ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. USB C - Dashcam

USB C - Dashcam

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 20:10

Hallo zusammen,

 

ich bin seit November 2021 Besitzer eines neuen fabrikfrischen S206 E300e.

 

Ich wollte meine Dashcam über den USB C Anschluss in der Mittelkonsole betreiben. Zwar geht diese nach dem die Zündung betätigt wird an, aber Sie nimmt nicht auf.

 

Ich habe mit dem gleichen Kabel die Kamera an meinen Notebook angeschlossen, diese hat super funktioniert.

 

Muss ich da was freischalten oder geht dies nur mit den Originalen Mercedes Kabel..?

Ähnliche Themen
68 Antworten

Warum nimmst du nicht die verbaute her?

Oder hast du die nicht?

am 6. Februar 2023 um 13:10

Zitat:

@oma1000 schrieb am 5. Februar 2023 um 21:12:43 Uhr:

Warum nimmst du nicht die verbaute her?

Oder hast du die nicht?

Wie soll das gehen?

Ich kann bei mir entweder im Loop mit der Frontkamera (Die AR, die auch für die Ampelansicht genutzt wird, hinter der Windschutzscheibe) aufnehmen lassen oder direkt filmen ohne Loop.

Im Loop, also dashcam wenn aktiviert, dann nimmt sie immer im Loop auf und speichert auf dem USB Stick ab.

Hab aber auch das grosse Paket mit 360 Grad Parkhilfe und AR Einblendungen bei Navigation im MBUX.

Und, da Länderspezifisch: bin in Deutschland

1
2
am 6. Februar 2023 um 13:35

Zitat:

@oma1000 schrieb am 6. Februar 2023 um 14:22:22 Uhr:

Ich kann bei mir entweder im Loop mit der Frontkamera (Die AR, die auch für die Ampelansicht genutzt wird, hinter der Windschutzscheibe) aufnehmen lassen oder direkt filmen ohne Loop.

Im Loop, also dashcam wenn aktiviert, dann nimmt sie immer im Loop auf und speichert auf dem USB Stick ab.

Hab aber auch das grosse Paket mit 360 Grad Parkhilfe und AR Einblendungen bei Navigation im MBUX.

Und, da Länderspezifisch: bin in Deutschland

Interessant. Das heißt die App wird automatisch angezeigt, sobald man einen USB Stick angeschlossen und ausgewählt hat?

Bei mir wird die App nämlich nicht angezeigt (hatte aber auch noch keinen USB Stick dran).

Hab auch das 360 Park Paket und AR. Bin ebenfalls in DE.

Welchen USB-Stick hast du und wo hast du den angeschlossen?

Die App ist auch ohne USB Stick da. Nimmt dann auch auf, nur weiss ich nicht wohin ??

Zitat:

@oma1000 schrieb am 6. Februar 2023 um 14:36:00 Uhr:

Die App ist auch ihn USB Stick da. Nimmt dann auch auf, nur weiss ich nicht wohin ??

Kannst du mal ein Foto zeigen? Wie das ausschaut bei dir? Dankeschön.

Kommt später. Geduld

am 6. Februar 2023 um 14:15

Ach lustig, der Kollege hat eine E-Klasse. Er hat sich wohl verirrt. Ich dachte schon ich werde bekloppt.

Hier in paar Fotos, wie man die Dashcam starten kann, wo die Videos gespeichert werden und wo mein USB Stick steckt, auf dem ich übrigens auch meine MP3s drauf habe.

Und das ist alles original und Serie bei meine 206er

Und ich kann Loops aufnehmen, also richtige Dashcam

Oder eine kontinuierliche Aufnahme, bis der Stick voll ist

Img-20230206
Img-20230206
Img
+3

Zitat:

@oma1000 schrieb am 6. Februar 2023 um 15:49:35 Uhr:

Hier in paar Fotos, wie man die Dashcam starten kann, wo die Videos gespeichert werden und wo mein USB Stick steckt, auf dem ich übrigens auch meine MP3s drauf habe.

Und das ist alles original und Serie bei meine 206er

Und ich kann Loops aufnehmen, also richtige Dashcam

Oder eine kontinuierliche Aufnahme, bis der Stick voll ist

Sehr interessanter Tipp.

Folgende Frage hätte ich dazu:

In der Betriebsanleitung steht folgendes zum Speichermedium:

"Die Dateigröße und damit die Dauer von Aufnahmen im Einzelaufnahmemodus wird durch die Einschränkungen der USB-Stick-Formatierung begrenzt. So lassen z.?B. FAT32 formatierte USB-Sticks keine Dateien größer als ca. 4 GB zu" 

Verstehe ich das richtig, dass ich nur einen USB Stick benötige, der 4 GB groß ist, oder sind die einzelnen Dateien 4 GB groß?

Würde mir gerne einen USB C Stick bestellen und bin nun unschlüssig was ich nun benötige.

Vielen Dank im Voraus 

Grüße

Nailzz

Dateien nicht größer als 4GB.

Ich habe einen mit 128GB.

sieht man auf dem letzten Foto mit dem USB Stick.

Genau den:

https://www.westerndigital.com/.../...dual-drive-go-usb-3-1-type-c?...

Video werden drauf gespeichert, MP3 gelesen und wenn ich Videos darauf vom PC Speicher, kann ich dir auch ansehen im MBUX Player.

Alles ohne Probleme.

Zitat:

"Die Dateigröße und damit die Dauer von Aufnahmen im Einzelaufnahmemodus wird durch die Einschränkungen der USB-Stick-Formatierung begrenzt. So lassen z.B. FAT32 formatierte USB-Sticks keine Dateien größer als ca. 4 GB zu"

Hallo, die Betonung liegt hier auf FAT32 .... bei exFAT- oder NTFS- Formatierung hast du keine 4 GB-Begrenzung.

Zitat aus Wikipedia: "Mit exFAT („ex“ für extended, also erweitert) werden im Grunde alle Schwächen ausgeräumt. Mit einer empfohlenen maximalen Dateigröße von 512 Terabyte, was auch der empfohlenen Partitionsgröße entspricht, dürfte auf längere Sicht kein Videofilm zu groß sein."

Meine zuletzt gekauften neuen USB-Sticks (mit min. 64 GB) waren übrigens bereits ab Werk mit exFAT formatiert .... ein Blick in den Windows-Dateimanager beseitigt alle Zweifel !

Hello,

1. you must pay for dashcam option (Mercedes store or dealer) or order it with new car order

2. any USB-C socket in the car can be used for recording

3. exFAT formatting is OK, USB stick must be empty for first use, tested with 64GB or 128GB stick from Samsung and Kingston

4. start recording...

Later can you play other private videos and music from this same stick. And you can have your own database with preferred POI's, cameras,... on the same stick.

Is there any idea how to start recording automatically after engine start/go on the route?

Deine Antwort
Ähnliche Themen