USB C - Dashcam
Hallo zusammen,
ich bin seit November 2021 Besitzer eines neuen fabrikfrischen S206 E300e.
Ich wollte meine Dashcam über den USB C Anschluss in der Mittelkonsole betreiben. Zwar geht diese nach dem die Zündung betätigt wird an, aber Sie nimmt nicht auf.
Ich habe mit dem gleichen Kabel die Kamera an meinen Notebook angeschlossen, diese hat super funktioniert.
Muss ich da was freischalten oder geht dies nur mit den Originalen Mercedes Kabel..?
138 Antworten
Ich kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren daher mal ein "Update": Solltet ihr die Dashcam nach dem bekannten Workaround erwerben und auch einen AmazonMusic-Account im MBUX im Streamingdienst hinterlegt haben, wählt auf garkeinen Fall "Dänemark"...es ist leider eines der wenigen Länder die keinen Zugriff auf Amazon Music haben...daher kann man es logischerweise auch nicht in der MercedesMe App auswählen. Belgien, Schweiz, NL gehen.
https://www.amazon.de/.../display.html?...
So nach 9 Seiten lesen...
Ich habe Samstag auch die Option Schweiz gekauft.
Die Dascam funktioniert, jedoch immer nur mit manuellem starten.
Bei der Screen-Ansicht, Bilder/Stick gibt es das Zahnrad nicht (auch nicht bei eingestecktem USB).
Wie geschrieben, manuell ausgelöst läuft die Loop Aufnahme, einschließlich späterem ansehen am MBUX Screen (und PC)
Gibt es die Möglichkeit die Schweizer Version in Deutschland so zu codieren, dass ein Auto-Start funktioniert ?
Bei mir dasselbe...auch wenn das jetzt 0,0 hilfreich für dich ist, nach dem Motorstart sage ich immer: "Hey Mercedes starte die Dashcam"...ist schon eine richtige Gewohnheit geworden. Einfacher könnte es für diejenigen mit dem neuen Modelljahr inklusive Möglichkeit der Routineerstellung werden, die könnten sich dafür evtl. etwas einrichten.
VG vom
Olli
Geht auch mit Kurzbefehl..“Dashcam starten..“
Ähnliche Themen
Danke. Ich starte mittels dem ICON --wenn man es nicht vergisst-- im Display.
Wüsste dennoch gerne ob man das für D auch Codieren kann?
Automatischer Start funktioniert nicht.. leider. Aber wie schon geschrieben, einmal Button drücken oder Sprachbefehl…passt auch.
Bei mir muss ich nur drauf achten, das der Stick nicht voll wird, da ich hier auch noch die Navidaten zwecks Gefahrenstellen habe. Im Zweifel überschreibt er dass mit den Dashcam Daten
Zitat:
@Quarck schrieb am 7. April 2025 um 17:18:40 Uhr:
Automatischer Start funktioniert nicht.. leider. Aber wie schon geschrieben, einmal Button drücken oder Sprachbefehl…passt auch.Bei mir muss ich nur drauf achten, das der Stick nicht voll wird, da ich hier auch noch die Navidaten zwecks Gefahrenstellen habe. Im Zweifel überschreibt er dass mit den Dashcam Daten
Die Dashcam erstellt ja einen eigenen Ordner in den sie die Videos speichert.
Nur darin werden die Videos überschrieben.
Alle anderen Daten und Ordner bleiben unberührt.
Zumindest ist das bei mir so....
Zitat:@...Hagi... schrieb am 7. April 2025 um 09:25:17 Uhr:
So nach 9 Seiten lesen...Ich habe Samstag auch die Option Schweiz gekauft.
Die Dascam funktioniert, jedoch immer nur mit manuellem starten.
Zitat:
Bei der Screen-Ansicht, Bilder/Stick gibt es das Zahnrad nicht (auch nicht bei eingestecktem USB).Wie geschrieben, manuell ausgelöst läuft die Loop Aufnahme, einschließlich späterem ansehen am MBUX Screen (und PC)Gibt es die Möglichkeit die Schweizer Version in Deutschland so zu codieren, dass ein Auto-Start funktioniert ?
@Hagi: Hallo Hagi, gib in der Suche "Deaktivierte Dashcam/AR-Kamera im GLC - Aktivierung möglich?" ein, vielleicht kann das dir helfen.
