ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. v-max 2.0 d AT

v-max 2.0 d AT

BMW X3 F25
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 14:10

Liebe BMW Freunde,

 

wir haben heute unseren X3 2.0 Diesel mit Automatikgetriebe und Serienbereifung bestellt.

Mich würde interessieren, was unser neuer Wagen an Höchstgeschwindigkeit am Tacho so schafft.

 

Ich würde ihn auf 220 kmh in der Ebene und 230kmh leicht bergab schätzen.

 

Ihr habt ihn sicherlich schon eingehend ausgefahren. danke für Eure Kommentare!

 

Liebe Grüße,

counsel

Beste Antwort im Thema

Moin!

einmal ein theoretisches Szenario: BMW stellt fest und gibt zu, dass wirklich der 20d nicht die erreichte vmax erreicht und bietet an, das Fahrzeug zurückzunehmen, natürlich abzüglich eines fairen Nutzungsentgelts. Macht ihr das dann? Ist die nicht erreichte Endgeschwindigkeit dem prinizipientreuen Erbsenzähler wirklich so viel wert, dass er dann auf das Fahrzeug verzichtet? Glaube ich nicht. Klar kann man sich darüber aufregen, Zeter und Mordio schreien und Nachbesserung/Wandlung/Entschädigungszahlungen fordern, aber wird der Wagen dadurch schlechter/weniger wert? Er erreicht vielleicht nicht die angegebene Endgeschwindigkeit, aber er verbraucht auch mehr als angegeben. Das wird akzeptiert? Vielleicht ist er sogar schwerer als erwartet, hat einen höheren Ölverbrauch/Bremsbelagverschleiß oder bringt - bedingt durch Serienstreuung, bei Turbomotoren durchaus üblich - nicht einmal die versprochene Leistung! Oder er hat sogar mehr Leistung als angegeben (siehe Serienstreuung) und wird trotzdem eingbremst... Es gibt so viele Dinge, mit denen man sich das Leben schwer machen kann. Ihr habt recht, der 20d muss 210 schaffen, BMW sagt diese Eigenschaft zu. Man hat ein Anrecht darauf, dass er es schafft. Aber wenn nicht, ist das wirklich so schlimm? Der F25 ist kein Rennwagen, kein Sportwagen. Vielleicht ein dynamisch zu bewegender, höhergelegter Kombi mit dem cw-Wert eines Billi-Regals. Er wird in 98% der Fälle unter 180km/h bewegt werden, 35% der Nutzer werden ihn auf der Kurzstrecke mit unter 10km im Schnitt fahren, wobei der Verbrauch durchschnittlich bei 8,7 Litern liegen wird. So what...

VG Patsone, der einfach mal seine geistigen Ergüsse zum Thema loswerden wollte, ohne Anspruch auf Richtigkeit ;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Habe diese Woche meinen :) darauf angesprochen. Meiner kommt ja erst nächstes Jahr Ende April.

Er könnte das nicht bestätigen (ist ja klar, dass er nicht freiwillig sagt, was Sache ist), da er gerade letztes Wochenende mit einem Kundenwagen X3 2.0D unterwegs gewesen wäre und lt. Tacho 218 km/h auf der Uhr hatte.

Glaube ich zwar nicht oder aber die neuen jetzt ausgelieferten Auto´s haben das Problem nicht mehr.

Wie auch immer. Es ist mir fast egal.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Bei BMW arbeiten scheinbar nur Marketingignoranten. Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Audis ab ca. 130km/h ein etxrem positives Bild der scheinbar anliegenden Geschwîndigkeit zeichnen und so den Besitzer im Glauben lassen, dass mit einem 2L Diesel in einem SUV oder einem 1.2l TFSI in einem Kleinwagen tatsächlich 230km/h erreicht werden können.

Dies ist natürlich nicht der Fall, aber da es von Seiten Gesetzeshüter faktisch egal ist, was die Tachometer oberhalb von 130km/h für Fantasiewerte angeben und auch der Kilometerzähler somit eher zuviel als zuwenig Laufleistung anzeigt (was aus Käufersicht auch ok ist) würde ich BMW ans Herz legen, dass sie im 20d wie auch im 30D (ohne Hochgeschwindigkeitsabstimmung) eine SA "Hochgeschwindigkeits-Prestigepaket" anbieten, welches ab 200km/h mindestens den doppelten Geschwindigkeitszuwachs auf dem Tacho anzeigt ("der 20d zieht ab Tempo 200 nochmals richtig ab, wenn man in den 7. Gang schaltet") und der rasante Vortrieb bergab erst bei psychoyhygienisch wichtigen 256km/h zu zählen aufhört, damit man in Foren den bei "nur "245km/h abgeregelten (dies bezweifle ich ja stark ;)) X3 35i und 35d eine lange Nase zeigen kann:);):D

