User gebannt...

Eine Frage an die MOD's:

Was hat es mit der "verbannung" von Kueks29 auf sich? im TL-Thread gibt es OT jede Menge Spekulationen. Da wird vom "Kleinkrieg" zwischen MOD und Kueks gesprochen und von bewusster Provokation usw. Ich denke dass dort nicht der richtige Ort für solche Anschuldigungen ist. Evtl. kann man ja hier SACHLICH darüber reden. Ich habe Kueks im TL-Thread eigentlich zwar emotional, aber doch recht vernünftig kennengelernt.
Gibt es evtl. auch einen Weg zurück? Nach einer Bannzeit zur Beruhigung der Gemüter?
Wieviele MOD's entscheiden über eine Löschung des Accounts? Wirklich nur einer (Wie im TL-Thread behauptet) oder gilt das "vier-Augen-Prinzip"? Falls nicht, wäre dies zukünftig eine Idee?

Viele Fragen. Ich hoffe nochmals, dass hier sachlich und ohne Polemik über das Thema "Bannen" disktiert werden kann...

(Sicherlich gibt es schon Threads zu dem Thema, aber aus aktuellem Anlass hier mal ein neues...)

Beste Antwort im Thema

Eine Frage an die MOD's:

Was hat es mit der "verbannung" von Kueks29 auf sich? im TL-Thread gibt es OT jede Menge Spekulationen. Da wird vom "Kleinkrieg" zwischen MOD und Kueks gesprochen und von bewusster Provokation usw. Ich denke dass dort nicht der richtige Ort für solche Anschuldigungen ist. Evtl. kann man ja hier SACHLICH darüber reden. Ich habe Kueks im TL-Thread eigentlich zwar emotional, aber doch recht vernünftig kennengelernt.
Gibt es evtl. auch einen Weg zurück? Nach einer Bannzeit zur Beruhigung der Gemüter?
Wieviele MOD's entscheiden über eine Löschung des Accounts? Wirklich nur einer (Wie im TL-Thread behauptet) oder gilt das "vier-Augen-Prinzip"? Falls nicht, wäre dies zukünftig eine Idee?

Viele Fragen. Ich hoffe nochmals, dass hier sachlich und ohne Polemik über das Thema "Bannen" disktiert werden kann...

(Sicherlich gibt es schon Threads zu dem Thema, aber aus aktuellem Anlass hier mal ein neues...)

166 weitere Antworten
166 Antworten

@ Tecci
Du verstehst mich genau falsch.Ich will doch hier keinen MOD angreifen!

Ich würde es gut finden ,wenn ein betroffender user (und nur der ) z.B. neben seinem Avatar den "Punktestand " sehen könnte.Und wenn es ein für den user nachvollziehbares System geben würde-nachlesbar irgendwo in den NUB oder sonstwo.
Nach A kommt B und nach 2xB kommt C und dann wird gebannt.
Ist auch für die verschiedenen(manchmal forumsfremden) MODs besser im Übrigen,wenn man sofort seine Pappenheimer erkennt .

Finde ich eben besser als irgendeine pn im System. Gibt ja noch andere wichtige Sachen im Leben als das MT Postfach 🙂

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von AnnoreM

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

enttäuschte Grüsse
Caravan16V
Ich möchte euch mal ein Lob ausprechen:
Ihr macht eure Sache gut und es ist auch klar, dass ihr es niemals allen recht machen könnt. Von daher ist es sicherlich auch manchmal ein undankbarer Job.
Weiter so!

Danke.

Schon klar, dass du jetzt Schadenfreude an den tag legst, wenn du schon sonst niemanden hast, der dich für voll nimmt oder beachtet....

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Um mal den Vergleich mit einer Kneipe aufzugreifen.
Einer der Gäste benimmt sich trotz mehrfacher Aufforderrung daneben und wird dann der Kneipe verwiesen.
Schließt ja nicht aus das man dem betreffenen Gast nochmal eine einzige Chance gibt. Wenn er sich erneut daneben benimmt, dann geschiehts ihm ganz recht, wenn er nie mehr reingelassen wird.

