V-Max 320i
Hallo,
wie in einem anderen Thread beschrieben, gab es Probleme mit meinem Motorsteuergerät und damit verbundenem Leistungsabfall. Das Steuergerät wurde ausgetauscht.
Gestern hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit die Höchstgeschwindigkeit zu testen und komme lediglich auf ca. 200km/h (GPS). Angegeben ist er als Schalter mit 218 km/h.
Es ist ein E91 mit 18 Zoll Mischbereifung. 4 Wochen alt und 2.900 km runter.
Welche Höchstgeschwinidigkeit erreicht ihr mit euren 320i? Vielleicht auch jemand mit 18 Zoll Bereifung?
Und in welchem Gang erreicht er die Höchstgeschwindigkeit? Im 5. oder 6., oder in beiden?
Vielen Dank!
Gruß
Karthago
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMWKarthago
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Meiner ist auf gerader Strecke im 6. Gang definitiv nicht über Tacho 210km/h zu bekommen.Also scheint wirklich weiterhin etwas nicht zu stimmen. Bin mal gespannt wie BMW reagiert...
Hallo,
hatte wegen Unfall eine Woche lang einen E91 320i von AVIS und erreichte die 210km/h auf einer geraden AB nicht.
Da es ein Leihwagen war wunderte es mich nicht, aber bei einen Privatfahrzeug sollte schon mehr da sein, oder?
Gruß Nebelberg
Zitat:
So habe gerade mit dem Serviceleiter der Niederlassung gesprochen.
Der meint, 18 km/h Differenz können durchaus durch die 18 Zöller kommen. (Wenn das stimmt, rüste ich runter auf 17 Zoll).
Am Montag gebe ich mein Auto dort ab, dann machen die die Serienbereifung drauf und testen, wie er dann läuft.
Aber zumindest nehmen die mein Problem ernst und machen etwas. Er wollte mir sogar den Ersatzwagen bringen lassen. Bisher kann ich mich zumindest über den Service wirklich nicht beschweren.
Toll wäre es, wenn noch jemand berichten könnte, der auch einen 320i mit 18 Zoll Mischbereifung fährt, welche V-Max er realistisch erreicht. Danke!!!
Sag dann bitte Bescheid, wie es gelaufen ist. Das würde mich nämlich brennend interessieren.
320 i e93 mit Automatik ez 07/2007 km stand knapp 3500 km mit 225-35 19 reifen rundum ohne RFT laut tacho im sport modus 240 km/h.
Zitat:
Original geschrieben von DerDukeX
5% - ja, 20%: definitiv nein.
ich kann es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Merkwürdig war auch, dass er meinte, ein ähnliches Problem hätte es beim E46 gegeben, wo die 325i mit 18Zollern schneller liefen als die 330i mit 18 Zollern und zwar aufgrund der längeren Hinterrad-Übersetzung des 330i.
Der E91 320i ist aber kürzer übersetzt als der E90 318i, oder? Also doch genau andersrum.
Naja ich werde auf jeden Fall berichten.
Gruß
Ähnliche Themen
Ich verstehe das Problem nicht. Du hast einen 3er Touring mit 150 PS. Er ist mit einer Serienbereifung von 205/55 R16 mit 218km/h angegeben. Dein Wagen ist nichtmal ansatzweise eingefahren ( was beim E91 zwar nichtmehr so wichtig ist) und du hast anstatt 16Zoll mit 205er Schlappen, einen 18 Zoll Radsatz verbaut.
Ich würde ertmal ein wenig abwarten und nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Hallo Gemeinde !
Also mein E90 320i mit 18 Zöllern läuft nach Tacho 230km/h.
Es dauert aber schon eine Weile bis er die Geschwindigkeit erreicht.
mfg norbi50
Zitat:
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Meiner ist auf gerader Strecke im 6. Gang definitiv nicht über Tacho 210km/h zu bekommen.Also scheint wirklich weiterhin etwas nicht zu stimmen. Bin mal gespannt wie BMW reagiert...
Nun selbst Frauchens 318i läuft auf laaaaanger gerader Piste mit 17 Zoll Felgen lt. Tacho 225 im 6.Gang!!
die sollen einfach eine Leistungsmessung aufm rollenprüfstand machen.
kann ich ehrlich gesagt auch nicht glauben, aber wenn er nur 200 macht, dann würde es mich ein wenig irritieren. Lass die mal schauen und bereichte dann einfach, was bei rausgekommen ist.
Noch eine kleine Ergänzung:
Mein ehemaliger 318i lief auf den 17" M-Flegen mit 225 vorne und 245 hinten!
Mein jetziger 325dA läuft auf den 18" M-Flegen mit 225 vorne und 255 hinten!
Die Serienbereifung ist bei beiden wesentlich kleiner und trotzdem schaffen/schafften beide einiges mehr als die eingetragene V-max!! Getestet hab ich das jeweils ab ca. 2000km Laufleistung!!
Ich würde auch BMW einschalten, wenn ich nicht mal annähernd in den Bereich der V-max käme!!
Gruß
Opa464
Mein 320i E90 mit 17" Felgen erreicht auf gerade Strecke ebenfalls Tacho 230 km/h (sind laut FSC N110 Navi genau 221 km/h), dauert aber seeeehhr lang bis diese Geschwindigkeit erreicht wird und sobald die Strecke auch nur minimal ansteigt fällt er wieder auf 210 km/h ab. Bergab habe ich auch schonmal 245 km/h lt. Tacho erreicht.
Hallo BMWKarthago,
gibt's schon was Neues? Waren jetzt die 18'' Felgen dran schuld, oder war es doch was anderes?
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
E93 320i
7.000km Bj 07/07
17" Serienbereifung 225/45 R17
Vmax auf ebener Strecke: 245km/h lt. Tacho und da war noch etwas luft drin, hatte ich das gefühl.
der hat auch 20PS mehr.....
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von codergeek
gibt's schon was Neues? Waren jetzt die 18'' Felgen dran schuld, oder war es doch was anderes?
Leider haben die bis auf eine Unwucht in den Vorderreifen, die auch gleich getauscht wurden, nichts gefunden.
BMW hat eine Probefahrt von 260km!!! mit dem Wagen gemacht, um festzustellen, dass er nichts hat.
Sie habe die Serienreifen drauf gemacht und sind damit angeblich auf gut 220 km/h Tacho im 5. Gang gekommen und die Erklärung sollen in der Tat die 18 Zöller sein. Das Problem ist auch angeblich bekannt.
Tja, was soll man dazu noch sagen?
Gruß
Karthago
Zitat:
Tja, was soll man dazu noch sagen?
Akzeptiere es einfach und gut ist!
Der Rollwiderstand dürfte bei 18’Rädern erheblich höher sein. Ich merke den Unterschied zwischen Winterrädern (205er 16’) und Sommerrädern (225er 17’) auch schon deutlich. Vor allem der Verbrauch geht mit zunehmenden Raddimensionen nach oben.🙁
Auf dem 320i, sind meiner Meinung nach 17’ Räder sowieso das höchste aller Gefühle.
Gruß
Toddy
Hallo Karthago
Hatte heute mit meinem 320i E90 Bj. 08 genau 243 km/h auf dem Tacho, alles Original am Fahrzeug. 190'000 km Laufleistung, 18 Zoll M-Performance Felgen...und Leider habe ich kein GPS zum messen... Ich erreichte es im 5. Gang, denn im 6. Gang hörte er bei 240 km/h auf.
Gruss Luka