User gebannt...
Eine Frage an die MOD's:
Was hat es mit der "verbannung" von Kueks29 auf sich? im TL-Thread gibt es OT jede Menge Spekulationen. Da wird vom "Kleinkrieg" zwischen MOD und Kueks gesprochen und von bewusster Provokation usw. Ich denke dass dort nicht der richtige Ort für solche Anschuldigungen ist. Evtl. kann man ja hier SACHLICH darüber reden. Ich habe Kueks im TL-Thread eigentlich zwar emotional, aber doch recht vernünftig kennengelernt.
Gibt es evtl. auch einen Weg zurück? Nach einer Bannzeit zur Beruhigung der Gemüter?
Wieviele MOD's entscheiden über eine Löschung des Accounts? Wirklich nur einer (Wie im TL-Thread behauptet) oder gilt das "vier-Augen-Prinzip"? Falls nicht, wäre dies zukünftig eine Idee?
Viele Fragen. Ich hoffe nochmals, dass hier sachlich und ohne Polemik über das Thema "Bannen" disktiert werden kann...
(Sicherlich gibt es schon Threads zu dem Thema, aber aus aktuellem Anlass hier mal ein neues...)
Beste Antwort im Thema
Eine Frage an die MOD's:
Was hat es mit der "verbannung" von Kueks29 auf sich? im TL-Thread gibt es OT jede Menge Spekulationen. Da wird vom "Kleinkrieg" zwischen MOD und Kueks gesprochen und von bewusster Provokation usw. Ich denke dass dort nicht der richtige Ort für solche Anschuldigungen ist. Evtl. kann man ja hier SACHLICH darüber reden. Ich habe Kueks im TL-Thread eigentlich zwar emotional, aber doch recht vernünftig kennengelernt.
Gibt es evtl. auch einen Weg zurück? Nach einer Bannzeit zur Beruhigung der Gemüter?
Wieviele MOD's entscheiden über eine Löschung des Accounts? Wirklich nur einer (Wie im TL-Thread behauptet) oder gilt das "vier-Augen-Prinzip"? Falls nicht, wäre dies zukünftig eine Idee?
Viele Fragen. Ich hoffe nochmals, dass hier sachlich und ohne Polemik über das Thema "Bannen" disktiert werden kann...
(Sicherlich gibt es schon Threads zu dem Thema, aber aus aktuellem Anlass hier mal ein neues...)
166 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Ich lese da die Forderung nach "Begnadigung" und Rückkehr von kueks29 heraus. Wenn es anders gemeint war, klär mich bitte auf.Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
schlecht zitiert caravan, bitte nochmal lesen.
Gruss
Du wuerdest weniger auf dem schlauch stehen wenn du in ruhe lesen wuerdest was ich schrieb. Ich habe es dir freundlichst nochmal
rausgesucht!
Ich schreibe da sehr deutlich so ziemlich das gegenteil vom dem was du mir unterstellst.
nochmal:
ich sagte kueks wieder, nicht kueks29
WEIL (das schrieb ich auch)
der bann bestimmt nicht zurueckgenommen werden kann!
Und daher vielleicht ein user kueks2000, oder aehnlich tolleriert werden koennte.
Das war eine frage.
Da stand nicht mit einer zeile ich erwarte ihr nehmt die entscheidung zurueck und entfernt den bann.
Es passieren leicht mal missverstaendnisse, geht mir auch so.
Deswegen ist ja so ein permanenter bann auch so schwerwiegend, und vielleicht ein 4 augenthema.
Was dein kolege ja gleich wieder vom tisch wischt, was er inzwischen bestreitet und micht stattdessen beschimpft.
So eskaliert das voellig sinnlos!
Und auch wenn dich das jetzt wundert, ich bin der meinung von anelore, dass die mods das hier grundsaetzlich gut regeln.
Das sie konsequent sein muessen sehe ich auch ein.
Der kompromiss fuer kueksxxx war halt ein vorschlag, genau wie das 4 augen ding. Gut gemeint und vielleicht auch nicht ganz falsch wenn du mal ne nacht drueber schlaefst.
3L
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
der Vergleich ist doch etwas an den Haaren herbeigezogen.Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
und warum kann man User dann nicht schon vorher temporär sperren und dann wenn noch mal passiert erst komplett?
Ich meine jemand der 3 x Snikers bei Real geklaut hat kommt ja auch nicht auf den Stuhl.Ein solches Vorgehen ist z.B. in dem Forum wo ich Mod bin so. Das währe jedenfalls besser als dieses Hau drauf Prinzip wo die Moderatoren in letzter Zeit nicht grade oft nicht grade gute weg kommen. Immerhin sollte man dafür Sorgen die Situation dauerhaft zu verbessern ...
Sieh MT lieber als eine Kneipe, in der sich Leute treffen. Wenn jemand, auch nach mehreren Aufforderungen, sich nicht an die Regeln hält, wird er halt der Kneipe verwiesen.
