User gebannt...

Eine Frage an die MOD's:

Was hat es mit der "verbannung" von Kueks29 auf sich? im TL-Thread gibt es OT jede Menge Spekulationen. Da wird vom "Kleinkrieg" zwischen MOD und Kueks gesprochen und von bewusster Provokation usw. Ich denke dass dort nicht der richtige Ort für solche Anschuldigungen ist. Evtl. kann man ja hier SACHLICH darüber reden. Ich habe Kueks im TL-Thread eigentlich zwar emotional, aber doch recht vernünftig kennengelernt.
Gibt es evtl. auch einen Weg zurück? Nach einer Bannzeit zur Beruhigung der Gemüter?
Wieviele MOD's entscheiden über eine Löschung des Accounts? Wirklich nur einer (Wie im TL-Thread behauptet) oder gilt das "vier-Augen-Prinzip"? Falls nicht, wäre dies zukünftig eine Idee?

Viele Fragen. Ich hoffe nochmals, dass hier sachlich und ohne Polemik über das Thema "Bannen" disktiert werden kann...

(Sicherlich gibt es schon Threads zu dem Thema, aber aus aktuellem Anlass hier mal ein neues...)

Beste Antwort im Thema

Eine Frage an die MOD's:

Was hat es mit der "verbannung" von Kueks29 auf sich? im TL-Thread gibt es OT jede Menge Spekulationen. Da wird vom "Kleinkrieg" zwischen MOD und Kueks gesprochen und von bewusster Provokation usw. Ich denke dass dort nicht der richtige Ort für solche Anschuldigungen ist. Evtl. kann man ja hier SACHLICH darüber reden. Ich habe Kueks im TL-Thread eigentlich zwar emotional, aber doch recht vernünftig kennengelernt.
Gibt es evtl. auch einen Weg zurück? Nach einer Bannzeit zur Beruhigung der Gemüter?
Wieviele MOD's entscheiden über eine Löschung des Accounts? Wirklich nur einer (Wie im TL-Thread behauptet) oder gilt das "vier-Augen-Prinzip"? Falls nicht, wäre dies zukünftig eine Idee?

Viele Fragen. Ich hoffe nochmals, dass hier sachlich und ohne Polemik über das Thema "Bannen" disktiert werden kann...

(Sicherlich gibt es schon Threads zu dem Thema, aber aus aktuellem Anlass hier mal ein neues...)

166 weitere Antworten
166 Antworten

edit.

Hm... Andy hat vermutlich schon Recht bzgl. des Auslösers, da vertrau ich ihm - der TL Thread ganz besonders und Sicherheit an sich ist ne ganz eigene Fuhre, kaum zu moderieren und sehr weit in seiner verbalen Ausformung - Erwachsene sollten damit klar kommen, Kinder können das von Natur aus. Das ist nicht der Punkt, imho.

Fatal kann werden, wenn man den evtl. offeneren Stil dort auf andere Forenbereiche überträgt - das geht einfach nicht. Es ist eben ein Unterschied, ob ich am Stammtisch, beim Italiener oder im Sternelokal sitz - das sollte eigentlich allen klar sein.
Leider schade (ungeschickt) ist das jetzt nicht mehr nachvollziehbar, ob unser guter Kueks das in dem Fall hier vergessen hat - die Reaktion seitens der Moderation will ich nicht kommentieren (kann ich ja aus genannten Gründen gar nicht wirklich objektiv und meine Meinung allg. Natur zu dem Themenkreis ist ja bekannt, hat sich nicht geändert).

