ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse - Strom Campingfähig machen / Zusatzbatterie

V-Klasse - Strom Campingfähig machen / Zusatzbatterie

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 17:33

Hallo,

Ich habe mir eine V-klasse gebraucht gekauft. BJ 2015. Schon mit unserem Viano, bin ich mit meiner Freundin mal übers Wochenende - aber auch mal eine ganze Woche damit auf Campingplätzen unterwegs.

Jetzt in der V-Klasse möchte ich gerne Strommässig etwas unabhängiger sein. Ich habe mir vorgestellt eine große extra Batterie einzubauen. Für sämtliche 12V Verbraucher (Kühlschrank/Pumpe Waschbecken u Dusche/Ladegeräte usw) und auch einen 230W Spannungswandler. So um die 100-150Ah sollen je nach möglichem Einbauort genommen werden. Dazu habe ich mehrere Fragen.

1: Wo baue ich diese Zusatzbatterie am besten ein? Ich habe soweit ich gesehen habe unter dem Beifahrersitz meine Starterbatterie + dahinter die kleine Start/Stop Batterie. Unter dem Fahrersitz habe ich noch nicht geschaut, da ich gelesen habe - durch mein eingebautes Burmester Soundsystem sei dort kein Platz.

2: Es soll ein dauerhaftes Ladegerät eingebaut werden. Daheim möchte ich so zb. im Winter die Batterien nachladen (Standheizung und Kurzstrecke) sowie am Campingplatz, wenn man mal ne Woche steht zum dauerhaften halten des Ladezustandes beider Batterien.

Jetzt habe ich schon einiges gelesen und denke ich müsste es so schalten.

An meine Starterbatterie (bzw. nicht direkt, sondern zb. an die Klemmenanschlüsse welche auch in den Motorraum zum Starthilfekontakt gehen - damit die Ströme das Fahrzeug mitbekommt) kommt die extra Zusatzbatterie parallel. Jedoch damit diese beiden sich nicht gegenseitig Laden/Entladen ein Ladebooster dazwischen. An diesen gleichen Anschluß : also nach Starterbatterie und vor Ladebooster/Zusatzbatterie kommt das Ladegerät auch noch dran. Der Ladebooster hat ja einen Remote - dieser soll bei Motor läuft bzw. auch bei Ladegerät an 230V auf ON geschalten werden um die Zusatzbatterie zu laden.

Liege ich soweit richtig oder gibt es einen anderen Vorschlag zum verschalten?

Ich glaube hier im Forum ist @Pahul der Profi in diesen Fragen.... würde mich sehr über Tips und Tricks dazu freuen. Auch gerne Empfehlungen zu Batterie / Ladegerät und Booster.

Vielen Dank,....so jetzt bin ich auf euere Antworten gespannt.

LG Torsten aus Tirol

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2019 um 18:03

So, mittlerweile ist endlich meine Batterie da. Auch ist mein 2tes Niroblech gebogen und vorbereitet. Auf dieses wird alles montiert und später kommt dann die Abdeckung drum herum - welche eine Art Mittelkonsole mit Ablage bilden wird. Diese wird auch zum draufsteigen um in des Aufstelldach zu klettern und auch der Batteriecomputer wird integriert. Auch ein Wireless Charger um das Handy in der Mittelablage später dann zum laden,..... anbei wieder ein paar aktuelle Bilder.

Das Mittelblech ist so gebogen, dass es perfekt in die klips welche normal die Sitzverkleidungen halten passt. Somit liegt es vorn und hinten komplett wagerecht auf. Wenn dann alles montiert istwird alles mit schwarzem Filz bezogen.....

+4
91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Falls du alles selbst durchführen willst, schau dir diese Videos an:

https://www.youtube.com/watch?v=F0P1hvmxhuM

oder von CTEK:

https://www.youtube.com/watch?v=xKyXdc02kW8

https://www.youtube.com/watch?v=pL2TX2MAMVY

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

https://www.fritz-berger.de/artikel/d-simulator-12-v-1325

 

 

Besorge dir dann die notwendigen Bauteile und mache einen Versuchs-Aufbau zum testen.

Die praktikabele "End-Lösung" wirst du sowieso erst nach einigen Veränderungen & Erfahrungen später finden.

Falls du den D+ der LiMa nicht findest (z.B. am Trenn-Relais) kannst du auch den D+ Simulator vorübergehend mit verwenden.

Werden langlebige GEL-Akkus verwendest, sollte der Ladestrom nicht so hoch wie bei AGMs gewählt werden.

