ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. USB Anschluss funktioniert nicht

USB Anschluss funktioniert nicht

Renault Clio 4
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 0:21

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit dem USB Anschluss. Habe schon zwei Handys ausprobiert, egal ob ich am Handy USB- Midi / oder Dateien übertragen freigebe, am Clio kann ich USB als Quelle nicht auswählen. Stecke ich einen USB Stick (1 GB) mit mp3's in den Anschluss, ist USB als Quelle anwählbar, allerdings erscheint die Anzeige "keine Medien abspielbar"(sinngemäß)

Nur das Laden vom Handy Akku funktioniert am USB Anschluss. :mad:

Habt ihr einen Tipp für mich?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

 

Da zu nicht dazu schriebst welches Radio gemeint ist, gehe ich von meinen Fall mit den MediaNav 1 (Fahrzeug BJ '14 aus).

 

Wenn ich mich recht erinnere liegt das Problem bei Android in Kombination mit Windows CE 5/MediaNav. Anders als bei Apple, wo, wenn das Radio Apple ready ist, beim anstecken direkt das iPhone angezeigt wird, ist bei Android ab Version 5 das Problem das die keine Zugriff direkt auf MP3 Dateien zulässt, sondern nur ein auf alle Daten. Andere Radios werden vielleicht damit auch noch klarkommen, jedoch nicht das MediaNav, da es auf Windows CE 5 (so zu sagen Windows XP) aufbaut.

 

Alternativen wären über Aux (Kabel vom Kopfhörer Buchse) oder über das eher brüchige Bluetooth zu nutzen.

Zitat:

@Stoffsitzer schrieb am 1. Juli 2018 um 02:21:28 Uhr:

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit dem USB Anschluss. Habe schon zwei Handys ausprobiert, egal ob ich am Handy USB- Midi / oder Dateien übertragen freigebe, am Clio kann ich USB als Quelle nicht auswählen. Stecke ich einen USB Stick (1 GB) mit mp3's in den Anschluss, ist USB als Quelle anwählbar, allerdings erscheint die Anzeige "keine Medien abspielbar"(sinngemäß)

Nur das Laden vom Handy Akku funktioniert am USB Anschluss. :mad:

Habt ihr einen Tipp für mich?

Ja: Deine Fragestellung ist so wie sie da steht völlig sinnlos bzw. nicht beantwortbar.

Welches Radio?

Welche Speichergröße hat der USB-Stick? Gibt da z. T. durch die Radios sehr niedrigere Begrenzungen für heutige Verhältnisse (z. B. 32GB).

Bzw. welchen USB-Modus willst du verwenden?

- Stellst du am Handy einen USB-Modus ein, in dem man einen USB-Stick anschließen kann? Wir mit Sicherheit nicht mit Autoradios funktionieren.

- Stellst du am Handy z. B. MTP ein, wo z. B. ein Windows-Rechner kein Laufwerksbuchstabe vergibt, aber das Handy trotzdem im Windows-Explorer angezeigt wird und man sonst ganz normal auf die Dateien zugreifen kann? AFAIK unterstützen das die meisten Autoradios nicht.

- Android- bzw. Apple-Dingens für die Autoradio-Kopplung? Muss eben auch das Radio unterstützen.

Und falls du es geschafft hat, dass dein Radio einen USB-Stick erkennt, muss dieser gem. den Wünschen des Radios sein.

Partitionierung: Gibt da versch. Varianten, u.a. ohne (Superfloppy) und mit irgendwelchen Sicherheitsfeatures die zunächst einen Treiber installieren wollen (was auf dem Radio nicht klappen wird).

Im Zweifelsfall alle Partitionen löschen (vorher Daten sichern!) und eine primäre (kompletter Speicherbereich) im MBR-Modus anlegen (GPT dürften viele Radios nicht unterstützen).

Formatierung: Viele Radios unterstützen keine proprietären Dateisysteme (z. B. NTFS und exFAT). FAT32 dürfte hier i.d.R. der kleinste gemeinsame Nenner sein (hat aber u.a. die Einschränkung dass jede Datei max. 4GB groß sein darf). Ext2/3/4 könnte manchmal auch klappen, aber das kann Windows nicht wirkl.

notting

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 11:26

Danke für eure Antworten. Die Bezeichnung vom Radio ist nicht so ganz klar. "Media-Nav Evolution" 7 Zoll Touch Display, DAB, AUX, USB, BT. Rechts neben dem Display befindet sich der Lautstärkeregler. Der Clio ist nagelneu, also die aktuellste Version vom Radio. Das ist leider alles was ich zur Identifizierung beisteuern kann.