Kann Dir nur sagen, dass ich es vor kurzem auf der Autobahn gesehen habe, wie der neue X3 2.0D locker am Q5 2.0 TDI Quattro vorbeigefahren ist. Das muss über 200 km/h gewesen sein. Ich bin gerade so ca. 180 km/h gefahren. Ich will keinen Audi.

Dieses Proll-Licht mit dem Proll Kühlergrill ist abartig.

Zitat:

Original geschrieben von counsel

so, ich bin durch mit den 14 Seiten des alten threads und bin schon sehr überrascht, dass eine Marke wie BMW so etwas macht und ein Auto, welches vielleicht nach Tachowert 230kmh berg ab schaffen würde bei 210kmh einbremst.

 

vielleicht jedoch wird mit dem 2012 Modellwechsel (unserer kommt im Februar) manches anders. Vielleicht kommt das Performace Package ...

 

Beste Grüße und vielen Dank für die profunden Meinungen,

counsel (etwas enttäuscht von BMW)

meine Frau fährt einen, ich glaube nicht das da nach oben noch viel kommt. So ab 190 bis 210 braucht man schon die Sonne im Rücken, Wind von hinten und leicht Bergab.

Zitat:

Kann Dir nur sagen, dass ich es vor kurzem auf der Autobahn gesehen habe, wie der neue X3 2.0D locker am Q5 2.0 TDI Quattro vorbeigefahren ist. Das muss über 200 km/h gewesen sein. Ich bin gerade so ca. 180 km/h gefahren. Ich will keinen Audi.

Dieses Proll-Licht mit dem Proll Kühlergrill ist abartig.

Dieses Prol-Licht gibt es auch bei BMW:

 

LED-Tagfahrlicht

Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, am Tage in allen Verkehrssituationen gesehen zu werden. Leistungsstark. Nähere Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage.

 

 

Preis ab 152,00 €

 

Installationszeit auf Anfrage

 

Erhältlich für 1er (3-Türer), 1er (5-Türer) bis 09/11, 1er Coupé, 1er Cabrio, 3er Limousine bis 03/05, 3er Touring bis 09/05, 3er Coupé bis 09/06, 3er Cabrio bis 03/07, 3er Compact, BMW 5er, 6er Coupé bis 10/11, 6er Cabrio bis 03/11, BMW 7er, BMW X1, X3 bis 11/10, BMW X5, BMW X6, BMW Z4

 

 

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. gesetzl. MwSt. Neben dem zusätzlich anfallenden Montageaufwand sind je nach Modellvariante weitere Teile für den Einbau erforderlich.

 

 

 

Image

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

Original geschrieben von counsel

so, ich bin durch mit den 14 Seiten des alten threads und bin schon sehr überrascht, dass eine Marke wie BMW so etwas macht und ein Auto, welches vielleicht nach Tachowert 230kmh berg ab schaffen würde bei 210kmh einbremst.

vielleicht jedoch wird mit dem 2012 Modellwechsel (unserer kommt im Februar) manches anders. Vielleicht kommt das Performace Package ...

Beste Grüße und vielen Dank für die profunden Meinungen,

counsel (etwas enttäuscht von BMW)

meine Frau fährt einen, ich glaube nicht das da nach oben noch viel kommt. So ab 190 bis 210 braucht man schon die Sonne im Rücken, Wind von hinten und leicht Bergab.

Und angelegte Ohren nicht zu vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

Kann Dir nur sagen, dass ich es vor kurzem auf der Autobahn gesehen habe, wie der neue X3 2.0D locker am Q5 2.0 TDI Quattro vorbeigefahren ist. Das muss über 200 km/h gewesen sein. Ich bin gerade so ca. 180 km/h gefahren. Ich will keinen Audi.

Dieses Proll-Licht mit dem Proll Kühlergrill ist abartig.

Dieses Prol-Licht gibt es auch bei BMW:

LED-Tagfahrlicht

Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, am Tage in allen Verkehrssituationen gesehen zu werden. Leistungsstark. Nähere Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage.

 

Preis ab 152,00 €

Installationszeit auf Anfrage

Erhältlich für 1er (3-Türer), 1er (5-Türer) bis 09/11, 1er Coupé, 1er Cabrio, 3er Limousine bis 03/05, 3er Touring bis 09/05, 3er Coupé bis 09/06, 3er Cabrio bis 03/07, 3er Compact, BMW 5er, 6er Coupé bis 10/11, 6er Cabrio bis 03/11, BMW 7er, BMW X1, X3 bis 11/10, BMW X5, BMW X6, BMW Z4

 

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. gesetzl. MwSt. Neben dem zusätzlich anfallenden Montageaufwand sind je nach Modellvariante weitere Teile für den Einbau erforderlich.

 

 

WÜRG

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Bei BMW arbeiten scheinbar nur Marketingignoranten. Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Audis ab ca. 130km/h ein etxrem positives Bild der scheinbar anliegenden Geschwîndigkeit zeichnen und so den Besitzer im Glauben lassen, dass mit einem 2L Diesel in einem SUV oder einem 1.2l TFSI in einem Kleinwagen tatsächlich 230km/h erreicht werden können.

Dies ist natürlich nicht der Fall, aber da es von Seiten Gesetzeshüter faktisch egal ist, was die Tachometer oberhalb von 130km/h für Fantasiewerte angeben und auch der Kilometerzähler somit eher zuviel als zuwenig Laufleistung anzeigt (was aus Käufersicht auch ok ist) würde ich BMW ans Herz legen, dass sie im 20d wie auch im 30D (ohne Hochgeschwindigkeitsabstimmung) eine SA "Hochgeschwindigkeits-Prestigepaket" anbieten, welches ab 200km/h mindestens den doppelten Geschwindigkeitszuwachs auf dem Tacho anzeigt ("der 20d zieht ab Tempo 200 nochmals richtig ab, wenn man in den 7. Gang schaltet") und der rasante Vortrieb bergab erst bei psychoyhygienisch wichtigen 256km/h zu zählen aufhört, damit man in Foren den bei "nur "245km/h abgeregelten (dies bezweifle ich ja stark ;)) X3 35i und 35d eine lange Nase zeigen kann:);):D

Kann Dir nur sagen, dass ich es vor kurzem auf der Autobahn gesehen habe, wie der neue X3 2.0D locker am Q5 2.0 TDI Quattro vorbeigefahren ist. Das muss über 200 km/h gewesen sein. Ich bin gerade so ca. 180 km/h gefahren. Ich will keinen Audi.

Dieses Proll-Licht mit dem Proll Kühlergrill ist abartig.

So leicht läßt sich der Mensch (gerne) täuschen...

1. Wenn der X3 mit 184 PS am Q5 mit 170 PS vorbeizeht, sollte das nicht weiter wundern.

2. Die Unsicherheiten über die wahre Geschwindigkeit lassen sich über das GPS schnell klären, oder man besorgt sich die Getriebeübersetzungen und kann dann elegant über den Drehzahlmesser die exakte Geschwindigkeit feststellen. Es genügt, die Geschwindigkeit bei 1000 U/min auszurechnen, der Rest ist einmal eins...

3. Proll-Licht und Proll Kühlergrill. De gustibus non est disputandum.

Jeder soll seine Freude am Fahren haben, nicht nur BMW-Fahrer.

Einen freundlichen Tag wünscht der Wettbewerb

...Leute Leute - leben und leben lassen - ist es den nicht gut so, dass wir alle verschiedene Geschmäcker haben?

Und mal ganz ehrlich, wer von uns wollte bestreiten, dass er vor der (nachvollziehbaren) Entscheidung für den X3 nicht auch mal ganz intensiv beim Q5, XC60, GLK und und reingeschaut hat? Wäre ja wohl auch dumm wenn nicht.

Allerdings wußte ich, der X3 fährt >200Km/h somit reicht es auch mal für schnellere BAB Etappen wenn Eile angesagt ist, sonst aber eher zum cruisen. Ob er schneller oder langsamer als der vergleichbare Q5 oder oder oder ist, war mir bei der Entscheidung wurst.

Also, hört mit der Nabelschau (um nicht den Vergleich anderer Extremitäten zu nennen) auf und freut Euch an euern Autos - ihr habt alles richtig gemacht (was immer ihr auch fahrt ;))

Gruß aus EN

am 14. Oktober 2011 um 12:28

Bei 210 abgeregelt sind nur die Exportversionen. In D erreichen die X3 mit entsprechender Motorleistung auch > 210km/h. Nur - 184PS bringen im X3 halt nur 210km/hm dazu brauchts keine Abregelung.

