ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse 447 Bremsen mangehaft

V Klasse 447 Bremsen mangehaft

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 31. März 2016 um 12:04

Hallo Zusammen,

ich würde es super finden, wenn Ihr auf diese Nachricht antwortet:

Also ich habe eine V Klasse letztes Jahr Juli erworben. V250 CDI 4matik extralang. Vollausstattung. Das Fahrzeug hat zunächst meine Frau gefahren. Kurze Zeit später, da das Auto für Ihre Empfindung zu groß ist, habe ich das Auto einen Mitarbeiter im Betrieb zur Verfügung gestellt. Damals sind mir folgende Mängel aufgefallen:

1. die Bremsen eine Katastrophe bei starken bremsen auf der Autobahn.

2. Poltern unterm Fahrzeug bei Stand

3. Scheinwerfer zu hoch eingestellt

4. Klimaautomatik eine katastrophe

5. heckklappe lässt sich nur bei händischer mithilfe öffnen

Anschließend kam das Fahjrzeug in die Mercedes Werkstatt und danach teilte man mir mit, Steuergerät Klima ausgetauscht, Bremsen ok (kommt vom Gewicht des Fahrzeuges, ist halt keine E Klasse als Aussage). Software Update usw.

Anschließend hat mein Mitarbeiter das Fahrzeug abgeholt und hat es gefahren. Jetzt habe ich am Wochenende, nach 3 Monaten erstmals das Auto quasi gefahren und war erschrocken über die mangelhafte Bremsen.

Ich habe zufällig deinen Beitrag hier gelesen und wende mich nunmehr an dich, ob du mir einen tipp geben kannst? Das Fahrzeug ist so nciht zu fahren. Am liebsten würde ich das Auto abgeben.

aktueller Kilometerstand: 18000km

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn mehrfach bei jeweils unter 10.000km vorne die Scheiben gewechselt werden mussten, sollte man gegebenfalls mal die eigene Fahrweise überdenken.

Wenn man mehr oder regelmäßig eine Vollbremsung mit 180 km/h machen muss, ebenfalls.

So schlecht können die Bremsen nicht sein, sonst gäbe es hier massenweise Berichte von Auffahrunfällen.

Ja, die Bremse könnte einen Tick härter reagieren. Man tritt aber auch nicht ins leere.

Und der ein oder andere, der sich hier zu Wort meldet, scheint sowieso ein Abo bei den Beschwerethreads zu haben. Egal welches Thema.

390 weitere Antworten
Ähnliche Themen
390 Antworten

Es wurde eine Nachrüst-Bremsanlage von Movit verbaut.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@MBWolf1980 schrieb am 29. April 2022 um 16:35:24 Uhr:

Es wurde eine Nachrüst-Bremsanlage von Movit verbaut.

Was hat der Spaß komplett gekostet?

Meine Fragen wären:

# geht das so einfach ohne Eintragung etc?

# wer macht sowas? Sicher nicht die MB Werkstatt, oder?

Also jede gute Kfz-Fachwerkstatt darf das einbauen.Der Freundliche macht es bestimmt auch.Ohne Eintragung geht das natürlich nicht.Es gibt aber zu dem Umrüstsatz ein Gutachten (fahrzeugspezifisch) dazu.Die Dekra hat mir die Anlage ohne Probleme eingetragen.Der Preis für die Bremsanlage ist natürlich nicht ohne.Der Listenpreis lag bei ca.4000,-€.Der Preis ist aber handelsüblich.Brembo bietet auch eine an in gleichem Preissegment.Man sollte aber einfach nachfragen.Da wir 2Anlagen gekauft haben gab es auch einen guten Preis.Es ist viel Geld aber für mich sinnvoller als zum Beispiel ein Panoramadach.Gruß Peter

Ich hätte noch die Frage,

Ob eine Bremsanlage aus dem Hause Mercedes, die auf die VKlasse passt auch funktionieren würde?

Und das Bremsen verbessert? Da mir die MOVIT,… zu teuer sind.

Also meine mopf bremsen sind wunderbar , bei einer probefahrt mit einem vormopf waren die nicht besonders und sind durch hohe pedalkraft aufgefallen.

Zitat:

@A84eD3 schrieb am 2. August 2022 um 08:53:03 Uhr:

Ich hätte noch die Frage,

Ob eine Bremsanlage aus dem Hause Mercedes, die auf die VKlasse passt auch funktionieren würde?

Und das Bremsen verbessert? Da mir die MOVIT,… zu teuer sind.