Ich versuche noch einmal mein Problem genauer zu beschreiben. Wenn ich das Handy mit dem USB Anschluss verbinde, fragt mich das Handy in welchem Modus die Verbindung aufgebaut werden soll. Also ob Daten ausgetauscht, MIDI freigegeben wird, oder nur geladen werden soll. Je nach Handyhersteller sind die Bezeichnung hierzu unterschiedlich, meinen aber prinzipiell das gleiche. Wie ich schrieb, habe ich alle Varianten mit 2 Handys ausprobiert. (Beide Android 8.0) Das Ergebnis ist immer gleich: Im Clio Display ist unter Media Quelle kein USB anwählbar. Bluetooth funktioniert übrigens.

Zum USB Stick. Der Hinweis mit der Formatierung war nicht schlecht, habe gerade den Stick überprüft. Leider war er bereits mit FAT32 formatiert. Der Stick hat nur 1GB, zum Test sind nur 2 mp3 Files im Rootverzeichnis abgelegt. Das sollte doch so funktionieren.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was ich probieren könnte.

Zitat:

@Stoffsitzer schrieb am 1. Juli 2018 um 13:26:16 Uhr:

Danke für eure Antworten. Die Bezeichnung vom Radio ist nicht so ganz klar. "Media-Nav Evolution" 7 Zoll Touch Display, DAB, AUX, USB, BT. Rechts neben dem Display befindet sich der Lautstärkeregler. Der Clio ist nagelneu, also die aktuellste Version vom Radio. Das ist leider alles was ich zur Identifizierung beisteuern kann.

Bei den Anleitungen findest du die div. Möglichkeiten: https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858

MediaNav Evolution hört sich aber gut an.

Zitat:

Ich versuche noch einmal mein Problem genauer zu beschreiben. Wenn ich das Handy mit dem USB Anschluss verbinde, fragt mich das Handy in welchem Modus die Verbindung aufgebaut werden soll. Also ob Daten ausgetauscht, MIDI freigegeben wird, oder nur geladen werden soll. Je nach Handyhersteller sind die Bezeichnung hierzu unterschiedlich, meinen aber prinzipiell das gleiche. Wie ich schrieb, habe ich alle Varianten mit 2 Handys ausprobiert. (Beide Android 8.0) Das Ergebnis ist immer gleich: Im Clio Display ist unter Media Quelle kein USB anwählbar. Bluetooth funktioniert übrigens.

Zum USB Stick. Der Hinweis mit der Formatierung war nicht schlecht, habe gerade den Stick überprüft. Leider war er bereits mit FAT32 formatiert. Der Stick hat nur 1GB, zum Test sind nur 2 mp3 Files im Rootverzeichnis abgelegt. Das sollte doch so funktionieren.

Und wie war er partitioniert?! Bzw. hat er irgendwelche Sicherheits-Spezialfunktionen etc.?

Manchmal _muss_ man auch einen Unterordner anlegen. Oder falsche Dateiendung, Datenrate, ... der Dateien?

Mal ganz anderen Stick probiert?

notting

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 12:54

Das kleinere Problem ist gelöst. Ein anderer USB Stick funktioniert.

Mit dem Handy, und das ist eigentlich das Wichtigere, sind wir noch nicht weiter. Danke für den Link zu den Gebrauchsanweisungen. Die PDF Version ist etwas umfangreicher als unser Papierheft.

Benutzt du ein Originales Kabel oder eins aus dem Zubehör?

am 1. Juli 2018 um 17:04

Zitat:

@Stoffsitzer schrieb am 1. Juli 2018 um 14:54:51 Uhr:

Das kleinere Problem ist gelöst. Ein anderer USB Stick funktioniert.

Mit dem Handy, und das ist eigentlich das Wichtigere, sind wir noch nicht weiter.