Eine temporäre Verbannung bzw. eine Einschränkung des Accounts (Kein Schreibrecht in den Foren und Blogs, nur noch PN Verkehr erlaubt) wäre eine Möglichkeit dem User zu zeigen das es wirklich toterernst gemeint ist und die nächste Verfehlung den entgültigen Bann nach sich zieht.

Hi Oli,

wenn dem User per PN mitgeteilt wird, dass sein Verhalten auffällig ist, bekommt er irgendwann auch eine finale Verwarnung geschickt. Wenn er das Wort final nicht versteht, kann man ihm auch nicht helfen. Was würde ein temporäres Verbot bringen? Der User ist einen geraumen Zeitraum nicht hier, kommt zurück, verhält sich wieder normal, wird aber sehr wahrscheinlich in sein übliches Verhaltensschema zurück finden, da ja auch die bisherigen Verwarnungen nicht ausgereicht haben.
Du kannst zwischen den Usern unterscheiden, die mal eine Verwarnung bekommen haben und denen die eine längere Akte haben. Der erstgenannte User hat es sich zu Herzen genommen und der zweite User offensichtlich nicht. Warum soll man ihn dann erst noch temporär vor die Tür setzen?

Grüße

globalwalker

Zitat:

Warum soll man ihn dann erst noch temporär vor die Tür setzen?

weil er nach den NUB sonst nie wieder eine Möglichkeit hat,hier mitzumachen?

Alex.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Um mal den Vergleich mit einer Kneipe aufzugreifen.
Einer der Gäste benimmt sich trotz mehrfacher Aufforderrung daneben und wird dann der Kneipe verwiesen.
Schließt ja nicht aus das man dem betreffenen Gast nochmal eine einzige Chance gibt. Wenn er sich erneut daneben benimmt, dann geschiehts ihm ganz recht, wenn er nie mehr reingelassen wird.

Eine temporäre Verbannung bzw. eine Einschränkung des Accounts (Kein Schreibrecht in den Foren und Blogs, nur noch PN Verkehr erlaubt) wäre eine Möglichkeit dem User zu zeigen das es wirklich toterernst gemeint ist und die nächste Verfehlung den entgültigen Bann nach sich zieht.

Hi Oli,

wenn dem User per PN mitgeteilt wird, dass sein Verhalten auffällig ist, bekommt er irgendwann auch eine finale Verwarnung geschickt. Wenn er das Wort final nicht versteht, kann man ihm auch nicht helfen. Was würde ein temporäres Verbot bringen? Der User ist einen geraumen Zeitraum nicht hier, kommt zurück, verhält sich wieder normal, wird aber sehr wahrscheinlich in sein übliches Verhaltensschema zurück finden, da ja auch die bisherigen Verwarnungen nicht ausgereicht haben.
Du kannst zwischen den Usern unterscheiden, die mal eine Verwarnung bekommen haben und denen die eine längere Akte haben. Der erstgenannte User hat es sich zu Herzen genommen und der zweite User offensichtlich nicht. Warum soll man ihn dann erst noch temporär vor die Tür setzen?

Grüße

globalwalker

Eine temporäre Sperre würde auch dazu dienen, dass der entsprechende MOD wieder von 180 runter kommen kann und nochmal Zeit hat zum Nachdenken. Sollte sich Caravan nun für einen neuen kueks Account aussprechen, müsste er befürchten, sein Gesicht zu verlieren. Eine temporäre Sperre aber geht vorbei, ohne dass irgendwer seine Meinung revidieren muss. Sollten es dann immer noch nicht möglich sein, menschlich miteinander umzugehen, kann man immer noch endgültige Maßnahmen einleiten. Und dann hat man auch das Verständis der allermeisten MTler...

Eigentlich wollte ich mich ja zu dem Thema nicht äußern, auch weil ich wahrscheinlich etwas befangen in meiner Meinung bin.

