USB Anschluss (Handschuhfach)
Hallo !!!
Das hab ich heute im Konfigurator gefunden... 🙁
Ich hab zwar das Concert II+ aber das wäre was das ich mir nachrüsten würde...
Auf der Audi Seite (die wie ich finde immer so gut wie 0 Info bietet) habe ich leider nicht viel mehr gefunden...
Zitat:
USB-Anschluss
USB-Konsole im Handschuhfach verbaut
Bedienbarkeit über Radioanlage, Navi
Plus bzw. Multifunktionslenkrad
direkte Verwendung von USB-Sticks,
MP3 Player über ein handelsübliches
USB-Verlängerungskabel
Achtung: Freigegebene MP3-Spieler
sowie Speicher-Sticks siehe
Audi-Special-Team
Hat von euch wer das schon gesehen oder ist es noch zu neu ? Teilenummern, .... ???? 250 € kostet es im Konfigurator...
LG.
maxx
136 Antworten
Hi,
aber bei dem kleinen MMI Navi kann ich keine SSD einstecken...
Da bliebe nur ein externer USB Anschluss.
markus
ergo auch keine titelanzeige im fis (bns)
Zitat:
Original geschrieben von Mr.SuppenHuhn
Ich habe in meinem A3 das ganz neue Concert Radio.
Das unterstützt ja bekanntlich nun auch Mp3-CDs.
Es zeigt den ID3-Tag problemlos an. Auch zeigt es die kompletten CD-Text Informationen bei "normalen" Audio-CDs an.Ich gehe davon aus, dass es bei dem USB-Adapter genauso ist.
nein, das ist leider nicht so! es werden nur 6 ordner angezeigt und titel 1-99 . bei meiner abholung in ingolstadt 11/2008 wurde mir gesagt das es dafür bald ein update gibt und dann die id3 tags auch angezeigt werden sollen.
Zitat:
Original geschrieben von AS-309
nein, das ist leider nicht so! es werden nur 6 ordner angezeigt und titel 1-99 . bei meiner abholung in ingolstadt 11/2008 wurde mir gesagt das es dafür bald ein update gibt und dann die id3 tags auch angezeigt werden sollen.Zitat:
Es zeigt den ID3-Tag problemlos an. Auch zeigt es die kompletten CD-Text Informationen bei "normalen" Audio-CDs an.Ich gehe davon aus, dass es bei dem USB-Adapter genauso ist.
Ach, hast du dir das auch schriftlich geben lassen?
Weiß jemand hier, ob man überhaupt Updates einspielen kann?
--
Bei mir gibt es auch was "Neues" zum USB-Adapter. Ich habe 6 CDs auf meinen Stick gespielt und konnte dann jeden der 6 Ordner (so habe ich es angelegt) ansteuern. Seit ein paar Tagen ignoriert er aber plötzlich die Ordnerstruktur und spielt in jedem Ordner alle Songs in völlig ungeordneter Folge ab. Der Stick ist in der Zwischenzeit nicht ausgesteckt gewesen. Ich muss sagen, ich bin immer mehr begeistert von diesem USB-Interface.... 😁
Ähnliche Themen
ersatzteile für usb /ipod werksausrüstung:
8E0 857 925 E 6PS ablagefach für usb
8E0 857 925 B 6PS ablagefach für ipod für navi mit farbbildschirm
8E0 857 925 D 6PS ablagefach für ipod für ohne navi / mit navi
Preis pro Artikel 145Euro inkl. MwSt.
8P0 868 003 Adapterteile für ipod :11,60Euro inkl. MwSt.
6Q0 972 726 Flachkontaktgehäuse: 2,55Euro inkl. MwSt.
3B7 035 447A Flachkontaktgehäuse blau (für Quadlock): 4,21Euro inkl. MwSt.
zudem braucht man noch paar meter 0,35 kabel und natürlich einen schaltplan und evtl. die pins noch zu den steckern.
allerdings funktioniert auch der leitungssatz zw. cd-wechsler und radio: 8E0 051 592 B : 38,99Euro inkl. MwSt.
meiner meinung nach sollte man es entweder gleich mitbestellen oder für den nachträglichen einbau auf audi zubehör 8E0 051 444 B anschluß für ipod für 99Euro inkl. MwSt. ausweichen bzw. die nachrüstlösungen von www.kufatec.de für usb oder ipod verwenden.
Zitat:
Original geschrieben von hoernix
Ach, hast du dir das auch schriftlich geben lassen?Zitat:
nein, das ist leider nicht so! es werden nur 6 ordner angezeigt und titel 1-99 . bei meiner abholung in ingolstadt 11/2008 wurde mir gesagt das es dafür bald ein update gibt und dann die id3 tags auch angezeigt werden sollen.
leider nicht, aber die hoffnung stirbt zuletzt ;-)
Achso, fällts mir grad noch ein es gibt eine Lösung für die Anzeige der mp3 id tags im FIS!
http://martinsuniverse.de/projekte/audiohplayer/audiohplayer.html
vielleicht schafft es ja jemand das mal serienreif zu bekommen!
Zitat:
Achso, fällts mir grad noch ein es gibt eine Lösung für die Anzeige der mp3 id tags im FIS!http://martinsuniverse.de/projekte/audiohplayer/audiohplayer.html
vielleicht schafft es ja jemand das mal serienreif zu bekommen!
Danke für den Link! 🙂
Der Mann hat sich ja wirklich Arbeit gemacht, Respekt. Der hat sich ja sogar auf den CAN-Bus zwischen Radio und FIS gehängt um dann bei aktiven mp3-Betrieb die mp3-IDs im FIS (oberste zwei Zeilen) darzustellen. Ein Wahnsinn.
