also "echte" 220 gewesen sein. Ich bin zufrieden. ;)

Themenstarteram 17. September 2012 um 16:35

Gibt es von den A4-Fahrern hier im Forum keine Meldungen zum Thema

erreichbare V-max beim A4 Avant 177 PS mit Multitronic? Fahren alle nur

6-Gang-Handschalter?:confused:

Der A6 Avant 177 PS MT ist beim Audi Konfigurator mit 216 km/h angegeben und nicht mit 222 km/h. In der Tat sind die MT wirklich merklich langsamer in der Vmax. Habe bereits zwei A4 Avant 143 PS Varianten zur Probe gefahren, die gerade so eben 205 km/h lt. Tacho geschafft haben.

Zitat:

Original geschrieben von robhart.63

Das erklärt aber immer noch nicht, warum der A6 trotz höherem Gewicht

bei gleichen technischen Voraussetzungen (ausser vielleicht cw-Wert) hier

eine 5% höhere Endgeschwindigkeit erreicht.

Du hast es doch fast selber gesagt: cw-Wert. Das Gewicht spielt bei der Endgeschwindigkeit überhaupt keine Rolle.

Endgeschwindigkeit ist erreicht wenn die Summe der Reibungsverluste (Luft, Reifen, Lager) gleich der Motorleistung ist.

ACqua

Kollege fährt 177 av MT und meint, er würde über 230 lt Tacho erreichen. 245 18.... Er hatte vorher 2,7 und HS und ist sehr zufrieden!

Gruss

am 23. September 2012 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von ABT1578

In meiner Zulassung stehen 210 Km/h Höchstgeschwindigkeit (1.8 TFSI 160PS MT). Geschafft habe ich mal mit etwas Anlauf 238 km/h laut Tacho. Dürften also "echte" 220 gewesen sein. Ich bin zufrieden. ;)

Direkter Vergleich.

selber motor als limo und Handschalter und lt Tacho Vmax 255 bergab :P

auf gerader strecke dann so 248..

130kw TDI mit 6Gg Hs auch 255 lt digital Tacho mit Anlauf und Bergab.

246 auf der Geraden mit Heimweh wenn man ordentlich Anlauf hat.

Nur leider sucht der TE ja nach einem 177 PS MT.

Kann die eben genannten Werte annähernd für den A5 SB bestätigen!

Hallo,

die Hersteller -also auch Audi- geben in ihren technischen Daten und auch in den Papieren die realistischen Werte an (erreicht mit Serien- also der kleinsten Bereifung).

Also in den Kfz-Schein oder die Zulassungsbescheinigung schaun und man weiß, wie schnell das eigene Auto wirklich(!) ist.

Die ganzen Tacho-Diskussionen bringen doch nichts. Daraus kann man nur folgern, wie weit der Tacho vorgeht!

Und daß ein A4 über 200 PS haben muß, um echte Geschwindigkeiten um die 250 km/h zu erreichen, steht außer Zweifel.

Gruß

Hans

Zitat:

Original geschrieben von thorstenausw

130kw TDI mit 6Gg Hs auch 255 lt digital Tacho mit Anlauf und Bergab.

246 auf der Geraden mit Heimweh wenn man ordentlich Anlauf hat.

ja - voll glaubhaft und der 2.7 geht am Stammtisch ganz ganz nah an die 300 kmh ran :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von thorstenausw

130kw TDI mit 6Gg Hs auch 255 lt digital Tacho mit Anlauf und Bergab.

246 auf der Geraden mit Heimweh wenn man ordentlich Anlauf hat.

ja - voll glaubhaft und der 2.7 geht am Stammtisch ganz ganz nah an die 300 kmh ran :rolleyes:

Ich hab ja jetzt oft genug Bilder gepostet welche die Aussagen von thorstenausw belegen.

Jetzt find dich halt endlich mit ab, dass der 2.0 TDI nicht wirklich langsamer in der V-Max ist !

Es geht hier lediglich um die erreichbare V-Max, nicht um die zeit t bis dahin!

Das die Werte nur bei besten Bedingungen erreicht werden, ist glaube allen klar !!!

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

 

.....der 2.0 TDI nicht wirklich langsamer in der V-Max ist !

ich hatte den 2.0 TDI in beiden Varianten...schon vergessen ?...ist mir aber letzten Endes auch sche...egal. So bin ich letztens völlig relaxed die freie Autobahn über 650 km mit Tempomat 135 in der rechten Spur gefahren...man kommt auch so an ;) ( wegen der Räder auf der aAHK :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. V-Max bei Avant 177 PS Multitronic