ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. USB Schnittstelle

USB Schnittstelle

BMW 3er
Themenstarteram 27. April 2014 um 12:45

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zur USB-Schnittstelle, leider ist das bei BMW alles mangelhaft beschrieben.

Ich habe meinen 320d GT mit Navi Business bestellt (ohne Komforttelefonie mit erweiterter Anbindung).

In der Bedienungsanleitung des F34 steht, dass ohne Navi Pro und/oder TV die USB-Schnittstelle im Handschuhfach ist, nicht in der Mittelkonsole. Ich fahre häufiger einen F31 dienstlich, hier sind beide Anschlüsse in der Mittelkonsole (AUX In/USB), auch Navi Business, auch ohne Komforttelefonie.

Wie ist das im Handschuhfach? Sind hier AUX und USB gemeinsam untergebracht?

Da ich mein Iphone via Y-Kabel anschließen wollte, wäre es erforderlich, dass beide Anschlüsse an einem Ort sind.

Desweiteren lese ich jetzt in der BA, dass der USB-Slot nicht zum Laden des Handys benutzt werden soll. Im F31 habe ich das bereits mehrfach mit meinem Iphone gemacht und funktionierte tadellos. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Viele Grüße und schonmal danke für Rückmeldungen,

manjes

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 28. April 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von manjes

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zur USB-Schnittstelle, leider ist das bei BMW alles mangelhaft beschrieben.

Ich habe meinen 320d GT mit Navi Business bestellt (ohne Komforttelefonie mit erweiterter Anbindung).

In der Bedienungsanleitung des F34 steht, dass ohne Navi Pro und/oder TV die USB-Schnittstelle im Handschuhfach ist, nicht in der Mittelkonsole. Ich fahre häufiger einen F31 dienstlich, hier sind beide Anschlüsse in der Mittelkonsole (AUX In/USB), auch Navi Business, auch ohne Komforttelefonie.

Wie ist das im Handschuhfach? Sind hier AUX und USB gemeinsam untergebracht?

Da ich mein Iphone via Y-Kabel anschließen wollte, wäre es erforderlich, dass beide Anschlüsse an einem Ort sind.

Desweiteren lese ich jetzt in der BA, dass der USB-Slot nicht zum Laden des Handys benutzt werden soll. Im F31 habe ich das bereits mehrfach mit meinem Iphone gemacht und funktionierte tadellos. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Viele Grüße und schonmal danke für Rückmeldungen,

manjes

Hallo Manjes,

bei meinem F20 ohne erweiterte Anbindung mit Navi Prof war es so, dass es zwei USB-Anschlüsse gab: Einen in der Mittelkonsole für MP3 (+ AudioChinch) und einen im Handschuhfach. Der im Handschuhfach war aber nur für Navi-Updates und speichern der Konfiguration, Musikdatenbank etc.

Das wird wohl beim F30/31/34 auch so sein!

Jetzt habe ich den F34 mit Navi Prof und erweiterter Anbindung und habe den USB-Anschluss im Handschuhfach vergeblich gesucht. Hier gibt es nämlich nur einen in der Mittelkonsole für beide Funktionen.

Ich gehe also davon aus, dass Dein Fahrzeug auch beide USB-Schnittstellen haben wird!

Das Laden des I-Phone hat bei mir über USB immer gut funktioniert!

Gruß

Frank

Themenstarteram 28. April 2014 um 21:03

Ok, danke!

am 30. August 2014 um 8:26

Also beim F34 ist der AUX und USB Anschluss in der Mittelkonsole intergebracht.

- Laden geht bei mir (iPhone4S)

- Steuerung über iDrive geht auch (mit dem original Apple iPhone USB Kabel)

- Y Kabel funktioniert nicht bei mir, wollte den AUX wegen dem besseren Sound nutzen, geht aber nicht.

Hast Du Erfahrung mit dem Y Kabel?

Danke

am 30. August 2014 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_Vienna

Also beim F34 ist der AUX und USB Anschluss in der Mittelkonsole intergebracht.

- Laden geht bei mir (iPhone4S)

- Steuerung über iDrive geht auch (mit dem original Apple iPhone USB Kabel)

- Y Kabel funktioniert nicht bei mir, wollte den AUX wegen dem besseren Sound nutzen, geht aber nicht.

Hast Du Erfahrung mit dem Y Kabel?