Hi, ja das könnte in der Theorie evtl. funktionieren! Aber es wird keine andere Anlage geben die auch freigegeben ist. Wenn es eine bessere gäbe würde MB diese auch verkaufen.

Gruß

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 2. August 2022 um 09:57:27 Uhr:

Also meine mopf bremsen sind wunderbar , bei einer probefahrt mit einem vormopf waren die nicht besonders und sind durch hohe pedalkraft aufgefallen.

Der MOPF hat ja auch einen anderen Bremskraftverstärker. Dadurch ändert sich eben die Pefalkraft.

Die Bremsen selber, meine ich, sind aber gleich geblieben.

Also ich kennen die MOPF Version nicht aber die Vormopf Vision finde ich gar net wirklich schlecht…

Zitat:

@V_an_tastic schrieb am 2. August 2022 um 10:10:26 Uhr:

Zitat:

@A84eD3 schrieb am 2. August 2022 um 08:53:03 Uhr:

Ich hätte noch die Frage,

Ob eine Bremsanlage aus dem Hause Mercedes, die auf die VKlasse passt auch funktionieren würde?

Und das Bremsen verbessert? Da mir die MOVIT,… zu teuer sind.

Hi, ja das könnte in der Theorie evtl. funktionieren! Aber es wird keine andere Anlage geben die auch freigegeben ist. Wenn es eine bessere gäbe würde MB diese auch verkaufen.

Gruß

Hallo,

 

Danke für deine Antwort.

 

Ich hab Jahrelang in der Automobilindustrie gearbeitet und da geht es nicht um effizient, sondern um kosten.

Da gilt die 80 / 20 Regel, wenn sich 80% nicht beschweren und 20% ein Problem haben wird sich nichts ändern.

Und die Sicherheit noch gewährleistet wird.

 

Ich hab deswegen gefragt, da ich kenne bei SWOP umbauten beim Mercedes erfahren habe, dass größere MB Bremsen bei größeren Motoren funktionieren.

 

Gru?

In der englischen Facebook-Gruppe zu V Klasse und Vito habe ich gelesen, dass es mit GLE-AMG Sätteln und Scheiben wohl eine Upgradmöglichkeit gäbe.

Irgendwie haben die aber noch von Spacern oder vielleicht auch Unterlegscheiben geschrieben… genau bin ich da nicht schlau geworden.

 

Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit mit Adaptern von Epytec auf 6 Kolben-Sattel vom W205 C63 AMG und 390mm Scheiben vom ML63 umzurüsten.

 

Gibt auch noch Adapter um auf 365mm umzurüsten…

 

Kennt jemand für hinten eine Upgrademöglichkeit (mit oder ohne Handbremse als Trommel)

Und der Hauptbremszylinder mit samt Bremskraftverstärker bleibt gleich?

Dann word der Pedalweg ja extrem lang, da die großen Sättel ja viel mehr Ölvolumen haben!

Man müsste die Threads vielleicht mal zusammenführen. Also den hier und den: „W447 Vito bremsen Umbau“

 

Das mit der Wirkung vom HBZ wurde im anderen Thread ja schon erläutert. Dem würde ich nichts hinzufügen.

 

Mich interessieren momentan 2 Dinge:

 

1.

könnte man den größeren HBZ vom Facelift einfach nachrüsten/ersetzen? (Oder geht das aufgrund gewisser Anschlüsse nicht oder muss auch der Hydraulikblock und das Steuerteil ersetzt werden)?

 

2.

Ich finde die Epytec Variante (wie oben beschrieben) interessant.

Man findet aber bei den Bremssätteln verschiedene TN‘s:

- 205 421 03 00 und 205 421 04 00

Oder:

- 205 421 69 98 und 205 421 70 98

Kann jemand sagen ob das „nur“ Revisionsstände sind oder ob die baulich oder maßlich unterschiedlich sind? Vielleicht ist es auch nur der Farbcode (einmal rot und einmal Silber)?

Ok, ich schreib nun auch nochmal, bin mir sicher ich hab das schonmal geschrieben :-)

An meinem 447 von 2015 war die Bremse auch eine Katastrophe.

Habe mich so oft beschwert das ich irgendwann neue Scheiben und Beläge bekam und plötzlich konnte die Kiste auch bremsen.

Erklären konnte mir das damals schon niemand.

Tja wäre echt nett, wenn du mehr Infos posten könntest. Vielleicht die Auftragsübersicht oder Teileliste. Mercedes hat ja sicherlich an der Karre geschraubt und dir mit Sicherheit auch einen Bericht über die gemachte Arbeit ausgehändigt. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen