ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse - Strom Campingfähig machen / Zusatzbatterie

V-Klasse - Strom Campingfähig machen / Zusatzbatterie

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 17:33

Hallo,

Ich habe mir eine V-klasse gebraucht gekauft. BJ 2015. Schon mit unserem Viano, bin ich mit meiner Freundin mal übers Wochenende - aber auch mal eine ganze Woche damit auf Campingplätzen unterwegs.

Jetzt in der V-Klasse möchte ich gerne Strommässig etwas unabhängiger sein. Ich habe mir vorgestellt eine große extra Batterie einzubauen. Für sämtliche 12V Verbraucher (Kühlschrank/Pumpe Waschbecken u Dusche/Ladegeräte usw) und auch einen 230W Spannungswandler. So um die 100-150Ah sollen je nach möglichem Einbauort genommen werden. Dazu habe ich mehrere Fragen.

1: Wo baue ich diese Zusatzbatterie am besten ein? Ich habe soweit ich gesehen habe unter dem Beifahrersitz meine Starterbatterie + dahinter die kleine Start/Stop Batterie. Unter dem Fahrersitz habe ich noch nicht geschaut, da ich gelesen habe - durch mein eingebautes Burmester Soundsystem sei dort kein Platz.

2: Es soll ein dauerhaftes Ladegerät eingebaut werden. Daheim möchte ich so zb. im Winter die Batterien nachladen (Standheizung und Kurzstrecke) sowie am Campingplatz, wenn man mal ne Woche steht zum dauerhaften halten des Ladezustandes beider Batterien.

Jetzt habe ich schon einiges gelesen und denke ich müsste es so schalten.

An meine Starterbatterie (bzw. nicht direkt, sondern zb. an die Klemmenanschlüsse welche auch in den Motorraum zum Starthilfekontakt gehen - damit die Ströme das Fahrzeug mitbekommt) kommt die extra Zusatzbatterie parallel. Jedoch damit diese beiden sich nicht gegenseitig Laden/Entladen ein Ladebooster dazwischen. An diesen gleichen Anschluß : also nach Starterbatterie und vor Ladebooster/Zusatzbatterie kommt das Ladegerät auch noch dran. Der Ladebooster hat ja einen Remote - dieser soll bei Motor läuft bzw. auch bei Ladegerät an 230V auf ON geschalten werden um die Zusatzbatterie zu laden.

Liege ich soweit richtig oder gibt es einen anderen Vorschlag zum verschalten?

Ich glaube hier im Forum ist @Pahul der Profi in diesen Fragen.... würde mich sehr über Tips und Tricks dazu freuen. Auch gerne Empfehlungen zu Batterie / Ladegerät und Booster.

Vielen Dank,....so jetzt bin ich auf euere Antworten gespannt.

LG Torsten aus Tirol

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2019 um 18:03

So, mittlerweile ist endlich meine Batterie da. Auch ist mein 2tes Niroblech gebogen und vorbereitet. Auf dieses wird alles montiert und später kommt dann die Abdeckung drum herum - welche eine Art Mittelkonsole mit Ablage bilden wird. Diese wird auch zum draufsteigen um in des Aufstelldach zu klettern und auch der Batteriecomputer wird integriert. Auch ein Wireless Charger um das Handy in der Mittelablage später dann zum laden,..... anbei wieder ein paar aktuelle Bilder.

Das Mittelblech ist so gebogen, dass es perfekt in die klips welche normal die Sitzverkleidungen halten passt. Somit liegt es vorn und hinten komplett wagerecht auf. Wenn dann alles montiert istwird alles mit schwarzem Filz bezogen.....

+4
91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Hier nochmal die Vor- und Nachteile einer modernen LiFEPO4 -Batterie:

https://www.youtube.com/watch?v=m7Rdsel8rzc

am 11. Mai 2020 um 18:11

Hallo zusammen,

Da ich doch ziemlich unerfahren mit Elektrik bin nochmal eine vielleicht dumme Nachfrage. Die Zuleitung des Pluspols von der starterbatterie an den Ladebooster kann ich doch direkt an dem Kontakt vom Trennrelais zwischen Starter und Zusatzbatterie anschliessen oder sehe ich das falsch? Also auf dem Bild von Pahul der mittlere Anschluss mit den 12,8V.

Das vermeintlich D+ hol ich mir dann über den Anschluss direkt daneben. Hat auch jemand schon Erfahrung mit der Steuerung über die Spannung von der starterbatterie. Als Ladebooster möchte ich den Votronic VCC 1213-30 einsetzen

Der mittlere Anschluß am Trennrelais ist der direkte Zugang zum Pluspol vom Starter-Akku - den kannst du benutzen.

Die Ansteuerung vom D+ -Signal (rechts am Trennrelais) wird vermutl. nicht klappen, da es keinen D+ Abgang an der

modernen Lima 200 Amp. durch Euro 6 mehr gibt.

Die Ansteuerung vom Trennrelais ( 95 Ah und 12 Ah Start/Stopp-R.) erfolgt direkt vom Lademanagment (hochohmig) auf dieses spez. Trennrelais. (ca. 10 kOhm)

Hier bietet sich evtl. ein D+Simulator oder eben der Kt. 15 (Zündung EIN) um das Relais für den Anschluß einer starken Versorgerbatt. (ca. 90 -100 Ah) an.