Danke

Hi,

Erfahrungen habe ich nur mit meinem vorherigen F20. Da hatte ich keine erweiterte Mobiltelefonanbindung und habe daher das Y-Kabel genutzt (Billigkabel aus der e-Bucht). Hat einwandfrei funktioniert (Laden des I-Phone, Steuern der Musiktitel auf dem I-Phone, Abspielen der Musik über AUX)!

In meinem GT höre ich MP3 nur noch vom USB-Stick. Ich weis nicht, was daran schlecht sein soll!

Wenn´s heute irgendwann mal wieder aufhört zu regnen gehe ich mal in die Garage und mache einen Test in meinem F34 mit Y-Kabel!

Gruß

Frank

am 30. August 2014 um 12:33

So, bin aus der Garage zurück:

Die Funktionen über das Y-Kabel am F34 (Navi Prov mit erweiterter Mobiltelefonanbindung) stellen sich etwas anders dar, als bei meinem F20:

Nach Anschluss des I-Phone 4S wird dieses geladen. Musiktitel steuern mit dem I-Drive kann ich nicht. Wenn ich am I-Phone einen Musiktitel starte wird er über die AUX-Schnittstelle abgespielt. Allerdings werden keine MP3-Daten und kein Cover auf dem Display des Navi angezeigt!

Ich vermute mal, dass BMW das mit einer gewissen Absicht so eingestellt hat. Wenn ich Musik über mein I-Phone abspielen und das I-Phone über I-Drive steuern will, brauche ich den 160 € teuren Media-Adapter für die Ladeschale (es sei denn, ich mache es über Bluetooth). Ich habe nur den einfachen Adapter!

Wie bereits beschrieben: Bei meinem F20 ohne erweiterte Anbindung (also ohne Ladeschale) waren alle Funktionen über das Y-Kabel vorhanden!

Das die Qualität der abgespielten MP3 über AUX besser sein soll, kann ich nicht nachempfinden. Die Bässe hören sich zwar satter an als beim USB-Stick, allerdings kann ich das über die Klangeinsteillungen nachregeln. Daher vermute ich, dass die Einstellungen von Bass und Höhen über AUX einfach etwas anders sind!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Gruß

Frank

Naja, ein bisschen anders ist das schon. Das Y-kabel ist eigentlich nur für Leute, die keine andere Anbindung ihres Gerates an das Auto haben oder das Gerät nicht unterstützt wird. Hierbei wird das Auto quasi einfach als Kopfhörer an de Klinken-Stecker des iPhones angeschlossen. Glücklicherweise lässt sich gleichzeitig über USB laden, ein Datenaustausch zum Auto über USB erfolgt in diesem Modus jedoch nicht. Die Bedienung erfolgt dabei komplett am mobilen Gerät. Was natürlich nicht sehr vorteilhaft ist.

Ich meine sowieso, dass die Musik niemals über den USB übertragen wird, sondern dadurch das iPhone lediglich geladen wird und die Verbindung zum Auto über Bluetooth stattfindet und darüber auch die Musik abgespielt wird. (Wenn man nur das original Ladekabel anschließt)

Wobei ich selbst schon mal einen alten iPod Klassik am USB getestet habe und das funktioniert hat, auch ohne Klinkenstecker und man konnte die Lieder sogar über iDrive auswählen.

Ich habe aber auch die erweiterte Smartphone Anbindung.

Ich persönlich habe mir einfach diesen Lade Adapter für das iPhone gekauft, dort tue ich es immer rein, hab dadurch besseren Empfangen kann es von iDrive steuern und es wird aufgeladen.

Bei kurzen Fahrten lass ich's einfach in der Hosentasche, da Bluetooth die ganze Zeit an ist, kann ich trotzdem über das Auto telefonieren und die Musik über das iDrive aussuchen. Als zweite Audio Quelle nutze ich dann noch einen USB Stick mit 32 GB, der eigentlich permanent im Auto drin steckt.

Noch eine Anmerkung, der Eindruck dass die Musik über Klinkenstecker besser klingt als über USB muss täuschen. Es ist lediglich von der Qualität der Datei abhängig, im Normalfall ist es über den Klinkenstecker eher schlechter, da auf diesem Wege mehr Signalwandlungen geschehen müssen.

am 30. August 2014 um 17:13

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen