User gebannt...

Eine Frage an die MOD's:

Was hat es mit der "verbannung" von Kueks29 auf sich? im TL-Thread gibt es OT jede Menge Spekulationen. Da wird vom "Kleinkrieg" zwischen MOD und Kueks gesprochen und von bewusster Provokation usw. Ich denke dass dort nicht der richtige Ort für solche Anschuldigungen ist. Evtl. kann man ja hier SACHLICH darüber reden. Ich habe Kueks im TL-Thread eigentlich zwar emotional, aber doch recht vernünftig kennengelernt.
Gibt es evtl. auch einen Weg zurück? Nach einer Bannzeit zur Beruhigung der Gemüter?
Wieviele MOD's entscheiden über eine Löschung des Accounts? Wirklich nur einer (Wie im TL-Thread behauptet) oder gilt das "vier-Augen-Prinzip"? Falls nicht, wäre dies zukünftig eine Idee?

Viele Fragen. Ich hoffe nochmals, dass hier sachlich und ohne Polemik über das Thema "Bannen" disktiert werden kann...

(Sicherlich gibt es schon Threads zu dem Thema, aber aus aktuellem Anlass hier mal ein neues...)

Beste Antwort im Thema

Eine Frage an die MOD's:

Was hat es mit der "verbannung" von Kueks29 auf sich? im TL-Thread gibt es OT jede Menge Spekulationen. Da wird vom "Kleinkrieg" zwischen MOD und Kueks gesprochen und von bewusster Provokation usw. Ich denke dass dort nicht der richtige Ort für solche Anschuldigungen ist. Evtl. kann man ja hier SACHLICH darüber reden. Ich habe Kueks im TL-Thread eigentlich zwar emotional, aber doch recht vernünftig kennengelernt.
Gibt es evtl. auch einen Weg zurück? Nach einer Bannzeit zur Beruhigung der Gemüter?
Wieviele MOD's entscheiden über eine Löschung des Accounts? Wirklich nur einer (Wie im TL-Thread behauptet) oder gilt das "vier-Augen-Prinzip"? Falls nicht, wäre dies zukünftig eine Idee?

Viele Fragen. Ich hoffe nochmals, dass hier sachlich und ohne Polemik über das Thema "Bannen" disktiert werden kann...

(Sicherlich gibt es schon Threads zu dem Thema, aber aus aktuellem Anlass hier mal ein neues...)

166 weitere Antworten
166 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Genau! Es war nie die Rede davon-es war eine Frage!Die war nicht unhöflich oder beleidigend. Wer wettert denn da gegen einen MOD?
Alex.

Nein, der rolleyes-smilie in verbindung mit "na dann gute nacht" bezog sich genau auf so eine art "unterschwelligen Vorwurf". warum werfe ich überhaupt erst so eine (bereits auf 10 seiten beantwortete) frage in den raum?

das ist reine anstichelei.

denn absolut jeder mod hat hier nun bereits mehrfach geschrieben, dass eine bannung niemals aufgrund anderer meinung, sondern immer erst nach mehreren vergehen gegen die NUBs passiert.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Genau! Es war nie die Rede davon-es war eine Frage!Die war nicht unhöflich oder beleidigend. Wer wettert denn da gegen einen MOD?
Alex.
Nein, der rolleyes-smilie in verbindung mit "na dann gute nacht" bezog sich genau auf so eine art "unterschwelligen Vorwurf". warum werfe ich überhaupt erst so eine (bereits auf 10 seiten beantwortete) frage in den raum?
das ist reine anstichelei.

Na ja-man kann es auch übertreiben .Das hier heißt doch "sagt es uns" und nicht"sagt uns was supernettes"

Wenn man da schon beleidigt ist...

Alex.🙂😎

Zitat:

Wenn man da schon beleidigt ist...

Wer ist denn beleidigt?

Ich habe lediglich gefragt, warum der entsprechende User so eine - leicht polemisch angehauchte - Frage in den Raum gestellt hat, obwohl bereits vorher auf 10 Seiten lang und deutlich das Gegenteil ausgeführt wurde.

Na dann wollen wir beide und nicht auch gleich in die Haare kriegen 🙂

Alex.

Ähnliche Themen

Zitat:

Tja genauso ist es. Wenn ich im Internetcafe bin, wird dann der Besitzer eingesperrt? Oder mein Arbeitgeber? Selbst Zuhause ist es unmöglich, es gibt soviele Mittel und Möglichkeiten.