Ich habe sogar den der Verbannung zu Grunde liegenden Thread zufällig mitverfolgt, jedoch nicht das Ende zwischen kueks und caravan16 mitbekommen.
Nachdem, was kueks mir erzählt hat, hat er auf die Massregelung von Caravan wohl etwas zu direkt reagiert, er hat ihm spöttisch Inkompetenz auf einem anderem Themengebiet aus einem früheren Thread unterstellt. 
Was  zum Ausschluss von kueks führte.

Das nur zum Hintergrund, denn ich persönlich finde es recht suboptimal, dass kueks sich hierzu nicht äußern kann. 
Und feige, dass solche Postings nicht auf Wunsch, auch von anderen Usern, offen gelegt werden können. Oder meinetwegen dem Betreffenden per PN oder E-Mail zusammen mit dem Ausschluß zur Verfügung gestellt werden. 

Ich will die Ausdrucksweise und den Ton von kueks auch gar nicht rechtfertigen oder beschönigen, ich habe ihm selber regelmässig gesagt, dass ich einige Dinge nicht gut fand. 
Jedoch war für mich nichts Ausschlusswürdiges dabei. Da sind mir auf MT schon wesentlich schlimmere Vögel begegnet, die mich auch schon persönlich mit Schimpfworten beleidigt haben, die noch immer auf MT angemeldet sind. 

Ich denke, was die meisten hier, inklusive mir, hier so ärgert, ist die totalitäre Haltung der Moderatorenschaft im Ernstfall. 
Vor einigen Moderatoren habe ich viel Respekt, hier sind Schreddi und andyrx im Besonderen zu nennen. Mir ist aber auch schon der ein oder andere Moderator untergekommen, auf den das Gegenteil zutrifft.

Das Besondere an diesem Fall ist, dass er für mich klar den Touch einer persönlichen Fehde besitzt, in der eine der Streithähne eine ihm gegebene Macht missbraucht hat.  
Ich habe die Vokabel missbraucht hier ganz bewusst gewählt. 

Dieser Eindruck wird auch die Vertuschungs- und Verteidigungsstrategie und absolut willkürliche Handlungsweise der betreffenden Moderatoren verstärkt.

Dies fiel auch in den Diskussionen um die Verbannung von anderen Usern auf, als großes Beispiel ist hier Naflord zu nennen. 
Er hat m.E. das Forum sehr bereichert, durch seinen unermüdlichen Eifer Fakten zu präsentieren und Diskussionen zu beginnen, die bisweilen ein bisschen OT, ein bisschen spöttisch, aber nie beleidigend und immer sehr kurzweilig waren. 
Er wurde gekickt, weil er den Usern und Moderatoren im Porsche - Forum lästig wurde. 
Lästig. Keine Beleidiung, keine eklatanter Regelverstoß, nur lästig. 

Auch hier hat sich die Moderatorenschaft mit Hinblick auf "interne Beweise" verteidigt und hinter der Worthülse "Solche Details werden auf MT nicht veröffentlicht" versteckt. 
Entscheidungen wurden nicht begründet, nicht nachvollziehbar gemacht. Es kommt der Geschmack nach :" Ich bin der Moderator, ich bin Gott, ich mache was ich will, und du lästiger User hast das nicht zu hinterfragen sonst kicke ich dich auch noch."

Und da wundert ihr euch, dass euch keiner für voll nimmt? 
Dass öfter Threads wie dieser hier entstehen? 
Würde ich mit meinen Mitabreitern ebenso umgehen, wäre ich der schlechteste Vorgesetzte und Chef der gesamten Bodenseeregion. 