Gruß
Zitat:
@Hagi: Hallo Hagi, gib in der Suche "Deaktivierte Dashcam/AR-Kamera im GLC - Aktivierung möglich?" ein, vielleicht kann das dir helfen.
Danke auf Seite 8 den Prozess gefunden, mir wäre ein erfahrener Codierer gegen Bezahlung bevorzugt
Das zurück stellen auf die Deutsche Anschrift hat MercedesMe entkoppelt, die DashCam App war verschwunden.
Also bleibe ich MBme Schweizer
Gude,
Ich war eigentlich nie ein Fan von Dashcams und wollte mir auch nie eine zulegen. Aber wenn man sieht, was heutzutage auf unseren Straßen abgeht, hat man das Gefühl, dass es kaum noch ehrliche Menschen gibt. Deshalb denke ich mittlerweile doch ernsthaft darüber nach, mir eine Dashcam zuzulegen.
Was ich aber überhaupt nicht mag: ein Auto, das knarzt, knackt, oder bei dem überall Kabel rumhängen – das geht für mich gar nicht. Deshalb finde ich das Thema mit der integrierten Dashcamfunktion sehr interessant.
Was ich allerdings noch nicht ganz kapiert habe: Wie genau läuft das mit diesen Profilen? Muss ich dafür einen neuen Account oder ein neues Profil erstellen? Und kaufe ich die Dashcam-Option dann über diesen neuen Account bzw. dieses neue Profil? Bedeutet das auch, dass ich das Fahrzeug entsprechend neu anmelden muss?
Kann das bitte mal jemand ganz einfach erklären
Zitat:
@-44- schrieb am 18. April 2025 um 21:03:56 Uhr:
Gude,Ich war eigentlich nie ein Fan von Dashcams und wollte mir auch nie eine zulegen. Aber wenn man sieht, was heutzutage auf unseren Straßen abgeht, hat man das Gefühl, dass es kaum noch ehrliche Menschen gibt. Deshalb denke ich mittlerweile doch ernsthaft darüber nach, mir eine Dashcam zuzulegen.
Was ich aber überhaupt nicht mag: ein Auto, das knarzt, knackt, oder bei dem überall Kabel rumhängen – das geht für mich gar nicht. Deshalb finde ich das Thema mit der integrierten Dashcamfunktion sehr interessant.
Was ich allerdings noch nicht ganz kapiert habe: Wie genau läuft das mit diesen Profilen? Muss ich dafür einen neuen Account oder ein neues Profil erstellen? Und kaufe ich die Dashcam-Option dann über diesen neuen Account bzw. dieses neue Profil? Bedeutet das auch, dass ich das Fahrzeug entsprechend neu anmelden muss?
Kann das bitte mal jemand ganz einfach erklären
du musst im shop, vor dem Kauf deine Adresse auf Land Schweiz ändern
@oma1000
So weit bin ich auch gekommen 🙂
Wird die neue Adresse dann dauerhaft gespeichert bzw. als Hauptadresse hinterlegt, oder bleibt meine aktuelle Adresse weiterhin die Hauptadresse?
Einige Nutzer meinten ja, dass man das Konto wieder zurückwechseln kann, während andere berichtet haben, dass die Schweizer Adresse (bzw. der Account) im Fahrzeug bleiben muss, um die Dashcam-Funktion nutzen zu können. Stimmt das so?
Das kann ich dir nicht beantworten. Meine war ab Werk aktiv, da Auto von einem Werksangehörigem aus kecskemet nach 9 Monaten abgekauft. Mein Profil läuft aber auf Deutschland und die Dashcam läuft.
Also ich habe die Dashcam über "Dänemark" gekauft, hatte dann das Problem mit dem Amazon Account und dann auf Niederlande umgestellt. Da die Dashcam auch dort im Shop angeboten wurde blieb sie natürlich als dauerhaft aktiviert im Fahrzeug, lediglich die Einrichtung muss am MBUX im Fahrzeug neu durchgeführt werden...bei mir waren die Favoriten und einige Einstellungen resettet. Wenn man das wie ich 5-6 mal wegen testweiser Länderumstellung gemacht hat, geht die Einrichtung locker vonstatten. 😉 Ein umswitchen auf "Deutschland" hatte bei mir die Dashcamfunktion deaktiviert/entfernt. Ich bin damit jetzt offiziell Niederländer...hup Holland hup.😉