Es ist immer schwierig etwas zu entdecken das mit entsprechender krimineller Energie betrieben wird. Banken wurden schon ruiniert, Präsidenten ermordet.... usw.

Grundsätzlich haben wir andere Aufgaben als uns um solche "Kinderspiele" zu kümmern. Wenns dir was bringt dich so zu verhalten dann solls dir vergönnt sein. Wenns dir der Aufwand wert ist täglich in ein Internetcaffe zu gegen um bei MT mit einem illegalen Zweitacount zu agieren dann tu das. Das Risiko der Entdeckung wird dich jedoch stets begleiten. Und wenn dein Verhalten ZU penetrant wird dann sind wir und auch um den Aufwand nicht zu schade den es erfordert um deinem Treiben Einhalt zu gebieten. Und dann, und das kannst du mir jetzt wirklich glauben, dann schützt dich auch kein Internetcaffe mehr. Weil dann hätten wir eine doch recht üble Geschichte die 1. keiner will, 2. keinem was bringt aber 3. unterm Strich durchgezogen würde WENN es denn notwendig sein sollte.

Ich bin mir aber sicher du bist erwachsen genung um mit deiner Aussage eher auf hypothetischer Basis zu agieren denn konkrete Pläne anzukünden...oder?? 😉

Zitat:

Na dann wollen wir beide und nicht auch gleich in die Haare kriegen 🙂

hatte ich auch zu keinem Zeitpunkt vor Alex! 😉

Zitat:

Grundsätzlich haben wir andere Aufgaben als uns um solche "Kinderspiele" zu kümmern. Wenns dir was bringt dich so zu verhalten dann solls dir vergönnt sein. Wenns dir der Aufwand wert ist täglich in ein Internetcaffe zu gegen um bei MT mit einem illegalen Zweitacount zu agieren dann tu das. Das Risiko der Entdeckung wird dich jedoch stets begleiten. Und wenn dein Verhalten ZU penetrant wird dann sind wir und auch um den Aufwand nicht zu schade den es erfordert um deinem Treiben Einhalt zu gebieten. Und dann, und das kannst du mir jetzt wirklich glauben, dann schützt dich auch kein Internetcaffe mehr. Weil dann hätten wir eine doch recht üble Geschichte die 1. keiner will, 2. keinem was bringt aber 3. unterm Strich durchgezogen würde WENN es denn notwendig sein sollte.

Ich bin mir aber sicher du bist erwachsen genung um mit deiner Aussage eher auf hypothetischer Basis zu agieren denn konkrete Pläne anzukünden...oder??

Keine Angst, ich brauche keinen zweiten Account, ich kann mich benehmen 😛 Ich meine nur, dass es unmöglich ist, jemanden ausfindigt zu machen, wenn man sich nicht gerade saudumm anstellt😉

Hallo,

der Dummkopf oder du bist dumm kann in einer Diskussion eine kleine Nickeligkeit sein die man durchaus aus auch mal mit einem moderativen Post und ein paar smilies in den Griff bekommen kann und manchmal ist es eine handfeste Beleidigung....es kommt immer auf den Kontext im Beitrag an und wie es rüber kommt,das Wort ''dumm'' selbst entfaltet seine Wirkung selten alleinstehend....😉

würde ich jedes mal eine solch enge Moderation die nicht zwischen den Zeilen liest machen,wäre der TL Thread oder früher das Formel 1 Forum (ist besser geworden,freu) eine einsame Veranstaltung und einige User wären nicht mehr dabei....deshalb wird in solchen Fällen auch nicht vorschnell verbannt oder verwarnt,meist schaut man sich die letzten 10-100 Posts des Users an und macht sich ein Bild wie dieser so unterwegs ist wenn man eingreifen muss.

Wenn Diskutanten sich gut kennen und eben auch mal etwas rauer miteinander umgehen generiert ein Dumm oder Dummkopf meist nicht mal einen Alarm und es reguliert sich von selbst😉

erscheint so etwas als Ausrutscher wird man schon mal weniger hart durchgreifen,ist ein schlechter Umgangston oder Provokation bei einem User an der Tagesordnung wird man sicherlich etwas genauer hinsehen oder sanktionieren.....ein Hurensohn wird aber ganz sicherlich nicht toleriert😉

dennoch sollte man sich auf meine Ausführungen nicht 100% verlassen,denn Moderatoren sind auch Menschen mit unterschiedlichen Betrachtungen und Hemmschwellen und die Tagesform ist nie immer gleich😉

aus diesem Grunde sollte man mit dumm oder Dummkopf auch sparsam sein,denn nicht immer geht das gut😉

mal so aus den Moderatoren Nähkästchen geplaudert....