Jedenfalls finde ich es positiv anzumerken, dass im Bereich Sicherheit auch polarisierende Beiträge toleriert werden - mir ist klar, dass dies oft eine Gratwanderung für den involvierten Mod darstellt - extern wie auch sicherlich intern. Es tut mir aufrichtig leid um Kueks, er kann durchaus eine Bereicherung in einer Diskussion sein und ich pers. kann seine Persönlichkeit akzeptieren (er hat immerhin eine..), auch wenn er mal den Braten recht kross anbrutzelt oder ich anderer Meinung bin. Er geht mit einem offenen Visier in die Ränge (was ich sehr schätze) und es hat eben nicht jeder die Souveränität, damit umzugehen bzw. es zu würdigen. Austeilen... Einstecken... kann er... können nicht alle. Und daher - wenn er sich in einem anderen Bereich insofern aus dem Fenster gelehnt hat... hat er sich in eine MT systemimmanente Gefahr begeben... und ist darin quasi umgekommen. Ob dieses Risk in unserer Gesellschaft so akzeptabel ist (MT ist nunmal auch in "dieser" Welt), möge jeder für sich entscheiden - das ist ein anderes Thema, welches nicht erwünscht ist und das versuche ich - mit großer Abneigung und Widerwillen - für meinen Teil irgendwie zu akzeptieren.
Jedenfalls kann man daraus lernen - nie vergessen wo man sich gerade bewegt und vor wem (ist ja imho auch ok so) - und dazu ist unser Kueks sicherlich alt und intelligent genug.

Nachdem hier so oft der "Wille des Betreibers" angeführt wird (obwohl die Moderation ihre "Freiheit" anderorts gerne betont), würde ich mich einfach an den Betreiber (welcher sich aus diesen Diskussionen immer raushält, warum auch immer) wenden?
Wenn die Mods tatsächlich "nur" Erfüllungsgehilfen sind, dann sind sie ja der falsche Ort für Kritik, das wäre dann unfair.
Das ist auch der Vorschlag meinerseits für den TE - logisch, oder?

Und bitte - würdigt auch mal das Engagement z.B. von Andy, dem wir die Möglichkeit auch zu einer polarisierenden Diskussion wie im TL Thread zu verdanken haben. Ich bin sicher, damit hat er auch intern nicht immer einen leichten Stand. Einfach indem man das nicht als Freibrief versteht und den dortigen, etwas menschlicheren Stl nicht ins ganze Forum überträgt. Das fände ich persönlich dann einfach fair, oder? Wir sind doch keine Kinder mehr und wissen, was wann und wo geht oder eben nicht - Sandkasten ist Sandkasten (schön, dass wir den haben) und ausserhalb wird nicht mit Sand geworfen 😉

jm2c - und ich würde mich freuen, wenn das jetzt keinen ans Bein macht, ist nicht meine Absicht 🙂

Vier Augen... ja mei... kennt ihr noch "Ruf doch mal an"? Ich persönlich schätze ganz schwer, dass dies zumindest in solchen Fällen wie hier viel zu einer Lösung beitragen könnte - mim Ren kemma d`Leid zam 😉 Da würde sich sicher manches in Luft auflösen und gut wärs. Löse nicht die Schuldfrage, löse das Problem - und zwar ohne Kolateralschäden wie jetzt hier.
Das sollte bei sowas schon drin sein?

