USB Nachrüsten
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzer Zeit im Besitz eines Passat B6.
Er hat ein RNS510 eingebaut mit auch Anschluss in der Mittelkonsole (Armlehne).
Ich würde gerne ein Android carplay Adapter einbauen wollen, brauche dafür aber einen USB Anschluss.
Nun meine Frage ist es möglich an das Radio ein USB Anschluss zu installieren anstatt nur den aux ?
Und wäre es überhaupt möglich nach der Installation des USB das carplay zum laufen zu bringen auf dem Radio?
Oder macht es mehr Sinn direkt ein Android Radio einzubauen ?
Dann wäre die Frage meinerseits nur was könnt ihr mir vorschlagen , wie sind eure Erfahrungsberichte ?
Wäre cool von euren Erfahrungsberichten zu hören, vorzugsweise über die Installation vom USB Port.
Mit freundlichen Grüßen
5 Antworten
Ich habe das Ganze bei mir mit einer CarPlay-Box von Ali gelöst. Meiner Meinung nach ist das eine gute Lösung, da der originale Look des Fahrzeugs erhalten bleibt – besonders beim RNS510, das bereits über einen Touchscreen verfügt. Die Funktionalität ist einwandfrei und die Kosten liegen bei etwa 200 €. Gelegentlich wechselt das System nicht automatisch zur CarPlay-Box. In solchen Fällen hilft es, die Einparkhilfe (PDC) manuell zu aktivieren – danach wird wieder korrekt von der Originalanzeige auf die CarPlay-Box umgeschaltet.
Heaii danke erst einmal für deine Antwort.
Wie hast du denn die Box verbunden ?
Das Problem ist ich habe gar keinen USB Anschluss.
Besteht die Möglichkeit das ich einen USB Nachrüsten kann ?
Hast du evtl einen Link von der Box? Wäre mal interessant zu sehen wie das funktioniert.
Ich würde nämlich auch gerne das Design behalten.
Die Box wird hinter dem Gerät am besten rechts neben dem Handschuhfach. An die Box kann man auch USB Erweiterung anschließen. Aber braucht man nicht da CarPlay oder Android Auto Wireless funktioniert.
Wofür brauchst du denn den USB-Anschluss?
Einfach bei Ali in die Suche „EKIY Drahtlose CarPlay RNS510“ eingeben
Zitat:
@kesify schrieb am 13. Mai 2025 um 21:32:02 Uhr:
Die Box wird hinter dem Gerät am besten rechts neben dem Handschuhfach. An die Box kann man auch USB Erweiterung anschließen. Aber braucht man nicht da CarPlay oder Android Auto Wireless funktioniert.
Wofür brauchst du denn den USB-Anschluss?
Einfach bei Ali in die Suche „EKIY Drahtlose CarPlay RNS510“ eingeben
Dazu muss aber das RNS geöffnet werden.
USB gibt es am RNS 510 nur mit MDI Interface.