Dass derartige Entscheidungen generell endgültig und irreversibel sind, trägt ein übriges dazu bei. 
Jeder Mensch macht Fehler, und Fehler können zugegeben und ggf. korrigiert werden. 
Dass so schwerwiegende Entscheidungen von einer Person allein getroffen werden können und eine Rückgängigmachung nicht möglich ist, demostriert ganz generell den gottgleichen Status der Moderatorenschaft und die Tatsache, dass diese Praxis von den Moderatoren auch noch verteidigt wird, zeigt sehr schön eure eigene Sichtweise auf euch selber. 
Keiner sagt: "Sorry, aber wir dürfen solche Details nicht veröffentlichen, egal wie wir über diese Regel denken", sondern es heisst:"Sowas wird auf MT nicht veröffentlicht."
Unterschied ist klar, oder? 

Das hat mit Moderation im eigentlichen Sinne des Begriffes nichts zu tun, ebensowenig mit einem demokatischen System, wie wir das alle nunmal gewohnt sind. 
Eine derartige Moderationsweise mag in einem Nordkoreanischen Forum adäquat sein, hier stößt sie den meisten Nutzern einfach nur sauer auf. 
Und gekoppelt mit dem Wissen, dass man sich einfach nach einer Woche neu anmelden kann, verliert in meinen Augen die Moderatorenschaft so jeglichen Respekt und jegliche Achtung. 
Einen Menschen, der so agiert kann ich nicht respektieren, ich empfinde nur Verachtung in solchen Fällen. 
Wie gesagt, ich habe auch Moderatoren, grade Andyrx anders erlebt. 

Und es nicht die Tatsache, dass kueks verbannt wurde, die bei mir einen solchen schalen Beigeschmack hinterlässt, es ist die Art wie es passiert ist. 
Das beginnt bei der Löschung der Beiträge im zu Grunde liegenden Thread, geht über die Nichterklärungspolitik von Entscheidungen und endet in der aus meiner Sicht grandiosen Frechheit von Caravan16 zu schreiben, er wäre von uns enttäuscht, weil wir es wagen sein hochherrschaftliches Handeln zu hinterfragen. 
Noch nicht einmal anzuzweifeln, nur zu hinterfragen

Das ist meine Sichtweise auf die Sachlage und meine Meinung zu diesem Thema. 

Zum Abschluss bleibt mir nur noch zu sagen, nicht wegen der Verbannung von kueks, aber wegen seinem Verhalten in diesem Thread bin ich von Caravan16 persönlich enttäuscht. 

Ich würde mich freuen, wenn ein Mod zu diesem Beitrag Stellung nehmen würde. 
Ich erwarte es aber nicht. 

Ich habe euch öffentlich meine Meinung gesagt und mir dafür auch viel ( Arbeits- ) zeit genommen. 
Vielleicht honoriert das ja jemand, indem er weitergehende Aussagen ( nicht zum speziellen Fall kueks ) macht, anstatt sich nur wie sonst üblich hinter altbekannten Floskel zu verstecken. 

Mit freundlichen Grüßen, 
nukefree

@globalwalker
War mal so eine Überlegung. Mancher User hat sich ja schon als ''wertvoll'' erwiesen, wegen seines Fachwissens, seiner Argumente die er in eine Diskussion eingebracht hatte und und und. Deswegen finde ich es schon irgendwie schade wenn dann solche User fehlen, auch wenn sie ihre Ansichten häufiger mit sehr deutlichen Worten Ausdruck verleihen.

Vielleicht bin ich, meiner Meinung nach, auch etwas zu gutgläubig wenn ich denke das eine Zwangspause, vor dem entgültigen Bann, den betreffenen User eher zu einer gemäßigteren Ausdrucksform dauerhafter Art bewegen kann, als eine Verwarnungs-PN.

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Eine temporäre Sperre aber geht vorbei, ohne dass irgendwer seine Meinung revidieren muss. Sollten es dann immer noch nicht möglich sein, menschlich miteinander umzugehen, kann man immer noch endgültige Maßnahmen einleiten. Und dann hat man auch das Verständis der allermeisten MTler...

Dem stimme ich zu.

Gruß Oli

Zitat:

Zitat:

Ihr macht eure Sache gut und es ist auch klar, dass ihr es niemals allen recht machen könnt. Von daher ist es sicherlich auch manchmal ein undankbarer Job.
Weiter so!