mfg Andy

Wow, elf Seiten bisher für eine Entscheidung, nicht schlecht. Viele Urteilsbegründungen sind viel kürzer.😁

Ich kenne den gebannten user nur aus dem Sicherheits-Bereich, speziell dem Tempolimitforum. Wie auch immer er zu Geld gekommen sein mag, er ließ mächtig den Larry raushängen. Solange sowas ohne Beleidigungen geht, wen stört`s? Es muß also etwas vorgefallen sein, das die Bannung rechtfertigt - das erkenne ich auch an, wenn ich die tatsächlichen Gründe nicht vollständig kenne und sehe keinen Grund, die Mods für ihre Handlung zu kritisieren. Die Mods hier haben wirklich eine hohe Toleranzschwelle, da muß also etwas vorgefallen sein. Zuerst dachte ich, es ginge um die Fäkalien im TL-thread, das war es aber offenbar nicht.

Wenn ich hier mal aus MT rausfliege, kann ja durchaus sein, dann muß ich das auch anerkennen. Dann war das eine Erfahrung, MT geht denoch weiter und ich werde vor Verzweiflung auch nicht die Tastatur auf dem Bildschirm zertrümmern.

Was ist aber das Spezielle an diesem Fall "kueks29", was hier erwähnenswert wäre?

Kuecks29 war sehr direkt und dabei dominant. Er vertrat 200%ig seine Position des Tempolimitgegners und dies mit aller Schärfe und sehr subjektiv um seine Interessen herumgestrickt. Sowas gefiel einer gewissen Klientel der TL-Gegnerschaft sehr, als sich da einer als Leitfigur in den Wind stellte. Gab und gibt es immer wieder - ich will da jetzt auch keine geschichtlichen Desaster beispielhaft anführen. Diese "Putzerfische" (dafür wird man mich im TL-thread garantiert prügeln, oder auch gleich hier 🙂 ) sind nun vereinsamt und etwas orientierungslos. Seid nicht traurig, es geht auch so weiter. 😉

Was ich hier in MT sehr gut finde, ist das Doppelleben der Mods. Oft treten sie mit eigenen Beiträgen in den Foren als stinknormale User auf - das ist wirklich auf einer Augenhöhe.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OBA

Sowas gefiel einer gewissen Klientel der TL-Gegnerschaft sehr, als sich da einer als Leitfigur in den Wind stellte. Gab und gibt es immer wieder - ich will da jetzt auch keine geschichtlichen Desaster beispielhaft anführen. Diese "Putzerfische" (dafür wird man mich im TL-thread garantiert prügeln, oder auch gleich hier 🙂 ) sind nun vereinsamt und etwas orientierungslos. Seid nicht traurig, es geht auch so weiter. 😉

Da fange ich mal an mit prügeln.

Wenn ich das Fettgeschriebene in deinem Beitrag nicht falsch deute(kann ja vorkommen ) und du es so meinst ,wie ich es verstehe,dann würde ich dich für diesen Vergleich ohne Vorwarnung bei MT aus dem Verkehr ziehen.
Echt unmöglich!

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OBA

Wow, elf Seiten bisher für eine Entscheidung, nicht schlecht. Viele Urteilsbegründungen sind viel kürzer.😁

Ich kenne den gebannten user nur aus dem Sicherheits-Bereich, speziell dem Tempolimitforum. Wie auch immer er zu Geld gekommen sein mag, er ließ mächtig den Larry raushängen. Solange sowas ohne Beleidigungen geht, wen stört`s? Es muß also etwas vorgefallen sein, das die Bannung rechtfertigt - das erkenne ich auch an, wenn ich die tatsächlichen Gründe nicht vollständig kenne und sehe keinen Grund, die Mods für ihre Handlung zu kritisieren. Die Mods hier haben wirklich eine hohe Toleranzschwelle, da muß also etwas vorgefallen sein. Zuerst dachte ich, es ginge um die Fäkalien im TL-thread, das war es aber offenbar nicht.

Wenn ich hier mal aus MT rausfliege, kann ja durchaus sein, dann muß ich das auch anerkennen. Dann war das eine Erfahrung, MT geht denoch weiter und ich werde vor Verzweiflung auch nicht die Tastatur auf dem Bildschirm zertrümmern.

