USB-C Anschlüsse vorne funktionieren nicht

BMW X1 U11

Bei meinem X1 funktionieren vorne die USB-C Anschlüsse nicht. Wenn ich meinen 128GB Stick einstecke passiert genau nichts. Stick ist eXfat formatiert. Alternativ habe ich es auch mit NTFS probiert, gleiches Ergebnis. Die auf dem Stick gespeicherten MP3s werden nicht erkannt und nicht abgespielt.
Hat jemand das gleiche Problem? Oder weiß jemand Rat?

115 Antworten

Zitat:

@B220_Driver schrieb am 25. Dezember 2024 um 18:41:59 Uhr:

Sich an die Kundenbetreuung zu wenden, kann man sich sparen: Entweder die wissen keine Antwort, oder sie schicken den Kunden zum Händler, oder es kommt erst gar keine Antwort. So ist heute qualifizierte Kundenbetreuung, die nichts kosten darf.

Stimme dir aus eigener Erfahrung zu.

Chat verweist an BMW Kundendienst.

Bmw Kundendienst an Händler.

Händler hat keine Ahnung...

Technologie frisst seine Eltern. Bei fast jedem Firmencomputer werden die USB's gesperrt.
Muss man halt ein bisschen mit der Zeit gehen ... wobei, ich habe noch so ein paar Cassetten aus meiner Jugend, eine Schande, das BMW sowas schlicht nicht berüchsichtigt.
'Sarkasmus aus'
Frank

Hi, wie in einem anderen Thread schon von mir beschrieben, fehlt die Datenfunktion über USB bei allen BMW‘s der UKL Plattform.

All die beschriebenen Alternativen, A. Musikwiedergabe über Handy und Bluetooth bzw. B. Amazon Music, sind nur Scheinlösungen.

Zu A: Der Musiktransfer einer umfangreicheren Musikbibliothek auf ein iOS Gerät ist kein Spaziergang und damit sehr aufwändig.

Zu B: Ist einerseits mit zusätzlichen Kosten verbunden (Amazon Abo; gerne wenn BMW die wenigstens übernehmen würde) und außerdem in der Praxis häufig störanfällig. Ich bin gerade in Irland unterwegs. Dort fällt in der freien Landschaft häufig die Verbindung ins Telefon-/Internetnetz weg - und futsch ist dann auch die Musikwiedergabe.

Ich werde mich nach meiner Rückkehr vom ADAC beraten lassen und ggfs. weitere Schritten gegen BMW vornehmen.

Ohne Ankündigung eine Funktionalität zu streichen und dann die Probleme auf den Kunden abwälzen geht gar nicht.

Schau mal ins x1 Forum > U11 da hat sich jemand Dsten USB selbst nachgerüstet ...

Ähnliche Themen

Ich finde es genauso eine Augenwischerei mit den USB-C Ladebuchsen, aber schau dir mal das Icon oberhalb der Buchse an.

Das zeigt ganz deutlich, dass es sich hier nur um eine "USB-C Ladebuchse" handelt und um keinen USB-C Datentransferanschluss.

Das ist ähnlich den Problemen, wenn die Leute USB-C günstige Kabel bei Amazon und Co bestellen und sich wunden, dass kein oder kaum Datentransfer möglich ist.

Anders formuliert, eine USB-C Buchse muss nicht zwangsläufig für Datentransfer ausgelegt sein, es reicht auch eine Beschaltung nur fürs Laden.

Zitat:
@JKWB schrieb am 30. Juni 2025 um 19:34:35 Uhr:
Hi, wie in einem anderen Thread schon von mir beschrieben, fehlt die Datenfunktion über USB bei allen BMW‘s der UKL Plattform.
All die beschriebenen Alternativen, A. Musikwiedergabe über Handy und Bluetooth bzw. B. Amazon Music, sind nur Scheinlösungen.
Zu A: Der Musiktransfer einer umfangreicheren Musikbibliothek auf ein iOS Gerät ist kein Spaziergang und damit sehr aufwändig.
Zu B: Ist einerseits mit zusätzlichen Kosten verbunden (Amazon Abo; gerne wenn BMW die wenigstens übernehmen würde) und außerdem in der Praxis häufig störanfällig. Ich bin gerade in Irland unterwegs. Dort fällt in der freien Landschaft häufig die Verbindung ins Telefon-/Internetnetz weg - und futsch ist dann auch die Musikwiedergabe.
Ich werde mich nach meiner Rückkehr vom ADAC beraten lassen und ggfs. weitere Schritten gegen BMW vornehmen.
Ohne Ankündigung eine Funktionalität zu streichen und dann die Probleme auf den Kunden abwälzen geht gar nicht.

Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, Ansprechpartner ist zu erst der Händler. Der hat Dir das KFZ verkauft, nicht BMW. Eine kleine Chance hast Du, laut BMW ist immer die iim Fahrzeug gedruckte Bedienungsanleitung auschlaggebend. Unter Multimedia und Navigation steht als letzter Satz "Daten können lokal im Fahrzeug gespeichert werden,oder befinden sich auf einem Gerät, das mit dem Fahrzeug verbunden wurde, z.B. Smartphone oder USB Stick." Das sollte in der Betriebanleitung direkt in Deinem Fahrzeug stehen, wenn nicht, tja.

Hallo z3Haxe,

danke für Dein Feedback. An meinen Händer habe ich mich zu allererst gewandt. Die Reaktion fiel erschreckend aus : Das Fahrzeug muss ganztägig an die Diagnose. Ein Leihfahrzeug ist erst einmal kostenpflichtig - schließlich könnte es sich ja um einen Bedienerfehler handeln. Ich habe auf meine zuvor gemachten Recherchen verwiesen. Davon wollte der Händler nichts wissen. Schließlich würde die Funktion präzise im Bedienerhandbuch beschrieben. Daraufhin bin ich über einen BMW Genius Mitarbeiter gegangen. Dieser hat über die BMW Händlerbetreuung die tatsächlich zutreffenden Infos erhalten : Ab Bj. 7/2024 keine USB Datenfunktion. Beschwerden sollte ich über die BMW Kundenbetreung einreichen. Dies habe ich vor vier Monaten schriftlich gemacht und bislang nur eine Eingangsbestätigung erhalten.

Postsales hat für BMW anscheinend keinen hohen Stellenwert.

Hallo NanoQ2,

bist Du so nett und schickst mir mal den direkten Link zu der Beschreibung für die USB Datennachrüstung.

Ich bin mit den Suchmöglichkeiten in Motor-talk recht unbeholfen.

Danke Dir im Voraus.

Zitat:
@JKWB schrieb am 30. Juni 2025 um 21:26:50 Uhr:
Hallo NanoQ2,
bist Du so nett und schickst mir mal den direkten Link zu der Beschreibung für die USB Datennachrüstung.
Ich bin mit den Suchmöglichkeiten in Motor-talk recht unbeholfen.
Danke Dir im Voraus.

Schau mal hier

https://www.motor-talk.de/forum/hanfschuhfach-und-becherhalter-vorne-ausbauen-t8292882.html

Zitat:
@JKWB schrieb am 30. Juni 2025 um 21:23:04 Uhr:
Hallo z3Haxe,
danke für Dein Feedback. An meinen Händer habe ich mich zu allererst gewandt. (...)
Postsales hat für BMW anscheinend keinen hohen Stellenwert.

Es ist für mich immer wieder erschreckend, wie wenig sich die Verkäufer und Servicemitarbeiter für die Produkte interessieren, mit denen sie tagtäglich zu tun haben.

Zitat:
@digibär schrieb am 1. Juli 2025 um 14:38:43 Uhr:
Es ist für mich immer wieder erschreckend, wie wenig sich die Verkäufer und Servicemitarbeiter für die Produkte interessieren, mit denen sie tagtäglich zu tun haben.

Das kann ich auch unterschreiben.

Bei mir im Oktober hatte ich extra einen usbc Stick mit meiner Musik bei der Abholung dabei.

Der Verkäufer hat es auch nach 1/2 Stunde nicht geschafft Musik abzuspielen. Hatte ihn dann erlöst, weil ich endlich nach Hause wollte. Er wollte sich kümmern und sich melden. Die Meldung kam ca. 1 Woche später. Aber nur um zu schreiben, das er nichts erreicht hat...

In der Zeit hatte ich auch direkt Kontakt mit BMW, dort und auch im Chat hatte keiner eine ahnung vom Thema...

In der Zeit hatte ich schon im Forum hier erfahren, dass der Daten-USB Hub eingespart wurde.Wer schaut schon beim Kauf auf die USB Beschriftung...?

Deine Antwort