1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. USB Port erkennt Handy nicht

USB Port erkennt Handy nicht

Ford Focus Mk4

Hallo,
ich habe mir vor einem Monat den Ford Focus 2018 1.0 EcoBoost gekauft. Da ich nicht wusste wie ich mein Handy mit meinem Audiosystem verbinde (siehe Bild) fuhr ich zum Händler, der mir erklärte, dass die neuen FF keine AUX Anschlüsse mehr haben und mein Audiosystem über kein Bluetooth verfügt (das habe ich anhand der Bedienungsanleitung schon erkannt.) Jedoch habe ich einen USB Anschluss. Dieser funktioniert mit einem USB Stick und dem IPhone meiner Freundin problemlos aber mit meinem Samsung Galaxy S8 nicht. Mit einem neuen(!) Kabel erkennt das Auto das Handy nicht und mit einem anderen Kabel erkennt er ihn wenige Sekunden und dann nicht mehr (als hätte er einen Wackelkontakt). Weder über die Musikapp noch über Spotify.

Wisst ihr wieso das so ist? Den Kauf eines BT Transmitters würde ich gerne vermeiden, da es ja eigentlich mit dem USB Port funktionieren sollte!

Danke für eure Antworten!

18 Antworten

Das ist aber kein MK4 oder?

Zitat:

@Km995 schrieb am 18. Februar 2019 um 22:44:20 Uhr:

Das ist aber kein MK4 oder?

Ich kenne mich leider nicht aus. Da ich aber etwas auswählen musste und ich durch kurzes recherchieren herausfand, dass dies etwas mit dem Baujahr zutun hat, nahm ich an es sei ein MK4 weil er 2018 gebaut wurde.

Aber nichtsdestotrotz, kann vllt sein dass du wenn das Handy angestöpselt ist erst die verbindung bzw Übertragung bestätigen musst (auf dem Handy).
Kam da eine Mitteilung ?

Zitat:

@Km995 schrieb am 18. Februar 2019 um 22:54:26 Uhr:

Aber nichtsdestotrotz, kann vllt sein dass du wenn das Handy angestöpselt ist erst die verbindung bzw Übertragung bestätigen musst (auf dem Handy).
Kam da eine Mitteilung ?

Nein, es kam nichts. Es wurde ja auch nichts erkannt und wenn, dann nur 3 Sekunden. Das sehe ich daran weil das Handy sich für wenige Sekunden lädt.

Ähnliche Themen

Dein S8 hat auf jeden Fall eingebautes Bluetooth. Aktiviere dies und öffne die Bluetooth Einstellungen. Evt. musst du dann noch einen Haken setzen, das dein Handy für alle anderen Geräte sichtbar ist. Dann geh in die Telefoneinstellungen in deinem Autoradio (vermutlich über den MENU Button, schau dazu ins Handbuch) und verbinde ein neues Bluetoothgerät. Das wird sicherlich funktionieren und du kannst dann die auf deinem Handy gespeicherten Musiktitel hören,wenn du auf den MEDIA Eingang des Radios schaltest.

Zitat:

@Bytebuster schrieb am 18. Februar 2019 um 22:57:26 Uhr:

Dein S8 hat auf jeden Fall eingebautes Bluetooth. Aktiviere dies und öffne die Bluetooth Einstellungen. Evt. musst du dann noch einen Haken setzen, das dein Handy für alle anderen Geräte sichtbar ist. Dann geh in die Telefoneinstellungen in deinem Autoradio (vermutlich über den MENU Button, schau dazu ins Handbuch) und verbinde ein neues Bluetoothgerät. Das wird sicherlich funktionieren und du kannst dann die auf deinem Handy gespeicherten Musiktitel hören,wenn du auf den AUX Eingang des Radios schaltest.

Sein Fahrzeug hat doch kein Bluetooth..

Zitat:

@Km995 schrieb am 18. Februar 2019 um 22:58:45 Uhr:

Zitat:

@Bytebuster schrieb am 18. Februar 2019 um 22:57:26 Uhr:

Dein S8 hat auf jeden Fall eingebautes Bluetooth. Aktiviere dies und öffne die Bluetooth Einstellungen. Evt. musst du dann noch einen Haken setzen, das dein Handy für alle anderen Geräte sichtbar ist. Dann geh in die Telefoneinstellungen in deinem Autoradio (vermutlich über den MENU Button, schau dazu ins Handbuch) und verbinde ein neues Bluetoothgerät. Das wird sicherlich funktionieren und du kannst dann die auf deinem Handy gespeicherten Musiktitel hören,wenn du auf den AUX Eingang des Radios schaltest.

Sein Fahrzeug hat doch kein Bluetooth..

Habs auch gerade gemerkt 😁
Vergiss, was ich geschrieben habe...

Langsam frustriert mich das.. ich will doch nur Musik hören 😁

Nächster Versuch....
Wenn du dein S8 mittels USB Kabel gekoppelt hast, könnte es sein, daß dein Handy den USB Modus nur auf "Charging" stellt. In der Regel fragt es entweder aktiv beim verbinden, welchen Modus du auswählen möchtest oder du kannst zumindest durch Wischbewegung von oben nach unten das Quickmenue aufrufen, wo ein Punkt sein sollte, mit dem du den USB Übertragungsmodus wählen kannst. Stell hier mal auf MTP (falls das nicht geht, auf Audio Source).

Zitat:

@Bytebuster schrieb am 18. Februar 2019 um 23:06:27 Uhr:

Nächster Versuch....
Wenn du dein S8 mittels USB Kabel gekoppelt hast, könnte es sein, daß dein Handy den USB Modus nur auf "Charging" stellt. In der Regel fragt es entweder aktiv beim verbinden, welchen Modus du auswählen möchtest oder du kannst zumindest durch Wischbewegung von oben nach unten das Quickmenue aufrufen, wo ein Punkt sein sollte, mit dem du den USB Übertragungsmodus wählen kannst. Stell hier mal auf MTP (falls das nicht geht, auf Audio Source).

Ahh ich verstehe. Ich habe es jetzt mal auf MIDI Player umgestellt, statt "USB-Gerät". Werde das morgen mal probieren!

Zitat:

@akagami98 schrieb am 18. Februar 2019 um 23:15:04 Uhr:

Zitat:

@Bytebuster schrieb am 18. Februar 2019 um 23:06:27 Uhr:

Nächster Versuch....

Ahh ich verstehe. Ich habe es jetzt mal auf MIDI Player umgestellt, statt "USB-Gerät". Werde das morgen mal probieren!

Vermutlich geht's bei MTP, aber probier morgen da ruhig mal alle Optionen des USB Übertragungsmodus aus.

Hast du hier eine Lösung gefunden? Haben das gleiche Problem mit einem Android Gerät. :-(

Es ist kein MK4, sonder ein Focus MK3.

Gibt es hier für eine Lösung?? Habe das selbe Problem und bin echt verzweifelt 🙁

Deine Antwort