Ich will jetzt nicht mit Halbwissen glänzen, aber ist das nicht normal? Laden mit USB-Kabel und verbinden mit Bluetooth. Habe das nie anders gemacht.

 

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 0:35

@daswara:

habe schon 3 verschiedene Kabel ausprobiert (2 Originale)

@elite10:

Also ich verstehe die Bedienungsanleitung anders.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Auswahl einer zusätzlichen Audioquelle

Um eine Eingangsquelle auszuwählen, drücken

Sie auf 1.

Es erscheint direkt eine der möglichen Eingangsquellen:

– USB : USB-Stick, MP3-Player, Telefon

etc.

– iPod® : Gerät mit integriertem iPod® .

– BT : Bluetooth®-Geräte;

Anschluss: USB und digitales tragbares

Audiogerät

Verbinden Sie den USB-Stecker des tragbaren

Audiogeräts mit dem USB-Eingang

der Connection Box.

Sobald das digitale Audiogerät mit dem

USB-Anschluss verbunden ist, wird das

Menü „USB“ angezeigt.

Anmerkung: Einige Arten von digitalen

tragbaren Audiogeräten lassen sich eventuell

nicht anschließen.

Der letzte Satz bezieht sich wohl auf alle 4 Handys, die ich inzwischen ausprobiert habe.

Vielleicht hat hier im Forum es ja jemand geschafft sein Handy über USB anzuschließen. Das könnte zumindest klären, ob du mit deinem Halbwissen richtig liegst.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 21:10

Zitat:

Vielleicht hat hier im Forum es ja jemand geschafft sein Handy über USB anzuschließen. Das könnte zumindest klären, ob du mit deinem Halbwissen richtig liegst.

Kann bitte Jemand diese Frage beantworten? Vielleicht versuche ich ja etwas, was beim Clio gar nicht möglich ist.

Ich komme einfach nicht weiter, oder meine Handys sind alle nicht kompatibel.

Danke schon einmal.

Zitat:

@Stoffsitzer schrieb am 4. Juli 2018 um 23:10:18 Uhr:

Zitat:

Vielleicht hat hier im Forum es ja jemand geschafft sein Handy über USB anzuschließen. Das könnte zumindest klären, ob du mit deinem Halbwissen richtig liegst.

Kann bitte Jemand diese Frage beantworten? Vielleicht versuche ich ja etwas, was beim Clio gar nicht möglich ist.

Ich komme einfach nicht weiter, oder meine Handys sind alle nicht kompatibel.

Danke schon einmal.

Es wurde doch schon gepostet, dass die Kopplung per Bluetooth übl. ist?

notting

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 12:53

Zitat:

@elite10 schrieb am 1. Juli 2018 um 19:04:18 Uhr:

 

Ich will jetzt nicht mit Halbwissen glänzen, aber ist das nicht normal? Laden mit USB-Kabel und verbinden mit Bluetooth. Habe das nie anders gemacht.

@notting:

das klingt jetzt nicht so für mich, dass das die "übliche" Verbindungsmethode ist. Deswegen habe ich ja noch einmal nachgefragt. In der Bedienungsanleitung ist ja schließlich auch das TELEFON als USB Quelle erwähnt, ich bekomme es nur nicht hin.

am 16. Juli 2018 um 7:29

Also wenn ich Mein Handy per Kabel an das Radio stecke, erscheint sofort iPod angeschlossen - ich nutze ein iPhone. Habe dadurch Zugang zu meiner kompletten Musik, die über iTunes erworben wurde. Möchte ich telefonieren, oder zB Spotify nutzen, so koppele ich mein Handy mittels Bluetooth an das Radio

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 22:10

Genau so würde ich mir das auch mit einem Android Handy wünschen. Funktioniert bei mir leider nicht.

am 18. Juli 2018 um 4:35

Mein Problem war mit etlichen USB Sticks - diese wurden nicht erkannt. Habe nun einen Mini Stick von SanDisk mit 16GB Speicher gekauft, der funktioniert sofort. Ist aber auch von Werk aus auf FAT32 formatiert gewesen.

 

Bei Android kann ich dir leider nicht helfen, eventuell finde ich jemanden, der ein Android Handy hat und werde versuchen es mal damit zu testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. USB Anschluss funktioniert nicht