USB C - Dashcam

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen,

ich bin seit November 2021 Besitzer eines neuen fabrikfrischen S206 E300e.

Ich wollte meine Dashcam über den USB C Anschluss in der Mittelkonsole betreiben. Zwar geht diese nach dem die Zündung betätigt wird an, aber Sie nimmt nicht auf.

Ich habe mit dem gleichen Kabel die Kamera an meinen Notebook angeschlossen, diese hat super funktioniert.

Muss ich da was freischalten oder geht dies nur mit den Originalen Mercedes Kabel..?

145 Antworten

Zitat:

@oma1000 schrieb am 4. Januar 2025 um 17:04:00 Uhr:

Man soll nicht vermuten sondern lesen . Und alles lesen ... denn für meine Posts spielte es keine Rolle für welches Land das Auto gebaut wurde.

Wenn die Dashcam funktioniert, dann muss es keine Rolle spielen wo nachgekauft oder ob original.
Ist nur eine dumme SW, die aktiviert wird und dann sollte das Ergebnis auch ident sein.

so Ende Gelände...

Es steht mir frei zu vermuten, was auch immer ich möchte. Ich kann dir aber die Angst nehmen, dass ich etwas überlesen habe, denn das habe ich nicht. Trotzdem danke für deine Umsicht.

Wenn du ihm den Hinweis gibst, dass eine Funktionalität, oder eine Eigenschaft der Software fehlt oder unzureichend ist, musst du dir meinen Hinweis gefallen lassen, dass dein Fahrzeug nicht für den heimischen Markt vorgesehen war, und deshalb andere Gegebenheiten aufweisen könnte.
Es ist für ein Fahrzeug bekanntermaßen nicht unerheblich, in welches Bestimmungsland es ausgeliefert werden soll.
Hier greift deine Argumentation und/oder dein Verständnis offensichtlich zu kurz.

Nebenbei bemerkt finde ich es etwas daneben, wir du mit meinem Hinweis umgehst. Warum dich das zum Beispiel dazu bringt, mit Ausdrücken zu antworten, die Fern dieser Sache sind, solltest du bei gegebenenfalls genauer beobachten. Es darf aber auch gerne dein Geheimnis vor dir selbst bleiben.

Bitte tauscht euch privat aus, aber lasst die Streiterein hier, danke.

Jetzt überlege ich mir auch die Dashcam Funktion zu erwerben mit dem Kniff.
Nur jedes mal manuell starten... mhhhh

Danke für die Infos, toll das Leute Ihre Erfahrungen teilen und beschreiben wie man sich doch so mache Funktionen installieren kann.
Vielen Dank.

Zitat:

@NailzzS206 schrieb am 16. Januar 2025 um 09:34:05 Uhr:

Danke für die Infos, toll das Leute Ihre Erfahrungen teilen und beschreiben wie man sich doch so mache Funktionen installieren kann.
Vielen Dank.

Habe es auch jetzt vor ca. einer Woche aktiviert. Ja, das mit dem manuellen Starten ist am Anfang umständlich. Aber habe ich schon daran gewöhnt. Direkt anschnallen PIN eingeben für den User und Aufzeichnung starten. Ist mit 2 Klicks getan.

Eine positive Sache 🙂 für dir Aufzeichnung zu stoppen brauchst nicht tätig werden

Ähnliche Themen

Gibt es da keine Lösung oder Codierung für.? Mich nervt es ehrlich gesagt schon. Start Stop aus, Verkehrszeichen Zeugs auf Stumm, dashcam starten, ist ja fast wie im Cockpit mit Checkliste vorm Abflug.

Hab meine 70mai 810 eingebaut, vorne und hinten mit Parküberwachung.. Sieht man kaum und funktioniert perfekt ohne Mercedes

Zitat:

@mbdriver91 schrieb am 16. Januar 2025 um 10:24:41 Uhr:

Zitat:

@NailzzS206 schrieb am 16. Januar 2025 um 09:34:05 Uhr:

Vielen Dank.

Habe es auch jetzt vor ca. einer Woche aktiviert. Ja, das mit dem manuellen Starten ist am Anfang umständlich. Aber habe ich schon daran gewöhnt. Direkt anschnallen PIN eingeben für den User und Aufzeichnung starten. Ist mit 2 Klicks getan.

Eine positive Sache 🙂 für dir Aufzeichnung zu stoppen brauchst nicht tätig werden

Ist mit Kniff die Umstellung auf DK gemeint ? Hatte ich ja so gemacht. bei mir muss ich die Dashcam nicht manuell starten, bei mir gab es einen Schalter, ob die Dashcam automatisch starten soll.

Zitat:

@DerStader schrieb am 16. Januar 2025 um 23:29:49 Uhr:

Zitat:

@mbdriver91 schrieb am 16. Januar 2025 um 10:24:41 Uhr:

Ist mit Kniff die Umstellung auf DK gemeint ? Hatte ich ja so gemacht. bei mir muss ich die Dashcam nicht manuell starten, bei mir gab es einen Schalter, ob die Dashcam automatisch starten soll.

@8ZeaiNY5r755ya4Q0p3H
Ich lach mich schlapp... Das kann laut deinem umfassenden Wissen doch gar nicht sein .... 😁

Ich sagte es schon immer, es muss egal sein, ob von Anfang an aktiv oder nach gekauft.
Ist wie so oft ein Problem mit der nicht durchgängigen SW Architektur von Mercedes

Moin!

Funktioniert der Workaround bei euch heute immer noch?

Ich wollte das Ganze nämlich auch ausprobieren, aber weiter als auf dem Bild komme ich leider nicht.

Viele Grüße,
Mark

Dashcam wird gestartet

Zitat:

@MMAS schrieb am 4. April 2025 um 09:08:11 Uhr:

Moin!

Funktioniert der Workaround bei euch heute immer noch?

Ich wollte das Ganze nämlich auch ausprobieren, aber weiter als auf dem Bild komme ich leider nicht.

Viele Grüße,
Mark

Ist dein USB Stick korrekt drinnen? Diese Meldung habe ich ganz ganz selten und dann auch nur, wenn der USB Stick mal entfernt war und aus irgendeinem Grund für das Auto nicht korrekt gesteckt war.

Hallo!

Danke für deine Rückmeldung. Ich hab zwei Sticks an allen Ports getestet, allerdings mit USB-A auf C-Adapter. Vielleicht liegt es daran. Ich kauf mir mal einen USB-C Stick. Gibt‘s da Empfehlungen? Die Bedienungsanleitung hält sich da ja ziemlich bedeckt.

Viele Grüße,
Mark

Ich habe einen 64GB SanDisk, der auf einer Seite USB -C hat und auf der anderen Seite normalen USB.

Klappt seit 2 Jahren

@TJ-Dirk Heute auch mal "gegönnt" allerdings sind alle Einstellungen/Favoriten weg gewesen und Amazon Music ist auch nicht mehr auswählbar/vorhanden und die Projektionen des DL ebenfalls nicht mehr vorhanden (evtl. für DK nicht vorgesehen?)....ich werde morgen mal wieder auf DEU umswitchen.

VG vom

Olli

Screen Auswahl Streaming
Streamingauswahl

So, Erfolgsmeldung von meiner Seite. Hab mir schnell im MediaMarkt den SANDISK Ultra® Dual Drive Go USB Stick, 128 GB, 400 MB/s, Schwarz für 13,99 Euro geholt und der hat direkt aus der Verpackung funktioniert.

Übrigens gibt es in Belgien das Dashcam-Paket gerade für 192,00 Euro.

Viele Grüße,
Mark

Also Dashcam funktioniert (leider ohne Einstelloptionen)....sogar meine "unterstützenden Projektionen" sind im DL Menü wieder verfügbar, aber die verdammte Amazon Music App ist einfach nicht mehr vorhanden...switche ich im MercedesMe Portal alles wieder auf DEU ist die Amazon Music-App da.....aber die doofe Dashcam-App nicht mehr.....234€ Lehrgeld bezahlt, nicht schlecht in der heutigen Zeit. 🙁

Deine Antwort