ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Musikwiedergabe mit "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle"

Musikwiedergabe mit "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle"

BMW 3er
Themenstarteram 24. März 2014 um 21:56

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir als nächsten Firmenwagen einen 320d zu bestellen. Muss ein wenig auf mein Budget achten, darum möchte ich gerne wissen, ob die "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle" die Musik von meinem iPhone wiedergibt und wie das gesteuert werden kann.

Ich hatte in einem Leihwagen bereits die große Freisprecheinrichtiung mit WLAN und dem ganzen Chichi. Brauche ich eigentlich nicht. Allerdings waren Albencover-Darstellung und komfortable Bluetooth-Anbindung als Media-Player schon ganz nett.

Gibt's über USB auch Albencover-Darstellung und die Funktionen zu Spulen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LR007

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Standardmäßig ist Bluetooth Audio Streaming nicht von BMW freigeschaltet, auch wenn die Hardware es kann, zumindest wenn du ein Navi hast. BMW verkauft dieses Feature lieber gegen ordentlichen Aufpreis.

Bei meinem F30 aus 10/2012, noch mit dem alten Navi, kann man das codieren (lassen), natürlich nicht bei BMW. Bei dem aktuellen Navi sicher auch.

Themenstarteram 25. März 2014 um 4:50

Danke, interessant. Und wenn Audio über das USB-Kabel abgespielt wird? Gibt es dann Unterschiede zu der "großen" Variante?

Zitat:

Original geschrieben von LR007

Danke, interessant. Und wenn Audio über das USB-Kabel abgespielt wird? Gibt es dann Unterschiede zu der "großen" Variante?

ich weiß nicht, wie es aktuell ist, aber die ganze Zeit ging das nur mit einem Y-Kabel analog vom iPhone ohne erweiterte Ausstattung. Anders verhält sich allerdings ein USB-Stick: da kann man digital auf alle Titel zugreifen und er kann auch immer im Auto bleiben, weswegen eine auf den USB-Stick kopierte iTunes-Library meines Erchtns die beste Alternative ist, wenn man keine Zusatzausstattung wählt.

Bei meinem nagelneuen F34 ohne irgendwelche Musik-/Medien-Sonderausstattung mit Navi Business/Radio professional funktioniert die Musikwiedergabe über USB-Stick, das über USB angeschlossene iPhone wird lediglich geladen; telefonieren über bluetooth funktioniert einwandfrei.

KH

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Bei meinem nagelneuen F34 ohne irgendwelche Musik-/Medien-Sonderausstattung mit Navi Business/Radio professional funktioniert die Musikwiedergabe über USB-Stick, das über USB angeschlossene iPhone wird lediglich geladen; telefonieren über bluetooth funktioniert einwandfrei.

KH

Wäre ja auch noch schöner, wenn bei einerBluetooth-Freisprecheinrichtung das Telefonieren nicht funktionieren würde... ;)

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Bei meinem nagelneuen F34 ohne irgendwelche Musik-/Medien-Sonderausstattung mit Navi Business/Radio professional funktioniert die Musikwiedergabe über USB-Stick, das über USB angeschlossene iPhone wird lediglich geladen; telefonieren über bluetooth funktioniert einwandfrei.

KH

Schon etwas armselig von BMW, im Jahre 2014 Bluetooth Audio Streaming immer noch nur gegen satten Aufpreis zu ermöglichen.

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Bei meinem nagelneuen F34 ohne irgendwelche Musik-/Medien-Sonderausstattung mit Navi Business/Radio professional funktioniert die Musikwiedergabe über USB-Stick, das über USB angeschlossene iPhone wird lediglich geladen; telefonieren über bluetooth funktioniert einwandfrei.

KH

Schon etwas armselig von BMW, im Jahre 2014 Bluetooth Audio Streaming immer noch nur gegen satten Aufpreis zu ermöglichen.

Scheiße, damit hab ich mich nun gar nicht beschäftigt. Dachte das wär Standard, wenn es ne Bluetoothverbindung gibt. Tja dann muss ich wohl USB Stick hören.

Zitat:

Original geschrieben von Knalla

 

Scheiße, damit hab ich mich nun gar nicht beschäftigt. Dachte das wär Standard, wenn es ne Bluetoothverbindung gibt. Tja dann muss ich wohl USB Stick hören.