Eine Abregelung greift erst, wenn der Wagen durch Gefälle eine höhere Geschwindigkeit erreichen könnte. Das ist durchgängig inzwischen der Fall ist (auch bei Audi), dass die Dieselmodelle "bergab und mit Heimweh" auch auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit abgeregelt werden - Bauteilschonung - vor allem wohl Überladung des DPF soll vermieden werden.

Das Audi ein solides Tachotuning bei seinen Modellen hat ist ja seit Ewigkeiten bekannt.

Amen

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 13:49

da berichten einige 2.0 Diesel Fahrer aber etwas ganz anderes! Siehe link oben.

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von quastra

 

Kann Dir nur sagen, dass ich es vor kurzem auf der Autobahn gesehen habe, wie der neue X3 2.0D locker am Q5 2.0 TDI Quattro vorbeigefahren ist. Das muss über 200 km/h gewesen sein. Ich bin gerade so ca. 180 km/h gefahren. Ich will keinen Audi.

Dieses Proll-Licht mit dem Proll Kühlergrill ist abartig.

So leicht läßt sich der Mensch (gerne) täuschen...

1. Wenn der X3 mit 184 PS am Q5 mit 170 PS vorbeizeht, sollte das nicht weiter wundern.

2. Die Unsicherheiten über die wahre Geschwindigkeit lassen sich über das GPS schnell klären, oder man besorgt sich die Getriebeübersetzungen und kann dann elegant über den Drehzahlmesser die exakte Geschwindigkeit feststellen. Es genügt, die Geschwindigkeit bei 1000 U/min auszurechnen, der Rest ist einmal eins...

3. Proll-Licht und Proll Kühlergrill. De gustibus non est disputandum.

Jeder soll seine Freude am Fahren haben, nicht nur BMW-Fahrer.

Einen freundlichen Tag wünscht der Wettbewerb

Doch das sollte schon wundern, wenn wie oft hier im Forum zu lesen ist, der X3 2.0D nur ganz knapp echte 200-201 km/h schafft.

Der Audi jedoch die 204 km/h mit Sicherheit schafft. Ja das alles ist Jammern auf hohem Niveau. Ich kann auch 200 PS im Auto haben, wenn der Wagen bei 180 km/h eingebremst wird, ist der nicht schneller. Ich glaube zwar auch nicht, dass mein :D 218 km/h mit dem X3 gefahren ist, aber echte 210 km/h wie im Prospekt ausgewiesen sollte er schon schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Zitat:

Original geschrieben von Marini

 

Doch das sollte schon wundern, wenn wie oft hier im Forum zu lesen ist, der X3 2.0D nur ganz knapp echte 200-201 km/h schafft.

Wo hast Du das gelesen? Ich weiß von >206 km/h.

Ach ja an alle Cruiser: Auch 210 (nach Tacho) sind relativ locker auch ohne Sonne im Rücken, Heimweh etc. zu schaffen :D

und was bringts, ob eine Karre nun 210, 216 oder 223 km/h fährt?

da bin ich in einer Stunde glatt 6 km weiter gekommen..... Krass.... eine Strecke für die ich bei 210 km/h etwa 1,7 Minuten, also 102 Sekunden brauche... Thumbs up!

Zitat:

Original geschrieben von Chevycoupe

und was bringts, ob eine Karre nun 210, 216 oder 223 km/h fährt?

Wie schon so oft auch geschrieben -> Prinzipsache!

Geschwindigkeit die verkauft wird, sollte auch bringbar sein...

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Original geschrieben von Chevycoupe

und was bringts, ob eine Karre nun 210, 216 oder 223 km/h fährt?

Wie schon so oft auch geschrieben -> Prinzipsache!

Geschwindigkeit die verkauft wird, sollte auch bringbar sein...

Schließlich ist das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit auch ein Leistungtest des Motors bzw. des gesamten Antriebes. Dies sagt auch aus, dass alles gut funktioniert.

Falls dies nicht der Fall ist, sind eventuell Fehleinstellungen bzw. Materialschäden nicht auszuschließen.

Allerdings sollten dazu die Fahrbedingungen Wind, Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Reifendruck, Lckoberfläche (gewaschen?) usw. berücksichtigt werden.

Vielleicht ist manchmal ein Leistungstest am Rollenprüfstand reproduzierbarer und sicherer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen