V-max 2.0TDI 140PS
Was sind eure Erfahrungen bezüglich der Höchstgeschwindigkeit in eurem A3 2.0TDI mit 140PS?
Anzeige im FIS und Tacho?
Beste Antwort im Thema
Bleibt doch bitte mal realitisch. Selbst wenn du beim 103KW 10% Streuung einrechnest kommst du niemals auf diese Werte.
Das einzige was das beweist ist, das du nen sehr ungenauen Tacho hast.
Bin schon viele 2.0TDI gefahren und wenn es gut lief waren es 215KM/H laut RNS-E. Das sind dann schon 8KM/H mehr als Werksangabe.
Mach doch mir beiden Autos auf einer identischen Strecke eine Messung der V-MAX mit GPS, dann weißt du mehr🙂
Grüße,
sapphire_pro
*Dermitseinen170PSsehrzufriedenist*
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
....
P.S. Wer die Excel-Tabelle mit haben möchten -> PN mit e-mail Adresse an mich ..
😰 Excel?
...und wo hast Du Achsüberstzung und Getriebeübersetzung her?
Grüße gengolf *dermawiedertierischneugierigist*
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
😰 Excel?
...und wo hast Du Achsüberstzung und Getriebeübersetzung her?Grüße gengolf *dermawiedertierischneugierigist*
Die gibts bei einigen Autotests (z.B. GuteFahrt) oder auch in Datenblättern der Audi AG.
Zur "Voreilung" von Tacho und Drehzahlmesser: Der Tacho eilt nicht vor weil es nicht genauer geht - sondern weil er muß! Die Voreilung des Drehzahlmessers ist auszuschließen: der TT regelt z.B. bei 6100 U/min im 6. Gang ab - was laut Tabelle genau 250 Km/h entspricht.
EDIT: in meiner Tabelle sind aber schon einige Autos komplett drinn
@ Magic
DAS freut mich aufrichtig!!!
Viiiiieeel Spaß, mit dem böse dreinblickenden TT! 🙂
Hast Du eigentlich ernsthaft kein Magnetic-Ride genommen?
Ich mag es kaum glauben... 😰
@ an dat kölsche gengölfsche
Ich hoffe doch, ich habe mit dieser Drehzahlmesserfrage nicht eine Lawine losgetreten... 😛
... ich seh' schon... zu spät! 😁
Zitat:
Original geschrieben von input ct
@
Hast Du eigentlich ernsthaft kein Magnetic-Ride genommen?
Ich mag es kaum glauben... 😰
Wie kommst Du darauf ???
Siehe meine Signatur: MR = magnetisches Reiten 😉
(und es ist jeden Cent wert !!)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von input ct
....
@ an dat kölsche gengölfscheIch hoffe doch, ich habe mit dieser Drehzahlmesserfrage nicht eine Lawine losgetreten... 😛
... ich seh' schon... zu spät! 😁
Vor allem sollten wir nun aufpassen das wir nicht zu tief in die Materie einsteigen. 😁
Denn manche User mögen das garnicht leiden....!
Habe deswegen schön böse Anfeidungen per PN bekommen....😛
Grüße gengolf *dersichaufdietabellevonmagicfreut*
Zitat:
Habe deswegen schön böse Anfeidungen per PN bekommen....😛
Aber ich war das nicht !!! ... Bin immer brav und hab alle Audifahrer lieb 😉
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
Aber ich war das nicht !!! ... Bin immer brav und hab alle Audifahrer lieb 😉
Zustimm
😉
Hm. Dann passt aber mein tacho ganz "jenau", denn bei 4200 rpms hatte ich 222km/h im FIS... Erst heute ausprobiert. Bei 227 km/h war definitiv Ende (ca. 2300 rpms), 4400 rpms wollte er partout nicht machen...
Hab' aber auch einen serienmässigen 170PS'ler, keinen input'schen.
Und nur Standard-Diesel, kein Ultimate/V-Power 😁 ...
Gruß
Pete
@ Magic
Oooops!
Es ist etwas Wahres dran.
Trinke niemals Rasierwasser und sei die Not auch noch so groß. Es könnte Dich blind machen! 😎 <-- Blindensmiley!!!
Stimmt ja auch! MittelarmRille klang auch irgendwie ... doof! *hüstel*
@ gengolf
Wahre Größe tritt nur beim messen mit dem Feind zutage!
Keine cojones? 😉
@ Pete
Hey! Meiner ist auch serienmäßig und da kommt kein ultimatives Vieh-Power rein, sondern nur Mr. Wash Diesel (da spare ich fast 'nen Euro, wenn ich einen Tank-Chip kaufe!). 😉
Jörg-der-jetzt-auf-die-Bahn-geht-um-konkrete-Ergebnisse-zu-liefern
Zitat:
*räusper*
Wo Herr BM kommt dat Signal für die Drehzahl wech und wie jenau isset?Grüße
Für welche Drehzahl? Raddrehzahl? Wird von einem Rad hinten genommen und ist sehr genau bis auf ~ 1 km/h. Muss ja auch genau sein wegen ABS/ESP.
PS: Letzte Woche bei mir, 187 laut Digitalanzeige im FIS, 185 laut GPS im Navi-Engineering Mode. Laut Geschwindigkeitssignal vom Rad das gleiche wie GPS.
War nicht die vmax. 😛
@BM
Motordrehzahl.
Zitat:
@BM
Motordrehzahl.
Sehr genau, wird an der Kurbelwelle an der Getriebeseite abgenommen. Zusätzlich zur Kontrolle an der Nockenwelle und falls Klima vorhanden, auch noch am Kompressor. Am Kompressor wird nur kontrolliert, ob der Riemen rutscht und kein Defekt vorliegt.
Auflösung: 1 Umdrehung
WAS???
Die Auflösungsgenauigkeit liegt bei einer Umdrehung???
WOW!
Soviel Abweichung hätte ich nicht erwartet. 😉
•••
Zugegeben! Die Aufnahme ist gnadenlos verwackelt.
Es liegt nicht an der maßlosen Furcht des Fahrers, sondern daran, dass ich bei diesen Geschwindigkeiten das Lenkrad einfach nicht mit den Zähnen gescheit festhalten kann, während ich (kaum!) abgelenkt die Gegend fotografiere! :9
Gut, dass mich niemand dabei hat telefonieren sehen...
Speed = 229 km/h
U/min = knapp 4.400
Nein, ich beherrsche kein Photoshop! 😉
Gruß
Jörg
Das sind eher 4300 Umdrehungen, input.
Und ich habe nicht gesagt, wie genau das Teil ist, es hat nur eine Auflösung von 1 Umdrehung. Also er kann jede einzelne Umdrehung mehr anzeigen lassen. Ob es die tatsächliche Drehzahl ist, kann man nicht sagen. Aber im Bereich +/- 20 Umdrehungen sollte die Genauigkeit liegen.
Ohoh...Jörg only the best die young.....😛
Meine Herren eingen wir uns auf 4.350 min-1 dann sind das nach der Tabelle von Magic
227,5 km/h echte
ein ordentlicher Wert finde ich...😉
...und Morgen versuche ich es auch.
Allerdings werde ich um das ganze noch zu steigern das Notebook auf den Knien haben......! 😉 😁
Grüße