Da hier bislang immer noch nicht betreffenden Passagen veröffentlicht werden, können von mir aus weitere 100 Seiten mit ausgefeilten Null-Formulierungen und zusammengeklitterten Rechtsauffassungen vollgeschrieben werden - es fehlt der Beweis. Besonders ist es merkwürdig, daß die betreffenden Passagen wohl erst nach der " Bannung " ( tolles Wort, erinnert so an Sibieren 🙄 ) gelöscht wurden. Sollte das nicht der Fall sein, tschuldigung. War das doch der Fall: merkwürdig. Den geballten Modauftritt finde ich auch knuffig, genauso wie die Beiträge. Es gibt ein gutes, altes Sprichwort das sagt: " eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus ". Die Schlüsse daraus kann jeder selber ziehen. Und zum Thema " Hausrecht " : Da kann ich leider auch nicht machen was ich will. Wenn einer meiner Mieter die Grünen wählt oder dem Mieterbund angehört kann ich ihn auch nicht fristlos feuern. Da müssen schon andere , gerichtsverwertbare Gründe vorliegen. Aber ich weiß, ich bin ja nur ein dummer User der von nichts eine Ahnung hat. Fürs denken haben wir hier ja andere hochgebildete Schlauköpfe. Und jetzt bin ich raus hier, ist eh nur Zeitverschwendung.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Da hier bislang immer noch nicht betreffenden Passagen veröffentlicht werden, können von mir aus weitere 100 Seiten mit ausgefeilten Null-Formulierungen und zusammengeklitterten Rechtsauffassungen vollgeschrieben werden - es fehlt der Beweis. Besonders ist es merkwürdig, daß die betreffenden Passagen wohl erst nach der " Bannung " ( tolles Wort, erinnert so an Sibieren 🙄 ) gelöscht wurden. Sollte das nicht der Fall sein, tschuldigung. War das doch der Fall: merkwürdig. Den geballten Modauftritt finde ich auch knuffig, genauso wie die Beiträge. Es gibt ein gutes, altes Sprichwort das sagt: " eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus ". Die Schlüsse daraus kann jeder selber ziehen. Und zum Thema " Hausrecht " : Da kann ich leider auch nicht machen was ich will. Wenn einer meiner Mieter die Grünen wählt oder dem Mieterbund angehört kann ich ihn auch nicht fristlos feuern. Da müssen schon andere , gerichtsverwertbare Gründe vorliegen. Aber ich weiß, ich bin ja nur ein dummer User der von nichts eine Ahnung hat. Fürs denken haben wir hier ja andere hochgebildete Schlauköpfe. Und jetzt bin ich raus hier, ist eh nur Zeitverschwendung.

Ich bin zwar gleicher Meinung wie du, doch muss man auch auf den Unterschied einer entgeltlichen Vermietung und einer kostenfreien Dienstleistung achten. Man beachte ins Besondere Punkte 3 der NUBs.

Ähnliche Themen

Schon richtig, aber hier wird von interssierten Kreisen immer auf dem " Hausrecht " herumgeritten. Auch da kann man nicht machen was man will. Und ob alle " NUBs " einer gerichtlichen Überprüfung standhalten weiß auch keiner. So, jetzt bin ich aber endgültig wech.

ich glaube kaum ,dass NUB eines Forums durch ein Gericht überprüft werden würden.Es sei denn ,sie verstoßen gegen Gesetze.
Wenn ich mir ein Forum bastele und reinschreibe:das Forum gehört mir,ich kann jeden wieder rausschmeißen ,wann ich will und die Regeln mache ich dann ist das eben so.Welches Gericht soll denn da irgendetwas überprüfen?

Alex.

Hallo

die gelöschten Posts sind persönliche Ansagen mit nicht so feinem Charakter,die wir so oder so gelöscht hätten so wie das auch im TL Thread tue wenn es diskreditierend wird und eben beleidigend und rechtzeitig sehe ....und so etwas bleibt in anderen Bereich von MT grundsätzlich nicht stehen.

sollen wir das wieder sichtbar machen damit dann hier über die passende Sanktionierung diskutiert oder abgestimmt wird..??

Jungs das kann es definitiv nicht sein und wird auch nicht passieren,niemand von uns wird einen User verbannen ohne Grund....ganz sicher nicht,wir möchten hier auch Spass und mitmenschliches Miteinander haben und verbannen niemanden zum Spass.