Danke.

Schon klar, dass du jetzt Schadenfreude an den tag legst, wenn du schon sonst niemanden hast, der dich für voll nimmt oder beachtet....

Schadenfreude. Putziger, aber untauglicher Versuch.

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Woraufhin kueks laut seiner Aussage von Caravan beleidigt wurde, und darauf auch entsprechend reagiert hat.

Auch wenn ich nichts mehr hier schreiben wollte, aber jetzt schlägt es dem Fass den Boden aus! Diese Darstellung entspricht nicht den Tatsachen! Ich habe mit der von den Administratoren vorgefertigten Standard-PN geantwortet, und das mit Absicht um keinen Raum für Interpretation zu lassen! Alles was ICH geschrieben habe, könnt Ihr im Problemthread nachlesen, von mir selbst gibt’s keine unsichtbar gemachten Beiträge. Wer das nicht glaubt, der kann sich das von der Administration gern bestätigen lassen, ich gabe hiermit mein Einverständnis dazu!

Da sieht man wieder mal, dass den Leuten keine Unterstellung zu bunt ist nur um sich in ein besseres Licht zu rücken! Aber das hatte ich ehrlich gesagt erwartet. Wäre ich dünnhäutiger, der nette Herr hätte jetzt eine Klage am Hals.

Zitat:

Und es nicht die Tatsache, dass kueks verbannt wurde, die bei mir einen solchen schalen Beigeschmack hinterlässt, es ist die Art wie es passiert ist.

Mit Verlaub: Du hast keine Ahnung, wie es passiert ist.

Caravan16V

Zitat:

Zitat:

Schadenfreude. Putziger, aber untauglicher Versuch.

Aha, und was soll mir dein geflame nun sagen?

Zitat:

Zitat:

Woraufhin kueks laut seiner Aussage von Caravan beleidigt wurde, und darauf auch entsprechend reagiert hat.
Wäre ich dünnhäutiger, der nette Herr hätte jetzt eine Klage am Hals.

Zitat:

Zitat:

Caravan16V

Eine Klage am Hals? Anscheinend habe ich mich doch in der Türe geirrt, in den Kindergarten wollte ich eigentlich nicht.

Zitat:

Zitat:

Auch wenn ich nichts mehr hier schreiben wollte, aber jetzt schlägt es dem Fass den Boden aus! Diese Darstellung entspricht nicht den Tatsachen! Ich habe mit der von den Administratoren vorgefertigten Standard-PN geantwortet, und das mit Absicht um keinen Raum für Interpretation zu lassen! Alles was ICH geschrieben habe, könnt Ihr im Problemthread nachlesen, von mir selbst gibt’s keine unsichtbar gemachten Beiträge. Wer das nicht glaubt, der kann sich das von der Administration gern bestätigen lassen, ich gabe hiermit mein Einverständnis dazu!

Das ist richtig, das hatte ich falsch verstanden.

Ich habe mich nochmals bei kueks rückversichert, blöderweise erst nachdem ich den Post geschrieben hatte und daraufhin meine falsche Aussage gelöscht.

Dafür entschuldige ich mich ausdrücklich, es war nicht meine Absicht, eine der Parteien besser oder schlechter darzustellen.

Übrigens habe ich gesehen, dass der Satz mit der "Löschung einiger Postings" noch in meinem Beitrag steht, den werde ich nach dem Abschicken dieses Beitrages auch noch entfernen.

Zitat:

Zitat:

Caravan16V

Das ist nicht richtig.

Ich kenne kueks Version der Vorkommnisse.
Aber eben nur seine Version.

Es wäre aber für alle Beteiligten besser, wir würden die Version beider Seiten kennen.
Das wiederum liegt an euch Moderatoren.

Zitat:

Ich würde mich freuen, wenn ein Mod zu diesem Beitrag Stellung nehmen würde.

