ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ölstand erkennen Mk4, Bj. 2019 1.0 Liter Ecoboost 125 PS.

Ölstand erkennen Mk4, Bj. 2019 1.0 Liter Ecoboost 125 PS.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. April 2024 um 20:27

Guten Tag,

seit Oktober 2023 fahre ich einen Focus Mk4, Bj. 2019 1.0 Liter Ecoboost 125 PS, Benziner.

Bei Übergabe wurde der Ölwechsel frisch gemacht.

Ich bin seit dem 7.000 km damit, meist Kurzstrecke gefahren.

Jetzt habe ich mal den Ölstand Kontrolliert und bin leicht verunsichert.

Wenn das Fahrzeug kalt ist und in der Garage steht, ist der Ölstand auf 50% am Messstab.

Sollte der Füllstand nicht am oberen Limit sein wenn er kein Ölverbrauch hat?

Wenn ich fahre und nach 5-10 min messe, schaut der Ölstand aus wie auf dem zweiten Bild.

Kann hier nicht wirklich erkennen wo der Füllstand am Stab ist. Würde eher sagen, warm ist er auf 60-70%.

Was sagt ihr dazu, ist das zu wenig?

 

Danke

Kalt
Warm
Warm
Ähnliche Themen
6 Antworten

Der Ölstand ist perfekt.

Zitat:

@StreitWars schrieb am 28. April 2024 um 22:27:52 Uhr:

Wenn das Fahrzeug kalt ist und in der Garage steht, ist der Ölstand auf 50% am Messstab.

Sollte der Füllstand nicht am oberen Limit sein wenn er kein Ölverbrauch hat?

Mal anders gefragt: warum glaubst Du, dass es zwei Markierungen gibt, wenn Deiner Meinung nach der Füllstand "am oberen Limit sein" sollte, "wenn er kein Ölverbrauch hat"? Dann könnte man doch genau so gut mit nur einer Markierung herumfahren, sodass bei Unterschreiten von dieser, nachgefüllt werden sollte?

Die zwei Markierungen sind dafür da, damit es keine Probleme durch z.B. Kraftstoff/Wassereintrag ins Öl, "Überfüllen" und vor allem thermische Ausdehnung bei betriebswarmen Motor gibt. Alles dazwischen ist normal und hat je nach Hersteller einen Unterschied von ca. 1 L zwischen Min und Max.

Es ist ja auch nicht sicher, ob beim letzten Ölwechsel überhaupt bis MAX aufgefüllt wurde.

Ölstand wird im allgemeinen immer bei betriebswarmen Motor geprüft - Motor aus und wenigstens eine Minute warten, damit das Öl in die Wanne zurücklaufen kann.

Ölstab rausziehen und abwischen

Ölstab bis zum Anschlag wieder einstecken

Ölstab wieder rausziehen und"ablesen".

ciao Maris

Probleme gibt‘s…..

Zitat:

@yoogic50 schrieb am 29. April 2024 um 11:53:35 Uhr:

Probleme gibt‘s…..

Glücklicherweise ja nicht.

Ich finde es völlig legitim diese Frage zustellen.

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 29. April 2024 um 11:45:06 Uhr:

Ölstand wird im allgemeinen immer bei betriebswarmen Motor geprüft - Motor aus und wenigstens eine Minute warten, damit das Öl in die Wanne zurücklaufen kann.

Grundsätzlich ja, denn wichtig ist ja der betriebswarme Ölstand. Fraglich wird es jedoch meiner Meinung nach, wenn wir uns vor Augen halten, dass die "Ölmengen" nie mit einer Temperatur angegeben sind. Soll heißen: da steht nie 4,1L bei 0°C oder 20°C oder 50°C, sodass ich davon ausgehe, dass im Rahmen der "Peilgenauigkeit des Ölpeilstabs" (+- 500 mL) eh nochmal eine Sicherheit drin ist, sodass selbst bei Über- oder Unterschreiten der Markierungen noch keine unmittelbare Gefahr ausgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ölstand erkennen Mk4, Bj. 2019 1.0 Liter Ecoboost 125 PS.