Das die Schmerzschwelle bei dem jeweiligen Moderator unterschiedlich hoch sein kann bzw. wann er mit welcher Sanktion reagiert wird niemals gleich sein.....die Entscheidung war hart,aber sie ist vertretbar und entspricht durchaus dem was auf Motortalk gängig ist.
Die Diskussionen im TL Thread sind da kein Massstab da dies zum Teil lange Zeit geprägte Strukturen sind wo man auch mal einen derben Knuff ab kann und gelernt hat das nicht alles so heiss gegessen wird wie es gekocht wird,wie Tec Doc schon sagte-->Stammtisch mit deftiger Aussprache an den Kontrahenten den man schon lange kennt,das geht in anderen Foren wo man nicht so eingebunden definitiv nicht.

wenn man dann die gelbe Karte gezeigt bekommt,muss man nicht weiter machen bis zur roten...die Rudelbildung danach kennen wir auch aus dem Sport und ist nur zu menschlich,nur hat diese bisher noch nie dazu geführt das ein Platzverweis zurückgenommen wurde....

wie gesagt ich mag den Kueks und konnte (lernte) mit seiner Art umgehen,und mir tut das auch leid für ihn,aber den Bock hat er wirklich selbst geschossen.

hier darüber zu reden ist,denke ich,auch ganz normal nur sollte man dabei keine Schadenfreude zeigen und auch keine Nebenkriegsschauplätze aufmachen...dann funktioniert das auch hier ganz vernünftig😉

mfg Andy

Klar kann sich auch ein MOD mit einem user aufschaukeln und fetzen.Das ist immer problematisch.Ich finde,wenn ein MOD als user zu einem thema mitredet und mitstreitet,dann sollte er bei diesem Streit nicht auch noch seine MOD-gewalten ausspielen können.
Hat immer den schlechten Beigeschmack,dass der MOD das technische Streithema mit einem BASTA beendet/beenden kann.Der user fühlt sich dann von der "Obrigkeit" untergebuttert.

Aus meiner Sicht besser: der MOD,der als user in einem techn.Forum diskutiert,sollte in diesem Thema nicht moderieren.Kann ja ein Kollege machen.Dann sehen auch 4 Augen gleich mehr als 2 !

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Klar kann sich auch ein MOD mit einem user aufschaukeln und fetzen.Das ist immer problematisch.Ich finde,wenn ein MOD als user zu einem thema mitredet und mitstreitet,dann sollte er bei diesem Streit nicht auch noch seine MOD-gewalten ausspielen können.
Hat immer den schlechten Beigeschmack,dass der MOD das technische Streithema mit einem BASTA beendet/beenden kann.Der user fühlt sich dann von der "Obrigkeit" untergebuttert.

Aus meiner Sicht besser: der MOD,der als user in einem techn.Forum diskutiert,sollte in diesem Thema nicht moderieren.Kann ja ein Kollege machen.Dann sehen auch 4 Augen gleich mehr als 2 !

Alex.

ist aber nicht machbar,und auch nicht praktikabel (Personalstärke ist dazu auch nicht ausreichend),wenn mich jemand direkt beleidigt und jemand weiss das ich auch Moderator bin (ist erkennbar auch wenn ich gelb schreibe) dann kann man von Vorsatz und in Kauf nehmen der Sanktion ausgehen...😉

was sicherlich nicht geht,ist in einer Diskussion Kraft des Amtes immer recht zu haben zu wollen,da müssen es dann schon die Argumente sein die überzeugen😉

mfg Andy

BTW: das Thema Tempolimit ist auf MT ein Dauerbrenner,denn wenn man in die Suche Tempolimit werden über 43.000 Beiträge dazu angezeigt😮

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Alex.

ist aber nicht machbar,und auch nicht praktikabel (Personalstärke ist dazu auch nicht ausreichend),wenn mich jemand direkt beleidigt und jemand weiss das ich auch Moderator bin (ist erkennbar auch wenn ich gelb schreibe) dann kann man von Vorsatz und in Kauf nehmen der Sanktion ausgehen...😉
was sicherlich nicht geht,ist in einer Diskussion Kraft des Amtes immer recht zu haben zu wollen,da müssen es dann schon die Argumente sein die überzeugen😉

Das meine ich(fett )-nicht das Beleidigen usw. Klar ,dass man da sofort was machen muß.