Ich erwarte es aber nicht.

Nun, grundsätzlich kann ich den Wunsch nach Stellungsnahme gut verstehen. Ich werde mich aber oberflächlich halten und nur zu Punkten etwas sagen die eher allgemeingültigen Charakter haben.

Zitat:

Dass derartige Entscheidungen generell endgültig und irreversibel sind, trägt ein übriges dazu bei.

Das bedeutet aber im Umkehrschluss das wir uns die Entscheidungen um so sorgfältiger gestalten müssen...

Zitat:

Jeder Mensch macht Fehler, und Fehler können zugegeben und ggf. korrigiert werden.

Dass so schwerwiegende Entscheidungen von einer Person allein getroffen werden können und eine Rückgängigmachung nicht möglich ist, demostriert ganz generell den gottgleichen Status der Moderatorenschaft und die Tatsache, dass diese Praxis von den Moderatoren auch noch verteidigt wird, zeigt sehr schön eure eigene Sichtweise auf euch selber.

Das stimmt so nicht ganz. Rein technisch ist eine Rückgängigmachung eines Banns möglich. Warum auch nicht? Ein update auf eine row....

Und ja: Es wurden schon fälschlich ausgeführte Banns korrigiert. Und wir stehen dafür auch gerade. Inkl. Entschuldigung. Zwar selten, aber WENN es passiert dann wirds auch gerade gebogen.

ABER: Deine Aussage impliziert im aktuellen Fall WÜRDE in Fehler vorliegen. Tut es aber nicht. Es wurde eine reguläre Entscheidung auf dem üblichen Weg getroffen die zwar unpopulär sein mag, nichts desto trotz aber nicht zur Diskussion steht. Sie war und ist korrekt. Insofern ist DIESER Punkt erledigt. Wo keine Entschuldigung fällig ist ist auch keine geschuldet...

Zu folgenden Punkten erfolgt kein Kommentar. Man beachte dazu den am Schluss aufgeführten Link. Interessierte mögen sich den kompletten Thread dahinter durchlesen, unsere Haltung sollte damit eigentlich klar sein.

Zitat:

Dieser Eindruck wird auch die Vertuschungs- und Verteidigungsstrategie und absolut willkürliche Handlungsweise der betreffenden Moderatoren verstärkt.

Zitat:

Ich denke, was die meisten hier, inklusive mir, hier so ärgert, ist die totalitäre Haltung der Moderatorenschaft im Ernstfall.

Zitat:

Und gekoppelt mit dem Wissen, dass man sich einfach nach einer Woche neu anmelden kann, verliert in meinen Augen die Moderatorenschaft so jeglichen Respekt und jegliche Achtung.

Einen Menschen, der so agiert kann ich nicht respektieren, ich empfinde nur Verachtung in solchen Fällen.

Hier noch oben erwähnter

Link

Zitat:

[

Wäre ich dünnhäutiger, der nette Herr hätte jetzt eine Klage am Hals.

Damit übrigens hast du genau das bestätigt, was ich dir vorgeworfen habe.

Und den Eindruck mehr als verstärkt, dass der Verweis von kueks mehr eine kurzentschlosse Reaktion auf die Auseinandersetzung mit kueks war, als eine rational durchdachte, unabhängige Entscheidung.

Übrigens wurde genau deswegen die Gewaltenteilung erschaffen. 😉

Und es ist genauso eine Kurzschlussreaktion auf eine sachlich formulierte Kritik und einem leichten persönlichen Angriff, wie das kueks im TL - Thread auch öfter passiert ist. 

Nur dass er eben ab und an unflätig wurde, während du mit einer Klage drohst. 

Q.e.d.

Zitat:

Zitat:

Weiter so!

Danke.

Geht mich zwar nichts persönlich an, aber ich erkenne hier keine Schadenfreude, der Zusammenhang war ein ganz anderer. Aber egal, Hauptsache was geschrieben und wieder wen angegriffen. Halt das Niveau von einigen hier.