Schon richtig. Aber das ist doch ein wie ich finde guter Ansatz für eine Diskussion abseits eines bestimmten Users.
Ich finde den Vergleich mit dem Ladendiebstahl im Strafecht auch überzogen, aber man kann es so sehen, daß ein erwischter Ladendieb ein Hausverbot für eine gewisse Zeit (idR ein Jahr) bekommt.
Temporäre Hausverbote (1 Tag, 2 Tage, 4 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat...) halte ich auch in solchen Fällen grundsätzlich für sinnvoll.
Zitat:
dann erkläre mir doch mal warum das in anderen Forum funktioniert?
Hi,
weil dort die Betreiber eine entsprechende Möglichkeit vorsehen, aber die Betreiber von MT sich nicht für diese Möglichkeit entschieden haben. Dies ist eine Entscheidung, die ich nicht werten werde.
MfG
globalwalker
Zitat:
Original geschrieben von surversilver
Jeder ehrenamtlich ausgeführte Job ist undankbar, spreche da aus eigener Erfahrung!Zitat:
Original geschrieben von AnnoreM
Ich möchte euch mal ein Lob ausprechen:
Ihr macht eure Sache gut und es ist auch klar, dass ihr es niemals allen recht machen könnt. Von daher ist es sicherlich auch manchmal ein undankbarer Job.
Weiter so!Danke.
surversilver
Ich meinte nicht wegen der fehlenden Entlohnung...
Ähnliche Themen
Hallo,
Zitat:
Hi,Zitat:
dann erkläre mir doch mal warum das in anderen Forum funktioniert?
weil dort die Betreiber eine entsprechende Möglichkeit vorsehen, aber die Betreiber von MT sich nicht für diese Möglichkeit entschieden haben. Dies ist eine Entscheidung, die ich nicht werten werde.
MfG
globalwalker
ok das kann ich natürlich nicht wissen 😉.
MFg Marcell
Zitat:
Original geschrieben von AnnoreM
Ich meinte nicht wegen der fehlenden Entlohnung...Zitat:
Original geschrieben von surversilver
Jeder ehrenamtlich ausgeführte Job ist undankbar, spreche da aus eigener Erfahrung!
surversilver
Weiß was Du meinst!
Zitat:
Hallo,
Zitat:
ok das kann ich natürlich nicht wissen 😉.Zitat:
Hi,
MfG
globalwalker
MFg Marcell
Eigentlich schade. Was müsste denn geändert werden, damit eine temporärsperrung möglich wäre?? Ich denke, das würde für mehr Verständnis sorgen, wenn ein user nach einem Warnschuss (temp.Sperre) immer noch blöde kommt und dann endgültig rausfliegt...
Die PN's im Hintergrund bekommen wir ja (zum Glück?) nicht mit, daher ist dann eine Bannung um so überraschender.
Zum Abschluß @ALL: Ich habe diesen Thread hier eröffnet, damit wir SACHLICH über das Reizthema Bannung sprechen können. Aus aktuellem Anlass (Bannung von Kueks29). Ein Angriff auf die MOD's und der Versuch sie zur Zulassung von Kueks zu überreden ist der FALSCHE WEG und hier NUR Kontraproduktiv! Es muss doch mal möglich sein normal zu Diskutieren, OHNE gleich jemanden anzugiften oder durch spitzfindigkeiten in den Zitaten zu verprellen. CARAVAN16V hat sich bereits ausgeklinkt, weil er der Meinung ist, dass das hier zu nichts führt! Lasst uns Ihn vom Gegenteil überzeugen.
Ich glaube (noch) an das Gute im MT-ler...
Da ich hier ja auch mal lautstark der Meinung war daß die hiesigen Moderatoren einseitig waren und das ebenso lautstark (und gerne) zurückgenommen habe erlaube ich mir die Sperre eines Users der regelmäßig nicht wußte wann es gut ist ok zu finden.
Gerade von kueks29 wurden ja schon in der vergangenheit diverse "Ausrutscher" gelöscht, vermutlich auch regelmäßig von PN begleitet. Wenn er es dann immer noch nicht gemerkt hat ist das halt die logische Konsequenz. Das Stichwort "Darwin Award" wäre an der Stelle vielleicht angebracht - jedenfalls angebrachter als im hier üblichen Kontext Bezug auf Verkehrsopfer.
Da will ich mich mal selbst ins Spiel bringen 😁
http://www.motor-talk.de/.../...t-es-und-wo-sehe-ich-die-t2257027.html
Ein klares System und die Sache ist nachvollziehbar.Da kann sich am Ende auch niemand beschweren ,dass er aus heitem Himmel plötzlich gebannt worden wäre.
Eine Sperre für z.B. 1 Monat oder "Bewährung" als letztes Mittel wäre sicher gut und ist mir auch aus anderen Foren bekannt,wo es prima läuft damit.
Alex.
Um mal auf den Vergleich mit der Kneipe " Zum spaßigen MT " zu kommen. Typ A provoziert Typ B so lange, bis der Typ A einen auf die Nase haut. Frage: Wer wird rausfliegen ?