Für eine Starthilfe im Ernstfall, kann auch manuell das Trennrelais zugeschaltet werden.

(Trnnr. muß dann > 200 Amp. Belastung aushalten )

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 21:15

Ich habe meine D+ Leitung genau an dem Kontakt abgegriffen. Mein Votronic nimmt das Signal ??

Danke @fullframe.at

das ist eine sehr wichtige Info, damit einige interr. User ihren gr. Versorger-Akku (bis 100 Ah) mittels eines weiteren Schaltmoduls (einf. Trennr. o. Votronic usw.) perfekt auf den Starter-Akku aufklemmen können.

Die Ab-Trennung des zusätzl. Versorger-Akkus, sollte damit bei ausgesch. LiMa sicher gewährleistet sein.

1
2

Hallo, Sorry dass ich ein altes Thema nochmal aufwärme.

Wir möchten unseren W447 Mixto mit einer Kompressorkühlbox von IceCube ausstatten.

Die Stromversorgung soll über eine separate Batterie laufen, wobei wir schon die Fahrzeugbatterie und

eine Starterbatterie im Fahrzeug original verbaut haben.

Kann ich dann trotzdem eine dritte Batterie unterm Fahrersitz verbauen, denn der Platz wäre frei ???

Grüße Bernd

Hallo Mimbacher,

da spricht nichts gegen.

Die Zusatzbatterie musst du über ein Trennrelais oder Ladebooster mit dem Stromkreis der Starterbatterie (NICHT Start/Stopp-Batterie) verbinden.

Gruß

Bernd

Hallo Pfau-klasse,

Danke für die Info, dann werde ich das Thema mal angehen.

Grüße Bernd

Hallo, ich habe den ganzen Thread gelesen. Ich möchte einen 3rd. - 100Mah Akku für Webasto/Planar Chicken kaufen. Habe ich einen Schaltplan nach diesem Forum gezeichnet? Ich habe automatisch den Batterietrennschalter Westech 140 zwischen dem Mercedes-Relais und der 3. Batterie angeschlossen. Vielen Dank und einen schönen Abend.

Sni-mka-obrazovky-2022-02-21-o-21-35

I think it would be better to write in english anyway, since the translation is a bit weird.

It took a bit to realize that you meant a second battery and not a third. The tiny 15Ah battery for S/S is not really counted, since it only stabilizes voltage whilst stop. :) Compare it to super caps like it is used in other cars.

DrLoboto: Thank you for your interest. I am sending you translated version of my scheme. I am considering 2 options to connect Auxliary heater...

1.) Using Main Battery, Start/Stop Battery - where connect Heater? On middle position of MB relais under seat and Ground? Os Okay?

or

2.) If i would buy 3rd - new 95AH AGM Battery, to extend heating time - So i will have Main Battery, Start Stop battery and new 3rd 95Ah battery. Where sould I connect Heater? I tought is to connect heater on 3rd battery, 3rd battery to this Westech 140A https://westech-pv.com/Automatisches-Batterie-Trennrelais-140A-12-24V ) and Westech to... where? Middle position 12,8V on Mercedes Relais under Seat and Ground or directly on main Battery under seat and Ground...

Thank you a lot. I am sending again scheme, for better understanding. I was in MB here in Slovakia, Bratislava... they saddly said, that they are not interested in mount any additional devices, only produced by MB, so I try to figure it somehow.

Sni-mka-obrazovky-2022-02-22-o-0-19

But MB offers the 3rd battery straight from the plant/production with MB specified components (relais, wiring, etc.), so thats an odd statement from your workshop.

Your proposed Westech relais seems to have another purpose but not what you need. Better to use the original from MB (actually from Hella or Hyundai or what the manufacturer is…)

Here you can find the ordernumber http://www.catcar.info/.../?...

Thank you DrLoboto... For this moment i decided to use Batteries as-is (only two) and i Will connect Heater on Main battery through MB relais under seat - middle position on relais with 12,8V and Ground, at first I will test how long will heater working.

I use an Autoterm/Planar Air 2D which takes between 10…30 Watts (except ignition, where it pulls around 10A for a minute or so). So with a 95Ah Battery you roughly could make 10 to 15, maybe up to 18 hours on highest setting. But with the main battery I would be very cautious and recommend not longer than a couple of hours.

Da das Thema bestimmt immer noch für den Einen oder Anderen interessant ist, dachte ich mir, ich setze es in diesem Thema fort. Also ich trage mich mit dem Gedanken, unseren Vito um ein Zusatzbatterie zu erweitern. Was haltet ihr von dem Befestigungsblech https://shop.av-engineering.de/de/product_info.php?... Hat das schon jemand verbaut oder eine andere Möglichkeit gefunden.

Das Trennrelais der S/S Batterie scheint umgezogen zu sein. siehe Bilder

Vito Tourer 116 lang EZ 09-22

S-s-batterie1
S-s-batterie2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse - Strom Campingfähig machen / Zusatzbatterie