Also ich hatte erst den W205 (C200) und dann W206 (C300e).
Daa Getriebe ist im direkten Vergleich, was das Schaltverhalten angeht, schlechter geworden.
Es schaltet sich auf gerader Strecke sanfter, aber nur dann, wenn man beim Beschleunigen mit dem Wagen "arbeitet". Gehört etwas können dazu, die Schaltvorgänge vorherzusehen und im richtigen Moment vom Gas zu gehen, und danach wieder drauf. Trifft man nicht den richtigen Moment, spürt man den Schaltvorgang.
Im Parkhaus mit E-Modus war es besonders merkwürdig, weil das Getriebe beim Anstieg nicht genug Kraft hat und plötzlich runter schaltet. Der Ruck kann den ein oder anderen schon mal erschrecken und kurz darauf enttäuschen.
Etwas später wurde der Gangwechsel selbst auf geraden Strecken, zB beim Bremsem auch immer auffälliger. Ich glaube echt, dass ich da schon ahnte, dass die Karre wohl einfach in den Müll gehört.
So, und jetzt, nach eurem und meinem Gemecker, noch das krönende Fazit:
Nach der Wandlung des W206, fahre ich einen Ford Focus Automatik. Fast vollausgestattet, aber eben immer noch ein Ford. Die Innenraum- & Außenoptik, Tacho, Bikdschirm, USB-C, Assistenten, Fahrgefühl: Klar, wird man Me(h)rcedes bevorzugen.
ABER: Das Getriebe des Ford ist absolut GÖTTLICH. Man spürt NIX vom Schalten, selbst wenn man nicht vorsichtig fährt. Gäbe es keine Motorengeräusche, müsste man sich echt anstrengen den Gangwechsel zu bemerken.
Ich war echt überrascht, wie mies (Preis/Leistung) die Getriebe von Mercedes sind, die ich fahren durfte.
Enttäuschend, dass Merc anscheinend wenig Wert darauf legt, die Getriebe richtig einzustellen/auszuliefern.
Nachtrag: Nächstes mal wird es wahrscheinlich kein Mercedes mehr. Die Niederlassung, der Kundenservice, das Gefühl war echt zu mies.