Versuche es bei einem Codierer deines Vertrauens, das dürften wie bei mir nur zwei Einstellungen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von Knalla

 

Scheiße, damit hab ich mich nun gar nicht beschäftigt. Dachte das wär Standard, wenn es ne Bluetoothverbindung gibt. Tja dann muss ich wohl USB Stick hören.

Versuche es bei einem Codierer deines Vertrauens, das dürften wie bei mir nur zwei Einstellungen sein.

Ich frage mich, ob das Ärger gibt mitm Freundlichen. Ist ein Leasingwagen und wird alle Werkstattaufenthalte in ner BMW Werkstatt verbringen. Kommen die da nicht aufn Trichter irgendwann, dass ich diese Ausstattung gar nicht habe?

Oder was Schlimmer wär, das Navi Prof raucht ab und die sagen, Pech gehabt, Änderungen vorgenommen, damit Garantie erloschen :confused:.

EDIT: Oder die machen nen Update und alles ist futsch, dann muss ichs wieder Codieren lassen?

Tach und moment,

habe meinen F34 am Freitag abgeholt mit (neuem) Navi Business ohne Komforttelefonie und das Audio Streaming über Bluetooth funktioniert ohne Probleme. Nutze Spotify auf Android und kann auch problemlos über idrive skippen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Navi Prof. dies nur mit Komforttelefonie kann, sollte auch so klappen, wäre sonst echt frech.

Zitat:

Original geschrieben von dTech

Tach und moment,

habe meinen F34 am Freitag abgeholt mit (neuem) Navi Business ohne Komforttelefonie und das Audio Streaming über Bluetooth funktioniert ohne Probleme. Nutze Spotify auf Android und kann auch problemlos über idrive skippen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Navi Prof. dies nur mit Komforttelefonie kann, sollte auch so klappen, wäre sonst echt frech.

Stimmt danke. Abwarten und Ausprobieren ist echt ne gute Idee. Mal gucken was da geht, Wagen krieg ich in 3 Wochen.

Zitat:

Original geschrieben von dTech

Tach und moment,

habe meinen F34 am Freitag abgeholt mit (neuem) Navi Business ohne Komforttelefonie und das Audio Streaming über Bluetooth funktioniert ohne Probleme. Nutze Spotify auf Android und kann auch problemlos über idrive skippen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Navi Prof. dies nur mit Komforttelefonie kann, sollte auch so klappen, wäre sonst echt frech.

Kannst du mal ein Bild deiner Navi-/Radio-Kombination hier einstellen?

Mein Wagen wurde am 25.02.2014 produziert und vor 2 Wochen ausgeliefert. Angeblich habe ich noch das alte Navi Business. Die Rechengeschwindigkeit ist allerdings mindestens so hoch wie beim Navi Prof. in meinem F10 BJ 06/2012 (CiC).

KH

Zitat:

Original geschrieben von Knalla

 

Ich frage mich, ob das Ärger gibt mitm Freundlichen. Ist ein Leasingwagen und wird alle Werkstattaufenthalte in ner BMW Werkstatt verbringen. Kommen die da nicht aufn Trichter irgendwann, dass ich diese Ausstattung gar nicht habe?

Oder was Schlimmer wär, das Navi Prof raucht ab und die sagen, Pech gehabt, Änderungen vorgenommen, damit Garantie erloschen :confused:.

EDIT: Oder die machen nen Update und alles ist futsch, dann muss ichs wieder Codieren lassen?

Das Auto hat die Ausstattung bereits, nur ist sie softwareseitig nicht aktiviert. Es wird auch keine Software geändert sondern nur zwei Einstellungen, einmal hardwaremäßig von aus auf ein und einmal wird der entsprechende Menueintrag bei Bluetooth aktiviert, damit man es auch ein- bzw. ausschalten kann.

Bei Leasingfahrzeugen muss man wie bei allem immer daran denken, das einem das Auto nicht gehört. Chiptuning finde ich da jedoch weitaus bedenklicher.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

... USB-Stick: da kann man digital auf alle Titel zugreifen und er kann auch immer im Auto bleiben, weswegen eine auf den USB-Stick kopierte iTunes-Library meines Erchtns die beste Alternative ist, wenn man keine Zusatzausstattung wählt.

Heißt das, ich kopiere neben den Musik-Dateien auch die "iTunes Music Library.xml" auf den Stick, und dann nutzt das Auto die *.xml, ohne selbst zu indizieren?

Gruß

McBonn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Musikwiedergabe mit "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle"