1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. V-max bei A3 1.6 FSI Tachoabweichung

V-max bei A3 1.6 FSI Tachoabweichung

Audi A3 8P

Ich interessiere mich für die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho und die Tachoabweichung!

Ein Freund erzählte mir letztens er würde mich mit seinem 1.6 FSI in der Höchstgeschwindigkeit locker abziehen. Seiner rennt ohne Tuning mit 17Zöllern und Sportfahrwerk 220km/h.

Ist das glaubwürdig?
hat der wagen einen so große Tachoabweichung oder fährt der wirklich so schnell?

ich meine eingetragen sind ja nur 196km/h

Ähnliche Themen
21 Antworten

Tag,

Scotty hat da schon recht, meiner läuft auch seine knapp 205kmh lt. tacho, wobei 19" felgen verbaut waren und der wagen mit 4 leuten doch recht voll besetzt war.
GPS stand bei 198kmh und im hohen Norden gibs bekanntlich ebenfalls keine Berge 😁

EDIT: von mir aus auch dicht damit!

gruß
Stefan

Vielleicht noch ein kleiner Einschub.
Die V/max wurde ebenfalls mit Sommerbereifung 8x119" 225 erreicht.
Mit den Winterschlappen 7.5x17" 225 liege ich nur "knapp" drunter...

Mfg
Andy

OMG was für ein sinnloser Thread! Ich weiß was der 1.6fsi für ein Drecksmotor auf der BAB ist und ich weiß auch wie er sich dort ab einer V von ~ 150 km/h fährt. Ob er 180 oder 220 km/h lt. Tacho Vmax läuft, das ist doch dann eher sekundär, oder?!

Mein Sportback läuft auch 198 GPS km/h, wen interessierts? Mich interessiert es nicht, weil ich äußerst selten auf der Autobahn bin (sonst wärs auch nicht der 105PS Diesel geworden) und die anderen hat es nicht zu interessieren, da mein Sch*anz groß genug ist, dass er kein Stammtischgerede (wie das neulich aufgeschnappte *Boah, mein 75PS Corsa läuft mit viel Anlauf 165*) nötig hat.

Zitat:

Scotty hat da schon recht, meiner läuft auch seine knapp 205kmh lt. tacho, wobei 19" felgen verbaut waren und der wagen mit 4 leuten doch recht voll besetzt war.

Da kann man dir nur gratulieren, dass du neben dem Deinen auch noch drei andere Leben gefährdet hast.

Zitat:

OMG was für ein sinnloser Thread! Ich weiß was der 1.6fsi für ein Drecksmotor auf der BAB ist und ich weiß auch wie er sich dort ab einer V von ~ 150 km/h fährt.

Das waren auch meine Erfahrungen 🙁 -hatte mir mehr erhofft!

Zitat:

Ob er 180 oder 220 km/h lt. Tacho Vmax läuft, das ist doch dann eher sekundär, oder?!

auch meine Meinung- für mich zählt die Optik eher Primär

In diesem Sinne.. Ruhe in Frieden

😉

Ich kann diesen Diskussionen auch immer nicht folgen - unser 1.6er Einkaufs- und Innenstadt-A3 ist auf der Autobahn ab ca. 150-160 nur noch begrenzt als Rennwagen zu betrachten! 🙂 Ab 160 geht nichts mehr und man hat auf der zweiten bzw. dritten Spur eigentlich nur noch Angst! 😉 Klar, wenn die Bahn frei ist, kommt er auf einen Tachowert von 195 - das dauert dann aber auch von Düsseldorf bis Bochum - und wehe es kommt ein Berg! Die Tachoabweichung beträgt bei unserem A3 ca. 7 km/h - 195 auf dem Tacho sind so ca. 188 echte - mehr kommt auch nicht, nur Bergab - nur morgen, wenn der schwere Orkan mit 170 km/h von hinten kommt, kann ich mit echte 200 vorstellen!😉 Von daher stellt sich diese Geschwindigkeitsdiskussion bei einem A3 mit größerem Rasenmähermotor doch gar nicht! Trotzdem reicht die Geschwindigkeit für den Alltagsverkehr auch auf der Autobahn vollkommen aus! Unser 1.6er mit Tiptronic ist ja sogar noch was langsamer, trotzdem reicht es meiner Frau und für schnelleres Fahren steht ja noch der ABT A4 hier - hier passiert auch bei Echten 220 noch was - bei ihm steht dann z.B. 244 auf dem Tacho, was ca. 230 echte sind!! 😉

Grüße
Zoeki

Hallo!
Ich hatte auch früher den 1.6FSI als Sportback.
Mit Winterreifen (205/16) lief er laut Tacho ca. 210/15.
Mit Sommerreifen (225/17) maximal 205.
Aber für beides brauchte man schon 'nen ordentlichen Anlauf und am besten noch bergab mit Rückenwind.
MfG Matthias

schon lustig, dass diese V/max Threads immer gleich ablaufen. Jemand berichtet von seinem "schönen" Ergebnis und viele Gleichmotorisierte wollen diese Festellung in der Luft zerreißen. Dabei gibt es so unzählige Faktoren, die darauf Einfluß nehmen. Und das es Seriensträuung sowohl nach oben als auch nach unten gibt sollte jedem klar sein und da können schon mal 15 km/h Differenz enstehen.

Deine Antwort