Das ewige " Ist ja ein undankbarer Job der nichts einbringt " kann ich auch bald nicht mehr hören. Soweit ich informiert bin, wird hier niemand unter vorhalten einer Schußwaffe gezwungen Mod zu werden oder zu bleiben. Oder irre ich mich da ?
hallo liebe mt-ler,
wir haben uns mit und gegen kueks29 auf mehr als 1800 seiten tl-thread gefetzt, unterstuetzt, in den haaren gelegen und uns gegenseitig die laeuse aus dem pelz gesucht.
dabei gab es jede menge kurzweil, und auch ich habe den einen oder anderen mal angegangen...
nun gibts auch menschen, die ihre meinung auch mal vehementer verteidigen, sowie kueks29, der mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht immer 100% mt-"linientreu" gewesen ist, allerdings ist auch ihm haeufig und gerne ans bein gepinkelt worden, was ist denn mit denen die IHN provoziert haben, auch alle mit der ersten stufe des bannfluchs belegt?
schade ist es, dass die betreffende konversation zw. ihm und dem campingheini geloescht worden ist, da kann man garnicht so gut nachvollziehen wie weit man nun gehen kann und wie weit nicht.
ihr,liebes mt-team habt auf jeden fall euer verbrieftes recht durchgesetzt, uns um einen guten teil unseres unterhaltungswerts beschissen und definitiv dem einen odert anderen thread kuenftig die luft rausgelassen.
ich bin der meinung, dass wir uns lieber hier verbal mal die koepfe "einschlagen" koennen sollten als das im wahren leben stattfinden sollte.
zur endguetigkeit eurer entscheidung kann ich nichts sagen, ausser dass ich darueber enttaeuscht bin..
liebe gruesse
Zitat:
Hi,der Vergleich ist doch etwas an den Haaren herbeigezogen.
Sieh MT lieber als eine Kneipe, in der sich Leute treffen. Wenn jemand, auch nach mehreren Aufforderungen, sich nicht an die Regeln hält, wird er halt der Kneipe verwiesen.MfG
globalwalker
Um mal den Vergleich mit einer Kneipe aufzugreifen.
Einer der Gäste benimmt sich trotz mehrfacher Aufforderrung daneben und wird dann der Kneipe verwiesen.
Schließt ja nicht aus das man dem betreffenen Gast nochmal eine einzige Chance gibt. Wenn er sich erneut daneben benimmt, dann geschiehts ihm ganz recht, wenn er nie mehr reingelassen wird.
Eine temporäre Verbannung bzw. eine Einschränkung des Accounts (Kein Schreibrecht in den Foren und Blogs, nur noch PN Verkehr erlaubt) wäre eine Möglichkeit dem User zu zeigen das es wirklich toterernst gemeint ist und die nächste Verfehlung den entgültigen Bann nach sich zieht.
Wer diese allerletzte Chance nicht wahr nimmt und trotzdem wieder gegen NUBs verstößt, hat's nicht anders verdient.
Bei manchen langt halt kein Kleinkaliber um einen Warnschuss abzugeben, manchmal muss halt auch die Artillerie her.
Das Blöde an der Sache ist, wir schreiben hier über die Verbannung von Kueks29, nur er selbst kann nicht mehr dazu Stellung nehmen und seine Äußerungen die zu der Verbannung geführt sind halt nicht mehr sichtbar.
Da fehlt eben etwas Entscheidenes, um sich ein Gesamtbild von der Situation machen zu können.
Gruß Oli
Zitat:
Original geschrieben von PartyBlazer
Es gibt da nen User der immer im Mercedes Forum sein Unwesen treibt, ist erst 16 oder sowas und spamt fleissig das Forum zu mit selbstgemalten Designstudien und absoluten Lügenmärchen...so einer hat anscheinend nix zu befürchten ! Der eine Thread von ihm wurde sogar zur allgemeinen Belustigung am Leben erhalten !!! Naja......denk mir meinen Teil !!
Spammer sind hier geduldet. Wir mir immer wieder bestätigt.
Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Ein klares System und die Sache ist nachvollziehbar.Da kann sich am Ende auch niemand beschweren ,dass er aus heitem Himmel plötzlich gebannt worden wäre.
Dein Kommentar zeigt mir eigentlich, dass du es trotz mehrerer Erklärungen immer noch nicht verstanden hast, nicht verstehen willst oder uns einfach veräppeln willst 🙁 "Aus heiterem Himmel" passiert eine Verbannung nicht, das dürfte hier nun mehrfach klar rausgekommen sein. Die Ermahnungen und Verwarnungen werden den Usern immer per PN mitgeteilt, wenn ein Mod diese ausspricht. Und für diese PNs haben wir auch die Lesebestätigung des Users. Wenn sich der verwarnte User an so etwas dann nicht erinnern kann, gerade weil es eben nicht eine "normale" PN ist...naja...da kann ein Mod aber nicht wirklich was dafür oder?
Gruß Tecci