Andererseits ist das aber trotzdem nicht die optimale Lösung, denn...
1. sind im FIS nur wenige Zeichen Platz, am Radio wären viel mehr Zeichen Platz, aber dort schafft er es auch nicht (siehe unten Protokoll)
2. ist die Anwahl über diese ominösen 6 Ordner genau so, also auch keine Verbesserung
Auf der Seite ist auch noch ein Link zur Schnittstelle des CD-Wechslers (Panasonic-like) und da sieht man, dass das Protokoll ziemlich dumm ist, nur wenige Bytes werden ausgetauscht, sprich Ordnernummer, Liednummer, Zeit...
Es sieht also so aus, dass eine ID3-Übertragung technisch gar nicht möglich ist, also ist das versprochene Upgrade wohl mal wieder eine Fehlinfo war (Lüge wollte ich jetzt nicht sagen 😁).
Eine Möglichkeit wäre noch, dass das Concert II plus ein erweitertes Interface hat, um die Daten zu übertragen, aber darüber ist wohl nichts bekannt.
Da ich nächsten Monat (Mitte Mai um genau zu sein), meinen neuen A3 Sportback bekomme, der Navi Plus und angesprochenen USB-Anschluss im Handschuhfach besitzt, wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch schon versucht hat, ein 2,5" Festplatte am USB zu betreiben.
Kennt jemand die Leistungsaufnahme des USB Anschlusses? Weil oft hat man da ja das Problem, dass die Festplatte nicht startet, weil beim Einschalten kurzzeitig mehr Energie benötigt wird. Vielleicht hat das ja jemand schon mit einer SSD-Festplatte versucht (nachdem ich die Kommentare gelese habe, will ich hier nochmal Anmerken, dass SSD != SD ist ;-); als Informatiker kann ich sowas nicht überlesen *fg*).
Evtl. hat ja jemand auch schon mit "großen" USB-Sticks (sprich 32GB oder gar 64GB) einen Versuch unternommen.
Wäre wirklich sehr dankbar für Feeback!!
LG,
Niko
In den aktuellen FAQs zum Audi Music Interface wird geschrieben, dass ID3-Tags unterstützt werden. :-)
Ich hoffe, dass es für das "alte" Interface ein Update gibt.
Anfrage läuft.
http://www.audi.de/.../audi_music_interface.html
Viele Grüße
Jörg
id3 tags wären mal nice...wenns ein update gibt, dann schnell her damit 🙂
per se funktioniert der adapter sehr gut. nur halt keine anzeigen der titel usw. naja, ich kann ohne titel auch leben, wenn sie jedoch angezeigt werden würden, wär es besser.
also: "gief update"
Ich wollte das Thema mal wieder ausgraben.
Gibt es denn irgendwelche Neuigkeiten?
Hallo A3 Gemeinde,
würde mich auch interessieren ob jemand News zum Thema Update zwecks Anzeige der ID3-Tags über den USB-Anschluß hat.
Freundin von mir holte gestern ihren frisch gebauten A3 Sportback beim Dealer ab, mit Radio Concert und USB-Anschluß im Handschuhfach. Allerdings sind wir mehr als entsetzt das die Titel über USB nicht im Display angezeigt werden, so wie ich es von meinem A4 über die SD-Karte im Concert gewohnt bin.
Für ein 200€ Gimmick das einem nur 6 Ordner in Form von "CD1-6" und "Titel 1-2-3-4 usw" anzeigt finden wir das doch sehr ätzend. Schon den KD-Meister darauf angesprochen, der will sich schlau machen, aber vielleicht weiß hier ja schon jemand mehr!? Beim einschieben einer mp3 CD werden die Titel ja immerhin einwandfrei angezeigt, nur wer will sich denn merken welcher Titel auf dem USB-Stick in 'Ordner 4 an Stelle 97' steckt!???? Chaos pur....
Grüße 😉
Ich mal wieder.....
Hatte kürzlich eine Anfrage bezüglich eines Updates für das Radio Concert bzw der USB-Schnittstelle ab Werk zwecks Anzeige der ID3-Tags (Titelinfos/Titelanzeige) an die Audi Kundenbetreuung geschrieben und bekam gestern einen Anruf eines Mitarbeiters der Kundenbetreuung.
Fazit:
Laut seiner Aussage ist es nicht geplant, weil technisch auch nicht möglich, hier ein Update zu bringen, da die USB-Schnittstelle über den CD-Wechsler Eingang am Radio Concert angeschlossen ist und über diesen Anschluss sei die Übertragung von ID3-Tags nicht möglich.
Er räumte zwar mehr oder weniger ein das die ganze Sache nicht wirklich Up-to-Date ist, denn ich maulte etwas rum weil seit Jahren jeder billige 20€ mp3-Player die Titelinfos anzeigt und ich das für eine 200€ Schnittstelle Namens "USB-Vorbereitung Audi exclusiv-Quattro GmbH" auch erwartet hatte, aber es sei "Stand der Technik" (Audi-Vorsprung durch Technik- Wo???). Er empfahl, sofern unbedingt eine Titelanzeige gewünscht wird, auf das MMI Plus zu wechseln, hier wäre ja dann auch der Einsatz von SD-Karten möglich. Gut, bevor hier jetzt 2k verjubelt werden, wird von unserer Seite sicher ein wesentlich günstigeres Gerät Marke Becker, Blaupunkt oder eines japanischen Herstellers in Augenschein genommen, welche dazu auch noch mehr Funktionen bieten.
Grüße 🙂
Zitat:
Hast du auch die Teilenummer von deinem Radio und eventuell ein Bild?