Werden superleichte LiFEPO4 - Akkus eingesetzt, brauchts eine andere Lade-Kennlinie zur Volladung !

Also nimmst eine einfache AGM mit > 100 Ah o. mehr.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 16:39

Hallo @Pahul ,

danke für die Links.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Votronic Lade-Wandler VCC 1212-30?

Der eine Typ im Video schien ja nicht so überzeugt von sein und ist auf den CTEK gewechselt.

Ich hätte jedoch gern den Votronic genommen, wegen der Möglichkeit diesen über ein VOTRONIC LCD-Charge Control S-VCC kontrollieren und bedienen zu können.

Als Akku werde ich einen 100 oder 120 AH AGM Blei Säure Akku nehmen.

Hättest du noch einen Einbautip? Unter dem Fahrersitz geht es ja leider nicht, da Burmester. Da ich keine Mittelkonsole habe, ziehe ich den Platz zwischen den Sitzen in Betracht. Hätte den Vorteil von kurzen Kabellängen und evtl. geht sich sogar ein Wandler oder das fix verbaute Ladegerät unter dem Beifahrersitz beim Start/Stop Akku aus.

Vielen Dank derweil, lg Torsten

Hallo Torsten,

da du noch in der Planungsphase bist, hier mal ein Vorschlag, der mit überlegenswert wäre:

http://greenakku.de/.../...00Ah-Lithium-LiFePO4-mit-BMS::1686.html?...

p.s.:

den gesamten Einbau wirst du bestimmt erst mal testen, bevor gr. Klapp-Kisten im Mittelgang dir Einschränkungen im Mittel-Durchgang bescheren.

Der Votronik-Lade-Booster hat übrigens genau u.a. die zusätzl. Ladefunktion für LiFePo-Akkus.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 22:12

Hallo Pahul,

ich muss ehrlich sein, als ich deinen Link anklickte : wäre ich fast vom Stuhl gefallen. So viel Geld für einen Akku.... aber nach dem Video und einigem googlen und lesen, habe ich direkt mal dort angerufen und so wie es ausschaut kaufe ich das Teil sogar. Noch ist er ja nicht lieferbar gerade.

2 kleine Fragen an dich:

bei dem verlinkten Akku steht: Empfohlener max. Ladestrom 20A / 0.2C - jedoch Max. Ladestrom 60A / 0.6C.

Klar, langsam laden tut dem Akku sicher besser.... ich muss mich entscheiden. Ladebooster von Votronic mit 30A oder 50A. Klar wäre mir der 50A lieber, da der Akku schneller wieder voll wäre.... aber wie ist das mit der Haltbarkeit dann?

Welches Ladegerät würdest du fest im Auto verbauen? Ich hatte gelesen das CTEK MXS 5.0 soll recht heiß werden.

Vielen Dank LG Torsten

Vielleicht doch noch etwas größer planen und zur Erhöhung des gewünschten Autarkiegrades auch an ein Solarpanel denken ? Zumindest als Option vorsehen, was dann Einfluss auf das Ladesystem hätte.

https://www.motor-talk.de/.../...v-klasse-marco-polo-t5720583.html?...

100 Watt Marinepanel von Solara + 100 ah Lithiumionenbatterie + votronic triplecharger 30/20/250 (also für das gesamte Batteriemanagement) mit dem LCD Batteriecomputer S und dann noch ein starker Inverter von Votronic - das ist meine bisher in allen Lebenslagen gut funktionierende Kombi. Praktisch immer volle Batterien, speziell abgestimmte Ladeströme und energietechnisch alle Optionen zu haben ist schon gut, kostet aber auch seinen Preis.

Landstrom wird übrigens über den Motorraum per Standard-CEE Anschluss angeschlossen.

https://www.motor-talk.de/.../...-motorraum-beim-mpa-t6195681.html?...

Gruß Michael

Hallo Pahul,

kann die von Dir verlinkte Batterie 1:1 gegen die vorhandene Aufbaubatterie (Fahrersitz) im MarcoPolo getauscht werden oder ist bzgl. Lademanagement eine Anpassung erforderlich?

Gruß

Harald

 

Zitat:

@Pahul schrieb am 20. Januar 2019 um 18:38:39 Uhr:

Hallo Torsten,

da du noch in der Planungsphase bist, hier mal ein Vorschlag, der mit überlegenswert wäre:

http://greenakku.de/.../...00Ah-Lithium-LiFePO4-mit-BMS::1686.html?...

p.s.:

den gesamten Einbau wirst du bestimmt erst mal testen, bevor gr. Klapp-Kisten im Mittelgang dir Einschränkungen im Mittel-Durchgang bescheren.