Alex.

Wird man hier schon gebannt, wenn man anderer Meinung ist, wie die der Moderatoren? Wenn ja, dann gute Nacht 🙄

Was soll denn bitte ein Hausverbot bringen? So eine Lächerlichkeit kann man doch leicht umgehen.

Zitat:

Wird man hier schon gebannt, wenn man anderer Meinung ist, wie die der Moderatoren? Wenn ja, dann gute Nacht

Nein, wird man nicht. Oder hast du ein Beispiel?

Zitat:

Was soll denn bitte ein Hausverbot bringen? So eine Lächerlichkeit kann man doch leicht umgehen.

Natürlich kannst du dich auch mit eingezogenem Führerschein jederzeit wieder an ein Steuer setzten. Dem würde nur eine Haftstrafe vorbeugen. Das man es KANN heisst noch lange nicht das es ERLAUBT ist. Genau wie beim Autofahren ohne Schein hättest du auch hier Konsequzenzen zu vergegenwärtigen. Wenn du denn erwischt wirst.... das ist das gute alte Katz und Maus Spiel.

Unterschätze aber nicht die juristischen Möglichkeiten welche im Problemfall zur Verfügung stehen. Es gibt im Internet keine Anonymität, und nicht alles was auf den ersten Blick als Kavaliersdelikt betrachtet wird wird auch von Gerichten so gesehen.

Gruss
aurian

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnheizer

Wird man hier schon gebannt, wenn man anderer Meinung ist, wie die der Moderatoren? Wenn ja, dann gute Nacht 🙄.

manchmal frage ich mich, ob hier einige nur schreiben, um ihren punktestand um einen beitrag zu erhöhen... 🙄

Es war doch niemals die rede davon, dass man bei anderer Meinung gekickt wird, sondern dann, wenn man verbal die guten Sitten außer acht lässt.

aber hauptsache wieder gegen die Mods gewettert....

@ aurian
Na ja,das Drohen mit Konsequenzen ist dann aber doch eher Rufen im dunklen Walde 🙂

Da könnte sich Bruder,Vater,Mutter,Sohn,Tochter oder sonstwer mit einer fraglichen IP einloggen und niemand könnte das Gegenteil beweisen.Wen oder was will man denn dann bestrafen.

@Martin SHL

Zitat:

manchmal frage ich mich, ob hier einige nur schreiben, um ihren punktestand um einen beitrag zu erhöhen... 🙄
Es war doch niemals die rede davon, dass man bei anderer Meinung gekickt wird, sondern dann, wenn man verbal die guten Sitten außer acht lässt.
aber hauptsache wieder gegen die Mods gewettert....

Genau! Es war nie die Rede davon-es war eine Frage!Die war nicht unhöflich oder beleidigend. Wer wettert denn da gegen einen MOD?

Alex.

Zitat:

Wo fängt sowas an und wo hört es auf? Wenn ich sage, du bist dumm, dann braucht man nicht gleich heulen. Anders sieht es vielleicht bei Hurensohn aus, so legt es nunmal jeder anders aus.

Zitat:

manchmal frage ich mich, ob hier einige nur schreiben, um ihren punktestand um einen beitrag zu erhöhen.

Der ist mir persönlich sowas von egal oder gewinne ich etwas? Aber gleiches triff dann wohl auch auf dich zu!

Zitat:

Da könnte sich Bruder,Vater,Mutter,Sohn,Tochter oder sonstwer mit einer fraglichen IP einloggen und niemand könnte das Gegenteil beweisen.Wen oder was will man denn dann bestrafen.

Tja genauso ist es. Wenn ich im Internetcafe bin, wird dann der Besitzer eingesperrt? Oder mein Arbeitgeber? Selbst Zuhause ist es unmöglich, es gibt soviele Mittel und Möglichkeiten.