Was ist aber das Spezielle an diesem Fall "kueks29", was hier erwähnenswert wäre?

Kuecks29 war sehr direkt und dabei dominant. Er vertrat 200%ig seine Position des Tempolimitgegners und dies mit aller Schärfe und sehr subjektiv um seine Interessen herumgestrickt. Sowas gefiel einer gewissen Klientel der TL-Gegnerschaft sehr, als sich da einer als Leitfigur in den Wind stellte. Gab und gibt es immer wieder - ich will da jetzt auch keine geschichtlichen Desaster beispielhaft anführen. Diese "Putzerfische" (dafür wird man mich im TL-thread garantiert prügeln, oder auch gleich hier 🙂 ) sind nun vereinsamt und etwas orientierungslos. Seid nicht traurig, es geht auch so weiter. 😉

Was ich hier in MT sehr gut finde, ist das Doppelleben der Mods. Oft treten sie mit eigenen Beiträgen in den Foren als stinknormale User auf - das ist wirklich auf einer Augenhöhe.

'Also ich habe kueks nie grob beleidigend erlebt.

Er hat dinge auf den punkt gebracht, was dann seine gegner zur weissglut brachte, bischen gewuerzt mit DDR bashing und faulenzer outing. Nicht wirklich PC, aber cool.

Ich hasse es wenn jetzt von dumpfbacken hier ueber ihn hergezogen wird.

3L

Ps.: was nicht heisst das die mods was falsch gemacht haben, ich traue andy voll und ganz und wenn er sagt das war noetig, dann reicht mir das. Kueks war in der tat entspannt schon schlagkraeftig, und in rage kann ich mir schon vorstellen das ihm was rausrutscht. Aber darum gehts mir _jetzt_ nicht. Ich hasse das nachtreten seitens der user.

Hallo

weder die Formulierung ''Putzerfische'' noch die ''Dumpfbacken'' sind jetzt hier angebracht,denn sie bringen Schärfe ins Spiel,sind abwertend und respektlos....man könnte ja aus dem Thema hier durchaus was lernen nur gehört dazu eine gewisse Freundlichkeit und Offenheit...so wird das nichts und macht sicherlich bald moderative Eingriffe notwendig,die ich dann anderen überlasse,denn ich muss jetzt weg😉

also reisst euch mal am Riemen und entspannt euch,denn das soll hier keine Keilerei sein oder werden😉

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo

weder die Formulierung ''Putzerfische'' noch die ''Dumpfbacken'' sind jetzt hier angebracht,denn sie bringen Schärfe ins Spiel,sind abwertend und respektlos....man könnte ja aus dem Thema hier durchaus was lernen nur gehört dazu eine gewisse Freundlichkeit und Offenheit...so wird das nichts und macht sicherlich bald moderative Eingriffe notwendig,die ich dann anderen überlasse,denn ich muss jetzt weg😉

also reisst euch mal am Riemen und entspannt euch,denn das soll hier keine Keilerei sein oder werden😉

mfg Andy

Mensch andy, lass uns doch spielen 🙂

"Ich hasse es wenn jetzt von dumpfbacken hier ueber ihn hergezogen wird."
Hat bewusst niemanden direkt angesprochen,
aber wenn's der fall waere dann faendest du das auch bloed, richtig? 😉

Bischen kuenstlerische freiheit muss schon sein, und nicht jeder der sich beleidigt fuehlt wurde auch beleidigt.

however ich bin jetzt hier weg, bringt ja alles nix...

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Ich hasse das nachtreten seitens der user.

DAS unterschreibe ich 100%ig!

Es ist schon erstaunlich, wie diejenigen denen kueks mal auf die "Füße gestiegen" ist (oder vielleicht sogar den Spiegel vorgehalten hat😉), jetzt hier noch versuchen den ein oder anderen Kübel auszuleeren...🙄

Es spricht "Bände" über den Charakter dieses Personenkreises, einen User, der sich nun nicht mehr verteidigen kann, noch nachträglich zu attackieren...🙄

Vielleicht sollte man jetzt hier schließen, bevor es hier auch noch eskaliert; zumal das ganze jetzt hier immer weniger mit dem eigentlichen Ursprungsthema zu tun hat...

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

DAS unterschreibe ich 100%ig!

Dafür komme ich noch mal aus der Gruft und unterschreibe mit. Es ist bezeichnend, daß genau diese Klientel hier auch wieder auftauchen muß. Na ja, aber hat man da ein anderes Verhalten erwartet ? 🙄