Der Votronik-Lade-Booster hat übrigens genau u.a. die zusätzl. Ladefunktion für LiFePo-Akkus.

Hallo Harald,

lt. Hersteller kann 1:1 diese hochmoderne LiFePO4 - Version ohne Änderung der 14,8 Volt max. Ladespannung sofort eingesetzt werden.

LiFePO4 100 Ah
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 16:33

Hallo Harald,

Die einzige Frage die sich mir stellt:

Ich habe in der Anleitung vom Votronic Battery Charger VBCS gelesen, dass man dort verschiedene Li-Ladekurven wählen kann. Aber was viel wichtiger ist, unbedingt den Temp Fühler anbringen soll. Da bei unter 0°C viel geringer bzw gar nicht mehr geladen werden darf. Wie ist dies dann mit dem Original Ladegerät im MP, wenn man dort die Blei gegen die LiIo Batterie tauscht. Der schickt dann unter 0°C wahrscheinlich trotzdem voll den Strom rein und dies wäre auf jeden Fall wohl nicht so gut.

LG Torsten

PS: bei mir wird es der Akku + Votronic Battery Charger VBCS 30/20/250 Triple werden :D freu mich schon auf den Einbau sobald es wärmer wird.

gute wahl - habe da nur gute erfahrungen mit. und irgendwann das solarpanel ....

gruss michael

Hier nochmal paar Infos zum "einlesen", auf die neueste Akku-Generation:

https://www.amumot.de/lipo-lithium-batterie-wohnmobil/

Hallo Pahul,

danke für die Antwort.

Ich würde gern einen Wechselrichter einbauen, um eine kleine Kaffeemaschine mit ca. 600 W zu betreiben. Bei der jetzigen Batterie erachte ich das als sinnlos, mit der LiPo sehe ich es als machbar. Es geht mir herbei nicht um Autarkie während des Campens, es geht nur um den kleinen Zwischenstopp mit einer Tasse Filterkaffee und evtl. mal 2 Tage ohne Landstrom und Lichtmaschine.

Eine fest installierte Solaranlage kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen, es gibt aber für kleines Geld (ca. 700 Euro) eine mobile und faltbare Anlage die für ca. 440 Wh/d gut sein soll. Da müsste ich dann einen 12V-Anschluß zur Batterie schaffen (z. B. Austausch der USB-Buchse).

Es gibt leider so viele Möglichkeiten und so wenig Platz.

Das mit dem Laden bei niedrigen Temperaturen sehe ich gelassen. Eine Batterie hält nicht ewig, mein MP ist Anfang 17 zusammen gebaut worden und erst im November 17 zugelassen worden, mein Gefühl sagt mir, dass die Batterie das nicht gut verkraftet hat. Hab jetzt keine direkten Probleme, denke mir aber, wenn ich die Voltanzeige so betrachte, dass es nicht ganz passt. Bin aber zu faul, um das nun wirklich zu ergründen.

PS: Die Starterbatterie in meinem Jeep ist übrigens 12 Jahre alt, viel Kurzstrecke, einige Male leer und dann geladen und funktioniert noch immer. Da relativiert sich der Preis von über 300 Euro ganz schnell.

Gruß

Harald

Hallo Harald,

schau auch mal hier rein (online oder lass dir den Katalog schicken):

 

https://www.buettner-elektronik.de/service/handbuch.html

Hallo Pahul,

danke für die Info. Als interessierter Laie ist das sehr willkommen. Von daher ja auch meine Aussage, dass ein 1200 W Wechselrichter mit der originalen Batterie wenig Sinn macht.

Von Polaroid (ja, die machen auch in Batterien) gibt es eine Ankündigung, demnächst eine tragbare LiPo-Batterie auf den Markt zu bringen. Es gab bereits ein ähnliches Modell, LE10B mit 150 Ah, aber leider nur 500 W Dauerausgangsleistung. Das neue Modell PS1500 soll 1000 W liefern, wie ich finde, eine durchaus überlegenswerte Variante. Einzig Gewicht und Größe sind beim MP evtl ein Hindernis.

Gruß

Harald

hi harald. check doch mal die lithium packs von goal zero. ich betreibe mit 4 solarzellen a 30w und einem goal zero yeti 400 lithium nahezu ganzjährig eine waeco cfx kompressorkühlbox . in franken hat bier stets kühl zu sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse - Strom Campingfähig machen / Zusatzbatterie